Ursache zu "hartem" Fahrgefühl!

  • Hallo liebes Forum,


    ich fahre einen T4-Cali ACV/75-102 Bj.97 und hat jetzt gut die 200tkm überschritten.Auffällig ist bei holpriger Straße auch bei kleineren Löchern dass es immer ein hartes Fahrgefühl vermittelt und Stöße rüber kommen.Hab seit Kurzem neue Bilstein B6 verbaut,weiters wurden schon früher die Spurgelenke getauscht wobei in beiden Fällen keine wirkliche Besserung feststellen konnte.Auch beim Rütteln der Räder ist nichts auffälliges bemerkbar.Solange die Straße gut ist mag alles Ok sein aber wenns mal kleine Löcher oder Unebenheiten sind dann macht das Busfahren echt nicht Spaß!Für eure Tipps und vieleicht Ursache wäre ich sehr dankbar!


    KarlHeinz

  • Hallo,


    ich habe 205/65/R15,Sommer Uniroyal RainMax mit vorne ca.3,5 hinten 3,4 bar.


    KarlHeinz


    [quote]Hallo KarlHeinz,


    Was für eine Rad-Reifenkombination ist montiert? Wieviel Luft ist in den
    Reifen?


    Gruß aus Stuttgart

  • Hallo,


    danke,weder Traggelenk weder Führungsgelenk wurden gewechselt.Der Cali hat wie erwähnt 207tkm Laufleistung.


    KarlHeinz



    Zitat

    [quote].....da hab ich auch mal vermutet und auch ausprobiert!




    Hallo !
    Der Luftdruchk ist für einen Cali OK. Ich fahre vorne 3,9 Bar Hinten 3,5
    Bar.


    Was ist denn mit Trggelenken/Führungsgelenken ? Wurden die schon mal
    gewechselt ?


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Traggelenke_(Wechsel)


    http://www.t4-wiki.de/wiki/F%C3%BChrungsgelenke_(Wechsel)

  • Zitat

    Hallo,


    ich habe 205/65/R15,Sommer Uniroyal RainMax mit vorne ca.3,5 hinten 3,4
    bar.


    Das liegt an den Uniroyal RainMax.
    Im Neuzustand sind sie gut und komfortabel, aber wenn die
    Profiltiefe schon über die Hälfte heruntergefahren ist,
    werden sie sehr hart und rutschig bei Nässe.
    Dann ist nicht mehr viel mit RainMax.
    Besonders lange halten die RainMax nicht. Bei mir waren
    sie nach ca. 25.000 km fällig trotz Syncro-Antrieb und
    kurz vor dem Wechsel ist mir hinten links in einem
    langsamen Kreisel (gottseidank) die Flanke gerissen.
    Eine verstärkte Karkasse haben die RainMax wohl auch nicht.


    Ich bin deshalb auf Michelin Agilis umgestiegen und bin
    seitdem zufrieden. Halten lange, sind komfortabel, nur
    bei Nässe sollte man etwas vorsichtig sein.
    Die Agilis haben vorallem eine extra verstärkte Karkasse.



    Gruß Reinhard

  • Hallo,


    an den Reifen liegt es defintiv nicht.Die Räder gehen irgendwie ins Leere als würden sie nicht richtig abgedämpft werden.Tippe auch eher an ein Traggelenk oder so.
    Aber danke für den Reifentipp.Bei Regen OK aber die Abnützung....... da hast du wohl recht.


    KarlHeinz

  • Kombi aus Reifen/Felgen/Aufhängung ist vergleichsweise schwer beim T4...
    das plumpst in jedes Loch und stößt schwer auf jede Unebenheit. Der B6 verstärkt diese Tendenz.


    Dieses Rumpeln ist auch bei meinem Cali mit den B6 deutlich stärker geworden. Und wer sich genau die Spezifikation dieser Dämpfer anschaut, weiß auch warum. Gerade bei kleinen schnellen stößen wird es hart.


    Insofern sind die gar kein gute Wahl für den Cali-Komfort und das Fahrwerk - entgegen der Empfehlung vieler Forumsmitglieder. Stabis bringen mehr.


