Der T4 und seine Bremsen - das geht ja gar nicht !!!

  • Moin,
    schönstes Wetterchen heute, komme mit der gesammten Family aus dem Sontagsausflug vom Baden zurück und da... lief in Sekunden mein gesammtes Leben vor meinen Augen ab.
    Autobahn mit Tempo ca. 130 (ist ja nun wirklich nicht dolle), reichlich Sicherheitsabstand, eine leichte abschüssige Linkskurve vor uns und auf der Überholspur gerade einen Sontagsfahrer überholt - auf einmal ein Feuerwehrwagen mitten auf der rechten Spur hinter einem ADAC LKW und einem weiterem kleinen Einsatzwagen der Feuerwehr. Das Grauen personifizierte sich als auch noch ein Feuerwehrmann mitten auf der Autobahn nichts tat ausser rumzustehen.
    Alles was bis dahin auf der rechten Spur rumgegammelt hatte war nun glücklich meinen Sicherheitsabstand zum Einschehren zu misbrauchen.
    Währe ja alles nicht so tragisch wenn sich das Rentnerpärchen ganz vorne im Golf II nicht unbedingt alles genau in Schrittgeschwindigkeit hätte ansehen wollen.
    Alles weitere kann sich ja jeder denken der mit einem beladenem T4 schon mal 'ne Vollbremsung gemacht hat. Ich habe mich entschieden den Feuerwehrmann dort seiner Untätigkeit zu berauben und bin während meiner Vollbremsung nach rechts (da war bis auf den Feuerwehrmann ja keiner mehr) und hab die mitte zwischen Feuerwehrwagen und meinem Vordermann angepeilt der dann auch sichtlich überascht war mich dann auch neben sich (inzwischen stehend) zu sehen.


    Kann man irgend etwas machen um die Bremswirkung an einem T4 zu verbessern muss sowieso demnächst Beläge und Scheiben wechseln. Die Bremswirkung der org. Bremsen kann man ja voll vergessen.


    By Maik


    (der mehr als glücklich ist seine Familie und seinen Bus aus dieser Situation heil herausgebracht zu haben)


  • Erst mal Glückwunsch!!


    Allerdings kann ich nicht wirklich über meine Bremsen klagen. 91er 2,5er Benziner mit 15“ Lucas Rahmensattelbremse PR-1LE.
    Hab allerdings auch gleich beim Kauf die vorderen komplett überholt. Bis zur letzten Schraube und Dichtung. ATE Powerdisks rein und Textar Beläge drauf.
    Die Überholung hinten hab ich mir verkniffen, nachdem dem TÜVler /und mit beim Tetsten die Augen rausgefallen sind. Da war wohl schon mal jemand liebevoll drann. ;)
    Kann also nichts zur typischen Bremswirkung einer gut ge / verbrauchten? T4 Bremse sagen.


    Ich würde dir einfach mal empfehlen, zu checken, in welchem Zustand sich deine wirklich befindet.
    Ist das Teil eventuell tiefer / höhergelegt ohne die Federn am Bremskraftregler zu ändern?
    Schau mal ins WIKI, da findest du alle Unterlagen zur Bremse.


    MfG Thomas

  • Zitat

    Kann man irgend etwas machen um die Bremswirkung an einem T4 zu verbessern
    muss sowieso demnächst Beläge und Scheiben wechseln. Die Bremswirkung der
    org. Bremsen kann man ja voll vergessen.


    16 Zoll Bremse einbauen oder - ganz für umsonst zu haben - langsamer fahren, das spart auch gleich Kraftstoff....

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Jo, ich habe auch nen T4 mit AET .. Die Bremse ist in der Tat eher was für nen Polo:-(, nicht einmal innenbelüftet .. Baue demnächst auf 16" bremse um...
    schönen Abend...

  • Moin,


    ging ja noch mal gut aus.


    [...]

    Zitat

    Kann man irgend etwas machen um die Bremswirkung an einem T4 zu verbessern
    muss sowieso demnächst Beläge und Scheiben wechseln. Die Bremswirkung der
    org. Bremsen kann man ja voll vergessen.


