Hallo,
ich habe einen ACV von 99 mit 0427 gekauft.
Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das schlau war.
Denn wenn es keinen Ruß-Filter geben wird, komme ich nicht
mehr vor meine Haustür. Und dann ist da noch die CO2-Steuer.
Das wird dann sicher ganz schnell recht teuer.
Ich wollte gerne wissen, was ihr denn so machen werdet ?
Soll ich lieber ihn verkaufen und was Günstiges in T5 holen ?
Ich freue mich über möglichst viele Ansichten, sodass ich neu überlegen kann.
Danke Bernhard
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Zitat
ich habe einen ACV von 99 mit 0427 gekauft.
Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das schlau war.Schau mal hier:
http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2611243und hier:
http://www.t4forum.de/wbb2/thread.php?threadid=77447Als was ist der Wagen denn zugelassen ? Und welches Gesamtgewicht ? unter oder über 2,8T
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Mit der CO2 Steuer dürfte der ACV doch besser da stehen wie ein Benziner ?
Ein T4 mit Benzinmotor ist unter 10l nur schwerlich zu bewegen ,beim ACV fällt das schon leichter.
Musst du die grüne Plakette haben ? Gelb klappt ja meißt mit dem ACV und passendem kat (Syncro/Automat außen vor)
Gruß
Urs -
Zitat
Hallo,
ich habe einen ACV von 99 mit 0427 gekauft.
Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das schlau war.
Denn wenn es keinen Ruß-Filter geben wird, komme ich nicht
mehr vor meine Haustür. Und dann ist da noch die CO2-Steuer.
Das wird dann sicher ganz schnell recht teuer.
Ich wollte gerne wissen, was ihr denn so machen werdet ?
Soll ich lieber ihn verkaufen und was Günstiges in T5 holen ?
Ich freue mich über möglichst viele Ansichten, sodass ich neu überlegen
kann.
Danke BernhardDer ACV mit 0427 ist der einzige Dieselmotor im T4, der trotz seines "Alters" von ROT nach GRÜN mutiert. Durch die Nachrüstung mit einem DPF.
Allerdings muß das Teil technisch verfügbar sein.
Klar.
Aber falls der DPF da ist, dann bist Du bzw. Dein T4 der Gewinner.
Der Neid ist Dir dann sicher, keine Frage.
Und CO2-Steuer: Da kannst Du Dich nicht beklagen, neben dem AXG hat der ACV derzeit die besten Karten. Da kannst Du nur hoffen, dass die CO2-Steuer (in der derzeitig formulierten Form) kommt.
Die Benziner-Kollegen kommen dann jedenfalls trotz LPG (falls bivalent) schwer unter die Steuerräder.Welchen T5 würdest Du denn wählen ?
Grüße
Klaus-TDI -
Zitat
Der ACV mit 0427 ist der einzige Dieselmotor im T4, der trotz seines
"Alters" von ROT nach GRÜN mutiert. Durch die Nachrüstung mit einem DPF.
Allerdings muß das Teil technisch verfügbar sein.
Klar.
Aber falls der DPF da ist, dann bist Du bzw. Dein T4 der Gewinner.
Der Neid ist Dir dann sicher, keine Frage.
Und CO2-Steuer: Da kannst Du Dich nicht beklagen, neben dem AXG hat der
ACV derzeit die besten Karten. Da kannst Du nur hoffen, dass die
CO2-Steuer (in der derzeitig formulierten Form) kommt.
Die Benziner-Kollegen kommen dann jedenfalls trotz LPG (falls bivalent)
schwer unter die Steuerräder.Welchen T5 würdest Du denn wählen ?
Grüße
Klaus-TDI
Hallo Othmar,
ist der 0427 der, der im Moment die rote Plakette hat? 96/69/EG I ?? Gruß TobiasABL (auch mit ACV):-) -
Zitat
Hallo Ottmar,
ist der 0427 der, der im Moment die rote Plakette hat? 96/69/EG I ?? Gruß
TobiasABL (auch mit ACV):-)Ja.
Hast schon richtig eingekauft.
Grüße
Klaus-TDI -
Zitat
Als was ist der Wagen denn zugelassen ? Und welches Gesamtgewicht ? unter
oder über 2,8TAlso ich hab auch die 0427.
Wenn denn einmal der RPF lieferbar ist und dann auch noch in diesem Jahr, dann werde ich wohl auf 2790 kg ablasten und noch eben 330 € Zuschuss für PKW einsacken.
Aber ersteinmal abwarten...und TDI fahren.:-D
Gruß Andreas
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Zitat
unterAlso ich hab auch die 0427.