    Mein CLK Sport hat z.B. ab Werk die B6, die leichten Fuchs-Schmiedefelgen und viel leichtere Aufhängung. Da ist also die gefederte Masse sehr viel geringer und mit den B6 liegt er schön straff und rumpelt gar nicht. An so eine Fahrwerksabstimmung gehören die auch, nicht an den T4.

  • Danke für die Info,


    deine Erklärung ist einleuchtend.Seitdem ich die B6 habe ist mir kein wesentlicher Unterschied wie mit den orginalen Verbauten aufgefallen.Ich glaubte damals es werde alles viel viel besser.Nun seit einiger Zeit kommt mir vor es sei noch schlechter geworden und vermute eben dass es was aderes sein könnte.Könnten auch die Traggelenke bzw. das Führungsgelenk viel dazu beitragen.Kann man das eigentlich testen?


    Danke KarlHeinz



    [quote]Kombi aus Reifen/Felgen/Aufhängung ist vergleichsweise schwer beim T4...
    das plumpst in jedes Loch und stößt schwer auf jede Unebenheit. Der B6
    verstärkt diese Tendenz.


    Dieses Rumpeln ist auch bei meinem Cali mit den B6 deutlich stärker
    geworden. Und wer sich genau die Spezifikation dieser Dämpfer anschaut,
    weiß auch warum. Gerade bei kleinen schnellen stößen wird es hart.


    Insofern sind die gar kein gute Wahl für den Cali-Komfort und das Fahrwerk
    - entgegen der Empfehlung vieler Forumsmitglieder. Stabis bringen mehr.


    Mein CLK Sport hat z.B. ab Werk die B6, die leichten Fuchs-Schmiedefelgen
    und viel leichtere Aufhängung. Da ist also die gefederte Masse sehr viel
    geringer und mit den B6 liegt er schön straff und rumpelt gar nicht. An so
    eine Fahrwerksabstimmung gehören die auch, nicht an den T4.

  • Hallo Ralle,


    Mach mir jetzt bitte keine Angst, ich habe die Blockdesign-ALU-Dinger drauf!


    Zitat

    Kombi aus Reifen/Felgen/Aufhängung ist vergleichsweise schwer beim T4...
    das plumpst in jedes Loch und stößt schwer auf jede Unebenheit. Der B6
    verstärkt diese Tendenz.


    Ich bin in der Absicht mir die B6 zu kaufen und meine Caravelle zu peppen.


    Zitat

    Dieses Rumpeln ist auch bei meinem Cali mit den B6 deutlich stärker
    geworden. Und wer sich genau die Spezifikation dieser Dämpfer anschaut,
    weiß auch warum. Gerade bei kleinen schnellen stößen wird es hart.


    Aber auf "rumpeln" steh ich gar überhaupt nicht!!!



    Zitat

    Insofern sind die gar kein gute Wahl für den Cali-Komfort und das Fahrwerk
    - entgegen der Empfehlung vieler Forumsmitglieder. Stabis bringen mehr.


    Gilt das auch für die nicht allzuviel leichtere Caravelle?



    Zitat

    Mein CLK Sport hat z.B. ab Werk die B6, die leichten Fuchs-Schmiedefelgen
    und viel leichtere Aufhängung. Da ist also die gefederte Masse sehr viel
    geringer und mit den B6 liegt er schön straff und rumpelt gar nicht. An so
    eine Fahrwerksabstimmung gehören die auch, nicht an den T4.


    Habe eigentlich auch erst zwischen den B4 und den B6 geschwankt. Ich möchte aber meinen Fahrkomfort nicht missen und darauf warten das mir die nächste Querrinne mir meinen Zigarettenanzünder durchs Auto fliegen lässt :D (du weist wie ich es meine)


    By Maik

  • Zitat

    Das liegt an den Uniroyal RainMax.
    Im Neuzustand sind sie gut und komfortabel, aber wenn die
    Profiltiefe schon über die Hälfte heruntergefahren ist,
    werden sie sehr hart und rutschig bei Nässe.
    Dann ist nicht mehr viel mit RainMax.


