Normale Zulassung oder Camping?

  • Moin,


    mag mich jemand auf den aktuellen Stand bringen?! Wir wollen uns wieder einen T4 zulegen. Wie groß ist eigentlich derzeit die Differenz zwischen der Normal- und der Campingzulassung?


    Und falls die Differenz erheblich ist: Welche Umbauten, Einbauten und andere Faktoren sind für eine Campingzulassung notwendig?


    Schon jetzt vielen Dank für die Antworten
    Heiner/Vierheber

  • Zitat

    andere Faktoren sind für eine Campingzulassung notwendig?


    Moin,
    gib mal "Stehhöhe" in die Suche ein (714 Treffer), da kommst du der Sache näher ... um als "echtes WoMo" durchzugehen, muss eine Mindesthöhe gegeben sein, die du nur durch ein Hoch- oder Klappdach erreichst. Soviel dazu ...
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • Zitat

    Moin,


    mag mich jemand auf den aktuellen Stand bringen?! Wir wollen uns wieder
    einen T4 zulegen. Wie groß ist eigentlich derzeit die Differenz zwischen
    der Normal- und der Campingzulassung?


    Sage mir welches Fahrzeug (Motor) dann sage ich dir wieviel.


    Das liegt immer am Fahrzeug !!!!
    Z.B. kann ein T4 Benziner (PKW) Steuerlich günstiger sein als bei einer Wohnmobilzulassung


    Beim Diesel (PKW) können es auch 600 Euro mehr sein wie bei Womo Zulassung

    Zitat


    Und falls die Differenz erheblich ist: Welche Umbauten, Einbauten und
    andere Faktoren sind für eine Campingzulassung notwendig?


    Wie Bj schon schreibt, Hoch oder Aufstelldach (min 1,70m) Kochstelle/ Spüle...
    ....suche benutzen ,oben Rechts.


  • Vielleicht gleich noch mal ne Frage hintendran geschossen.
    Worauf bezieht sich die Stehhöhe? Bisher geht man doch immer davon aus, dass du durch die Schiebetür einsteigst und dann eine gewisse Höhe haben möchtest.
    Wie schaut es aus, wenn du dir - nur mal philosophiert - die Heckklappe aufmachst. Da hast du über die Klappe eine Stehhöhe von 1,80m.
    Baue ich dann einen Vorhang an die Heckklappe bzw. etwas festeres zählt es dann noch zum Bus? Wenn nicht, würde ich sogar noch einen Schritt weiter gehen. Ich setze eine Bodenplatte mit Schanieren fest an in den Bus (Kofferraumboden. Diese Platte kann zwei Winkel aufweisen, so daß auch das ausklappbar ist und so den Vorhang ergänzt. Am leichtesten vielleicht vorstellbar mit einer ausklappbaren Behindertenrampe nach hinten heraus.
    Diese Alternative lässt sich jederzeit leicht zurückbauen, erfüllt sämtliche Kriterien, nimmt kein Sitzplatz im Bus. Campingkocher, Gasherd können auf kleinen Tischen drappiert werden usw.
    Ist das in Verbindung mit dem Multivan (Bettfunktion, Tisch, u.U. Kühlbox) schon Wohnmobil?


    Ralf


    P.S.: Ist schon ein ernster Beitrag, Vorteil dabei: normaler "Kombi" in der Woche und am WE durch ein paar Handgriffe schon ein richtiges Wohnmobil. Seitlich ´noch ein Vorzelt, dann ist das schon was.

  • Hej,


    Stehhöhe ist klar definiert als "Stehhöhe innerhalb des Fahrzeugs vor der Kocheinheit mindestens 1,70m auf mindestens 1 m².



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • In meinem Beispiel hätte ich mein Fahrzeug nach hinten erweitert!
    Will sagen durch ein Klapphochdach habe ich auch nicht permanent die Stehhöhe und trotzdem wird er als WoMo anerkannt.
    Kocheinheit baut sich dann im Kofferraum auf, egal ob links oder rechts...
    Ich stehe vor der Einheit (quasi hinter dem Bus) aber schon durch das Herausklappen der Platte noch im Bus. Platte geht über die gesamte Breite der Kofferraumöffnung und Tiefe der Heckklappe (das ist definitiv mehr als ein qm.
    Daraus würde resultieren, dass ich das dal WoMo eongetragen bekomme.
    Ebenso dürfte ich es sogar zeitweise wieder abbauen, da es Teile sind, die nicht fahrrelevant sind (z.B. Stecksitze müssen auch nicht immer drin sein ebenso wie die Rückbank/Bettfunktion herausnehmbar ist).
    Der Bus ist ja als Multifunktionsfahrzeug bekannt.
    Ralf


  • Hallo,


    darum geht es nicht, es gibt auch eingetragene Wohnmobile ohne Hochdach , die nennen sich dann "unechte" Womos.
    Die haben einen Wohnmobileintrag, der aber nur versicherungstechnisch gilt.


