California Exclusive Bj. 1996 - Motorschaden

  • Hi Leute,


    war vor 2 Tagen gerade auf der Überholspur auf der Autobahn, als mein ach so geliebtes Hexenmobil California Exclusive sein Leben ausgehaucht hat. Hab es eben noch so geschafft, auf die Schleichspur zu kommen, wurde vom ADAC auf Transporter in die nächste Werkstatt nach Herbrechtingen (Baden-Würtemberg) geschleppt.(Mach hier eine Kur für die nächsten 3 Wochen) Dann der Schock: Motorschaden mt 205.000 km. Was um Himmels Willen soll ich tun? Ich hänge sehr an dem Auto, aber - alle meine Freunde sagen mir - NIEMALS noch mal 6.500,-- Euro (sagte mir der Werkstattboss) reinstecken (hab gerade erst 3 1/2 für den TÜV ins Auto gesteckt). Aber soll ich ihn wirklich aufgeben? Und was kriege ich noch dafür? Bin völlig verzweifelt. Eine grüne Plakette kriege ich auch nicht - zu allem Überfluss. Deswegen raten auch meine Leute, BLOß nichts mehr reinstecken, lohnt sich nicht. Aber wenn ich so die Preise für dieses Auto sehe, liegen die MIT Motor bei 16.000,-- Was kann ich denn noch verlangen? Ich wohne in Hannover, also 650 km entfernt von hier, Auto müsste auf Hänger noch dahin transportiert werden usw. usw.


    Wäre riesig froh, wenn mir einer helfen könnte. Weiß nicht weiter.


    Liebe Grüße
    Annette

  • Hallo Annette,


    jetzt müssten wir noch wissen was für ein Motor und das Baujahr des ,, Hexenmobil´s``:-D .


    Selbst ein nagelneuer Motor mit Zylinderkopf kostet bei VW nicht mehr wie 4000EUR. Ich geh jetzt mal von dem 102PS TDi aus.


    Ich kann dir auch sagen warum der Werkstattboss 6500EUR haben will. Der sieht eine Ahnungslose Frau und will den BUS natürlich haben. Der macht einen Austauschmotor rein, bezahlt dafür 1500EUR und verkauft den für teuer Geld. Lukrativ oder:confused:


    Lass dir mal noch mehrere Angebote geben. Ich würde den Motor Instandsetzten lassen und den Cali weiterfahren. Hängst ja nun dran, stimmt´s?


    Mfg Stephan

    Caravelle Business Vorstandsfahrzeug 81kW Bj 11/96

  • Frage warum haste nicht das Auto nach Hause bingen lassen noch besser nach Berlin da gibt es ne Werkstatt die macht nur T4 Motoren , und wenn dU MIT DEM cHEF REDEST KANNSTE ABSTOTTERN ; MEIN GEMACHTER mOTOR LÄUFT BESSER WIE wERKSNEU


    fRANK

  • Zitat

    Frage warum haste nicht das Auto nach Hause bingen lassen noch besser nach
    Berlin da gibt es ne Werkstatt die macht nur T4 Motoren


    hallo Raptor,
    wohne in berlin...wo ist denn die werkstatt...???
    könnte sie demnächst mit meinem trapo auch gebrauchen...
    gruss dettilein


    , und wenn dU MIT
    [quote]DEM cHEF REDEST KANNSTE ABSTOTTERN ; MEIN GEMACHTER mOTOR LÄUFT BESSER WIE
    wERKSNEU


    fRANK

  • Zitat

    Hab es eben noch so geschafft, auf die Schleichspur zu kommen


    Wie muss man das verstehen, hatte der Bus plötzlich Leistungsabfall und du bist dann auf die Standspur gefahren, mit Gas, oder nur noch ausrollen lassen?


    Ging der Motor dabei aus?


    Hast du eine Rauchwolke hinter dir gehabt?


    Wann wurde denn der Zahnriemen das letze Mal gewechselt? Ich nehme an, du hast ihn bei VW im Kundendienst gehabt, so dass er wohl bei rund 120tkm gemacht wurde?!


    Ich frage deshalb so genau, um zunächst Mal speckulieren zu können, was denn der Werkstatt Boss unter Motorschaden versteht! Weist du genauer, was kapputt sein soll?


    Also wie der auf 6500€ kommt ist mir das Rätsel des Tages! :-|


    Gut, VW ist bei Motoren und Getriebeinstandsetzung immer extrem teuer, aber über 5000T€ habe ich bislang noch nicht gehört oder gelesen.


