Darf Bus ohne Frontscheibe gefahren werden?

  • Hallo,
    habe eine Sicherheitstechnische Frage. Darf man den Bus mit herausgescnittener Frontscheibe fahren? Ich weiß das die eingeklebte Scheibe als Fahrzeug-Versteifung dient habe aber das Problem meinen Bus ohne Frontscheibe vom Freundlichen zur Autohobby fahren zu müssen um dort den Scheibenrahmen für einen angemessenen Preis zu sanieren. Den gleichen Weg dann wieder zurück, sind zwar nur jeweils 2Km Strecke aber ich hab halt auch noch ein Westfalia Aufstelldach oben drauf. Möchte natürlich nicht das sich bei der Fahrt was verzieht. Hat jemand im Forum eine Ahnung, gerne auch Wissen, was da auf mich zukommen könnte? Oder eine Idee für eine Sicherungs-Entlastungsmaßnahme?
    Gruß AvS man sieht sich am Biggesee

    ...wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten!

  • Ich musste mal von Frankreich ohne Windschutzscheibe zurück nach D-Land allerdings mit einem alten 207 Daimler. War lausig kalt und zugig aber ich denke, wenn man schräges Auffahren auf Bordsteine oder andere Torsionsbelastungen der Karosserie vermeidet sollten 2km hin und 2 zurück nicht das Problem sein. Die Verwindungssteifigkeit einer Karosserie ist IMHO großzügig dimensioniert, da sie ja bei einem Crash ganz anderen Belastungen ausgesetzt ist. Selbst wenn sie sich etwas verformt, ist das ja elastisch und wird wieder gerade, sobald das Auto gerade steht.

  • ich habe damals die scheibe raustrennen lassen und drin liegen lassen und mit nem spanngurt festgemacht. damit bin ich dann von mühlheim nach gelsenkirchen gefahren. ging ohne probleme. obs erlaubt/gefährlich ist. keine ahnung.


    nach der sanierung hat der scheibenjogi das ganze aber beim lacker in gelsenkirchen eingebaut. also hatte ich nur eine fahrt ohne scheibe

  • Hej AvS,


    da habe ich auch gemacht. Scheibe beim Freundlichen ausbauen gelassen. Auto nach Hause feahren (ntürlich setzte gerade strömender regen ein als ich unterwegs war:-( ) und ann drei Tage das volle Programm. Inklusive der vorgeschriebenen Trockenzeiten !!!! ist das nicht drunter zu machen, wenns wirklich halten soll. z.B. muss der Endlack 24 Stunden ablüften, bevor der Scheibenkleber drauf darf. Sonst löst sich später nichtb etwa der Lack vom Kleber, sondern der Lack vom Untergrund. Nicht wenige der Undichtigkeiten die nach Scheibenwechselaktionen auftzreten dürften auf diesen Umstand zurückzuführen sein: Ein bischen beim Ausbau den Lack angekratzt? (das geht kaum ohne) dann nur mal mitb der Dose oder nem Lackstift rüber, halbe Stund warten bis man anfassen kann Kleber auf Scheibe und rein. Das kann nicht klappen.
    Nch allen Arbeitsschritten (Rostschutzauftrag, Grundierung ... sind ebenfalls unterschiedlich lange Zewiten einzuhalten.


    Also: Lass dir Zeit.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Laut Gesetz darf ohne Frontscheibe gefahren werden,wenn man ein Helm mit Visier trägt,um sich vor Dreck und Steinschläge zu schützen,haben extra mal die Polizei gefragt,weil wir mit nem Passat ohne Scheibe gefahren sind
    Gruss Michael

    Denk an die Umwelt,fahr mit dem Bus Schadstoffstark und Leistungsarm 94er TD MV 1,9L

  • Danke für den Hinweis, das bringt mich zur Frage, ob man den Bus mit komplette herausgenommenen Seiten- und Heckscheiben fahren darf (in dem Fall wär die Frontscheibe allerdings noch drin )...


    Wer kann dazu was sagen ... ?


    Jens

  • Zitat

    Moin Jens!


    Klar kannst du das...
    Man darf ja auch mit einem Käfer 1303 Cabrio mit allen Scheiben unten
    offen fahren..........:-P


    ...oder mit nem Willie-Jeep oder VW-Kübel mit nach unten geklappter Scheibe... :D


    Screwi


  • Danke Fridi, genau so werde ich es machen.
    Danke auch an die anderen für die Erfahrungsberichte.:-)
    Am Biggesee könnt ihr das Ergebnis sehen.;-)
    Gruß AvS

    ...wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten!