bitte nochmals um entscheidungshilfe bilstein b4 oder b6

  • moin,
    betreff ist programm...
    jedoch bitte ich, folgende eckdaten bei der antwort zu bedenken:


    langer radstand, hochdach (gesamthöhe 2.57m), leergewicht 2248kg


    die h&r federn habe ich mir bereits geleistet, räder 235 und 255 auf 17 zoll ebenfalls - das war schon eine gehörige verbesserung.
    bei den dämpfern kneift es derzeit etwas im portemonnaie - deshalb auch die überlegung der deutlich günstigeren b4...
    allerdings möchte ich nicht am falschen ende sparen, ziel ist der kompromiss aus perfekter straßenlage und fahrender schrankwand..;-)


    vielleicht hat auch jmd die b4 und b6 bereits direkt verglichen?!


    wieviel komfort büße ich gegenüber dem serienfahrwerk ein?


    gibt es derzeit eine angedachte sammelbestellung für die b6 oder mglw noch weitere interessenten dafür?


    danke und gruß, der clemens

  • Hej Clemens,


    kann ich dir am Montag nachmittag beantworten.
    Dann ist meine Dicke auch auf dem Stand.
    Bilstein b4 überall und hinten H+R.
    Mal sehen.
    Und da dann auch der Auspuff wieder ohne Loch sein wird stören mich auch keine Geräusche mehr bei der Beurteilung.
    Das Gewicht dürfte ähnlich sein und LR hab ich ja auch.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • moin fridi,
    ist es nun endlich soweit? ;)
    die teile liegen doch schon ewig bei dir rum - oder nicht?
    was macht eigentlich die schaltbuchse? schon gewechselt oder immernoch mit kabelbindern unterwegs? ;)
    ich bin auf jeden fall auf deinen eindruck gespannt. bei dir ist es der umstieg von serie auf bilstein+h&r, oder?
    sind deine derzeitigen dämpfer noch brauchbar, oder wird das ergebnis durch den tausch von defekt in prima verschleiert?
    gruß clemens

  • moin,


    alternativ zu den bilstein gibts ja noch die verstärkten sachs-dämpfer (auch schlechtwegeausführung genannt).
    wie es die rettungswagen haben.
    diese dämpfer beginnen ihre "arbeit" erst bei einem gewicht von 2t - drunter sind sie schon fast zu hart.....
    hab die bei mir im LR drin, super strassenlage mit den dingern :D


    die dämpfer im T4 waren ja früher schon in den 70/80er schon in den audis drin....VAG baukasten halt....

    Gruß G.onzo Weniger ist manchmal Mehr!!!...mehr oder weniger...

  • Moin!
    Genau die habe ich seit einiger Zeit auch drin. Sachs Super Touring genannt. Lagen beim Händler bei 370€. Ich bin zufrieden damit. Hatte zusätzlich den Stabi auf nen 26er gewechselt. Hat sich echt gelohnt. Nicht zu hart.
    Gruß.Chiqui

    Gruß.Chiqui T5 Multivan Cruise 128kw Baujahr 03/06

  • hmmm, vielleicht muss ich mal umdenken...
    bisher habe ich mich nur mit den bilstein beschäftigt...
    welchen vorteil gegenüber den bilstein bringen die sachs? - der preis scheint ja so ziemlich identisch...
    sind das verkürzte sportdämpfer? öl oder gas?
    woher und zu welchem preis hast du den stabi? steht auch auf meiner wunschliste..;-)
    gruß clemens

  • Zitat

    welchen vorteil gegenüber den bilstein bringen die sachs? - der preis
    scheint ja so ziemlich identisch...
    sind das verkürzte sportdämpfer? öl oder gas?


    es sind zweirohr öldämpfer. in der beschreibung steht nur:


    Fahrwerk: für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
    Fahrwerk: für Fahrzeuge mit tiefergelegtem Fahrwerk


    vorteil von öldämpfern ist die längere lebensdauer.

    Gruß G.onzo Weniger ist manchmal Mehr!!!...mehr oder weniger...

  • Hallo Clemens,


    habe die B6 seit knapp 4 Jahren und ca. 100Tkm drin. Halten sich gut!
    Meiner ist ein California mit kurzem Radstand und ca. 2,2-2,5t Einsatzgewicht.
    Ein 28er HA-Stabi kam ein paar Monate später. Tiefergelegt ist er nicht.
    Ich habe HA-Federn mit Farbmarkierung "Gelb" d.h. nicht ganz so hart wie "Rosa".


