Spannungskonstanthalter T4 Bj 96, Reset beim Start

  • Hallo !
    Besitze seit 12 Jahren einen Multivan 2,5TDI Bj 5/96. Seit 2 Jahren resetet er beim Starten den Tagestacho und die Uhr. Das Problemchen wird immer schlimmer, d.h.: Anfangs war es nur im tiefsten Winter nach langer Vorglühphase; mittlerweile ist es fast bei jedem Starten. Also es muß einen Zusammenhang mit Spannungsabfall beim Starten geben. Habe schon die größtmöglichste und beste Batterie gekauft; zusätzliche Masseverbindungen gelegt; Versuch einen Elko(Kondensator)als Zwischenspeicher eingeklemmt.....
    Gestern habe ich dann nach der ForumsAnleitung die Instrumententafel ausgebaut.Hat alles gut geklappt, bis auf die Platine sah ganz anders aus,als die in der Anleitung und ich habe Sie ums verrecken nicht aus dem Gehäuse gebracht. An zwei kleine Torxschrauben komme ich nicht ran. Habe auch keinen Konstanter gefunden.
    Die Platine sah fast wie PC-Platine aus mit viel SMD-Technik und gesteckten IC,s.
    Wer kann mir weiterhelfen ? Liegt mein Problem vielleicht doch außerhalb an einem Halterelais oder so ? Beim Reseten ist immer so eine Art Relaisklappern zu hören. Bin über jede Info dankbar.
    Gruß Hartmut

  • Hallo Hartmut !


    Du hast eine "neue" Leiterplatte in Deinem Kombiinstrument. Diese besitz auch einen Spannunngskonstant IC.Dieser geht bei Deinenr Version von Leiterplatte seltener kaputt oder ist schlecht verlötet. Dein Broblem ist die Kontaktierung der beiden Anschlußstecker, links und rechts hinten. Dazu mußt Du die Leiterplatte von allen Instrumenten befreien, sonst kommst Du nicht an die Lötstellen heran.
    Ich würde sie Dir gern reparieren.


    mfg Hans-Jürgen46»





    Zitat


    »

  • Moin,


    [...]


    Hast Du auch mal geprüft, ob die Batterie vernünftig geladen wird?
    Welche Spannung liegt an der Batterie im Leerlauf und z.B. bei 2.500 U/min an?



    Zitat

    Gestern habe ich dann nach der ForumsAnleitung die Instrumententafel
    ausgebaut.


    Die bezieht sich auf T4 vor 1996. Zum Modelljahr 1996 gab es einen neuen elektronischen Tacho, der das Spannungskonstanter-Problem nicht kennt. Und im Übrigen sind (bei älteren T4) die typischen Anzeichen für einen defekten Konstanter bzw. für defekte Lötstellen Probleme mit Tank- und Temperaturanzeige.



    [...]

    Zitat

    Wer kann mir weiterhelfen ? Liegt mein Problem vielleicht doch außerhalb
    an einem Halterelais oder so ? Beim Reseten ist immer so eine Art
    Relaisklappern zu hören.


    Das betätigt, dass die Spannung beim Anlassen zu stark einbricht. Ganz offensichtlich wird die Haltespannung des Relais unterschritten, was wohl unter 5 Volt der Fall ist. Und dann streiken auch Uhr und km-Zähler.
    Es gibt kein Halterelais oder so, das Einfluss auf die Spannung hat oder in irgendeiner Form für die Bordspannug wichtig ist.


    Mein Tipp: Deine Batterie wird mindestens schlecht geladen. Aber wahrscheinlich ist sie wieder defekt; kann Zufall sein, kann aber auch daran liegen, dass es ein Problem mit dem Ladesystem (Lichtmaschine, Verkabelung, viele starke Verbraucher während der Fahrt) gibt.

  • »Hallo !
    Batterie ist es definitiv nicht; Problem tritt selbst bei paralell geschalteter
    vollgeladener 2 Batterie auf. Das mit dem Halterrelais werde ich versuchen zu checken. Weiß jemand wo das sitzt/wie das heißt ? Vielleicht ist da eine Haltespule oder so defekt.
    Zur Platine : Ich sah keine Chance die Instrumente abzuziehen, bei sovielen Clips gleichzeitig ! Wollte nix riskieren. Gehe jetzt erstmal auf Relaissuche.
    Danke für eure Antworten.
    Gruß Hartmut

    Zitat

    [quote]


    »

  • Moin,


    Zitat

    Batterie ist es definitiv nicht; Problem tritt selbst bei paralell
    geschalteter vollgeladener 2 Batterie auf.


    Durch vorschnelles Ausschließen von Fehlerquellen ohne entsprechende Prüfung kommst Du nicht weiter. Es ist ganz offensichtlich ein Spannungsproblem, und Erster in der Reihe der potentiellen Kandidaten für dieses Problem ist nun mal die Batterie. -> Spannungen messen.


    Die Zweitbatterie hat grundsätzlich keinen Einfluss, weil sie beim Anlassen im T4 nie zugeschaltet wird. Oder hast Du das manuell gemacht?



    Zitat

    Das mit dem Halterrelais werde ich versuchen zu checken.


    Es gibt keines. Es gibt aber ein Trennrelais zwischen Starter- und Zweitbatterie. Das ist aber beim Anlassen geöffnet, wenn es intakt ist...

