Moin,
mein 2001er 75 kW-TDI (ACV) mit knapp 200.000 km verliert möglicherweise Motoröl. Üblicherweise musste ich alle ca. 15.000 km einen halben Liter nachfüllen. In den letzten 10.000 km gingen jedoch wohl um die ca. 1,5 Liter durch den Motor. Sicher bin ich mir aber nicht, weil ich wg. Nachfüllen in der Werkstatt zum einen die genaue Nachfüllmenge nicht kontrolliert hatte, und zum anderen Ölstandmessungen unter vergleichbaren Bedingungen versäumt hatte.
Für diesen Thread nehme ich dennoch mal an, dass der Motor nun in der Größenordnung 0,75l/5000km Öl verliert.
Bisherige Prüfungen:
- Luftversorgung des Turbolader ist ok.
- Ladedruckseitig, also in den Schläuchen vom Turbo zum LLK und vom LLK zum Motor findet sich nur der übliche sehr dünne Ölfilm, den ich auch schon vor 100.000 km im gleichen Ausmaß gesehen hatte.
- Mit einer Ausnahme (siehe unten) konnte ich keinerlei Ölspuren am Motor oder am Turbolader erkennen. Alle Wellendichtringe, Einschraubstellen für Geber, Ölleitungen etc. sind dicht. Der Turbolader ist außen völlig trocken.
- In der Motorwanne sind keine Ölansammlungen sichtbar; es gibt noch nicht einmal Ölspuren. Der Unterboden Richtung Heck ist ebenfalls weitgehend ölfrei. An manchen Stellen ist es jedoch etwas schmierig; Zuordnung ist schwer.
- O.a. Ausnahme: an der Ölablassschraube (hier: Bochumer Stopfen, der mit 2 Dichtungen verschraubt wurde) hingen 2 Tropfen Öl. Der Parkplatz des T4 ist jedoch frei von Ölspuren.
- Der Motor läuft völlig unauffällig; Leistung und Laufgeräusche sind normal. Allerdings wurde er die letzte Zeit praktisch nur im Kurzstreckenbetrieb genutzt.
- Die Leerlaufruheregelung zeigt eine seit mindestens ca. 100.000 km (1. Messung vor 100.000km) unveränderte kleine Schwäche des 2. Zylinders: die Abweichung vom Durchschnitt aller Zylinder liegt bei ca. 0,3 mg/h; erlaubt sind bis 2,0 mg/h.
- Der Förderbeginn liegt etwas früh (61).
- Das eingefüllte Motoröl ist Longlife 3-Öl (5W30).
Ich tendiere - schon weil ich Optimist bin - zu einem Ölverlust durch die Ölablassschraube bei warmen Motor. Die Tropfen dürften, da die Ölablasschraube frei liegt, vom Fahrtwind 'verweht' werden.
Fragen:
- Wie wahrscheinlich ist ein Ölverlust in der o.a. Größenordnung aufgrund einer kleinen Undichtigkeit der Ölablassschraube?
- Welche anderen, dann wohl motorinternen Ölverlust-Szenarien sind möglich und wie können diese überprüft werden?