Kühlbox Kaufempfehlung

  • Hallo allerseits
    Nach intensiver Recherche über Kühlboxen hier im Forum, bin ich mit meiner Entscheidungsfindung mittlerweile soweit, dass ich mir keine Kompressor-Box leisten kann...Bleiben also nur noch Absorber oder thermoelektrisch.


    Zur Lage:
    Ich möchte kommenden Sommer für 2-3 Wochen durch Italien touren. Werde meistens wohl 1-2 Tage auf einem Campingplatz bleiben und dort die Box an 230V anschließen können.


    Sollte ich dennoch mal unterwegs übernachten, dann wollte ich die Box sowieso mit Eiswürfeln von der Tanke füllen und während der Fahrt an den 12V Anschluss hängen. Habe zwar eine zweite Batterie im T4, ist mir dennoch nicht ganz geheuer, das Teil auch im Stand laufen zu lassen.


    Ansonsten sollte der Kühlschrank keine Geräusche machen. Muss schließlich am nächsten Morgen ausgeschlafen sein.


    Anbei zwei Boxen (thermoel.), die mir als Unwissenden gut gefallen.
    http://www.kuehlbox.com/produc…35-by-WAECO-12V-230V.html
    http://www.waeco.com/de/251_476.php



    Reicht diese für meine Zwecke?


    Mit welchen Marken habt ihr gute / schlechte Erfahrung gemacht?


    Danke + Gruß
    Jörg

  • Zitat

    Reicht diese für meine Zwecke?


    Nein


    Zitat

    Mit welchen Marken habt ihr gute / schlechte Erfahrung gemacht?


    Peltierboxen kannst Du im Süden vergessen.
    Die Geschichte mit den Eiswürfeln auch.


    Der Inhalt der Box sollte so trocken wie möglich bleiben.
    Wenn Du Eiswürfel reinmachst (auch in Tüten) taugt das ausschliesslich zum kühlen von verpackten Getränken (Dosen oder Flaschen).


    Aber was ist mit Lebensmitteln wie Butter, Käse, Wurst?
    Entweder verpackst Du die Lebensmittel alle extra in Kunststoffdosen (dann ist so eine Box zu klein) oder die Sachen werden feucht und schimmeln.
    Zumal die billigen Peltierboxen max 20-25°unter Umgebund kühlen. Je wärmer die Umgebung ist, umso geringer ist die Differenz. Bei 50° (Normaltemperatur beim Parken zu Mittag) packen die Boxen kaum mehr 10° Differenz. Absorberboxen packen ein paar Grad Differenz mehr, aber Butter bei 20° schmilzt...


    Unser Absorberkühlschrank im Wohnwagen ist sicher kein Billiggerät. In Kroatien hat er auch aufgegeben und wir haben die kritischen Sachen in die Kühlbox gepackt. Der Kühlschrank hat nur noch nachts merklich gekühlt, oder wenn wir die Klimaanlage im Wohnwagen laufen hatten.


    Für alles, was länger als 1-2 Übernachtungen dauert taugen die thermoelektrischen Boxen nicht. Du kommst nicht um eine Kompressorbox herum.


    Die gibt es in der 40l Klasse bereits ab 460 EUR.

  • Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt ... es gibt auch Leute, die haben eine Solaranlage auf dem Dach :confused:


    Wir fahren seit einigen Jahren mit der VW Kühlbox an der zweiten Batterie durch die Gegend und haben uns mittlerweile noch eine zweite gegönnt:


    http://www.kuehlbox.com/produc…-Waeco-CD22-12V-230V.html


    Diese Box passt zwischen die Vordersitze und natürlich macht sie keine Eiswürfel :D , reicht aber aus, dass man Wurst und Käse für ein paar Tage essbar konserviert und Rotwein und Wasser nicht mit 40° getrunken werden müssen ...!