    Schön, dass es mal jemand feststellt. Ich hatte auch extremes Aquaplaning mit meinen Rainmaxen. So dass mein Bekanntenkreis schon vermutete, die Bezeichnung des Reifens sei als Warnung vor nassem Wetter gemeint:-P

    97er Multivan AET mit Gas und Flügeltüren.

  • bei der Auswahl B6 statt B4.


    Bilstein hat den Unterschied in der Charakteristik ja ganz gut dargestellt. Ich bin jetzt kein Fahrwerkspezialist - im wesentlichen härtere Abstimmung, die eben in der schnellen Kurve bei hohen Kräften wenig bringen wird, sich allerdings stark auf kleine kurze Schläge auswirkt. Und die Frage ist, will man dass. Die meißten wollen ja weninger Wankneigung bei schneller Kurvenfahrt...

  • DAs sind natürlich nicht Reifen oder Dämpfer oder so etwas. Es ist einfach das Lenkgestänge. Die Kardangelenke der oberen Lenkwelle haben Spiel und verursachen genau diese Schläge. Fühle einfach mal mit der Hand an den gelenken.
    Diese Teile gibt es übrigens nicht im Zubehör sondern nur bei VW. Auch fdas Mantelrohr könnte Spiel haben, bewege dazu mal Dein Lenkrad hoch und runter ob das richtig fest sitzt. Austausch der Teile ist teuer, aber in Eigenregie machbar.


    Grüße Kurti


  • Interessanterweise stellt der Themenersteller das aber nicht fest, siehe 'kein Unterschied' mit den B6.
    Die B6 machen ein hervorragends Fahrgefühl, auch auf schlechten Straßen und davon haben wir hier reichlich. Das ich den dicken Stabi hinten drin habe ist klar, den können auch die B6 nicht ersetzen.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.


  • Moin,


    hast Du mehr Infos dazu? Was braucht man? Wie geht man vor? Darf sich das Lenkrad seitlich überhaupt nicht bewegen?


    Gruß Markus

  • Vielen Dank für den Tipp!


    KH



    Zitat

    [quote]Das liegt an den Uniroyal RainMax.
    Im Neuzustand sind sie gut und komfortabel, aber wenn die
    Profiltiefe schon über die Hälfte heruntergefahren ist,
    werden sie sehr hart und rutschig bei Nässe.
    Dann ist nicht mehr viel mit RainMax.


    Schön, dass es mal jemand feststellt. Ich hatte auch extremes Aquaplaning
    mit meinen Rainmaxen. So dass mein Bekanntenkreis schon vermutete, die
    Bezeichnung des Reifens sei als Warnung vor nassem Wetter gemeint:-P

  • Hallo,


    das klingt schon interessant.Leider kann ich in der T4-Wiki nichts genaueres finden:-( Vieleicht kannst du genaueres dazu sagen!


    DANKE!


    [quote]DAs sind natürlich nicht Reifen oder Dämpfer oder so etwas. Es ist einfach
    das Lenkgestänge. Die Kardangelenke der oberen Lenkwelle haben Spiel und
    verursachen genau diese Schläge. Fühle einfach mal mit der Hand an den
    gelenken.
    Diese Teile gibt es übrigens nicht im Zubehör sondern nur bei VW. Auch
    fdas Mantelrohr könnte Spiel haben, bewege dazu mal Dein Lenkrad hoch und
    runter ob das richtig fest sitzt. Austausch der Teile ist teuer, aber in
    Eigenregie machbar.


    Grüße Kurti

  • also zum einen gibt es oben das Mantelrohr. Das Lenkrad darf eigentlich kein seitliches Spiel haben. In dem Mantelrohr sind zwei Kugellager. dann knickt die Lenkwelle ab und da ist ein Kardangelenk welches ab 100000 meist ausgeschlagen ist. unten an den Füßen knickt das Lenkgestänge wieder ab (Kardangelenk) und geht durch die Spritzwand, dann noch ein Kardangelenk und dann kommt schon das Lenkgetriebe.
    Eben die beiden oberen Kardangelenke leiern aus, kleine Stöße von den Rädern übertragen sich so und verstärken sich sogar noch. Daher kommt das Schlagen im Lenkrad.


    Grüße Kurti