Wenn denn einmal der RPF lieferbar ist und dann auch noch in diesem Jahr,
dann werde ich wohl auf 2790 kg ablasten und noch eben 330 € Zuschuss für
PKW einsacken.Aber ersteinmal abwarten...und TDI fahren.:-D
Gruß Andreas
Genau die richtige Stragegie
Grüße
Klaus-TDI -
Hallo;
ich habe unwissentlich der Feinstaubproblematik und dem Motorkennbuchstabe ACV letztes Jahr im Februar einen ACV-Syncro gekauft.
Der erste Steuerbescheid mit 713€ hat mir fast einen Herzinfakt beschert.
Nach langer Suche habe ich eine Fa. gefunden die mir einen Up-Gradekat anbieten konnte, mitdem ich dann nur noch 430€ bezahle und sogar die gelbe Plakette bekommen habe.
Irgendwann habe ich dann einmal gehört, dass irgendeine Fa. daran arbeitet eine Kombilösung, sprich Kat+DPF genehmigen zu lassen.Letztendlich werde ich meinen Bus solange fahren, wie es irgendwie nur möglich ist.
Bis die letzten Innenstädte in meiner gegend nur noch mit der grünen Plakette befahren werden dürfen gibt es hoffentlich/vieleicht eine adäquate Lösung für unsere liebgewordenen Wegbegleiter.Gruß Udo
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Zitat
Und CO2-Steuer: Da kannst Du Dich nicht beklagen, neben dem AXG hat der
ACV derzeit die besten Karten. Da kannst Du nur hoffen, dass die
CO2-Steuer (in der derzeitig formulierten Form) kommt.
Die Benziner-Kollegen kommen dann jedenfalls trotz LPG (falls bivalent)
schwer unter die Steuerräder.Hmm, darf man dieser Quelle glauben, dann werden Altfahrzeuge, die vor 11/08 zugelassen wurden erst ab 2013 anderst besteuert.
Du hattest doch letztens davon berichtet, dass dieses neue Konzept einen Sockelbetrag für alle PKW's beeinhaltet, Dieselfahrzeuge haben einen höheren, als Benziner. Und dann kommt noch für jedes Gramm Co2, das über der Grenze von 120g/kg. Wie hoch ist der beim Benziner?
Das würde ja für einen AMV mit 312g/kg rund 348€ + einen Sockelbetrag von vielleicht 100€ ca. 450€ jährlich ausmachen??
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Zitat
Hmm, darf man dieser
Quelle
glauben, dann werden Altfahrzeuge, die vor 11/08 zugelassen wurden erst ab
2013 anderst besteuert.Aus meiner Sicht (-> AXG + falls die derzeit angedachte politische Steuerberechnung so bleibt) leider.
ZitatDu hattest doch letztens davon berichtet, dass dieses neue Konzept einen
Sockelbetrag für alle PKW's beeinhaltet, Dieselfahrzeuge haben einen
höheren, als Benziner. Und dann kommt noch für jedes Gramm Co2, das über
der Grenze von 120g/kg. Wie hoch ist der beim Benziner?Laut "Spielregeln": CO2-Diesel = CO2 Benzin = 2€ pro Gramm
Der Diesel hat ja seinen Strafzuschlag durch den zusätzlichen Hubraumbasisanteil gegenüber dem Benziner.ZitatDas würde ja für einen AMV mit 312g/kg rund 348€ + einen Sockelbetrag von
vielleicht 100€ ca. 450€ jährlich ausmachen??Derzeit würde gelten:
Benzinsockelbetrag: 50€
CO2-Anteil: 312g - 120g (Freimenge) = 192g CO2-Menge, finanziell belastet.
CO2-Anteil, monetär: 192g x 2€ = 384€In der Summe:
Basis Benziner: 50€
CO2-Anteil: 384€
-------------------------
Steuer (AMV): 434€Was bezahlst Du jetzt für den AMV ?
Grüße
Klaus-TDI -
Zitat
GrußJa.
Hast schon richtig eingekauft.
Grüße
Klaus-TDI
Ui, ui, ui! da bin ich aber echt froh!!! Sehe ich das richtig: Für die "älteren" ACV gibt es, nach den jetzigen Meldungen schon Filter (Ebrespächer und bei VW) und Oberland Mangold steht kurz vor den Durchbruch?? Und die armen Leute mit den ACV die jetzt schon gelb bekommen gucken immer noch in die Röhre??? Gruß TobiasABL:-) -
Zitat
Aus meiner Sicht (-> AXG + falls die derzeit angedachte politische
Steuerberechnung so bleibt) leider.Das heißt, die nächsten 4 Jahre bleibt alles beim alten!
ZitatDerzeit würde gelten:
Benzinsockelbetrag: 50€Ist der Sockebetrag eine Pauschale, die sich nach Hubraum orientiert? Oder gilt allgemein 50€ für einen Benziner?