    Die Finanzämter lassen das Fahrzeug vorführen. Oder wollen ein Foto sehen.
    Und wenn du kein Hochdach oder Aufstelldach hast, wird das Eahrzeug wie ein PKW versteuert.


    Da kannst du soviele Umbauten, Rampen...etc..machen wie du willst.
    Nur mit Hoch oder Aufstelldach zahlst du WOMO Steuer ansonsten PKW oder wenn es ein LKW ist LKW Steuer.


    Benutze die Suche, dann wirst du viele Einträge zu diesem Thema finden.

  • Zitat


    Hallo,


    darum geht es nicht, es gibt auch eingetragene Wohnmobile ohne Hochdach ,
    die nennen sich dann "unechte" Womos.
    Die haben einen Wohnmobileintrag, der aber nur versicherungstechnisch
    gilt.


    Das meine ich nicht.

    Zitat

    Die Finanzämter lassen das Fahrzeug vorführen. Oder wollen ein Foto
    sehen.


    Das können sie ja auch. Ich will nicht mauscheln.


    Zitat

    Und wenn du kein Hochdach oder Aufstelldach hast, wird das Eahrzeug wie
    ein PKW versteuert.


    Genau das ist meine Frage: Muß es ein Hochdach sein oder geht eben auch die geöffnete Klappe in Verbindung mit einem zusätzlich herausgefahrenem Bereich, der fest mit dem Bus verbunden ist. HIer also nur im Stand aus fahrbar ist, genau wie bei einem Aufstelldach. Das ja auch in der Fahrt nicht geöffnet ist. Wo steht, dass ein WoMO die Stehhöhe über das Dach erreichen muß.
    Anderes - technisch abwegigeres Beispiel: Boden herausnehmen und über Hydraulik wieder hochfahren. Ist die Stehhöhe nicht der entscheidende Punkt?
    Oder ist es immer das Dach? Ich kann doch auch oben fixen und unten variieren. Für ein WoMo ist die Stehhöhe das entscheidene, meine ich.
    Also müsste man doch losgelöst von dem Dachthema auch andere Formen als WoMo anerkannt bekommen.

    Zitat


    Da kannst du soviele Umbauten, Rampen...etc..machen wie du willst.
    Nur mit Hoch oder Aufstelldach zahlst du WOMO Steuer ansonsten PKW oder
    wenn es ein LKW ist LKW Steuer.


    Genau das meine ich nicht, aber das ist eben meine Frage.
    Stünde dort"nur durch Aufstelldach oder Hochdach" dürfte ich einen Reisebus nicht als WoMo ummelden. Denn der Bus wurde in der Dachform nicht verändert. Ebenso häufig zu finden alte LKW, wo der Kofferaufbau umgebaut wurde.
    Auch das sind anerkannte WoMo
    Ralf

  • Zitat

    Die Finanzämter lassen das Fahrzeug vorführen. Oder wollen ein Foto
    sehen.


    einschicken ... und gut ist? Ohne Einbau, ohne Blechschnitt u.s.w.?
    Nur so ein Gedanke *dum-di-dum* :D Aber ernst gefragt ...
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • Zitat

    einschicken ... und gut ist? Ohne Einbau, ohne Blechschnitt u.s.w.?
    Nur so ein Gedanke *dum-di-dum* :D Aber ernst gefragt ...
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin


    Ich will ne andere Alternative als das Hubdach oder Hochdach, nicht beschei....
    von daher glaube ich, dass die Formulierung das auch hergibt.
    Ralf

  • Hej Ralf,


    wenn du es probieren willst: bitte.


    Ich würde dir raten es dir vorher vom Finanzamt schriftlich geben zu lassen.
    Wenns dir aber eh nur um die gewählte Funktion geht, kannst du es getrost machen, beim TÜV eintragen lassen und eben an der Steuer nichts ändern.
    Das wäre ja dann auch gut.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin,


    neulich berichtete jemand von einer WoMo-Zulassung, in dessem FZ das große originale Schiebedach im Fahrgastraum eingebaut ist.


