Wieder eine politische Steuervariante (Jan 2009) ...

  • .... man nehme ein Milliardenpaket, mit etwas KFZ-CO2-Steueranteil, der (für einen AXG 111KW) aussieht wie folgt:


    50€ Basisbetrag
    150€ Dieselstrafzuschlag
    174€ CO2-Anteil
    -------------------------
    374€ Steueraufkommen p.a.


    Derzeit kostet der AXG mit DPF 401€.



    Nachdem es (nach derzeitiger Berechnung) günstiger werden wird, scheint der TDI (AXG) eher ein umweltschonendes Fahrzeug zu sein. :D


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Moin Klaus,


    hast du mal die Quelle?


    Danke :)

  • [quote].... man nehme ein Milliardenpaket, mit etwas KFZ-CO2-Steueranteil, der
    (für einen AXG 111KW) aussieht wie folgt:


    50€ Basisbetrag
    150€ Dieselstrafzuschlag
    174€ CO2-Anteil
    -------------------------
    374€ Steueraufkommen p.a.


    Derzeit kostet der AXG mit DPF 401€.



    Nachdem es (nach derzeitiger Berechnung) günstiger werden wird, scheint
    der TDI (AXG) eher ein umweltschonendes Fahrzeug zu sein. :D


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Richtig ! Nicht für Altfahrzeuge !


    Aber dafür gibt es 2500 Euro Abwrackprämie wenn das Fahrzeug mindistens 9 Jahre alt ist und ein Neuwagen gekauft wird. Wie viel Co2 der neue dann rausschleudert ist völlig egal !:-(:-( :(

  • Das glaubt doch jetzt niemand ernsthaft, dass diese Planungen in dieser Form in Kraft treten.
    Das ändert sich noch stündlich.
    Und sicherlich, wenn man (=Politiker) erkennt, dass sogar der VW-Bus steuerlich preiswerter werden könnte.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    50€ Basisbetrag
    150€ Dieselstrafzuschlag
    174€ CO2-Anteil
    -------------------------
    374€ Steueraufkommen p.a.


    Ich finde es eine Dreistheit einen Punkt "Dieselstrafzuschlag" einzufügen. Was soll das bitte? Das ist das gleiche wie mit der Strafsteuer, dass man keinen DPF hat. Ich checks langsam nicht mehr.

  • Zitat

    Ich finde es eine Dreistheit einen Punkt "Dieselstrafzuschlag" einzufügen.
    Was soll das bitte? Das ist das gleiche wie mit der Strafsteuer, dass man
    keinen DPF hat. Ich checks langsam nicht mehr.


    Der Begriff ist von mir gewählt und spiegelt meine persönliche Einschätzung wieder.
    Formal richtig ist: 6€ pro 100cm3 Hubraum Dieselmotor (=> bei 2500cm3 = 150.-€).


    Somit hätten wir, beim Diesel, eine kombinierte Steuer: Basis + Hubraum + CO2


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Richtig ! Nicht für Altfahrzeuge !


    Aber dafür gibt es 2500 Euro Abwrackprämie wenn das Fahrzeug mindistens 9
    Jahre alt ist und ein Neuwagen gekauft wird. Wie viel Co2 der neue dann
    rausschleudert ist völlig egal !:-(:-( :(


    Über das CO2 während der Produktion des 'Neuen' mal nicht geredet, aber wir sind eben in Deutschland

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Zitat


    Über das CO2 während der Produktion des 'Neuen' mal nicht geredet, aber
    wir sind eben in Deutschland


    So ist es !


    Wer ein mindestens neun Jahre altes Auto verschrottet, das mindestens ein Jahr in seinem Besitz war, erhält eine Prämie von 2500 Euro, wenn er dafür einen Neu- oder Jahreswagen kauft. Diese Prämie wird jedoch nur bis Ende dieses Jahres gewährt. Voraussetzung ist auch, dass der Neuwagen mindestens die Euro-IV-Norm für den Schadstoffausstoß erfüllt. Diese Verschrottungsprämie kostet den Bund 1,5 Milliarden Euro. Zudem soll sich die Kfz-Steuer ab Juli 2009 am Schadstoffausstoß orientieren.


    Quelle:
    http://www.tagesschau.de/inland/konjunkturpaket208.html

  • Die Formel der Bundesregierung muss unbedingt noch erweitert werden.


    - "Kinderquotient": Wie will man 3 Kinder mit Hund umweltschonender in den Urlaub fahren als mit unseren Bussen?
    - "Cali-Bonus": Welche ernormen Einsparungen an versiegelter Hotelfläche produzieren die Cali-Fahrer in den Urlaubsregionen (man beachte auch die innovative Regenwasser- und Brauchwasserversickerung)!


    In die Formel müssen also auch Kinderzahl, Freizeitgeräte Transport zur Gesunderhaltung und Minderung der Krankheitskosten, Camping-Urlaubstage etc eingebracht werden, dann ist der Bus für bestimmte Bürger das umweltschonenste Fahrzeug.


    Die Bundesregierung macht doch eine Politik bei der letztlich das Auto nur noch zum Brötchen holen taugt.;-)

  • Zitat


    Tomy (mit altem LKW :)


    Hallo,


    ich denke Auto ist Auto, also alles was einen Fahrzeugbrief und 4 Räder hat. Wäre ja auch Blödsinn Das Womo oder den LKW erst auf PKW umzuschlüsseln um dann die Prämie zu kriegen........aber bei der Regierung weiß man ja nie.


    Gedenkst du die Prämie in Anspruch zu nehmen ? ;)



    Aber für einige lohnt es bestimmt, vom T4 mal abgesehen, --- wenn die/der Ehefrau/mann zb. einen 9 Jahre alten... färt.


    Abwrackprämie 2500
    1 Jahr keine Kfz- Steuer Ca 100
    Nachlaß weil kein Altfahrzeug in Zahlung gegeben wird Ca 1000
    ----
    3600
    Neuwagen Dacia Sandero Basis 7500
    -----
    Endpreis 3900


    Nagelneues Auto für 3900 Euro und das mit einer Garantie von drei Jahren bei einer maximalen Laufleistung von 100 000 Kilometern sowie einen sechsjährigen Schutz gegen Durchrostung.
    mlf_image2461.jpg


    Na wäre das nicht was ? ;)

  • Zitat

    Süddeusche


    Ein echter Lacher!


    So, eine Woche ist ins Land gezogen und schon hat man es bemerkt ?
    Diesmal waren die Politiker aber schnell. :D


    Oder ist es doch Absicht ?
    Oder Dummheit ?


    Mittlerweile kann man sich kaum mehr eine eindeutige Meinung bilden.
    Man sollte davon ausgehen können, dass die edle Politkerführungsschicht die vier Grundrechenarten beherrscht. Oder wieder doch nicht ?


    Mal sehen, was nun passiert ......


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Abwrackprämie 2500
    1 Jahr keine Kfz- Steuer Ca 100
    Nachlaß weil kein Altfahrzeug in Zahlung gegeben wird Ca 1000


    Wo kriegst du denn 1000 Euro Nachlass auf einen Dacia Sandero?