    Ich hatte vorher die Seriendämpfer drin - und war von den Dämpfungseigenschaften positiv überrascht - nicht (gefühlt) härter was das Rappeln bei kurzen Stößen angeht. Eher "Zäher" was z.B. die Wankbewegung bei Kurvenfahrten bzw. Windböen angeht. Insgesamt bewerte ich das Verhalten deutlich besser. Würde ich auch wieder kaufen wenn ich meinen jetzt nicht höher legen würde (nun isses ein Syncro). Seikel bietet leider keine langen Bilstein-Dämpfer mehr an sondern wechselte auch auf Sonderanfertigungen von Sachs (die lange verstärkte Version).


    Dann werde ich halt mal Die ausprobieren (Preis *schluck*, willste nich wissen).


    Grüße,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Seit einigen Jahren fahre ich die B6 im Cali AD. Als Zweitwagen haben wir ein CLK Cabrio mit Sportfahrwerk und ebenfalls B6.


    M.e. hat die Wahl B4 oder B6 keinerlei Auswirkung auf das Wankverhalten. Hier zählt der Stabi und die Federn. Auf der Billstein seite ist es nachzulesen und in der Praxis kann ich bestätigen: Die B6 sind im Ansprechverhalten härter und das bedeutet, dass sie gerade bei leichten kurzen Stößen nicht so "einfedern" und diese an das Fahrwerk und die Fahrgäste weiter geben. Die (empfindlichen) Traggelenke werden also beim T4 stärker belastet, es rumpelt lauter, es wird unbequemer, das Fahrverhalten bei Kurvenfahrten und starken Kräften mit Wankbewegungen ändert sich dagegen nicht.


    Man sollte also bei der Serie, bzw. den B4 bleiben ist meine Meinung.


  • Moin! Es sind Öldämpfer!
    Für den Stabi habe ich 116.74€ bezahlt.Teilenummer ist 701 511 407 C.
    Was das Wankverhalten angeht, dürfte der Stabi wohl die größte Verbesserung gebracht haben. Habe damals auch mit einer Tieferlegung geliebäugelt, aber nach Empfehlungen und Recherche hier im Forum, habe ich dann doch die Stabis genommen.
    Vielleicht hast du aber schon 26er Stabis verbaut, das würde ich an deiner stelle erst abklären.
    Gruß.Chiqui

    Gruß.Chiqui T5 Multivan Cruise 128kw Baujahr 03/06


  • Moin! Es sind Öldämpfer!
    Für den Stabi habe ich 116.74€ bezahlt.Teilenummer ist 701 511 407 C.
    Was das Wankverhalten angeht, dürfte der Stabi wohl die größte
    Verbesserung gebracht haben. Habe damals auch mit einer Tieferlegung
    geliebäugelt, aber nach Empfehlungen und Recherche hier im Forum, habe ich
    dann doch die Stabis genommen.
    Vielleicht hast du aber schon 26er Stabis verbaut, das würde ich an deiner
    stelle erst abklären.
    Gruß.Chiqui

    Gruß.Chiqui T5 Multivan Cruise 128kw Baujahr 03/06

  • Hej clemens,


    hmm. ich muß mal sehen.
    Besser wird es auf jeden Fall werden.
    Die jetzigen sind aber wohl wirklich erst seit ein paar Tagen hin.
    Seitdem knarzt das Fahrzeug vorne links und ich hatte gleich ans Traggelenk gedacht.
    Da Hundi Anfang letzter Woche nicht gut drauf schien und dann eine fahrt in die UniTierklinik in Giessen angestanden hätte, bin ich zu meiner Fachfrau und hab sie mal fahren lassen.
    Abgesehen davon, daß sie die Gänge nicht fand zuerst (:-D ) meinte sie: Keine Traggelenke sondern knarzen kommt vom Stoßdämpfer.
    Sie meinte :
    weiches langes knarzen Stossdämpfer
    im Gegensatz dazu
    kurzes hartes knarzen Traggelenk


    Da ich im Moment absolut keine Zeit habe (und nicht wusste, daß es jetzt so schnell warm wird macht sie mir morgen die Teile rein inklusive des Mitteltopfes der auch schon ein halbes Jahr hier liegt.



