Büromobil, Büro-Kfz, wer kennt sich mit den Umbauten aus?

  • Hallo!
    In der Hoffnung auf günstigere Kfz-Steuer klammere ich mich jetzt an meine letzten Strohhalm, das Büromobil....
    So Tisch und Stühle sind ja eh drin, nur der Schrank fehlt.


    Mein erster Versuch mit einen stabilen Holzikste die ich mit Spanngurt befestigt hatte ist kläglich beim TÜV gescheitert.


    Der TÜV-Mann meinte, ich bräuchte einen festgeschraubten Schrank....Hat da jemand von euch Tipp, wie man das am einfachsten und natürlich kostengünstigesten bewerkstelligen kann? Wisst ihr ob der Schrank auch im Kofferraum sein kann oder muss der vorne befestigt sein....
    Please help...


    LG
    Simone

    Apple wurde am 1. April 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet. Das Startkapital von 1750 US-Dollar kam aus dem Verkauf von Steve Jobs\' VW-Bus.

  • Die Konstruktion schaut gut aus, aber leider hab ich keine Schienen....


    Ich weiß garnicht ob man überhaupt so ohne weiteres in den Bodenbelag bohren kann...wüßte nicht mal was da drunter ist und ob eine Schraube überhaut halten würde.....

    Apple wurde am 1. April 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet. Das Startkapital von 1750 US-Dollar kam aus dem Verkauf von Steve Jobs\' VW-Bus.

  • Hi Simone,


    So-Kfz-Büromobil kostet wie Pkw. Die Idee hatte ich auch schon. Nützt aber nix.


    Früher war das wie Wo-Mo, aber die Zeiten sind vorbei.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Zitat

    Die Konstruktion schaut gut aus, aber leider hab ich keine Schienen....


    Ich weiß garnicht ob man überhaupt so ohne weiteres in den Bodenbelag
    bohren kann...wüßte nicht mal was da drunter ist und ob eine Schraube
    überhaut halten würde.....


    Hallo Simone,


    ich hab früher mal in einem MB 100 Flugzeugsitzbänke eingebaut. Positioniert, dann Löcher durch den Sitzträger, und den Fahrzeugboden. Unterbodenschutz an den entsprechenden Stellen entfernt. Mit M15 Schrauben verschraubt, als "Unterlegscheibe" unter dem Fz.-Boden verzinktes Stahlblech 5mm, 100x100mm und dann noch jeweils eine Hutmutter. Mutter und Scheibe wurden verschweißt, ebenso Scheibe und Boden, wo nötig unterfüttert (Kumpel war Stahlbauer). Vorher wurde noch die Verzinkung an den Schweißstellen abgeschliffen. Schraubenköpfe hatten natürlich auch noch eine U-Scheibe in der Breite des Sitzträgers. Rostprimer und Unterbodenschutz wieder drauf. Für die Gurte gab es die Originalhalterungen. Der TÜV hatte keine Einwände, ich habe ihn allerdings vorher nach seinen Mindest-Anforderungen befragt.
    Im Prinzip kann jede Art von Mobiliar auch so befestigt werden. Sicher nicht so kräftiges Material erforderlich.
    Vielleich hilft Dir das weiter.


    LG


    Graphit

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,

  • Mein WoMo war als Sonder KfZ Bürofahrzeug eingetragen weil es scheinbar früher günstiger war...und jetzt wurden deshalb PKW Steuern berechnet...
    Ich musste dann zum Tüv und es umschreiben lassen damit ich weniger Steuern zahle.
    Warum willst Du einen Bürofahrzeug-Eintrag...?


    Gruß,


    Andreas


    [quote]Hi Simone,


    So-Kfz-Büromobil kostet wie Pkw. Die Idee hatte ich auch schon. Nützt aber
    nix.


    Früher war das wie Wo-Mo, aber die Zeiten sind vorbei.


    Gruß, taxman

  • Hi!
    Ich hatte bis vor einigen Jahren die LKW Steuer wegen der Auflastung und jetzt wird mein Bus als PKW besteuert, das macht 411 Euro im Jahr, aber auch nur weil ich 650 Euro in einen Oxy-Kat investiert habe.
    Ich hab zwar Sonstige KFZ Wohnmobil, das hat mir der Autohändler ausgecheckt aber da ich keine Stehhöhe von 1,70m habe ist das hinfällig.
    Jetzt hat mir gestern ein Verkäufer von VW gesagt, dass mit mit einem Büromobil nur 180 Euro im Jahr zahlt. Naja und wies halt so ist kaum hört man dass man sparen kann, wird goldgräbermäßig nach Lösungen und Möglichkeiten gesucht

    Apple wurde am 1. April 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet. Das Startkapital von 1750 US-Dollar kam aus dem Verkauf von Steve Jobs\' VW-Bus.

  • Das mit den 180 € halte ich für ein Gerücht...!
    Das war glaube ich mal.. Mittlerweile wird Büro Kfz als PKW besteuert..
    Informier Dich noch mal genau bevor Du unnötig Zeit und Geld investierst..


    Man kann auch ein kleines Hubdach einbauen lassen damit man die Stehhöhe von 1,70m
    vor der Kochstelle hinkriegt... Das ist nicht so teuer wie ein Aufstelldach..


    Als WoMo kommst Du wahrscheinlich auf ca 280,- €
    Das sollte das günstigste sein...


