Welches Zelt zum T4 Multivan

  • Moin,


    bin gerade zurück aus dem Campingurlaub in Kroatien.
    Wir, 2 Erwachsene ein Kind 1 1/2 und Hundi, waren in Kombination mit meinen Eltern und Womo auf der Insel Rab im Urlaub.


    Nun hat endlich auch meine Frau erkannt, dass es für Kinder nix besseres als Camping gibt. Und sofort hat sie ihr Augenmerkt auf den schicken, schräg gegenüber stehenden, T5 mit Ausbau, Aufstelldach usw. gelegt. Da wir uns das aber nicht leisten können, was sie einsieht, ist nun die Frage ob es Empfehlungen zu einem Zelt gibt, welches man neben den Bus bei geöffneter Schiebetür stellt, sozusagen als Vorzelt und man trotzdem mit dem Bus wegfahren kann.
    Gibts da was? Wo sucht man nach soetwas? Kann man die Schiebetür auch zumachen wenn man am Zelt steht?


    Danke für Eure Tips!
    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Hallo,
    ich habe gute Erfahrungen mit einem Tunnelzelt (Gerhard Berger?) für Busse gemacht. Wichtig ist, das es auch alleine stehen kann und nicht "übertrieben" fest mit dem Bus verbunden ist damit man auch mal schnell wegfahren kann. Auch wichtig ist, daß es ein Schlafzelt zum Einhängen hat, damit man einen "sauberen" Bereich im Zelt hat, vor allem, wenns doch mal regnen sollte. Viel Komfort und Sauberkeit (auch im Bus) bringt eine billige Gewebeplane als Boden des Vorzeltes, die man nach dem Aufstellen über die Gurte zwischen den Stangen legt und mit Häringen fixiert. Damit ist man auch die Stolperfallen (Gurte zwischen den Stangen) los. Sonderlich dunkel ist es natürlich nicht in so einem Zelt. Wenn das Kind noch einen Mittagsschlaf halten soll, wäre wohl so ein Alu-beschichtetes Iglu-Zelt die bessere Wahl. Ich habe auch schon mal daran gedacht das Innenzelt (Baumwoll-Mischgewebe) zu färben aber a) bin ich zu faul, b) haben wir auch noch ein Iglu-Zelt und einen Wohnwagen und c) sind die Kinder alt genug um ohne Mittagsschlaf auszukommen. Wie bei allem Zelten ist die Standortfrage ganz entscheidend: Gerade aber nicht in einer Senke (Wasser), schattig aber nicht unter harzenden oder gefährlichen Bäumen (Vogelschlafstätten sind auch nervig und versauen alles) allzu windig sollte es nicht sein aber wenns richtig heiß ist darf ruhig ein Lüftchen gehen, weiter Weg zu den Toiletten? Ruhig? ...... und noch vieles mehr.
    Hoffe geholfen zu haben



    [quote]Moin,


    bin gerade zurück aus dem Campingurlaub in Kroatien.
    Wir, 2 Erwachsene ein Kind 1 1/2 und Hundi, waren in Kombination mit
    meinen Eltern und Womo auf der Insel Rab im Urlaub.


    Nun hat endlich auch meine Frau erkannt, dass es für Kinder nix besseres
    als Camping gibt. Und sofort hat sie ihr Augenmerkt auf den schicken,
    schräg gegenüber stehenden, T5 mit Ausbau, Aufstelldach usw. gelegt. Da
    wir uns das aber nicht leisten können, was sie einsieht, ist nun die Frage
    ob es Empfehlungen zu einem Zelt gibt, welches man neben den Bus bei
    geöffneter Schiebetür stellt, sozusagen als Vorzelt und man trotzdem mit
    dem Bus wegfahren kann.
    Gibts da was? Wo sucht man nach soetwas? Kann man die Schiebetür auch
    zumachen wenn man am Zelt steht?


    Danke für Eure Tips!
    Gruß

  • Hallo ,
    ich habe seit 2 Jahren ein Vorzelt von Reimo ..
    google mal nach "vorzelt reimo tour mobil dome"
    Ich bin mit diesem sehr zufrieden. Es hat schon
    ein paar Tage schwedischen Regen und starken Wind
    schadlos überstanden und hat im Gegensatz zu den
    "alten" Vorzelten ein aktzeptables Packmaß.
    Grüße

  • Hallo



    Zitat

    ob es Empfehlungen zu einem Zelt gibt, welches man neben den Bus bei
    geöffneter Schiebetür stellt, sozusagen als Vorzelt und man trotzdem mit
    dem Bus wegfahren kann.
    Gibts da was? Wo sucht man nach soetwas? Kann man die Schiebetür auch
    zumachen wenn man am Zelt steht?


