Kühlkreislauf spülen

  • AAAAAAAAAAAAAAlso,


    nachdem ich Pappnase ja mal eben kurz verschiedene Frostschutzmittel gemischt habe wollte ich Morgen das ganze mal eben reparieren.


    Ich wollte so vorgehen :
    Alte Suppe ablassen wenn der Wagen warm ist.
    ( am tiefsten Punkt natürlich )
    Dann warmes Wasser einfüllen und ca. ein paar Minuten laufen lassen.
    Dann wieder ablassen und das neue Zeug drauf.


    Wer hat bessere Ideen ?


    Danke !


    Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Heizung voll an und sogar nochmal wiederholen.


    Ablassen an der Schraube in dem Stück Eisenleitung Getriebeseite vorn .
    Da geht zwar nicht alles raus aber dafür gut :D ,da kann man dann auch 2-3 Mal, zumal die Heizung (Wärmetauscher) sich nicht mit entleert.
    Zum Entleeren Deckel am Kühlwasserbehälter Lösen (muss nicht ab ,nur lösen).


    Es "kommen" an der Stelle ca 9L


    Warmes Wasser zu verwenden halte ich für eine gute Idee :)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Als meione Dicke den AT Motor bekam hat der Freundliche sie auf das G12 umgestellt. Die haben den Kühlkreislauf dreiomal mit Wasser gespült bevor sie die neue Sorte eingefüllt haben.


    Tipp: Nimm später dann auf jeden Fall . Das mischt sich mit beiden anderen Sorten uns sollte dann später keine Probleme mehjr machen. Der Freindliche hier benutzt heute übrigens nur noch G12+, so dass diese Spülaktionen auf jeden Fall entfallen können.


    Ich empfehle immer wieder dann halbe halbe Lösung und Wasser zu nehmen. Mehr Wasser vermindert den Frostschutzgrad, mehr "Frostschutzlösung" verringert die Kühlleistung.



    alla dann Fridi


    und sieh noch mal nch obs G12 oder G12+ war was du eingefüllt hast......

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo VOYAGER,


    ich habe mir für den Winter ein Winterauto organisiert. es ist ein 22 jahre alter Audi 90. 2,0l 5-Zylinder. Der stand eine Weile. Da dachte ich auch das Kühlsystem mal zu spülen, weil die Flüssigkeit da drin ziemlich rostig war. Ich bin folgendermaßen vorgegangen.


    1. Thermostat ausgebaut.
    2. System wieder befüllt mit Wasser
    3. Den oberen Schlauch vom Kühler gelöst
    4. und einen Gartenschlauch in die obere Öffnung vom Kühler reingehalten
    5. Wasser marsch!
    6. Motor an
    7. Solange gewartet, bis aus dem oberen Kühlschlauch reines Wasser rausgelaufen ist.
    8. Motor aus. Wasser abgestellt
    9. Thermostat wieder eingebaut. Dabei läuft das meiste Wasser wieder raus.
    10. Alle Schläuche wieder montiert. Und System befüllt.
    Da nicht das gesamte Wasser rausgelaufen ist, habe ich zuerst etwa 1l reines G12+ eingefüllt. Und den Rest gemischt.


    Gruß aus Stuttgart

  • Also was ich da in meinen T4 eingefüllt habe war :
    BASF Glysantin G 48.


    Es war ca. ein viertel bis halber Liter den ich reingefüllt habe.


    Ich weiß auch nicht ob ich schon das "neue" Zeug im Kühler habe, da ich den Wagen damals von einem Händler aus der Nähe von Stuttgart geholt habe.
    Der hat mittlerweile keine Ahnung mehr was da drin ist.


    Jetzt habe ich mir bei meinem freien Teiledealer des Vertrauens erstmal 5 Liter von dem "neuem" Zeug geholt und werde gleich mal anfangen das Kühlsystem zu spülen.


    Das war / ist mir auf jeden Fall eine Lehre gewesen !


    Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • welche farbe hatte denn die Flüssigkeit die drin war?



    rosa G12


    grün/blau: das alte Zeugs



    violett: G12+

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Also ich kann mich nicht wirklich entscheiden ob die Flüssigkeit die drin war ROSA oder VIOLETT war.


    Ich habe den ganzen Rotz jetzt ausgespült und mit G12+ aufgefüllt.
    Das soll es jetzt wohl gewesen sein - hoffe ich !

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Hallo,

    ich habe einen AJA 2.4 Liter Diesel Baujahr 1998.

    Gehe ich richtig davon aus das da G11 (Blau) rein kommt.

    Ich möchte gerne den Motor spülen und neues Kühlmittel einfüllen.

    Wieviel kommt rein und in welchem Mischungsverhältniss, G11/Wasser?

    Schöne Grüße aus dem Siegerland

    Dirk

  • Welches Kühlmittel Du nachfüllst, hängt davon ab, was aktuell drinnen ist. Mit Motor oder Modelljahr hat das nichts zu tun.

    Falls Du das System gründlich spülst, hast Du freie Wahl.

    Kühlmittel können nur bedingt gemischt werde, da gibt’s im Netz Tabellen.

  • Hallo,

    Wieviel reinkommt hängt ein bißchen vom Fahrzeug bzw. Ausstattung ab. Mein AAB, mit 2. Wärmetauscher, ohne Zuheizer, braucht ca. 9 Liter. Unterschiede sind aber m.W. nicht groß.

    Mischungsverhältnis und erreichbarer Frostschutz stehen auf dem Gebinde, ich mische i.d.R. ca. 1:1. Gibt auch Fertigmischungen.

    Manches steht (übrigens) auch im Bordbuch/ Betriebsanleitung …

    Grüße

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Hallo,

    ich habe einen AJA 2.4 Liter Diesel Baujahr 1998.

    Gehe ich richtig davon aus das da G11 (Blau) rein kommt.

    Ich möchte gerne den Motor spülen und neues Kühlmittel einfüllen.

    Wieviel kommt rein und in welchem Mischungsverhältniss, G11/Wasser?

    Werkmäßig sollte gibts je nach Baujahr die hier angegebenen Füllungen.

    Die jüngeren Ausgleichsbehälter haben zudem einen Aufdruck, auf dem das verwendete Kühlmittel vermerkt ist.

    Ansonsten gibts die genannte Tabelle.