Macht ACV noch Sinn?

  • Hallo,
    ich habe einen ACV von 99 mit 0427 gekauft.
    Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das schlau war.
    Denn wenn es keinen Ruß-Filter geben wird, komme ich nicht
    mehr vor meine Haustür. Und dann ist da noch die CO2-Steuer.
    Das wird dann sicher ganz schnell recht teuer.
    Ich wollte gerne wissen, was ihr denn so machen werdet ?
    Soll ich lieber ihn verkaufen und was Günstiges in T5 holen ?
    Ich freue mich über möglichst viele Ansichten, sodass ich neu überlegen kann.
    Danke Bernhard

  • Mit der CO2 Steuer dürfte der ACV doch besser da stehen wie ein Benziner ?


    Ein T4 mit Benzinmotor ist unter 10l nur schwerlich zu bewegen ,beim ACV fällt das schon leichter.


    Musst du die grüne Plakette haben ? Gelb klappt ja meißt mit dem ACV und passendem kat (Syncro/Automat außen vor)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.


  • Der ACV mit 0427 ist der einzige Dieselmotor im T4, der trotz seines "Alters" von ROT nach GRÜN mutiert. Durch die Nachrüstung mit einem DPF.
    Allerdings muß das Teil technisch verfügbar sein.
    Klar.
    Aber falls der DPF da ist, dann bist Du bzw. Dein T4 der Gewinner.
    Der Neid ist Dir dann sicher, keine Frage.
    Und CO2-Steuer: Da kannst Du Dich nicht beklagen, neben dem AXG hat der ACV derzeit die besten Karten. Da kannst Du nur hoffen, dass die CO2-Steuer (in der derzeitig formulierten Form) kommt.
    Die Benziner-Kollegen kommen dann jedenfalls trotz LPG (falls bivalent) schwer unter die Steuerräder.


    Welchen T5 würdest Du denn wählen ?



    Grüße
    Klaus-TDI


  • Hallo Othmar,
    ist der 0427 der, der im Moment die rote Plakette hat? 96/69/EG I ?? Gruß TobiasABL (auch mit ACV):-) :)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    Als was ist der Wagen denn zugelassen ? Und welches Gesamtgewicht ? unter
    oder über 2,8T


    Also ich hab auch die 0427.


    Wenn denn einmal der RPF lieferbar ist und dann auch noch in diesem Jahr, dann werde ich wohl auf 2790 kg ablasten und noch eben 330 € Zuschuss für PKW einsacken.


    Aber ersteinmal abwarten...und TDI fahren.:-D


    Gruß Andreas


  • Genau die richtige Stragegie :D


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo;


    ich habe unwissentlich der Feinstaubproblematik und dem Motorkennbuchstabe ACV letztes Jahr im Februar einen ACV-Syncro gekauft.
    Der erste Steuerbescheid mit 713€ hat mir fast einen Herzinfakt beschert.
    Nach langer Suche habe ich eine Fa. gefunden die mir einen Up-Gradekat anbieten konnte, mitdem ich dann nur noch 430€ bezahle und sogar die gelbe Plakette bekommen habe.
    Irgendwann habe ich dann einmal gehört, dass irgendeine Fa. daran arbeitet eine Kombilösung, sprich Kat+DPF genehmigen zu lassen.


    Letztendlich werde ich meinen Bus solange fahren, wie es irgendwie nur möglich ist.
    Bis die letzten Innenstädte in meiner gegend nur noch mit der grünen Plakette befahren werden dürfen gibt es hoffentlich/vieleicht eine adäquate Lösung für unsere liebgewordenen Wegbegleiter.


    Gruß Udo

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Zitat

    Und CO2-Steuer: Da kannst Du Dich nicht beklagen, neben dem AXG hat der
    ACV derzeit die besten Karten. Da kannst Du nur hoffen, dass die
    CO2-Steuer (in der derzeitig formulierten Form) kommt.
    Die Benziner-Kollegen kommen dann jedenfalls trotz LPG (falls bivalent)
    schwer unter die Steuerräder.


