Strenger FROST

  • Glück auf,


    so langsam macht sich die Kälte Bemerkbar. Gestern musste Ich das erstemal im Autoleben die Scheiben von innen Kratzen:-| , die Heizung schaffts nicht mehr. Und das schlimme ist noch, die Benzinpumpe von der Standheizung ist kaputt, gerade jetzt:wall: .


    Seid 2 Tagen geht das Quecki kaum über -8°C. Gestern ist auch noch die Scheibenwaschanlage eingefroren (trotz Konzntrat -30°C):-( . Alles friert ein, selbst die Bremsen und Räder. Das einzige was gut ist, er Springt ohne mucken an, ist nach kurzer Zeit warm und Nebelt wie ein Kettenraucher (s. unten). Heut hats auch noch geregnet, und das bei strengem Frost. Man fährt auf der Bahn so vor sich hin. Miteinmal regnet es und die Frontscheibe ist so schnell mit einer Eisschicht überzogen, so schnell kannst du gar nicht schauen:-| . Ich war nicht der einzige der dann auf dem Seitenstreifen stand und gekratzt hat.


    Ich hab mal ein Paar Bilder gemacht. Schauts euch einfach mal an und schreibt einfachmal rein, wie sich Eure Bullis so verhalten.


    mlf_image2442.jpg


    OK das Bild entstand kurz nach dem Start. Nicht das noch einer auf die Idee kommt mir zu sagen das ich das Gebläse höher stellen soll.


    mlf_image2443.jpg
    mlf_image2444.jpg
    mlf_image2445.jpg
    mlf_image2446.jpg

    Caravelle Business Vorstandsfahrzeug 81kW Bj 11/96

  • Moin,
    also ich war über die Feiertage auch im Süden, der Bulli stand auf dem Außenparkplatz am Flughafen, die kälteste Nacht war so etwa bis minus 15. Hatte die Standheizung so programmiert das sie gut 90 Minuten bei Volldampf lief. Alles frei (war übrigens der einzige auf dem Parkplatz), dann das komische Gefühl - springt er wohl an??? Hatte das Gefühl noch mit dem letzten Ampere den Anlasser gedreht zu haben, aber die Karre lief!!! Jetzt zu Hause mit Garage überhaupt kein Problem mit dem wetter........
    Friedrich

    T5Transporter Kombi 102PS aus 2014 CAAB

  • Hallo,


    wenn ich meinen ACV Bj 98 starte (unter 0 Grad) habe ich auch jedesmal das Gefühle, dass der Anlasser die erste Umdrehhung kaum schafft - aber dann dreht er doch nach der zweitem Umdrehung munter los und startet den Motor 1a.
    Das Gefühle habe ich aber schon seit 10 Jahren - ob beim minus 10 oder minus 20 Grad. - mit neuer und auch mit der alten Batterie.


    - scheint als normal zu sein ? - oder ?


    Edgar


    [quote]Moin,
    also ich war über die Feiertage auch im Süden, der Bulli stand auf dem
    Außenparkplatz am Flughafen, die kälteste Nacht war so etwa bis minus 15.
    Hatte die Standheizung so programmiert das sie gut 90 Minuten bei
    Volldampf lief. Alles frei (war übrigens der einzige auf dem Parkplatz),
    dann das komische Gefühl - springt er wohl an??? Hatte das Gefühl noch mit
    dem letzten Ampere den Anlasser gedreht zu haben, aber die Karre lief!!!
    Jetzt zu Hause mit Garage überhaupt kein Problem mit dem wetter........
    Friedrich

  • Du kommst aus "V".
    Wo warst du bei -22?
    Ich bin mit "SOK" unterwegs. Bei mir waren es bisher max. -20,5. Schwarzer MV Generation. Vielleicht sieht man sich ja mal zufällig.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Hallo;


    das Starverhalten hat mein ACV-Syncro auch.
    Selbst wenn ich über Nacht die externe Stromeinspeisung zum Batterieladen angeschlossen habe startet er nicht anders.
    Das sind wohl so die Eigenheiten unserer Fzg.


    Gruß Udo

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • [quote]Hallo;


    das Starverhalten hat mein ACV-Syncro auch.
    Selbst wenn ich über Nacht die externe Stromeinspeisung zum Batterieladen
    angeschlossen habe startet er nicht anders.
    Das sind wohl so die Eigenheiten unserer Fzg.


    Gruß Udo


  • Normal ist das nicht, zumindest nicht wenn man sich darauf einstellt. Natürlich könnte man aber damit leben.


    1.) Auskuppeln (dürfte klar sein, das Getriebeöl ist Gelee und will nicht auch noch mit gerührt werde)
    2.) 'Dünnes' Öl im Winter. Früher gabs Sommer- und Winteröl, auch heute darf es im Winter auch was dünneres als 15W40 sein.
    3.) GUTE Batterie mit einem hohen Kaltstartstrom. Wenn ich mal zur Starthilfe die LKW Batterie mit 175 Ah und 900 A Kaltstartstrom genommen habe, drehte der Anlasser auch noch mal deutlich besser.


    Dann sollte man zumindest bei gerade mal unter 0 Grad nicht merken, dass der Anlasser am Anfang nicht will. Bei -20 Grad oder noch weniger sieht das aber noch mal anders aus.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Zitat

    Glück auf,


    Trotz recht alterschwacher Batterie habe ich keine Probleme meinen 92er AAB zu starten. Ich glühe nur ca 2-3 Minuten vor und dann ist er nach 1 Sek mit dem Anlasser da und schnurrt.
    Wenn ich orgeln müsste wäre meine Batterie nach 10 Sek. am Ende... :D


    Screwi

  • Nabend,


    wir hatten in der vergangenen Woche in Nordholland -15° und hier in Niedersachsen -12° trotz das mein ACV, Bj.99 mit 230000Km dem Wind ausgesetzt ist springt er ,egal wann, ohne vorglühen sofort und kräftig an. Die Batterie ist ein 175er.
    Bloß die unteren Scheibenbereiche werden schlecht frei.


    Bill

  • Zitat

    Wie bringst Du eine 175 Ah Batterie unter??


    Hi Mathias,


    habe mich verschrieben, es ist eine 125er. Bekommt man überhaupt 175er?
    Sie hat etwas komische Maße, wurde von meinem Sohn extra besorgt, ist glaube ich von Phanter, und passt mit ein wenig würgen (wegen der Kunststoffabtrennung gerade hinein.


    Gruß Bill


  • Habe noch vergessen, unter den Fahrersitz passt diese von der Breite und von der Höhe nicht. In der höhe würde sie gegen den Sitz stoßen. Vielleicht bekommt man dann kurzzeitig eine Sitzheizung.


    Bill