Kühlungsprobleme? (T4 BJ 91)

  • Hallo alle zusammen.


    Also folgendes problem:
    Ich habe einen T4 1.9D Baujahr 91. Heute war ich auf der Autobahn unterwegs und bin in einen doch etwas sehr langen Stau geraten.
    Die Motortemperatur ging daraufhin sehr schnell nach oben und ging auch nicht mehr so richtig zurück. Bergauf kam dann auch noch die Warnleuchte.
    Als ich aus dem Stau raus war ging die Temperatur aber recht schnell wieder recht weit zurück.
    Ich würde gerne wissen ob das normal ist und wenn nicht was dan nnicht stimmen könnte?


    vielen Dank im voraus.

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Ich würde gerne wissen ob das normal ist und wenn nicht was dan nnicht
    stimmen könnte?


    Das klingt nicht normal. Wahrscheinlich sind die Kühlerlüfter nicht angelaufen.
    Du solltet mal prüfen, ob sie laufen, wenn Du den Thermoschalter für die Lüfter überbrückst. Dazu den Stecker abziehen und jeweils 2 Kontakte z.B. mit einer Büroklammer überbrücken. Bei 2 von 3 möglichen Kombinationen sollten die Lüfter loslaufen. Wenn nicht, die Sicherungen vorne im Motorraum prüfen.


    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Sch…r_f%C3%BCr_L%C3%BCfter%29

  • Moin,


    Zitat

    also, die sicherung ist ok.
    aber bei der schalterprüfung, so wie in der wiki beschrieben tat sich nix.
    sieht nach nem besuch in der werkstatt aus.


    Nicht so schnell aufgeben ;)
    Hast Du die Sicherungen auch mal in der Hand gehabt? Häufig sieht man einen Fehler nicht gleich. Ist schon vielen passiert.

  • Zitat

    yep, hatte sie rausgenommen und mir angesehen. gibts noch was was ich
    prüfen könnte?


    Kommt überhaupt Spannung an den Sicherungen an?
    (Gegen Masse oder Minus-Pol an der Batterie messen.)


    Wenn nicht, ist es sehr wahrscheinlich ein Kabelbruch.


    Screwi

  • Hallo,


    wenn dein Bus eine Klimaanlage hat, dann können auch die Vorwiderstände der Lüftermotoren defekt sein.
    Die finden sich je nach Baujahr hinter der Blechabdeckung unter dem Kühlergrill (unter dem linken Scheinwerfer) oder hinter der Stossstange im Motorraum (Motorschutzwanne muß dazu abgenommen werden).

  • auch Hej,

    Zitat


    falls der Bus diese Lamellen an den Kühlerlüftern hat, dann könnten die
    auch festgeranzt (oder das Dehnstoffelement defekt) sein. Dann laufen sich
    die Lüfter tot, aber lüften nix :)



    nicht alle 91er haben die Dinger, aber mein LR (92er Serie) hat sie und auch zwei Lüfter. Das haben alle LR aus diesem Baujahr genau wie einen etwas stärkeren (breiteren/tieferen) Kühler.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    nicht alle 91er haben die Dinger, aber mein LR (92er Serie) hat sie und
    auch zwei Lüfter. Das haben alle LR aus diesem Baujahr genau wie einen
    etwas stärkeren (breiteren/tieferen) Kühler.


    Das ist ja mal wieder interessant, was VW da zusammen gebaut hat. :D ;)
    Bringt das eigentlich wirklich was, wenn der die Lamellen und den tieferen Grill hat?:-)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Das ist ja mal wieder interessant, was VW da zusammen gebaut hat. :D ;)


    Bringt das eigentlich wirklich was, wenn der die Lamellen und den tieferen
    Grill hat?:-)


    Hej Tobias,


    ich denke schon.
    Einerseits ist die mögliche Kühlleistung höher durch den vergrössterten Oberflächenbereich des Kühlers und die zwei Ventilatoren, andererseits ermöglicht das verschliessen der Lamellen ein schnelleres Aufwärmen des Kühlkreislaufs.
    Die Steuereung ist also über einen grösseren Bereich möglich.




    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,


    weil ich den Symptomen nach letztes Jahr das gleiche Problem hatte: Du hast zwar gemeint, du hättest die Sicherung "in der Hand gehabt", aber ich will nur sicher gehen, dass du auch die richtige Sicherung meinst ... daher nochmal: es gibt extra Sicherungen für die Kühlerventialtoren IM MOTORRAUM, in einer kleinen unscheinbaren Plastikbox mit Deckel (etwa doppelt so dick wie eine Zündholzschachtel); da drinnen befinden sich dann zwei Metallplättchen=Sicherungen. Dieses schwarze Sicherungskästchen ist etwa innen oberhalb/hinter dem linken Scheinwerfer ... man sieht es eh auch daran, dass die Kabel vom Kühler dorthingehen. Die BEschreibung bezieht sich auf meinen Bj93, ist daher wohl ähnlich. :) "In der Hand haben" kann man die Sicherungen erst, wenn man diese Plättchen (=sicherung) rausgeschraubt hat ... bin daher verunsichert, ob du wirklich DIESE sicherungen inspiziert hast!


    Ob der Kühler nicht geht hörst du recht deutlich, wenn du bei hoher Kühltemperatur mal einfach dein Auto abstellst und hinhorchst (vorausgesetzt du kannst Kühlwasserpumpe und Ventilator unterscheiden dem Geräusch nach ... aber Ventilator ist vorstellbarerweise viiiel lauter, das andere mehr wie ein hübsches surren). Gerade bei alten BJ gibts das Problem, dass sie immer mehr Strom zum Anlaufen brauchen und daher die Sicherung auch mal durchschmoren kann...


    Übrigens ... verlass dich nicht drauf, dass die hohe Temp. auch beim Fahren wieder runtergeht - irgendwann macht ein Ventil auf, wenn es dann doch mal kocht und das ganze Kühlwasser rinnt aus - bei mir aber damals zu spät, Kühlwasserschlauch ist auch gerissen ;)


    lg, matthias

  • so. zusammenfassend nochmal:
    ja ich war zu blöd mir die sicherungen im motorraum anzusehen, hatte ihn nun doch in der werkstatt. aber ich hätte es wahrscheinlich auch garnicht gesehen. laut mechaniker waren die sicherungen "gebrochen" und nicht durchgebrannt, also man häte da nichtmal groß was gesehen. zudem waren meine achsmanschetten durch. also irgendwie glücklicher zufall dass ich doch in der werkstatt war.


    trotzdem vielen dank für die hilfe hier.

  • Zitat

    so. zusammenfassend nochmal:
    ja ich war zu blöd mir die sicherungen im motorraum anzusehen, .....



    Wie konnte das sein?
    Du hast geschrieben dass Du die Sicherungen "in der Hand" -also offenbar ausgebaut- hattest?
    Das ist bei diesen Sicherungen nämlich genau so erfordelich um die mechanisch zu prüfen. "Angucken" oder "Anfassen" reicht hierbei nicht.


    Zumindest sind es nur die Sicherungen welche ein paar Cent kosten und nicht die Relais oder Lüfter.


    Wenn du schon dabei bist:
    Lass ggf. die unteren Führungsgelenke (nach Prüfung durch die Werkstatt) gleich mit erneueren. Der Mehraufwand ist minimal (ca 1/2 Std.) und das Material ist nicht so arg teuer wenn man es nicht beim "Freundlichen" kaufen muss.


    Screwi