    z.B. hier
    Fritz Berger Travelstar


    Das haben wir uns letztes Jahr in der Bucht, gebraucht, geschossen. Ist ein gutes Zelt mit toller Schleusenkonstruktion zum Bus (ziemlich wind- und absolut regendicht). Seitentür läßt sich problemlos öffnen und schließen, sofern der Bus auf der "richtigen" Höhe steht.
    Das Zelt hat gute Nehmerqualitäten, was Sturm betrifft und kann autark, also ohne Bus stehen und verwendet werden.
    Für den Anschluss am Dach kann man entweder so eine kombinierte Regenrinne (auch da oder bei Reimo) montieren oder, wenn man, so wie ich, kein Aufstelldach hat, einfach so zwei Glassaugheber (auch in der Bucht geschossen)auf dem Dach befestigen und da dran die Schleuse verzurren.
    Die Kinder haben wir übrigens in ein Iglu-Treckkingzelt ausgelagert, das wir normalerweise an einen der 2 Eingänge andocken. Damit haben die Kinder ihr eigenes "Reich", man braucht keine Schlafkabine, die es dafür natürlich gibt, und hat mehr Platz für das Familienleben.


    Noch ne Empfehlung: In Gegenden mit feuchtem oder staubigem Untergrund und/oder viel Regen empfiehlt sich so ein Zeltteppich. Die angebotenen, passenden Bodenwannen haben aus meiner Sicht den Nachteil, dass sie absolut dicht sind; auch von oben, d.h. Dreck, Kleckerei, Regen, der durch nicht ganz geschlossene Fenster oder Eingänge kommt, etc. fällt nicht durch zu Mutter Natur, sondern muss ausgekehrt, aufgewischt etc. werden.
    Die Bodenwanne verhindert, allen Anpreisungen zum Trotz, übrigens nicht das Eindringen möglicherweise lästiger Krabbeltiere.
    Spinnen und Ameisen wird man auch so nie ganz los.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Moin,


    ich habe mir das Tramp geholt da wir aus Platzgründen kein Tunnelzelt haben wollten undwelches sich seit Biggesee mehrfach bewährt hat selbst bei dem sauerländischen Weltuntergang am sammstag in Biggesee.


    Maik


    P.S. Habe es aber nicht in der Bucht gekauft sondern bei einem anderen Händler, da kam es günstiger und ohne zusätzlichen Versandkosten,
    199.- Eurokaufdinger glaube ich.

  • Diese Zelte gibt es eigentlich häufig - meist Tunnelform.
    Wir bauen unser Zelt (REIMO 6 Jahre alt, kampferprobt) nicht mehr an den T4.
    Es wird konkret als KÜ-WO-AB genutzt. Hat sich in unserem Fall bestens bewährt.
    Schlafen im Bus, oben und unten - Wohnen im Zelt (mit Teppich) :D


    mlf_image1984.jpg



    Inneneinblicke (ohne Tisch und Stühle), aber im Alltagsbetrieb :D


    mlf_image1985.jpg


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo,


    war auch bei mir mal eine Überlegung, habe ich aber wegen Gewicht und Gestänge verworfen.
    Das dauert mir einfach zu lang und wer wie ich nicht nur auf Campingplätzen steht und spätestens alle 3 Tage den Standort wechselt, für den darf der Zeltaufbau/Abbau nicht noch mit dem Sortieren von Gestängeteilen, Grundgestell vormontieren etc. verlängert werden.
    Das muss zack, zack gehen. Plane ausbreiten, Fieberglasgestänge auswerfen, Stangen einschieben und fixieren: Zelt steht. Ausrichten, Schleuse befestigen, abspannen. Fertig.
    Allein muss das Ding in 20 min fix und fertig stehen; wenn meine Frau mithilft, in 10. Gerade wenn es beim Aufbau schifft, zählt jede Minute.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Moin,


    mein Senf :D


    Ich habe seit 6 Jahren ein DWT-Tunnelvorzelt und bin hochzufrieden damit ;) Ich denke, der Hersteller spielt sicherlich eine gewisse Bedeutung, aber letztendlich - und das kommt auch bei allen anderen fred hier raus - nimm ein Tunnelvorzelt, das ist finanzierbar und benötigt wenig Stauraum...


    So machen wir seit Jahren mit unserem MV Urlaub (und vorher war's am Transit dran *duck* ;) )

  • Habe auch das DWT Zelt. Gutes Preis Leitungsverhältnis finde ich. Bin aber oft zu faul zum Aufbauen. So auch dieser Jahr auf Rab. Das Wetter war zu gut, da brauch ichs dann nicht.
    Da es nur 2 Campingplätze dort gibt nehm ich an du warst auf San Marino. Ist toll für die Kleinen dort am flachen Sandstrand.

  • Hi
    ich hab auch so ein Reimo Tunnelzelt.
    Tourlite XXL
    Ich glaube 450 cm lang und gute Stehhöhe.


    Mit Alustangen,10mal besser als der Glasfaserscheiß,der schnell bricht und bockig beim durchschieben ist
    Kann nur empfehlen das größte zu kaufen was es gibt und wenn es geht mit Alugestänge.


    Falls Interesse besteht,ich hab meins 3mal gebraucht und habe auch noch ein Innenzelt,Boden ,Zusatzstangen usw abzugeben.


    Liegt nur trocken im Heizungskeller herum,wir haben schon länger einen Wohnwagen.


    Mfg