    Das kann m.M. nach vom Finanzamt aber nur ein Versehen oder Einzelfall sein.


    Aber für dich evtl. ein Gedankenansatz. Boden hydraulisch tieferlegen - naja ;-).


    Obwohl so´n oller AAB mit Euro 2 und ca. 430,- € Jahres-Steuer eigentlich tragbar ist.


  • Klar sind das alles steuerrechtlich anerkannte Wohnmobile.
    Nur ist das bei einem T4 nur möglich wenn due eine Pritsche mit fest(!) montiertem WomO-Koffer hast der auch die Mindeststehhöhe von 170 cm haben muss.
    Bei den anderen T4-Modellen bleibt praktisch(!) nur ein Dachaufbau.
    Eine Bodenabsenkung ist bei diesem FZ wirtschaftlicher Unsinn -aber natürlich wäre das theoretisch(!) Regelkonform.
    Das FA macht keine Vorschriften wie du die Stehhöhe im Fahrzeug erreichst. Dafür sind die Prüforganisationen zuständig.


    Screwi

  • Zitat

    einschicken ... und gut ist? Ohne Einbau, ohne Blechschnitt u.s.w.?
    Nur so ein Gedanke *dum-di-dum* :D Aber ernst gefragt ...


    Geht viel einfacher, deine Kennzeichen einfach an einen Bus schrauben der Hoch oder Aufstelldach hat, Foto einschicken und behaupten das sei dein Bus und es war schon immer so. ---- Das ist STEUERHINTERZIEHUNG--- und du mußt mit Zumwinkel und CO zusammen frühstücken. :hungry:

  • Zitat

    Aber für dich evtl. ein Gedankenansatz. Boden hydraulisch tieferlegen -
    naja ;-).


    Ja, das ist es, -- da wir etwas tiefer ja schon bei "Nachträglicher Sonnendacheinbau" sind, --- die Stichsäge ist eh noch warm, ein Loch von 1m/2 in den Boden. Dann stehst du zum Kochen auf der Strasse.:-D


    mlf_image1763.jpg



  • Mein Tipp an Ralf, er soll es machen und die Lücke finden. Dann darüber berichten.
    Wenn er dann ohne Hoch oder Aufstelldach Steuerrechtlich als WOMO anerkannt ist, gebe ich ihm eine Flasche Bier aus. ;)

  • Zu der Idee mit dem Oroginalschiebedach: Am Biggesee habe wir im Rondell 1 mal so rumphilosophiert: Ein gebrauchtes Hubdach vpm T3 idt billig zu bekommen. Dann einen Rahmen aus Winkelstahl braten der stirnseitig die Wölbung des T4 Daches hat, da das Dach dran machen und mit einem Dachträger auf dem Dach über der Schiebedachöffnung fixieren. Dann hast du, beispielsweise in einem MV über einem Küchenblock statt dem BtB Sitz eine Stehhöhe. Ob das zur Womo- Eintragung reicht... keine Ahnung. Wäre aber bestimmt eine Herausforderung sowas mal zu basteln. An den Dachträger könnte ebenfalls noch eine Markise montiert werden. Gruß TobiasABL:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter



  • Also, ich fahre ein "unechtes Womo" T4 kurz + kein Hochdach. Hat aber eben alles nur keine Stehhöhe und ganz wichtig: incl. Fahrersitz nur 3 eingetragene!!! Sitzplätze!
    Versichert als Womo
    Besteuert als "anderes Fahrzeug" da kein PKW (Flächenverhältnis: Personentransport / andere Nutzung) und kein Womo (Stehhöhe)
    Siehe KFZ-Steuergesetz (glaube §2b)


    Hat allerdings auch Probleme mit der Besteuerung gegeben.
    Sollte erst als PKW,
    Einspruch
    Vorführung, dabei mündlich auch weiter PKW,
    Nochmal ein Brief, daß PKW,
    Dann kam irgendwann der neue Bescheid als "anderes Fahrzeug"


    Im Jahr drauf kam wieder ein PKW-Bescheid, nach Anruf dann wieder geändert auf anderes Fahrzeug. Mal sehen, was nächstes Jahr geht ... :-|