  • Hi,


    ein Bekannter hatte ein ähnliches Problem! ;)


    Damals waren die Kontake der Stromanschlüsse der Makeup Spiegel nicht in Ordnung oder gebrochen!


    Ich glaube es war ein Massefehler! Das heißt der Fehler könnte auch iergendwo anderst sein. Hast du dir mal die kabel zwischen den Fahrer und Beifahrertüren angeschaut?


    Da brechen gern die Kabel!! ;)


    Vielleicht hilfts ja! ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Hallo !
    Besitze seit 12 Jahren einen Multivan 2,5TDI Bj 5/96. Seit 2 Jahren
    resetet er beim Starten den Tagestacho und die Uhr. Das Problemchen wird
    immer schlimmer, d.h.: Anfangs war es nur im tiefsten Winter nach langer
    Vorglühphase; mittlerweile ist es fast bei jedem Starten....


    Hallo !
    mein T4 2,5TDI Bj 9/96 hatte ähnliche Beschwerden.
    zuerst deshalb neue Batterie eingebaut - nach 1,5 Jahren waren die Resets fast jeden Morgen beim ersten Start zu erleben.
    Werkstatt hat auf Garantie eine neue Batterie eingebaut
    einige Tage später wieder Reset
    der Motor sprang jedesmal gerade so an (wie mit letzter Kraft)
    habe Ihn dann beim Mechaniker über Nacht abgestellt es war ca 5° minus
    am Morgen wurde der Startstrom zum Anlaser gemessen und siehe da,
    er war etwa doppelt so hoch wie normal.
    Anlasser ausgetauscht und seit 2 Monaten keine Probleme.


    Viel Erfolg !!



  • Hy!


    Ich habe das gleiche Problem mit dem Reset des Tagestacho und so weiter.
    Der Anlasser wirkt zur Zeit auch irgendwie "müde". Habe deswegen jetzt die Batterie gewechselt. Die ist also neu und der Ladestrom liegt bei 14 Volt, es ist somit ausreichend Strom da. Ich würde jetzt gerne mal den Anlasserstrom messen. Kannst Du mir den Sollwert nennen?


    Danke, Martin

  • Hallo zusammen,


    auf der Suche nach Lösungen für mein Kombi-Reset-Problem bin ich auf diesen Thread gestossen. Vielleicht ist ja noch einer der Herren aktiv?


    @Schwardy Was kam denn bei Dir zum Schluss raus?


    Ich fahre auch nen '96er, ebenfalls steigende Häufigkeit an Kombi-Resets. Weitere Indizien: Kühlmittelkontroll-Anzeige "glimmt". Ziehe ich den Stecker, ist die LED richtig an. Überbrücke ich den Stecker, glimmt die LED wieder. Auch so ein Kriechstrom-Thema. Nur wo fängt man da an zu suchen? Bin für alle Tips dankbar...


    Grüße
    Jörg

  • ausser Udo einer

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Was los, Fridi? Hat Dir die Azubine jetzt die ganze Bandbreite geklaut? ;)
    Danke nochmal für die Sauermilch, war lecker!


    Zum Thema:
    Systematische Fehlersuche heißt, es sich möglichst einfach zu machen. Da ein Reset des Kombiinstrumentes oft auf eine schwächelnde Starterbatterie hindeutet, würde ich faule Sau erstmal morgens (nachdem der Bus über Nacht stand) vor dem Anlassen die Batterieleerlaufspannung messen.


    Ahoi
    Pom


    PS:
    Wie kommst Du drauf, dass Dein Bus ein California wäre?

  • Hi,dein Problem liegt definitiv am Tacho (ein heiles Instrument resettet auch mit halbtoter Batterie nicht da es beim Start noch für mind. 5 Sec "Eigensaft" hat)-hatte anfangs gleiche Probleme bis hin zum Komplettausfall.... Reparaturversuche haben nichts gebracht,habe mir schliesslich ein überholtes geholt,seitdem herrscht die Ruhe im Kasten.... :) Die Firma heißt Tachowelt.de oder so,ist leicht im Netz zu finden! Viel Erfolg!

  • @pom: Weil ich die Ausstattung selbst reingezimmert hab :P


    @antonyqueen: Ok, das ist schonmal ein Anfang. Hab noch ein blaues KI im Keller, vielleicht bau ich das mal "unvollständig" ein und schau ob die Resets nochmal passieren. Hast Du ne Idee was genau am Kombi n.i.O. ist? Vielleicht ließe sich das ja auch nachlöten?

  • Nachlöten hilft meines Wissens nach nur bis bj 96 ,danach ist alles Digitaltechnik....Mein Instrument war auch davor 2x in einer "Nachlötwerstatt" -die ersten waren recht frech und wollten mir eine Reparatur vorgaukeln obwohl die Resets nach wie vor da waren,die anderen haben den Tacho einfach für O.K. befunden und auf Elektrikfehler im Fahrzeug plädiert....voll verzweifelt bin ich ich dann extra nach Kiel gefahren und die Fahrt hat sich wirklich gelohnt-nicht ein mal Reset seit über einem Monat,auch nicht mit einer leeren Batterie bei grade noch 9 Volt an Spannung wenn der Motor kaum noch dreht (extra getestet solange die Garantie noch da ist... :) ) An dem Fahrzeug selbst wurde nichts gemacht,habe die ganze Zeit auf die Finger geschaut.....