Szenarien Ölverlust

  • Moin,


    mein 2001er 75 kW-TDI (ACV) mit knapp 200.000 km verliert möglicherweise Motoröl. Üblicherweise musste ich alle ca. 15.000 km einen halben Liter nachfüllen. In den letzten 10.000 km gingen jedoch wohl um die ca. 1,5 Liter durch den Motor. Sicher bin ich mir aber nicht, weil ich wg. Nachfüllen in der Werkstatt zum einen die genaue Nachfüllmenge nicht kontrolliert hatte, und zum anderen Ölstandmessungen unter vergleichbaren Bedingungen versäumt hatte.
    Für diesen Thread nehme ich dennoch mal an, dass der Motor nun in der Größenordnung 0,75l/5000km Öl verliert.


    Bisherige Prüfungen:
    - Luftversorgung des Turbolader ist ok.
    - Ladedruckseitig, also in den Schläuchen vom Turbo zum LLK und vom LLK zum Motor findet sich nur der übliche sehr dünne Ölfilm, den ich auch schon vor 100.000 km im gleichen Ausmaß gesehen hatte.
    - Mit einer Ausnahme (siehe unten) konnte ich keinerlei Ölspuren am Motor oder am Turbolader erkennen. Alle Wellendichtringe, Einschraubstellen für Geber, Ölleitungen etc. sind dicht. Der Turbolader ist außen völlig trocken.
    - In der Motorwanne sind keine Ölansammlungen sichtbar; es gibt noch nicht einmal Ölspuren. Der Unterboden Richtung Heck ist ebenfalls weitgehend ölfrei. An manchen Stellen ist es jedoch etwas schmierig; Zuordnung ist schwer.
    - O.a. Ausnahme: an der Ölablassschraube (hier: Bochumer Stopfen, der mit 2 Dichtungen verschraubt wurde) hingen 2 Tropfen Öl. Der Parkplatz des T4 ist jedoch frei von Ölspuren.
    - Der Motor läuft völlig unauffällig; Leistung und Laufgeräusche sind normal. Allerdings wurde er die letzte Zeit praktisch nur im Kurzstreckenbetrieb genutzt.
    - Die Leerlaufruheregelung zeigt eine seit mindestens ca. 100.000 km (1. Messung vor 100.000km) unveränderte kleine Schwäche des 2. Zylinders: die Abweichung vom Durchschnitt aller Zylinder liegt bei ca. 0,3 mg/h; erlaubt sind bis 2,0 mg/h.
    - Der Förderbeginn liegt etwas früh (61).
    - Das eingefüllte Motoröl ist Longlife 3-Öl (5W30).


    Ich tendiere - schon weil ich Optimist bin - zu einem Ölverlust durch die Ölablassschraube bei warmen Motor. Die Tropfen dürften, da die Ölablasschraube frei liegt, vom Fahrtwind 'verweht' werden.



    Fragen:


    - Wie wahrscheinlich ist ein Ölverlust in der o.a. Größenordnung aufgrund einer kleinen Undichtigkeit der Ölablassschraube?


    - Welche anderen, dann wohl motorinternen Ölverlust-Szenarien sind möglich und wie können diese überprüft werden?

  • Wenn die Ölablassschraube im Zustand warm/heiß Öl austreten lassen würde, so täte sie das auch noch ein bestimmte Zeit nach dem Abstellen des Motors und dann sollten Öltropfen auf dem Boden zu sehen sein. Um es noch mehr herauszufordern, könnte man den heiß gefahrenen Motor noch eine Weil im Stand laufen lassen, dann müßten sich Ölspuren zeigen.


    pfisti

  • Hallo,

    Zitat

    - Das eingefüllte Motoröl ist Longlife 3-Öl (5W30).


    evtl. ist das etwas dünn? Ich persönlich halte nichts von dem 50700/50400 in Dieselmotoren.


    Zitat

    Ich tendiere - schon weil ich Optimist bin - zu einem Ölverlust durch die
    Ölablassschraube bei warmen Motor.


    Bei der (wahrscheinlichen) Fehlmenge müsste deutlich mehr zu sehen sein.
    Wäre es nicht wahrscheinlicher, dass das Öl über den Lader, die Kolbenringe oder Ventilschaftabdichtungen (Teilenummer 026109675) raus geht.
    Wobei 0,75/5000 ja eigentlich noch nicht besorgniserregend ist, das ca. 6fache sieht VW ja als (noch) normal an.
    Den halben Liter auf 5000 nimmt mein T5 (110Tkm) auch (schon immer).