    Ich hatte mich letztes Jahr lange umgehört und dann für die B4 entschieden.
    Die B6 schienen mir zu hart.
    Ich will das nicht selber abfedern müssen.
    Ist sicher auch für eure Kleine nix.
    So zarte Knochen brauchen Schutz



    Ob ich sie die Kugeln auch gleich machen lasse weiss ich noch nicht.
    Habe gestern erst mal die dritte Generation Kabelbinder verbaut.
    Der Rückwärtsgang ging fast gar nicht mehr.




    alla dann Fridi


    ach ja, das waren meine bisher besten Stossdämpfer gewesen: 572000 km.
    Sind noch original.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    gute idee, ich mach´ mich mal schlau...
    war dir der 28er zu "fett", oder der preis zu unanständig?
    gruß clemens


    Nein, es gibt hier mehrere Berichte, wonach sich das Fahrverhalten verschlechtert, wenn man sich hinten den 28er Stabi reinsetzt und vorne nicht gleichzeitig auch umrüstet.
    Habe also die Erfahrungswerte des Forums verwendet.

    Gruß.Chiqui T5 Multivan Cruise 128kw Baujahr 03/06

  • Hallo Clemens,


    nur so nebenbei: ich glaub du fährst einen CE...


    Bei mir steht auch in den Papieren 2,57m Höhe drin...


    Ich habe dann einmal bei VW nachmessen lassen >> Er ist ist wie gemäss Aufkleber 2,69 m hoch.


    Nur so nebenbei bemerkt.


    Gruß Andreas

  • Hej clemens,


    .... also,



    Federn drin
    Stoßdämpfer drin.
    Fahreigenschaften:
    Nix besonderes, einfach gut, bin zufrieden erstmal.
    Allerdings nur bis nach Hause gefahren noch nix Autobahn.
    Mach ich eventuell nachher noch mal.



    Eklatant ist die Absenkung hinten.
    Sieht einfach schaurig aus.
    Ich mußte erst mal meine Sitzposition hinten anheben um überhaupt mit dem Gefühl klarzukommen.
    Ich muß jetzt wirklich die Drehstäbe runterschrauben.


    Das Knarzen ist besser aber nicht ganz weg.


    Was ich jetzt weiss:
    Alle4 Traggelenke müssen bald mal getauscht werden.
    Am besten gleich mit den Buchsen des Fahrwerks.



    alla dann Fridi


    das meiste geschrieben vor 2 Stunden


    wir machen uns jetzt noch mal auf die Piste fahren probieren ;)

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • gefahren.


    Sehr gut.
    Zuerst hab ich mal die Scheinwerferverstellung in die entgegengesetzte Position gedreht:
    Ganz runter.
    Das kommt dann so gerade hin.



    Fahrverhalten sehr gut.
    Liegt einfach satter auf der Straße.


    Kurvenneigung: deutlich reduziert.


    Härte: dürfte nicht härter sein.


    Leichtes Übersteuern im Gegensatz zu vorher neutraler Lage.
    Wird sich nach dem Einstellen der Drehstäbe sicher relativieren.


    Höhenmessungen.
    Habe gerade mal die Bodenabstände bis zum Beginn des Radausschnittes in der Mitte über dem rad gemessen.


    Bei mir (jetzt)
    vorne 72,5 cm
    hinten 71 cm


    Bei der Caravelle nebenan (LV,KR)
    vorne 71
    hinten 71


    Ich habe jetzt die W+H Federn drin mit den 13ern Federunterlagen und mit Kappe oben.
    Bisherige Federn:
    Rosa Dicke 20,5 mm 7,65 Windungen nachgesehen in der Wiki und nachgemessen am Ausbauobjekt rechts.
    Die linke Feder ist nicht mehr komplett.
    Oben fehlen 1, 3/4 Windungen unten fehlen zwei komplette Windungen (eine davon habe ich unter dem Auto liegen gehabt, gebrochen beim Anfahren).
    (Siehe Stichwort. "Pling!" in der T4 Suche.


    Ich werde mal Fotos der alten Federn machen und wenn mein anderer PC wieder geht stell ich die in die Wiki Bilder bei Udo ein.




    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)