    Ich bin überzeugt davon, dass man deinen Motor für 1500-2000T€ bestimmt wieder richten kann!
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dein Zahnriemen gerissen ist, würde, bzw. könnte von den Intervallen her einigermaßen passen. Und wenn beim ersten Wechsel die Wasserpumpe nicht gemacht wurde passt es erst recht...


    Bitte jetzt nicht falsch verstehen, dass die Motoren bei 200tkm grundsätzlich verrecken, ich meine damit eher die Wahrscheinlichkeit , dass der Zahnriemen auf Grund meiner vermuteter Zusammenhänge gerissen ist. ;)


    Der Motor sollte die 300-400tkm schon schaffen, vorausgesetzt Wartungsintervalle werden eingehalten! ;)



    Ich würde wie folgt vorgehen:


    Bus heimschleppen und zu Hause zu einem Motoreninstantsetzer gehen, der den alten Motor richten soll. Neuen Zylinderkopof und Kolben reichen eventuell schon!


    Oder du erkundigst dich mal während deiner Kuhr, ob es nicht einen vernünftigen Motoreninstantsetzer oder eine freie Werkstadt in deiner jetzigen Nähe gibt, wo man das richten lassen könnte! ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • HAllo Annette,



    zuerst mal Ruhe bewahren.


    Wäre recht gut, wenn du uns die GEräusche und das Verhalten des Busses beim kaputtgehen genauer beschreiben könntest. Also alles was du mitbekommen hast bis er stand.
    Dann:
    Hast du versucht nen Startversuch zu machen?
    Wie hörte sich das an?


    Was für einen MOtor hast du genau?


    In was für einer Werkstatt ist der Bus jetzt?
    Was haben die gemacht?
    Was haben sie gesagt.


    Je besser dein "Input" ist, desto mehr können wir dir sagen.


    Ich habe gerade mal bei google earth nachgesehen.
    Etwa 30 km südwestlich von Herbrechtshausen ist Ulm.
    Da sollte es doch genügenmd Kapazität für Reparaturen geben.


    ADAC Plus oder was für nen Schutzbrief hast du?


    Was auch schon weiter unten gesagt wurde: Exclusive sind beliebte Modelle. Die lassen sich vom Händler gut verkaufen - und man nimmt sowas gerne in Zahlung...... oder fürn Appel und ein Ei jemandem die Sorgen ab.


    Meine Dicke wurde vor ein paar Wochen nach ner Panne in Köln innerhalb einer Woche hier nach Neustadt Weinstrasse gebracht und dann in der Werkstatt meines Vertrauens repariert.
    Tauschmotoren bekommt man ausserhalb des VW Konzerns deutlich billiger und Garantie hat man da auch.



    so von Frau zu Frau Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    Hallo Annette,


    suche dir einen gutachter lass den motor checken und siehe dich um -> vertrauensperson.
    und dann...
    läuft deine calli wieder bin fest überzeugt
    mfg uslender

  • Meine supernetten Busweltleutchen! Ich könnt euch alle knuddeln!


    Danke tausendmal für die netten Antworten. Haben mir alle schon sehr geholfen, mich erst mal für die 1. der Alternativen zu entscheiden: ICH BEHALTE MEIN GLIEBTES HEXENMOBIL (wer an Winterbericht über mein Mobil bzw. meine Reisen interessiert ist, gehe auf meine obige homepage). Da fällt mir schon ein Stein vom Herzen. Dass die Typen mich bei der Werkstatt über den Tisch ziehen wollen, hatten mir schon ein paar Freunde gesagt (wollte ich aber von den Nichtexperten nicht so richtig glauben, euch glaube ich da mehr). Gut, dass ich da die Reparatur sofort gestoppt habe. Sie meinen übrigens, bei VW würde der Motor 10.000 Euro neu kosten!!!!! Dann boten sie mir die 6.500,-- an!!! Ich hab natürlich keine Ahnung davon und sagte gleich zu, was mir dann meine Leutchen am Abend gleich ausgeredet haben und ich habs gestoppt.


    Ihr möchtet wissen, WAS mein Bully genau auf der Autobahn gesagt hatte? Also:
    Ich war wie schon erwähnt, auf der Überholspur. Auf einmal NIX mehr. Kein Gasgeben mehr möglich, NIX, weder im 4.5.noch im 2. Gang nix. Ich konnte nur noch ausrollen und mich auf die Kriechspur rollen lassen, was zum Glück ging. Keine Rauchentwicklung, Startversuch unmöglich, kein Piep, anders kann ich das nicht beschreiben. :-(. Baujahr Bus 6/1996, 102PS TDI. Zahnriemen wurde von einer (Bosch) Werkstatt gemacht, also alles ok eigentlich.


