LPG Preis

  • Beim Benzin versteh ich den Preis ja noch. Der Staat kassiert da am meisten.
    Die Ölmultis sind udem ja auch nicht dumm. Wenn die nachfrage nachlässt( geringerer Verbrauch) wird der Preis angehoben und das gleiche verdient. dazu kommt die gestiegene nachfrage des Weltmarktes. Aber bei LPG???


    Es ist ein Abfallprodukt aus den Raffinerien, wurde mir gesagt.


    Der Tankwart baut für 20.000 Euro mal eben eine LPG zapfe und verdient am Liter bis zu 20 Cent.


    Wenn das stimmt, sollten wir uns überlegen, wie wir hier als Verbraucher gegensteuern können.


    Es kann nicht angehen, dass auf der einen Seite Gas gefördert werden soll, und auf der anderen Seite holt sich der Tankwart mal eben 30 % Gewinn aus jedem Liter. Dann wäre ja seine Investition für die zapfe in 5 Monaten bezahlt.


    Oder was meint Ihr zu der Gewinnspanne?

  • Hallo Hamo,
    tja, Nachfrage und Markt regeln den Preis. Die ganze Aufregung um die Energiepreise lässt nach meiner Meinung eines vermissen: Warum wird, wenn weltweit alle Regierungen unter Druck sind, nicht der Handel mit gewissen Grungversorgungsmitteln an Börsen weltweit verboten? Der Weizen-, Soja- und Reispreis steigt ebenso wie der Ölpreis, weil irgendwelche "Kriegsgewinnler" wie auf dem Schwarzmarkt daran verdienen. Nach Aussage eines Europapolitikers im TV sind dund 1/3 des Rohölpreises SPEKULATIONSGEWINNE !!!! Sollte nicht an dieser Stelle einmal wirklich gemeinsam gehandelt werden? Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Und dann können wir uns mal vorstellen, wenn jeder so rumfährt....
    Was sagt die Umgenbungsluft dazu?
    Und was sagt der deutsche Wald dazu?


    Energiesparen und nachhaltige Verwendung von Rohstoffen ist wichtig und wird immer wichtiger, aber viele Ideen, die sich anfangs gut anhören sind auf den zweiten Blick nicht für die Allgemeinheit tragbar.


    Da ist die Altfettverwertung von Csövis schon deutlich sinnvoller, da hier ja ein "Abfallprodukt" weiterverwendet wird.


    Meines Erachtens sind die Rohstoffpreise immer noch viel zu billig und dafür die Kosten für Dinge, die zunächst einmal keinen "Schaden" an der Umwelt verursachen, wie z.B. Kfz-Steuer, Lohnsteuer, Sozialabgaben etc. viel zu hoch.
    Auch die CO2-Besteuerung halte ich für Unsinn, da die tatsächliche Menge an CO2, die ein Fahrzeug erzeugt, in erster Linie nicht von Hubraum oder Leistung abhängt, sondern ziemlich direkt von der Menge an verbrauchtem Kraftstoff. Wenn einer ein "dickes" Auto hat, aber kaum fährt und wenn, dann sehr vorsichtig und sparsam, weshalb sollte der eine hohe CO2-Steuer bezahlen?


    Gruß


    Wolfgang


    [quote]Wenn Benzin Diesel LPG und Pöl weiter so steigen, wird man wohl irgendwann
    wieder so herumfahren.



    Holzvergaser
    mlf_image1588.jpg

  • Zitat

    Und was sagt der deutsche Wald dazu?


    Den Wald müsste das sogar freuen! Die Wälder benötigen ja CO2 um daraus wieder Sauerstoff herzustellen, via Photosynthese! ;)


    Einige Biologen meinen, dass die Wälder noch viel mehr CO2 in Sauerstoff umwandeln könnten, als sie es bislang tun!


    Wenn du mal genau hinschaust, die ganzen Sträucher an den Autobahnen wachsen doch wunderbar?!?

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Die Ölmultis sind udem ja auch nicht dumm. Wenn die nachfrage nachlässt(
    geringerer Verbrauch) wird der Preis angehoben und das gleiche verdient.


    Hallöchen


    Also irgenwie ist da ein Fehler drin.Wenn die Nachfrage steigt, siehe jetzt steigender Energiebedarf in China usw., steigt der Preis, fürs Rohöl.
    Sinkt gagegen die Nachfrage nach Öl, müssen die Ölmultis mit dem Preis runter, um überhaupt noch was zu verdienen.(bzw zu verkaufen)


    Aber unterm Strich sind nicht die sog. Ölmultis die Preistreiber, sondern unser Staat.


