Wie effizient sind Scheibenantennen? brauch ne neue Scheibe

  • Hej Rainer,



    sie sollen nicht so arg gut sein.
    Jedenfalls schlechter als ne Stabantenne.
    Ich hab aber trotzdem ne Scheibe mit Antenne genommen.
    Der Preis ist nämlich der gleiche.
    So hab ich noch ne Reserveantenne im Auto.


    Übrigens neue Scheibe:
    Ich nehme nur noch die Dämmglasscheibe.
    Vorteil: erheblich bessere Schutzwirkung gegen Sonneneinstrahlung.
    Das ist die einzig zulässige Art der Folientönung der Frontscheibe.
    Die Folie ist inerhalb der Scheibe drin.


    Wenn dein Freundlicher sagen sollte die gäbe es nicht für dein Auto, es gibt sie.
    Er soll mal im Katalog für das letzte Baujahr suchen, dann findet er sie.
    Ja sie passt.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    Moin, brothers and sisters


    meine Scheibe is kaputt un nu is die Frage, pro und contra
    Scheibenantenne,
    bringts was, oder sind externe besser,


    Gruß, Rainer


    Hi,
    also ich habe ne Scheiben Antenne und merke eigentlich keinen Unterschied zu anderen Autos, die eine Stabantenne haben. Aber ein direkter Vergleich ist halt nicht möglich.
    Vorteil ist, dass man dir die Antenne nicht abbrechen kann ;-).
    Aber wenns dich beruhigt: stören tut der schwarze Streifen in der Scheibe auf keinen Fall
    Gruß Flo

  • Zitat

    sie sollen nicht so arg gut sein.
    Jedenfalls schlechter als ne Stabantenne.
    ...
    Ich nehme nur noch die Dämmglasscheibe.


    Moin,


    aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß die Antenne in der Dämmglasscheibe schlechter ist als die in der Normalscheibe, da anstelle des gewinkelt verlegten Drahts nur drei parallele Drähte am rechten Rand eingelegt sind.


    Und Climatronic-Besitzer sollten darauf achten, daß die Anlage auf die Dämmglasscheibe umprogrammiert wird - sonst wird's gerne zu kühl ;)

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin-moin,
    du meinst eine, die "in der Scheibe in Form eines Fadens ist" oder eine, die innen aufgeklebt wird (Kasten mit zwei 30-cm-Flügeln + 2 Kabeln)?
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin :P

  • Die org. verbauten sind O.K. weil sie mit einem Verstärker arbeiten und alles aufeinander abgestimmt ist.
    Die Zubehör Antennen zum kleben kannst du getrost in die Tonne hauen.



    [quote]Moin, brothers and sisters


    meine Scheibe is kaputt un nu is die Frage, pro und contra
    Scheibenantenne,
    bringts was, oder sind externe besser,


    Gruß, Rainer

  • Zitat

    Übrigens neue Scheibe:
    Ich nehme nur noch die Dämmglasscheibe.
    Vorteil: erheblich bessere Schutzwirkung gegen Sonneneinstrahlung.
    Das ist die einzig zulässige Art der Folientönung der Frontscheibe.
    Die Folie ist inerhalb der Scheibe drin.


    Wieviel teurer ist denn die Dämmglasscheibe? Macht das die Kaskoversicherung mit, wenn man vorher keine Dämmschscheibe hatte und nun nach Steinschlag auf Dämmglas "hochrüstet"?


    Grüße


    Jens

  • Zitat

    Macht das die
    Kaskoversicherung mit, wenn man vorher keine Dämmschscheibe hatte


    bei mir gab es damals kein Problem, es war ja ein Originalteil

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zitat

    meine Scheibe is kaputt un nu is die Frage, pro und contra
    Scheibenantenne,
    bringts was, oder sind externe besser,


    Eine Scheibenantenne hat im Gegensatz zu einer Stabantenne eine ausgeprägte Richtcharakteristik, sie empfängt also unterschiedlich gut, je nachdem in welcher Richtung der Sender liegt. Im höherpreisigen PKW-Bereich werden deshalb mehrere Scheibenantennen verwendet, die durch eine Diversity-Modul dem besten Empfang entsprechend umgeschatet werden. Solche Systeme sind insgesamt nicht schlechter als eine Stabantenne oder Kurzstab mit Antennenverstärker.
    Die Scheibenantenne in der Frontscheibe des T4 hat allerdings diese Richtwirkung. Dagegen hilft auch der Antennenverstärker nicht so viel, denn der verstärkt alles, was er empfängt, auch das Rauschen bei ungünstiger Empfangsrichtung.
    Was den Empfang betrifft, ist eine Stabantenne insgesamt wahrscheinlich unproblematischer, welche mechanischen Nachteile du dafür in Kauf nimmst, mußt du selbst beurteilen.
    Gruß
    Jochen