    Hmm, darf man dieser Quelle glauben, dann werden Altfahrzeuge, die vor 11/08 zugelassen wurden erst ab 2013 anderst besteuert.


    Du hattest doch letztens davon berichtet, dass dieses neue Konzept einen Sockelbetrag für alle PKW's beeinhaltet, Dieselfahrzeuge haben einen höheren, als Benziner. Und dann kommt noch für jedes Gramm Co2, das über der Grenze von 120g/kg. Wie hoch ist der beim Benziner?


    Das würde ja für einen AMV mit 312g/kg rund 348€ + einen Sockelbetrag von vielleicht 100€ ca. 450€ jährlich ausmachen?? :(

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Hmm, darf man dieser
    Quelle
    glauben, dann werden Altfahrzeuge, die vor 11/08 zugelassen wurden erst ab
    2013 anderst besteuert.


    Aus meiner Sicht (-> AXG + falls die derzeit angedachte politische Steuerberechnung so bleibt) leider.


    Zitat

    Du hattest doch letztens davon berichtet, dass dieses neue Konzept einen
    Sockelbetrag für alle PKW's beeinhaltet, Dieselfahrzeuge haben einen
    höheren, als Benziner. Und dann kommt noch für jedes Gramm Co2, das über
    der Grenze von 120g/kg. Wie hoch ist der beim Benziner?


    Laut "Spielregeln": CO2-Diesel = CO2 Benzin = 2€ pro Gramm
    Der Diesel hat ja seinen Strafzuschlag durch den zusätzlichen Hubraumbasisanteil gegenüber dem Benziner.



    Zitat

    Das würde ja für einen AMV mit 312g/kg rund 348€ + einen Sockelbetrag von
    vielleicht 100€ ca. 450€ jährlich ausmachen?? :(



    Derzeit würde gelten:
    Benzinsockelbetrag: 50€
    CO2-Anteil: 312g - 120g (Freimenge) = 192g CO2-Menge, finanziell belastet.
    CO2-Anteil, monetär: 192g x 2€ = 384€


    In der Summe:


    Basis Benziner: 50€
    CO2-Anteil: 384€
    -------------------------
    Steuer (AMV): 434€


    Was bezahlst Du jetzt für den AMV ?


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Ui, ui, ui! da bin ich aber echt froh!!! Sehe ich das richtig: Für die "älteren" ACV gibt es, nach den jetzigen Meldungen schon Filter (Ebrespächer und bei VW) und Oberland Mangold steht kurz vor den Durchbruch?? Und die armen Leute mit den ACV die jetzt schon gelb bekommen gucken immer noch in die Röhre??? Gruß TobiasABL:-) :) :) :) :) :) :)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    Aus meiner Sicht (-> AXG + falls die derzeit angedachte politische
    Steuerberechnung so bleibt) leider.


    Das heißt, die nächsten 4 Jahre bleibt alles beim alten! ;)



    Zitat

    Derzeit würde gelten:
    Benzinsockelbetrag: 50€


    Ist der Sockebetrag eine Pauschale, die sich nach Hubraum orientiert? Oder gilt allgemein 50€ für einen Benziner?



    Zitat

    In der Summe:
    Basis Benziner: 50€
    CO2-Anteil: 384€
    -------------------------
    Steuer (AMV): 434€


    Abwarten, das wäre ja eine Katastrophe! :(


    Zitat

    Was bezahlst Du jetzt für den AMV ?


    189€ :D

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Ist der Sockebetrag eine Pauschale, die sich nach Hubraum orientiert? Oder
    gilt allgemein 50€ für einen Benziner?


    Benziner = 50€ Pauschale, keine Hubraumorientierung


    Zitat

    Abwarten, das wäre ja eine Katastrophe! :(



    189€ :D


    Beim Benziner ist es eine reine CO2-Steuer + Basisbetrag (50€).
    Beim Diesel haben wir CO2-Anteil + Hubraumanteil + Basisbetrag (50€).