    Mehr als die Reifen blockieren bzw. in ABS-Regelung gehen können die Bremsen nicht. Und das sollten sie bei einer Vollbremsung auch schaffen; haben meine beiden T4 seit 1991 immer geschafft.
    Wenn nicht, muss die Bremsanlage überprüft werden. Wenn sie i.O. ist und der Bremsweg trotzdem zu lang ist, kann man nur noch etwas über die Reifen machen; mehr Reibung, weniger Bremsweg.


    Eine größere Bremsanlage wird in solch einer Situation auch nicht viel mehr bringen, weil die auch nur die Räder blockiert/in ABS-Regelung geht. Sie wird spürbar erst dann etwas bringen, wenn Du z.B. wg. Berg- und Tal-Fahrten sehr häufig bremsen musst.

  • ja, das mit dem blockieren ist so ne Sache, habe damit auch so meine Schwierigkeiten... das geht so gerade eben.... Und die Bremse ist gut gewartet, nicht mit billigteilen, sondern original ..:-|

  • ich hab auf zimmermann bremscheiben umgerüstet(besser is das);-)
    da mit den originalen scheiben meistens ein fading drinn war

    echte männer essen keinen honig, sie lutschen bienen


  • Hay !!
    Bessere Bremsen wie die von MOV`IT gibts nicht !
    www.MOVIT.de haben ihren sitz bei uns hier im schwarzwald und bauen dir sogar Ceramic bremsen an dein Bulli, die besser stoppen als die Originalen von Porsche ! Glaub mir , ich weiß wovon ich rede ! Ist eben aber ein bissle teuer , wird sich bei deinem Bus wohl kaum noch richtig rentieren !
    mfg


  • Oder , hab ich noch vegessen , tausch einfach mal deine bremsflüssigkeit aus !
    Hat wirklich schon wunder bewirkt - die sollte nämlich nie älter als 1 Jahr sein !!!
    mfg nochmal !

  • Moin,


    bitte lösche den zitierten Text, wenn der nicht mehr gebraucht wird. Es macht keinen Spaß erst lange scrollen zu müssen, bevor man den neuen Text lesen kann.



    [...]

    Zitat

    Oder , hab ich noch vegessen , tausch einfach mal deine bremsflüssigkeit
    aus !
    Hat wirklich schon wunder bewirkt - die sollte nämlich nie älter als 1
    Jahr sein !!!


    Du lebst nicht zufällig vom Verkauf von Bremsflüssigkeit?


    Ein jährlicher Wechsel ist Geldverschwendung. Es genügt völlig, sie jährlich zu prüfen. Ist der Wassergehalt noch ausreichend klein, kann man nach 2 Jahren mal über einen Wechsel nachdenken.

  • Zitat

    Na,wenn da mal nicht einer zulange gewartet hat,um seine Bremse mal zu
    "warten"!!!:-P


    Mahlzeit,


    kann ich eigentlich nicht sagen das da zu lange gewartet wurde. War ja erst bei der HU und da war nix festgestellt und die Scheiben sind ca.2 Jahre und die Steine nicht mal ein Jahr drinne. Sicherlich sind diverse Verschleißerscheinungen zu sehen aber nix übermäßiges oder gar Verschleißgrenze.
    Ist ja wohl allgemein bekannt das die Bremsen am T4 nicht das sind was sie für das Gewicht sein sollten.
    Habe mir heute die Zimmermann Sachen geordert die haben einen guten Leumund.


    Maik

  • Zitat

    Ist ja wohl allgemein bekannt das die Bremsen am T4 nicht das sind was sie
    für das Gewicht sein sollten.
    »Maik


    Kann ich von meinem ACV eigentlich nicht sagen. Als mich der Corsa geschnitten hat, der war mutig und hat den T4 voll unterschätzt, wurde es sicher in seiner Heckscheibe mächtig weiß (T4 ist weiß), aber mehr als das ABS konnte nicht kommen. Und das kam bei trockener Straße! und zwar schnell.


