mobile.de - Erstzulass. ab 2003 - trotzdem "alte Front"???

  • Moin,
    alle vom Biggesee erholt? :) Mal ne Frage: wenn bei mobile.de nach T4s geschaut wird und der Parameter "Erstzulassung" auf z.B. ab 2003 gestellt wird, dann kommen massenweise T4 bei heraus, die alle noch die alte Front haben.
    Wie kommt das?
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • Hallo bj. berlin,
    den sogenannten "langen Vorderwagen" den du für die neue Front hällst, gab es bis zum Ende der Bauzeit für die einfachen Transporterfahrzeuge. Schaue doch in der T4-Wiki oben rechts mal nach dem Stichwort langer Vorderwagen. Dann bist du schlauer. Gruß TobiasABL (kurzer Vorderwagen) :D

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    Hallo bj. berlin,
    den sogenannten "langen Vorderwagen" den du für die neue Front hällst, gab
    es bis zum Ende der Bauzeit für die einfachen Transporterfahrzeuge. Schaue
    doch in der T4-Wiki oben rechts mal nach dem Stichwort langer Vorderwagen.
    Dann bist du schlauer. Gruß TobiasABL (kurzer Vorderwagen) :D


    Hier nochmal direkt.---Muß bj nicht mehr suchen;-)


    Der lange Vorderwagen (LV) wurde mit der „Großen Produktaufwertung” (GP) zum Modellwechsel 1996 im Herbst 1995 eingeführt; allerdings nur bei den hochwertigeren T4-Versionen Caravelle und Multivan, die sich damit auch optisch von den 'einfachen' Transportern abheben sollten.

  • Zitat

    Der lange Vorderwagen (LV) wurde mit der „Großen Produktaufwertung” (GP)
    zum Modellwechsel 1996 im Herbst 1995 eingeführt;


    also wenn mich nicht alles täuscht, dann war die Einführer des langen Vorderwagens eine antizyklische Tat von VW! Der kam offiziell im Januar 96
    auf den Markt! Es gibt wohl ein paar Vorläufermodelle, die dann z.B Erstzulassung 12/95 sind und bereits den LV haben.;-)



    Zitat

    allerdings nur bei den hochwertigeren T4-Versionen Caravelle und Multivan, die


    genau :)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Wie kommt das?



    No Panic...


    Die alte Front und die neue Front sind optisch kaum unterscheidbar.


    "Unvermeidlich" ist der LV nur bei neueren FZ mit grossem[tm] Motor ab MJ 2000-insbesondere mit 6-Zylindern und/ oder Ladeluftkühler-.


    Der Unterschied MJ bis 95/ MJ ab 96 ist einfacher an der Heckstoßstange erkennbar: 3-teilig/ 1-teilig.


    Der Umbau der vorderen Stoßstange auf MJ 96 ist recht einfach zu bewerkstelligen. Das hab ich selber bei mir gemacht nachdem ich nach einem Unfall günstig an eine Front- Stoßstange des neueren Modells gekommen bin. Der Umbau der hinteren Stoßstange ist ne grössee Aktion -wie man kürzlich hier im Forum lesen konnte-


    Screwi

  • Servus Andreas,


    Zitat

    ...in anderen Ländern gab es die Unterscheidung wohl nicht.


    kann ich für meinen 2003-er Trapo aus Belgien bestätigen.


    War zwar ein Sondermodell (irgendwas mit Generation - entsprechender Schriftzug schon lange mit der Heißluftpistole entfernt) und außerdem ein Kombi (also mit 3 Sitzreihen), aber bei weitem nicht mit den "deutschen" Generation-Modellen von der Ausstattung her zu vergleichen.


    Es gab aber in Belgien wohl zeitgleich die herkömmliche kurze Schnauze. Die genaue Systematik ist mir aber nicht bekannt.


    Viele Grüße, Ohm.

  • Huhu


    Zitat

    No Panic...


    bin der Letzte der panic`t :)


    Zitat

    Motor ab MJ


    Ähhhh, MJ ...? Du meine "Motorjahr"?


    Zitat

    erkennbar: 3-teilig/ 1-teilig.


    ok, schon registriert ... alte schöne Schnauze, olle einteile Heckramme ;)


    Viele Grüße in die westliche Besatzungszone
    bj.

  • Zitat

    Ich zum Beispiel habe so ein Teil. Und zwar den letzten LANGEN mit
    kurzen Vorderwagen der gebaut worden ist.:-D


    ist das dann Baujahr 6/2003?

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Jein. Erstzulassung durch VW 01.07.2003 aber in 06/2003 gebaut. Er war eigentlich der vorletzte aber laut VW Historie ist der letzte verunglückt und somit ist meiner nachgerückt:-D

    Mit freundlichen Grüßen aus Kleinmachnow Axel

  • ...sollte man als alter VW-Forianer wissen :D


    Das ist nicht immer unbedingt identisch mit Baujahr. So wurden z.B die 96er Modelle auch schon in 95 vertrieben .


    Gruss ins Ghetto.... ;)


    Screwi

  • Der lange Vorderwagen war eine Notwendigkeit, um Platz zu schaffen für die 6-Zylinder- und 111kW TDI-Motoren.
    Alle anderen Motoren gab es bis zum Produktionsende je nach Ausstattung mit kurzem oder langem Vorderwagen.


    So gab es z.B. beim Multivan auch für den 4-Zylinder Turbodiesel den langen Vorderwagen, während die Transporter in der Regel mit dem kurzen auskommen mussten (auch die 5-Zylinder unter 111kW)


    Mein Carthago wiederum war ab Werk ein Transporter, wurde aber mit langem Vorderwagen ausgeliefert....