Wie lange hält ein Billigauspuff?

  • Ich habe letzte Woche mit meinem VW-Autohaus geschimpft, weil sie mir den Endtopf mit ausgewechselt haben, obwohl nur der mittlere kaputt war (ohne Nachfrage!). Der Endtopf war knapp über zwei Jahre alt, ca. 40 tkm, aber schon von einem Billiganbieter?


    Soll ich weiterschimpfen, was meint Ihr?


    Thomas

  • Na wenn Sie dir was eingebaut haben was du nicht willst, würde ich nicht nur schimpfen sondern auf die K***e hauen. Ich hab meinen "Billigauspuff" schon seit fast 2 Jahren und keine Probleme.
    Einfach Sachen wechseln gibt es nicht. Es baut auch keiner ne Villa wenn man nur ein Einfamilienhaus will.


    Patrick

  • servus!


    wenn du das nicht in auftrag gegeben hast - meckern....


    wie lange ein "billigauspuff" hält kann man pauschal nur schwer sagen :-|


    es gibt welche die nur ein drittel oder noch weniger kosten, die halten nur wenige jahre.
    es gibt aber auch welche die kosten die hälfte, die aber dann trotzdem die qualität der orginalteile haben.


    ich hab selber einen kompletten auspuff aus dem freien handel (für die hälfte €) seit 4 jahren drunter und schätze das ich in 2-3 jahren das erste mal schweißen werden muß.
    beim auspuff lohnt es meistens - auch als treuer VW kunde - erstmal bei einer freien werkstatt vorbeizuschaun und den auspuff vielleicht nur schweißen zu lassen. das hält dann meistens wieder einige jahre.

    Gruß G.onzo Weniger ist manchmal Mehr!!!...mehr oder weniger...

  • Ich fahre bei meinen T4´s nur Billigauspuff !


    Wenn die Jungs von VW die Sachen nicht zusammengefrickelt bekommen und deshlab meinen sie müssten "teure" Ware verbauen / verkaufen, dann sollten die Dich zumindest VOR dem Einbau mal kurz anrufen.
    Alles andere ist im Handy Zeitalter, Sorry für den Ausdruck :


    BULL SHIT !


    Also hau auf die selbige !


    Grüße vom
    Voyager

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Hi


    man sollte ,aber mit daran denken das die Auspuffteile nicht beliebig ab und ansteckbar sind. Wenn die Schelle angezogen ist wird das Rohr verformt /rostet und geht kalees auseinander und wieder zusammen . Evt. ist der neue Endtopf etwas günstiger wenn man bedenkt das der wiederanbau des "alten" deutilch länger gedauert hätte.


    Kenne die Situation nicht aber mal "schriftlich" gedacht.



    Ja VW Preise sind wohl zum Teil Mondpreise .Ich wurde aber auch schon positiv
    überrascht.



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Meines Wissens (ich lege nicht die Hand dafür in Feuer!! :) ) brauchst du nichts für den neuen Topf bezahlen, da du keinen schriftlichen Auftrag erteilt hast. Wenn die Firma trotzdem auf ihr Geld besteht, dann sollen sie dir deinen alten Topf wieder drunter bauen. Es ist ja nun mal deine Ware! Sollte der nicht mehr vorhanden sein, müssen sie dir ja Ersatz stellen.

    Mein 2001er MV II ACV lebt: Er säuft, er qualmt und zickt rum!

  • Servus Roman,


    Zitat

    Meine letzte Anlage war 150,- teuer (die ganze!) und hielt 5 Jahre...


    welche Marke war denn der Auspuff und woher hast du ihn bezogen?


    Meine Bereitschaft die VW-Preise für die Auspuffanlage zu bezahlen tendiert gen null, zumal die originale auch gerade 5 Jahre gehalten hat. Eigentlich eine Frechheit bei einem Diesel (ACV).


    Schon ganz neugierig, Ohm.

  • Zitat

    welche Marke war denn der Auspuff und woher hast du ihn bezogen?


    Hmmh, Du kannst Fragen stellen. IMHO war es Fröschl über die Bucht. kann aber auch MKG oder so gewesen sein. Ist auf jeden Fall ganz billiges Zeug, brummt auch etwas, aber hält einfach durch...


    Gruß
    Roman

  • Servus Roman,


    Zitat

    IMHO war es Fröschl über die Bucht. kann aber auch MKG oder so gewesen sein.
    Ist auf jeden Fall ganz billiges Zeug, brummt auch etwas, aber hält


    obwohl ich einen Kauf in der Bucht nicht gerade favoritisiere, habe ich da zwecks preislicher Orientierung schon mal reingeschaut und bin so auch auf die Firma Fröschl gestoßen. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:


    1. Gleiche Teile kosten bei verschiedenen Zweigen der Firma unterschiedlich (so etwas mag ich gar nicht).
    2. Auspuff ist aluminisiert. Das könnte ein Merkmal für erträgliche Qualität sein.


    Danke für deine Antwort. Hat mir ein bißchen weitergeholfen.


    Viele Grüße und reichlich Spaß bei eurem Stammtisch morgen wünscht, Ohm.

  • Hallo.
    Ich habe meinen End-u.Mitteldämpfer bei ebay gekauft.Beide Teile sind Made in Poland.Weiss ich, da ich die Ware selbst abgeholt habe im östlichen Umland von Berlin.Hat zusammen €63,98 gekostet T 4 92-95.Halten jetzt seit über 5 Jahren / Laufleistung ca.60000 km.
    Der Vertreiber heisst KFZ Teileversand H.Hoffmann in 12559 Berlin.Abgeholt (Lager) war allerdings an der B 1 /B5 Richtung Frankfurt/Oder.


    Sammy