    Die Bremse hat ordentlich gebissen, Gott sei Dank.


    Surfer

  • Kann über meinen ACV jedenfalls auch nicht klagen. Der bremst auch beladen ziemlich gut.


    Hier mal ein Zitat aus einem anderen Forum:


    "Bremswege (kalt) aus diversen Tests des gleichen Testers (Autobild):
    * T5 Multivan (2,45 to, 16'', 128 kW): 42,6 m


    * T4 California (Wohnmobil, 2,35 to, 15'', 75 kW): 42,6 m


    Die vom 16''-T4 (111 kW) finde ich nicht mehr. Aber der Bremsweg war kürzer als bei o.a. T4; wenn ich mich richtig erinnere knapp über 40 m."

  • Hallo Ralle CC (2), neuer Nick ? ? ? oder neuer Ralph ? ? ?



    Zitat

    Kann über meinen ACV jedenfalls auch nicht klagen. Der bremst auch beladen
    ziemlich gut.


    Hier mal ein Zitat aus einem anderen Forum:


    "Bremswege (kalt) aus diversen Tests des gleichen Testers (Autobild):
    * T5 Multivan (2,45 to, 16'', 128 kW): 42,6 m


    Weist du wie kurz 42 m werden können wenn sich vor dich noch 3 Autos reindrängeln ?

    Zitat


    * T4 California (Wohnmobil, 2,35 to, 15'', 75 kW): 42,6 m


    Ja kalt dürfte das alles kein Prob sein, hatte kurtz vorher eine relativ lange Abwärtsfahrt mit viel Bremsen (geht ja nich anders beim Automaten) wie ja auch beschrieben wir kamen vom Badeausflug aus dem Thüringer Wald und da gehts nun mal viel rauf und runter. Auf jeden Fall kommen die Zimmermann Sportbremsen so schnell wie möglich rein, diese Woche noch.


    Maik

  • Zitat

    Auf jeden Fall kommen die
    Zimmermann Sportbremsen so schnell wie möglich rein, diese Woche noch.


    Versprich Dir aber nicht zuviel von den Dingern.
    Bei Nässe habe ich mir ein etwas früheres Zupacken eingebildet, ansonsten ist das wohl mehr eine Optiknummer.
    Und: Einige hatten schon Probleme mit Rissen zwischen den Löchern.
    Meine waren allerdings ok und da sie weniger, als die Originalen gekostet hatten, kann man auch nicht weiter meckern.
    Wunder sind aber, wie gesagt, nicht zu erwarten.
    Schon mal an neue Bremsschläuche gedacht? Mit den Jahren quellen die innen zu und der Bremsdruck wird z.T. dafür aufgebraucht, erst mal die Schläuche zu weiten, an den Radbremszylindern kommt dann nicht mehr alles an, was Du an Kraft losgeschickt hast.

  • Kauf dir bloß nicht die Zimmermann Bremsscheiben. Die sind für die Belastung im T4 nicht ausgelegt. Ein kumpel hat die im Opel Calibra V6 gehabt, und die sind nach 10000km gerissen und ausgeglüht. Das schlimme ist nur, das Zimmermann auf anfrage kein Antwort wusste. Das ist nicht der einzige Fall von dem ich weiß.


    Ich kann dir nur Raten die nicht zu nehmen.


    Am besten waren die Power Disk von ATE. Aber die werden nicht mehr fürn T4 Hergestellt. Schade eigentlich. Ich war damit zufrieden.

    Caravelle Business Vorstandsfahrzeug 81kW Bj 11/96

  • Na ja besser werden sie ja wohl sein, ist ja komplett neues Material. Mit den Bremsschläuchen habe ich mir auch schon überlegt evtl. Stahlflex zu verbauen. Habe da einen ZERTIFIZIERTEN Hersteller der für unsere Moppeds die Überlängen anfertigt. Ein Bremsflüssigkeitswechsel ist auf jeden Fall auch schon mit dabei und ich werd erstmal das alles Testen.


    Maik