    Sobald Esso oder Schell oder ---- den Preis um nur einen Cent erhöhen, haut der Staat die ganze Reihe von Steuern obendrauf und an der Tankstelle wird um 4 Cent erhöht.


    Der Steueranteil liegt in Deutschland eben mal bei kanpp 70%.
    -----------------------------------


    Ich kann mich noch an die Nacht erinnern, als wir die DM- Euro Umstellung hatten, habe die Nacht als Taxifahrer gearbeitet.
    Nach der Umstellung zum € um 24 Uhr waren alle Preise , wirklich alle -- auch Super-Plus -- unter 1€


    Preisvergleich von heute -- Diesel: in Berlin- Reinikendorf: 1,42€- A24 Richtung Norden - 1,51€ , In Rostock 1,53€


    trotzdem schöne Grüße von der Ostsee


    Bernd



  • Ich meine, Du willst provozieren oder Du hast nicht gerechnet.


    Bei den von Dir angenommenen 20 ct muss der Betreiber 100.000 Liter verkaufen um die (unverzinste) Anlage zu bezahlen.


    Leider zieht sich der Staat von den 20 ct theoretischen Gewinn mal kurz rund die Hälfte.


    Ausserdem muss der Betreiber entweder Leute bezahlen oder ne EC Tanke bauen.


    Bei letzterer kostet jeder Tankvorgang den Betreiber je nach Karte zwiscen 8 ct und 4% vom Umsatz.


    Leider lassen sich die EC Cash Geräte bei den meisten Banken nicht mit einem günstigen Konto verbinden. Es kommen also noch die Kontoführungsgebühren dazu.
    Je mehr Vorgänge umso teurer wirds. Je nach Bank und Umsatz zwischen 15 EUR und 90 EUR / Quartal


    Der Wartungsvertrag für die Tankanlage liegt in der Regel bei 20% vom Anschaffungspreis im Jahr.


    Da wir in Deutschland sind kassieren die Ordnungsämter und der TÜV ebenfalls regelmässig um die Anlage im Betrieb zu halten.


    Ich denke Du machst Dir das zu einfach mit Deiner Rechnung.


  • Ich will ganz sicher nicht diesen Staat verteidigen, eher im Gegenteil, ABER:


    Woher nimmst Du dieses Wissen?? Wenn die um 1 Cent netto erhöhen wollen, dann kommen da exakt 19% drauf.
    Und selbst bei Deiner Rechnung von 70% Steuern würden aus 1 Cent dann 1,7 Cent. Die Rechnung ist jedoch falsch. Abgesehen davon, ist der gewaltige Steueranteil am Benzin pro Liter festgelegt, also erhöht sich an Steuer nur die 19% USt.


    Das mit den 70% mußt Du mal erklären.


    Wenn es an der Tankstelle um 4 Cent brutto teurer wird, dann bleiben davon auch 4 Cent/1,19=3,36 Cent bei der Firma "hängen".


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Nein willy, ich will nicht provozieren- eine diskussion provozieren schon...klar.


    Diese rechnung , bzw, der gedankenanstoss kam von meinem umbauer. der mir erklärte, dass beim benzin 3 cent/l und beim gas 20 cent/ l verdient sind.


    da kam mir einfach der gedanke, dass hier vielleicht mal unser tolles preisabrachengesetz hinsieht. sicher ist lpg günstig. aber warum nicht so günstig wie in Holland?


    Ich hab das bei der wohnbauprämie erlebt. Die häuser kosteten (hausnummer) 250.0000€ ohne förderung. dann kam eine staatlilche förderung von 2o.000 € dazu und das gleiche haus hat im nächsten jahr 270.000 gekostet.


    Autobauer mchen das auch so. auf die frage, warum in deutschland das modell 20.000 kostet und das gleiche kostet in Dänenreich 15.000 antwortete der VW Mensch ....wir nehmen das, was der markt bereit ist zu geben.


    Alles klar?


    Wir sind an den preisen selber schuld. aber dennoch, ja, ich will einfach eine diskussion anstossen, dass der gute lpg gedanke nicht bereits abgewürgt wird, bevor er gaboren wird. und mit knapp 300.000 Zulassungen stehen wir grad in der geburtsphase.LPG ist gut und darf nicht durch gier erstickt werden


  • ine nvestition die dem Tankmenschen in 200 Tagen nur noch Gewinn einfährt.Abgesehen von der Wartung der Anlage. Wo ist hier die Preisaufsicht ?


    LPG muss gewinn abwerfen, klar. Aber bei den Energieversorgern würde die Preisaufsicht durchdrehen, wenn ein Kraftwerk für 500 Millionen innerhalb von 200 tagen amortisiert ist und nur noch gewinne bringt. warum soll es beim tanker anders sein?:-|


  • Hallo Bernd, da zeigt sich doch glatt wie verlogen unsere Volksvertreter sind. auf der einen seite schimpfen sie ueber den oelpreis, auf der anderen seite verdienen sie am meisten an jeder preiserhöhung.