    Ich danke sehr dem JoM und dem Tipp mit Gerstetten und der Werkstatt.:ok: Werde das natürlich SOFORT am Montag checken. Weiß nur noch nicht, WIE ich den Bus von A nach B bekomme, aber da kann mir vielleicht diese zoellner-motoren-werkstatt helfen.


    Da ich euch nun alle mal beisammen habe, erlaube ich mir noch mal eine Frage:
    Wie seht ihr die Chance, dass ich es mit meinem Hexenmobil (T4 ist, wie ihr wisst, recht viel Elektrik dran im Vergleich zum T2 oder T3) nach Indien schaffe in 3 Jahren? Bin am überlegen, ob ich es mit diesem Auto wagen soll, so um die 13.000 km zu fahren, oder ob ich einen anderen, evtl. älteren Bus, oder Expeditionsmobil, o. ä. (wg. der besseren Reparaturmöglichkeit in den Ländern Türkei, Iran, Pakistan, Indien) anschaffen soll. Da ich die Tour alleine mache (also ohne rettenden Mechaniker an meiner Seite), werde ich mir vorher noch so einige Kenntnisse des Autos aneignen, damit ich zumindest die Leute dort „einweisen“ kann bzgl. Radwechsel etc. Ich habe genügend Kenntnisse über die zu durchfahrenden Länder und dann auch ein entsprechend gutes Koordinatensystem, was mir das „Überleben“ hilfreicher macht. Dies nur zu eurer Info.;-)


    Vielen Dank vorab für ein paar gute Ratschläge von Experten.
    LG
    Annette

  • »

    Zitat

    Ich war wie schon erwähnt, auf der Überholspur. Auf einmal NIX mehr. Kein
    Gasgeben mehr möglich, NIX, weder im 4.5.noch im 2. Gang nix. Ich konnte
    nur noch ausrollen und mich auf die Kriechspur rollen lassen, was zum
    Glück ging. Keine Rauchentwicklung, Startversuch unmöglich, kein Piep,
    anders kann ich das nicht beschreiben.


    Moin,


    das kommt mir sehr bekannt vor ... ist etwas über 3 Jahre her, da hatte ich denselben Effekt auf der A6, Sonntags morgens, kurz vor dem Walldorfer Kreuz - seitdem weiß ich, daß das Ausrollen von Tempo 200 gute 4 Kilometer dauern kann ;)


    Situation war, daß der ZR von der ESP abgefallen war (bzw. das Antriebsrad sich nach Lockerung der Schraube von der ESP gelöst hatte).
    Also nichts mit bleibendem Schaden - nur eine neue ESP, da die konische Welle der alten durch den schleichenden Lösungsprozeß vergnuddelt war.
    Hat dann inkl. kleiner Inspektion (wenn ich schon mal in der Werkstatt war ...) ca. 2000€ gekostet; die Pumpe alleine im Tausch 1100 + MWSt.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zitat

    Ich war wie schon erwähnt, auf der Überholspur. Auf einmal NIX mehr. Kein
    Gasgeben mehr möglich, NIX, weder im 4.5.noch im 2. Gang nix. Ich konnte
    nur noch ausrollen und mich auf die Kriechspur rollen lassen, was zum
    Glück ging. Keine Rauchentwicklung, Startversuch unmöglich, kein Piep,
    anders kann ich das nicht beschreiben. :-(. Baujahr Bus 6/1996, 102PS TDI.


    Ja, da schließe ich mich Miko an, das könnte der Riemen von der Einspritzpumpe sein, wodurch der Bus halt keinen Diesel mehr bekommt und praktisch nur noch rollt. Wenn nur der Riemen gerissen ist, wäre es praktisch so, als wäre nix kapputt! :D Bzw. das wäre praktisch ein rießen Glück, im Vergleich zu einem neuen Motor! :D :D


    Ging der Motor während des Ausrollens dann beim Schalten aus?


    Metallische Schläge gab es auch keine?



    Zitat

    Zahnriemen wurde von einer (Bosch) Werkstatt gemacht, also alles ok
    eigentlich.


    Klingt gut, wann war das und vor wie vielen km?