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Ui, ui, ui! da bin ich aber echt froh!!! Sehe ich das richtig: Für die
    "älteren" ACV gibt es, nach den jetzigen Meldungen schon Filter
    (Ebrespächer und bei VW) und Oberland Mangold steht kurz vor den
    Durchbruch?? Und die armen Leute mit den ACV die jetzt schon gelb bekommen
    gucken immer noch in die Röhre??? Gruß TobiasABL:-) :) :) :) :) :) :)


    Nicht unbedingt.
    Der alte ACV (0427) kommt mit DPF (PM1) von ROT auf GRÜN.
    Der neue ACV kommt mit DPF (PM1) von Gelb auf GRÜN.


    Die Problematik sitzt im Detail.
    Verfügbarkeit des DPF.


    Beide ACVs wären somit - gesetzlich - GRÜNfähig.
    Sonst schafft dies derzeit nur der AXG problemlos.
    Sogar der AHY hat Probleme.
    Die Nicht-TDI-Diesel kommen bestenfalls auf GELB.


    Deshalb wäre unter den "Alt-Dieseln" der ACV (0427) noch die beste Wahl.
    Wenn dann endlich der entsprechende DPF flächendeckend kommt.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Klaus,
    mit ganz herzlichen Dank an alle mir Antwortenden hätte ich mich ansonsten für einen T5 mit 1,9 l Motor entschieden, da ich über die beiden großen Maschinen nicht so das Wahre gelesen habe. Vielleicht würde ich auch das kommende Baujahr abwarten, also die neuen CRDI-Maschinen. Aber da die Materialien, aus denen der T5 zusammmengebaut wird, sich wohl eher nicht verbessern, würde ich lieber den T4 behalten.Zudem haben die Konstrukteure wohl alle Teile am untersten Limit jeder Vorstellung von "Qualität" fertigen lassen. Auch gehts im T5 überall enger zu, und eine für mich geeignete Sitzkonfiguration im Passagierabteil gibt es da auch nicht.
    Im Netz habe ich gefunden, dass es schon einen DPF für den ACV "alt" geben soll, und zwar bei VW. Stimmt das ?
    Wenn ja, mach ich ein Fass auf.

  • Zitat

    Wenn dann endlich der entsprechende DPF flächendeckend kommt.


    Grüße
    Klaus-TDI


    Hallo Klaus,


    bin jetzt auch etwas verwirrt. Mein Stand bis eben war: für den ACV (alt wie neu) sind die DPFs in der Entwicklung aber noch nicht verfügbar. Wie kann ich in diesem Zusammenhang Deine Aussage "...endlich .... flächendeckend.." verstehen? Gibt es nun doch schon welche?


    Ich würde dann nämlich gerne meinen Alt-ACV (war orginal mit 426 geschlüsselt, ist jetzt ein Womo ü. 2,8 t und hat die 661) wieder ablasten und auf die 427 umschlüsseln lassen (by the way: passt die 427 und der Hinweis "So.KFZ Womo unter 2,8 t dann zusammen, wegen günstiger Versicherung), denn Abwracken sollen mal die anderen, ich find mein Auto goil!:-D :D


    Grüße aus FR,
    Marks

  • Zitat


    Der ACV mit 0427 ist der einzige Dieselmotor im T4, der trotz seines
    "Alters" von ROT nach GRÜN mutiert.


    Trift das für meinen AJT BJ.2000 mit 0427 auch zu.
    Kann ich den auch von rot auf grün bringen

  • Zitat

    Trift das für meinen AJT BJ.2000 mit 0427 auch zu.
    Kann ich den auch von rot auf grün bringen



    Der ACV mit 0427 ist der !!EINZIGE!! Dieselmotor im T4, der trotz seines "Alters" von ROT nach GRÜN mutiert. Allet klar?!

  • Zitat

    Der ACV mit 0427 ist der !!EINZIGE!! Dieselmotor im T4, der
    trotz seines "Alters" von ROT nach GRÜN mutiert.
    Allet klar?!



    Ich fahre doch einen abgespeckten ACV. Warum geht das bei dem AJT nicht?