    Viel Glück,


    Andreas



    [quote]Hi!
    Ich hatte bis vor einigen Jahren die LKW Steuer wegen der Auflastung und
    jetzt wird mein Bus als PKW besteuert, das macht 411 Euro im Jahr, aber
    auch nur weil ich 650 Euro in einen Oxy-Kat investiert habe.
    Ich hab zwar Sonstige KFZ Wohnmobil, das hat mir der Autohändler
    ausgecheckt aber da ich keine Stehhöhe von 1,70m habe ist das hinfällig.
    Jetzt hat mir gestern ein Verkäufer von VW gesagt, dass mit mit einem
    Büromobil nur 180 Euro im Jahr zahlt. Naja und wies halt so ist kaum hört
    man dass man sparen kann, wird goldgräbermäßig nach Lösungen und
    Möglichkeiten gesucht

  • # Kriterienkatalog für Büromobilen, Konferenzmobilen und bauartähnlichen Fahrzeugen


    Ein Kraftfahrzeug ist ein Büromobil bzw. Konferenzmobil, wenn es eindeutig Bürozwecken dienen kann.


    Mindestausstattung des Büroteils lt. TÜV zur verkehrsrechtlichen Anerkennung:


    * Bürotisch, auch Klapptisch
    * Gegenüberliegende Sitze
    * Schrankraum zur Unterbringung von Akten und Büromaterial
    * Unterbringungs- und Aufstellmöglichkeiten für Büromaschinen


    Sämtliche Einrichtungen müssen fest eingebaut und so beschaffen sein, dass auch bei Unfällen die Gefahr oder das Ausmaß von Verletzungen möglichst gering gehalten wird.


    Der Büroteil muss den überwiegenden Teil des Fahrzeugs einnehmen (mehr als 50 v.H. der Fläche des Fahrzeugs, gemessen ab Hinterkante Fahrersitz/Beifahrersitz) und den Eindruck eines für Bürozwecke geeigneten und bestimmten Raumes hervorrufen.


    Befinden sich im Büroteil Sitze, die während der Fahrt besetzt werden sollen, gilt Folgendes:


    Es müssen ausreichend Fenster und Fluchtmöglichkeiten vorhanden sein.


    * Als Fluchtwege gelten Türen, Fenster und Luken mit
    o einer Öffnungsfläche von mindestens 0,65 m²,
    o einer Mindestbreite von 0,5 m und
    o einer Mindesthöhe von 1m.
    * Vom Büroteil aus muss eine direkte akustische Verständigung mit dem Fahrer möglich sein.


    Die Anforderungen an die Sitze, Sicherheitsgurte und ihre Verankerungen sind abhängig vom Erstzulassungsdatum des Fahrzeugs.


    Der Umbau zum Büro- bzw. Konferenzmobil macht eine Begutachtung durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen und die anschließende Korrektur der Zulassungsbescheinigung Teil I durch die Zulassungsbehörde erforderlich.

    Bei Fahrzeugen ohne ausreichende Mindestausstattung für Büromobile bzw. Konferenzmobile oder mit herausnehmbarer Büroeinrichtung bleibt die ursprüngliche Fahrzeugart (z.B. Pkw, Lkw) erhalten.


    Weitere Voraussetzungen für die kraftfahrzeugsteuerliche Anerkennung bestehen nicht.


    Auch bei der Beurteilung von verkehrsrechtlich zu Büromobilen oder Konferenzmobilen umgeschriebenen Fahrzeugen gilt, dass die verkehrsrechtliche Einstufung für die kraftfahrzeugsteuerliche Beurteilung nicht verbindlich ist.


    Quelle: Bayerisches Landesamt für Steuern/Kfz-Steuer, 25./26.10.2005


    Mit dem Gesetzentwurf des Bundesrates auf Drucksache 16/519 ist beabsichtigt,
    Geländewagen, Sport-Utility-Vehicles, Großraum-Limousinen und Kleinbusse,
    die nach ihren objektiven Beschaffenheitskriterien die Begriffsmerkmale für
    Personenkraftwagen erfüllen, zum 1. Mai 2005 als Personenkraftwagen nach
    Hubraum und Emissionsverhalten zu besteuern. Ferner unterfallen dieser
    Regelung auch sog. Mehrzweckfahrzeuge, Büro- oder Konferenzmobile sowie
    Pick-up-Fahrzeuge, wenn sie vorrangig zur Personenbeförderung ausgelegt sind
    .
    Für Wohnmobile soll eine kraftfahrzeugsteuerliche Behandlung als Pkw
    eingreifen, die schrittweise bis zum Jahr 2011 erreicht wird


  • Versuch es doch mal unter dem bett einen schubschrank einzubauen den kannste auch rausmachen bei nicht gebrauch.
    lg Torstenmlf_image1702.jpg

  • Zitat

    Hallo!
    In der Hoffnung das ich jetzt(und der Rest der Gemeinde)eine vernünftige erklärung bekommt:


    nochmals die Frage: kann man durch Eintrag Büromobil KFZ-Steuern Sparen
    Multivan ein unechtes WoMo 2,81To z.zt. nach ccm besteuert(Diesel)


    um Antwort wird gebeten


    mfg


    Brille

  • Zitat

    nochmals die Frage: kann man durch Eintrag Büromobil KFZ-Steuern Sparen
    Multivan ein unechtes WoMo 2,81To z.zt. nach ccm besteuert(Diesel)


    Das hängt einzig und alleine von Deinem Finanzamt ab.
    Also müsstest Du da nachfragen, ob die eine Änderung akzeptieren.


    Vermutlich nicht.