  • Die Verlust-Ölmenge der Ablassschraube kann man i.d.R. als marginal betrachten.
    Wenn die Schraube richtig Öl verliert, markiert er auch das Revier.
    Kann man aber einfach feldmässig testen:
    Verlusttaschentuch aus Stoff um die Schraube wickeln, mit Isolierband o.ä richtig fest fixieren. Ca. 100-200km fahren (Normalbetrieb) und dann mal den Verschmutzungsgrad kontrollieren.
    Ist das Taschentuch richtig getränkt, verliert er "viel" Öl.
    Nur einige Tropfen, ja dann eben sehr wenig Ölverlust.


    Außerdem wäre es nur normal, wenn der Ölverbrauch etwas steigt.
    Bei 200.000km Laufleistung.
    Der Ölverbrauch meines ACVs stieg von knapp 1 Liter (100.000km) auf ca. 1,5 Liter (220.000) auf 15.000km. Vollsyntetik 5W40. Viel Kurzstreckenbetrieb.


    Vielleicht nochmal genau messen.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Moin,


    Zitat

    seit welcher Zeit fährst du mit LL-Öl?


    Seit 2001. Zunächst LL2 mit 0W30 und seit 2 Jahren LL3 mit 5W30.



    Zitat

    Ich meine dass der "Ölverbrauch" mit LL-Öl höher ist.


    Da ich noch kein anderes Öl drin hatte, kann ich das bezüglich meines T4 nicht beurteilen.

  • Moin,


    Zitat

    Die Verlust-Ölmenge der Ablassschraube kann man i.d.R. als marginal
    betrachten.
    Wenn die Schraube richtig Öl verliert, markiert er auch das Revier.


    Ja, war eigentlich auch meine Vermutung.




    Gestern hatte ich den Bereich gesäubert. Nach allerdings nur ca. 50 km war der Bereich immer noch trocken. Wird es wohl nicht sein.


    [...]

    Zitat

    Vielleicht nochmal genau messen.


    Das auf jeden Fall.

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Bei der (wahrscheinlichen) Fehlmenge müsste deutlich mehr zu sehen sein.
    Wäre es nicht wahrscheinlicher, dass das Öl über den Lader, die
    Kolbenringe oder Ventilschaftabdichtungen (Teilenummer 026109675) raus
    geht.


    Den Lader schließe ich eigentlich aus, denn dann dürfte wohl mehr Öl in den Schläuche zu finden sein.
    Kolbenringe und VentilSD möchte ich eigentlich nicht ;) Und zumindest bei den Kolbenringen (wenn's nur einer ist) könnte man ev. über die Leerlaufruheregelung etwas erkennen; ist aber unverändert.



    Zitat

    Wobei 0,75/5000 ja eigentlich noch nicht besorgniserregend ist, das ca.
    6fache sieht VW ja als (noch) normal an.


    Ja, Georg, stimmt schon. Mich beunruhigt eigentlich mehr der vermutlich plötzlich gestiegene Verbrauch.



    Zitat

    Den halben Liter auf 5000 nimmt mein T5 (110Tkm) auch (schon immer).


    Moderner Motor ;)

  • Moin,


    Zitat

    Wenn die Ölablassschraube im Zustand warm/heiß Öl austreten lassen würde,
    so täte sie das auch noch ein bestimmte Zeit nach dem Abstellen des Motors
    und dann sollten Öltropfen auf dem Boden zu sehen sein.


    Eigentlich ja. Aber, siehe oben, das 'Revier' ist sauber.

  • Zitat

    Ich tendiere - schon weil ich Optimist bin - zu einem Ölverlust durch die
    Ölablassschraube bei warmen Motor. Die Tropfen dürften, da die
    Ölablasschraube frei liegt, vom Fahrtwind 'verweht' werden.


    Hallo Udo,
    wenn sich - auch wenig - ÖL über einen längeren Zeitraum während der Fahrt vom Fahrzeug löst, bleiben aufgrund der Wirbel hinter dem Fahrzeug Rückstände an der Heckklappe zurück. Analysiere mal das Erscheinungsbild der Heckklappenverschmutzung, ggf. sind dort Muster erkennbar, die auf "wehenden" Ölverlust schließen lassen. Ich hatte mal einen defekten Öldrucksensor sowie eine ganz leicht undichte PÖL-Leitung, in beiden Fällen war die Heckklappe ein bischen ölig eingesprenkelt und das Öl wurde unter dem Bus "hindurchgeweht".