    Zitat

    Ich danke sehr dem JoM und dem Tipp mit Gerstetten und der Werkstatt.:ok:
    Werde das natürlich SOFORT am Montag checken. Weiß nur noch nicht, WIE ich
    den Bus von A nach B bekomme, aber da kann mir vielleicht diese
    zoellner-motoren-werkstatt helfen.


    Haben die aus Gerstetten keinen Anhänger zum holen? ;)


    Vielleicht macht der ADAC solche "Umquartierungen" auch? :)


    Zitat

    Da ich euch nun alle mal beisammen habe, erlaube ich mir noch mal eine
    Frage:
    Wie seht ihr die Chance, dass ich es mit meinem Hexenmobil (T4 ist, wie
    ihr wisst, recht viel Elektrik dran im Vergleich zum T2 oder T3) nach
    Indien schaffe in 3 Jahren?


    Also ich glaube die Elektrik wird eher weniger das Problem sein, ich würde auf jeden Fall das Relais 109 bei deinem Baujahr im Vorraus erneuern, da es für die Stromversorgung des Motorsteuergerätes zuständig ist und bei älteren T4's kalte Lötstellen bekommen kann, die auf den Straßen Afganistans sicherlich nicht besser werden! ;)


    Mal eine allgemeine Frage für alle: Wäre es nicht sogar denkbar, dass das Relais auch jetzt auf der Autobahn ausgefallen ist? Dazu müsste man natürlich nun wissen, ob der TDI sofort ausging, oder wie das genau war. Danach lässt sich der Motor ja meist nicht sofort wieder starten, da sich die Lötstellen erst wieder zusammenziehen müssen.


    @ Annette:


    Ging die Vorglühanzeige bei deinem versuchten Start an, oder blieb sie aus?



    Also ich würde eine Tour mit dem Hexenmobil wagen, das Fahrezeug sollte natürlich vorher absolut top in Schuss sein! :) ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Situation war, daß der ZR von der ESP abgefallen war (bzw. das Antriebsrad
    sich nach Lockerung der Schraube von der ESP gelöst hatte).


    Oha, hattest du dann ein Loch in der Motorhaube?

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • guten morgen annette.............
    das ist nicht schön mit deinen bulli................ich habe auch ein problem mit meinem exclusive der ist von innen ausgebrandt....also wenn du deinen verkaufen willst ich holle ihn auch dort ab.....melde dich.......wünsche dir noch eine schöne kur.
    lg
    rene

  • Zitat

    Oha, hattest du dann ein Loch in der Motorhaube?


    nö, das Rad ist einfach vom Konus abgerutscht, als die Schraube weg war - und dann in der Riemenabdeckung liegen geblieben.


    Da seit dem letzten ZR-Wechsel auch schon wieder 20Tkm verfahren waren, ließ sich die gelockerte Schraube auch keinem Montagefehler zuordnen ...
    aber weitere 9 Monate später wurde dann der schräg abgelaufene Riemen inkl. Spannrollen etc. von einer anderen VW-Werkstatt auf Garantie ersetzt, weil zuvor der Lagerbolzen der hinteren Spannrolle nicht ersetzt wurde und mittlerweile verzogen war, so daß die Spannrolle schief lief. Und weil ich dabei bleiben durfte, weiß ich auch, warum die vorherigen Monteure sich diesn Bolzen erspart hatten ;)

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo René,
    jetzt würde mich "brennend" interessieren warum dein CE von Innen ausgebrannt ist und wie ich das bei meinem vermeiden kann!


    Gruß vom grauen Niederrhein


    Franzrichard

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm

  • Wie der Rest schon schrieb: Raus aus DER Werkstatt, ab auf den Weg zu einer seriösen und mit T4 erfahrenen Bude. Und wenn es geht: Zuvor noch ein Stop beim versierten Forianer in der Nähe ;)


    Ich drück Dir die Daumen und: Ja, nach Indien macht der es locker. ET gibt es unterwegs und dort problemlos.


    Gruß
    Roman

  • Hallo,


    wenn einfach nur der Motor ausgegangen ist, ohne metalisches Getöse oder Qualm kann ich mir eigentlich überhaupt nichts Schlimmes vorstellen. Soetwas wie bei einem japanischen MX5 wo einfach unten die Ölwanne auf der AB abgefallen war, sollte es beim T4 nicht geben. Soviel mal dazu.


    Wegen Indien:
    Der T4 ist natürlich ein sehr spezielles völlig verbautes Auto. Als Ausländer würde ich mich schon fragen wie berühmte deutsche Ingenieurskunst so einen Murcks hinbekommt.
    Meiner hat mit ACV von 1996 jetzt 360.000. D.h. von Deinem Standpunkt noch mehr als 10x Indien. Andere haben hier 600.000 mit anderem Motortyp.