  • Hi Mat,


    wenn es nur die Märchensteuer wäre- hättest du ja recht. beim benzin kommen ja noch mineral, etliche ökosteuern etc drauf. erst dann wiurd alles nochmal mit der märchensteuer belegt.

  • Zitat



    Puuuh Tobias,


    Du sprichst mir aus der seele. sicher eher beim thema grundnahrungsmittel, weniger 8 auch9 beim öl. es darf nicht angehen, dass grundnahrungsmittel kriegsgewinnlern zu milliarden verhelfen. wenn ernten ausfallen, überschwemmungen etc..... auftreten, dürfen diese leute nicht daran verdienen.
    dazu müssten die staaten gemeinsam eingreifen. aber wollen die das?


    sich gegen eine lobby wenden, die ihnen nach der wahlperiode vorstandsposten verschafft?


    dazu müsste gewährleistet sen, dass nur noch menschen in die politik gehen, die ihrem eid folge leisten und den nutzen des volkes dienen...ok, die bosse sind auch volk....:-)


    aber du sprichst da etwas an, das sehr wichtig ist. wenn eine familie sich kein reis mehr leisten kann weil die börse miliarden dran verdienen will....stimmt etwas nicht .




    Hallo Hamo,
    [quote]tja, Nachfrage und Markt regeln den Preis. Die ganze Aufregung um die
    Energiepreise lässt nach meiner Meinung eines vermissen: Warum wird, wenn
    weltweit alle Regierungen unter Druck sind, nicht der Handel mit gewissen
    Grungversorgungsmitteln an Börsen weltweit verboten? Der Weizen-, Soja-
    und Reispreis steigt ebenso wie der Ölpreis, weil irgendwelche
    "Kriegsgewinnler" wie auf dem Schwarzmarkt daran verdienen. Nach Aussage
    eines Europapolitikers im TV sind dund 1/3 des Rohölpreises
    SPEKULATIONSGEWINNE !!!! Sollte nicht an dieser Stelle einmal wirklich
    gemeinsam gehandelt werden? Gruß TobiasABL;-)

  • das denk ich auch, wenn ich bedenke, dass ich grundsätzlich steuern zahle, egal ob bleifuss oder sachte...macht bei mir 7 liter differenz ..



    hier sollte angesetzt werden. aber es geht um geld. nicht um vernunft.


    das merkte ich mal, als ein Bundestagsabgeordneter der spd mir erklärte warum seeriner meinung nach die besservberdienerabgabe bei 3000 Euro anfangen soll. Zitat: es bringt mehr geld , wenn viele wenig zahlen, als wenn wenig reiche viel zahlen" .... " es geht schlicht um geld. Und damals hab ich mein spd buch den flammen übergeben.

    Zitat

    :D



    Und dann können wir uns mal vorstellen, wenn jeder so rumfährt....


    irgendwann
    [quote]wieder so herumfahren.



    Holzvergaser
    mlf_image1588.jpg

  • dann wird Holz besteuert.


    Ist wohl kaum möglich, wenn ich es selber im Wald sammele.
    Asserdem könnte man auch Sperrmüll (Möbel...etc) verbrennen. Und somit etwas zur Müllbeseitigung beitragen. Allerdings ----die Abgase....


    Da würde dann von Staatlicher Seite sicher eine Rauchgasentschwefelungsanlge gefordert werden.:lol:


  • :D


    und in der arktis ist das grösste ozonloch- dabei haben die da gar keine autos.


    schmunzel......und gruss :)

  • Zitat

    wenn es nur die Märchensteuer wäre- hättest du ja recht. beim benzin
    kommen ja noch mineral, etliche ökosteuern etc drauf. erst dann wiurd
    alles nochmal mit der märchensteuer belegt.


    Der Anteil an Energiesteuer und Ökosteuer an einem Liter Benzin ist konstant, der ändert sich nicht mit dem Preis.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Schaut euch das Video an, das kam vor einiger Zeit im TV, auch von anderen Seiten her ist längst bekannt, dass die Erderwärmung nicht durch den Menschen verursacht wird!


    Nur mal so zum Vergleich: Die Weltmeere produzieren jährlich ca. 80 Mrd Tonnen Co2, der Mensch hingegen nur 7 Mrd Tonnen Co2!! :P :P :P :P :D :)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Der Anteil an Energiesteuer und Ökosteuer an einem Liter Benzin ist
    konstant, der ändert sich nicht mit dem Preis.


    nicht %ual? neue Info- danke