    Gruß


    Guenter

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Analysiere mal das Erscheinungsbild
    der Heckklappenverschmutzung, ggf. sind dort Muster erkennbar, die auf
    "wehenden" Ölverlust schließen lassen.


    Gute Idee; hatte ich noch nicht daran gedacht.
    Das Ergebnis ist dagegen schlecht: keine Spuren/Muster oder sonstige Hinweise auf Öl.

  • Zitat

    Moderner Motor ;)


    Noch dünneres Öl (50601):-( Aber anderes darf der ja nicht, nicht mal bei festem Intervall von 15Tkm.
    Wäre es evtl. denkbar, dass nach sehr viel Kurzstrecke mal wieder ein Autobahnritt dabei war?
    Also alles, was so an Diesel, Biodiesel und Wasser im Öl war einfach mal wieder verdampft wurde?
    Ich glaube eigentlich auch nicht an Verschleiß bei dieser geringen Laufleistung.
    Als bei meinem Syncro mal die (nochPapier)Ölpumpendichtung hinüber war, ist darüber auch in etwa Deine Menge verloren gegangen.
    Da sah aber der kpl. Unterboden aus, wie frisch gewachst, die Heckklappe hatte auch Öl drauf.
    Diese Menge müsste also auch bei Deinem irgendwo sichtbar sein, wenn sie nicht durch den Auspuff geht.

  • Nur mal so zur Info:


    Hallo Udo, ich fahre ja auch einen 2001 ACV 75KW TDI - und habe auch Longlife 3-ÖL drin.
    Mein Motor braucht so gut wie überhaupt kein ÖL. - Das wird beim Inpektionsintervall aufgefüllt und dann 30000 Km gefahren. Wenn ich dann auf den Ölmeßstab schaue ist immer noch genug drin, das nicht nachgefüllt werden muß.
    Ich habe aber auch erst 120000 Km runter. (Vielleicht wird es mit dem Alter ja mehr)



    Zitat

    - Wie wahrscheinlich ist ein Ölverlust in der o.a. Größenordnung aufgrund
    einer kleinen Undichtigkeit der Ölablassschraube?


    Ich kann mir nicht vorstellen das bei einer minimal tropfenden Ablaßschraube, so wie du es beschrieben hast, 0,75 Liter auf 5000 Km zusammenkommen können.

  • Zitat

    - Wie wahrscheinlich ist ein Ölverlust in der o.a. Größenordnung aufgrund
    einer kleinen Undichtigkeit der Ölablassschraube?


    Nicht wahrscheinlich!!!

    Zitat

    - Welche anderen, dann wohl motorinternen Ölverlust-Szenarien sind möglich
    und wie können diese überprüft werden?


    Dein Motor verbrennt ganz einfach das Öl!


    MFG Harry :cool:

  • Hallo Udo.


    Also ich würde mich meinen Vorrednern anschließen.
    Der Motor wird das Öl im Kurzstreckienbetrieb einfach verbrennen.
    Ich denke, dass es innherhalb der ersten LM verbannt wird, wenn der Motor noch Eisekalt ist und die Kolben sich noch nicht ausgedehnt haben. Bekommt der Motor in der frühen phase nach dem starten schon Drehzahl, schaffen es die Kolbenringe nicht sauber abzustreifen.


    Wir hatten mal ein Auto (alter Passat BJ89 TD) der bei Kurzstrecke 2L mehr öl verbauchte als z.B. einer Langstreckenfahrt in den Süden.


    Ich würde dir raten, den Ölverbauch bei jedem Tankstopp auf einer ebenen Fläche zu kontrollieren. Und wenn nach sehr langen Autobahnfahrten ein ähnlicher Verbrauch da ist, dann ist es als zimlich sicher das sich dein Motor was vom guten longlife genemigt.


    Mein AHY hat jetzt nach dem Abdichten der Ölwannendichtung, KW Simmerring Riemenseitig & Ölpume nur noch einen klitze kleinen Ölverlust aus richtung Turbo Rücklaufleitung in den Block.. Nur da ran zu kommen ist wieder mal schwer..
    Meiner wird aber auch nur kurzstrecke gefahren und im Jahr bekomme ich So immerhin 8-10tkm auf den Zähler (aktuell 111160KM):-D


    Viele Grüße und ein Frohes Fest!
    Tim