    Dennoch hatte ich z.b. von einer Sekunde zur anderen eine zerbröselte Kupplung bei rund 260.000. Nicht schlimm bei dem Kilometerstand, aber ohne Vorankündigung! Also speziell die Kupplung kann nur ein guter VW-Betrieb oder sehr sachkundiger Schrauber reparieren. Andere Geschichten hatte ich mit dem Zahnriemen der Einspritzpumpe, auch sehr seltsame Startprobleme und selbst deutsche Werktstätten haben vom Dieselfilter über Glühkerzen und angeblich fehlende Kompression monatelang falsch gesucht.
    Also wenn man Pech hat ist der Fehler für nicht T4 Spezies schwer zu finden und man liegt dann in Persien oder Indien. T2 o T3 ist vor Ort leichter zu reparieren, aber nicht unbedingt zuverlässiger. Wenn Du also bei Deinem Exclusiv Manches machen läßt bevor es kaputt geht, kannst du sicher gut damit fahren. 200.000 ist also gar nichts bei dem Auto Typ. Das müssen auch Deine Bekannten noch lernen;-)

  • Moin,


    könnte mir vorstellen, daß die Jungs unterwegs vielleicht sogar besser über manche Macken und Stellen am T4 bescheid wissen wie unsere Teiletauscher hier.
    Das Forum ist über Internet auch von dort aus zu erreichen, Teile sollten auch nicht das Problem sein. Ich würds riskieren. :D


    Mach halt vorher noch ein paar vorsorgliche (vorgezogene) Wechsel neuralgischer Teile und gut. Ich denke da in Richtung Schwingungsdämpfer, Zahnriemen, Dieselfilter, Traggelenke (zwecks KO bei schlechter Strecke) etc. (Hab jetzt nicht den ganzen Thread im Kopf zwecks Laufleistung etc. Bzw. manches könnte dann ja sowieso schon neu sein, jenachdem was du jetzt letztlich für einen Schaden hast.)
    Da können dir aber sicher die Kollegen die deinen Motor fahren ne kompetente Liste aufstellen.


    Gruß, Thomas



  • Wie ist denn de Stand der Dinge???

  • Hi meine Lieben,


    also - der Stand der Dinge ist der, dass ich mich mit einem Motoren-Hersteller in der Gegend in Verbindung gesetzt habe, der jedoch auch schon von meiner Werkstatt in Herbrechtingen kontaktiert worden ist. Der Mann ist sehr freundlich und ich habe auch nicht den Eindruck, dass er mich über den Tisch ziehen will.
    Er hat mir erzählt, dass Folgendes am Auto kaputt ist:


    Riemenscheibe oder Schwingungsdämpfer hat sich losgearbeitet
    Fixiernase ist abgegangen
    Ventile schlagen auf
    Kopf kaputt


    Es gab 2 Möglichkeiten:


    NUR Kopf mit den nötigsten Dingen erledigen. Preis: 2000,-- OHNE Gewähr


    Motor überholen mit Kupplung erneuern und noch ein paar Sachen: 5.000,-- MIT Garantie für ein Jahr und auch mit Kostenübernahme des 1. notwendigen Ölwechsels in Hannover und evtl. Reparatur, wenn im 1. Jahr etwas dran sein sollte.


    Ich hab wirklich überall herumtelefoniert und bin zu der Überzeugung gekommen, dass mich die Werkstatt NICHT über den Tisch ziehen will, sondern die Kosten sind ok so. Ich bin der Meinung, dass dies die beste Lösung ist, auch wenn ich es woanders noch um ein paar Euro billiger bekommen hätte. Aber ich bin nun mal nur begrenzt hier in Baden-Würtemberg und eine Lösung musste her und ich wollte das Auto auch nicht nach Hannover schleppen lassen, was die ganze Sache noch verteuert hätte. Ich habe auch bei einem Gebrauchtmotorenverkäufer angerufen. Es gibt diesen Motor nicht, da eine große Nachfrage und ein zu kleines Angebot danach besteht.
    Nun sagt mir bitte nicht, dass ich es noch falsch gemacht habe ;) , sonst bin ich am Verzweifeln... Auf jeden Fall vielen Dank für die Entscheidungsfindung.


    Bin aber happy, dass ich mein Auto noch behalten kann für die letzten, verbleibenden 3 Jahre in Deutschland.


    LG
    Annette