ZitatIn der Summe:
Basis Benziner: 50€
CO2-Anteil: 384€
-------------------------
Steuer (AMV): 434€Abwarten, das wäre ja eine Katastrophe!
ZitatWas bezahlst Du jetzt für den AMV ?
189€
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Zitat
Ist der Sockebetrag eine Pauschale, die sich nach Hubraum orientiert? Oder
gilt allgemein 50€ für einen Benziner?Benziner = 50€ Pauschale, keine Hubraumorientierung
ZitatAbwarten, das wäre ja eine Katastrophe!
189€
Beim Benziner ist es eine reine CO2-Steuer + Basisbetrag (50€).
Beim Diesel haben wir CO2-Anteil + Hubraumanteil + Basisbetrag (50€).Grüße
Klaus-TDI -
Zitat
Ui, ui, ui! da bin ich aber echt froh!!! Sehe ich das richtig: Für die
"älteren" ACV gibt es, nach den jetzigen Meldungen schon Filter
(Ebrespächer und bei VW) und Oberland Mangold steht kurz vor den
Durchbruch?? Und die armen Leute mit den ACV die jetzt schon gelb bekommen
gucken immer noch in die Röhre??? Gruß TobiasABL:-)Nicht unbedingt.
Der alte ACV (0427) kommt mit DPF (PM1) von ROT auf GRÜN.
Der neue ACV kommt mit DPF (PM1) von Gelb auf GRÜN.Die Problematik sitzt im Detail.
Verfügbarkeit des DPF.Beide ACVs wären somit - gesetzlich - GRÜNfähig.
Sonst schafft dies derzeit nur der AXG problemlos.
Sogar der AHY hat Probleme.
Die Nicht-TDI-Diesel kommen bestenfalls auf GELB.Deshalb wäre unter den "Alt-Dieseln" der ACV (0427) noch die beste Wahl.
Wenn dann endlich der entsprechende DPF flächendeckend kommt.Grüße
Klaus-TDI -
Hallo Klaus,
mit ganz herzlichen Dank an alle mir Antwortenden hätte ich mich ansonsten für einen T5 mit 1,9 l Motor entschieden, da ich über die beiden großen Maschinen nicht so das Wahre gelesen habe. Vielleicht würde ich auch das kommende Baujahr abwarten, also die neuen CRDI-Maschinen. Aber da die Materialien, aus denen der T5 zusammmengebaut wird, sich wohl eher nicht verbessern, würde ich lieber den T4 behalten.Zudem haben die Konstrukteure wohl alle Teile am untersten Limit jeder Vorstellung von "Qualität" fertigen lassen. Auch gehts im T5 überall enger zu, und eine für mich geeignete Sitzkonfiguration im Passagierabteil gibt es da auch nicht.
Im Netz habe ich gefunden, dass es schon einen DPF für den ACV "alt" geben soll, und zwar bei VW. Stimmt das ?
Wenn ja, mach ich ein Fass auf. -
Zitat
Wenn dann endlich der entsprechende DPF flächendeckend kommt.
Grüße
Klaus-TDIHallo Klaus,
bin jetzt auch etwas verwirrt. Mein Stand bis eben war: für den ACV (alt wie neu) sind die DPFs in der Entwicklung aber noch nicht verfügbar. Wie kann ich in diesem Zusammenhang Deine Aussage "...endlich .... flächendeckend.." verstehen? Gibt es nun doch schon welche?
Ich würde dann nämlich gerne meinen Alt-ACV (war orginal mit 426 geschlüsselt, ist jetzt ein Womo ü. 2,8 t und hat die 661) wieder ablasten und auf die 427 umschlüsseln lassen (by the way: passt die 427 und der Hinweis "So.KFZ Womo unter 2,8 t dann zusammen, wegen günstiger Versicherung), denn Abwracken sollen mal die anderen, ich find mein Auto goil!:-D
Grüße aus FR,
Marks -
Zitat
Der ACV mit 0427 ist der einzige Dieselmotor im T4, der trotz seines
"Alters" von ROT nach GRÜN mutiert.Trift das für meinen AJT BJ.2000 mit 0427 auch zu.
Kann ich den auch von rot auf grün bringen -
Zitat
Trift das für meinen AJT BJ.2000 mit 0427 auch zu.
Kann ich den auch von rot auf grün bringenDer ACV mit 0427 ist der !!EINZIGE!! Dieselmotor im T4, der trotz seines "Alters" von ROT nach GRÜN mutiert. Allet klar?!
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Zitat
Der ACV mit 0427 ist der !!EINZIGE!! Dieselmotor im T4, der
trotz seines "Alters" von ROT nach GRÜN mutiert. Allet klar?!Ich fahre doch einen abgespeckten ACV. Warum geht das bei dem AJT nicht?