    Wir sind zu viert im Bus unterwegs und campen im Sommer meist 5 Wochen in der Gluthitze von Sardinien ... und kommen mit der / den oben genannten Kühlboxen auf jeden Fall klar ...! Ein Freund von mir hat so eine superteure Kompressor - Box ... das ist schon schick ...: richtig kaltes Bier, sofort griffbereit! Aber das gibt es auch an der Bar und in jedem Supermarkt! Ein Spannungswächter ist vorteilhaft, insoweit die Box das nicht standardmäßig verbaut hat, sonst ist schnell die Startbatterie platt ...! Für die zweite Batterie haben wir ein einfaches Waeco Ladegerät, die kann dann auch mal leergesaugt werden (Gelbatterie!).


    Viel Spaß in bella Italia (wo soll es denn hingehen?),


    a_d_x

    AAF - Bj. 1993 - 2.5 L - Benziner - 110 PS - Schaltgetriebe - Multivan mit Aufstelldach

  • Hallo ,habe seit mehreren Jahren eine 50 L Kompressor von Waeco und bin damit sehr zu frieden.Habe diese mit leichten Schäden für 300 Euro erworben weil ich gerade im Süden nicht klar kam und ich immer dann was kaltes brauche, wenn keine teure Tankstelle o.ä.in der Nähe ist . Schöne Grüße Schattenmann

  • Hallo,
    habe in meiner selbstgebauten Campereinrichtung die kleinste Kompressor Kühlbox von Waeco drin. Sie ist nicht fest eingebaut und kann auch im PKW z.B. beim Einkaufen verwendet werden. Sie kann auch Tiefkühlen (-18°), das ist nicht doof, weil es bei uns einen TK- Werksverkauf (Iglo- Langnese)hat, und man hinterher nicht hektich nach Hause hetzt... Bin bisher sehr zufrieden mit der Box, zumal sie einen Kompressor hat, der auch in weit größeren Boxen verwendet wird. Da läuft er halt bei der kleineren Box weniger = Stromersparnis. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo,


    also aus eigener Erfahrung: Die thermoelektrischen Dinger kannst Du voll vergessen. Außer Lüftergeräusch und zusätzlicher Wärme im Bus passiert dort nicht wirklich etwas. Das Ding hat nicht mal in Norwegen gereicht.


    Jetzt hab ich eine Kompressorbox (gekauft bei Trustandby über Internet im Sonderangebot mit Beschriftungsfehler) baugleich Wäco und bin super zufrieden. Das Teil hat auch einen Wahlschalter für Frühabschaltung um Tiefentladung der Batterie zu vermeiden.


    Mein Rat: Lieber gleich etwas mehr investiert, dafür aber eine vernünftige Lösung.


    Ich hab das Teil unter der Liegefläche (Eigenausbau) auf Rollschienen eingebaut.


    Gruß, Surfer

  • Hi,


    nach jahrelangem Probieren kann ich nur sagen, dass alles ausser einer Kompressorkühlbox nicht zuverlässig funktioniert.
    Die neuen Boxen sind so ruhig, dass sie kaum noch hörbar sind.


    Tomy

  • Hi Shakermaker,


    meine Erfahrungen mit Kühlboxen decken sich mit den Berichten die weiter oben stehen.
    Günstige Plastikboxen sollte man am besten in der Erde vergraben damit sie etwas kühlen, besser noch im See versenken. :D
    Die etwas teuren ( alle so um 100 - 200 Taler ) bringen max. -10° unter Umgebungstemperatur, also habe ich bei einer Umgebungstemp. von +35° in der Kiste +25° warmes Bier - na Super !
    Die guten teueren Wäeco Teile taugen was aber kosten auch dementsprechend.
    Ein Freund von mir hat das Ding bei Partys immer im Wohnzimmer stehen, damit er nicht immer in den Keller muss um Bier zu holen.


    Ich habe mir einen günstigen NO NAME Kühlschrank geholt und das Teil in meinen T4 für Urlaubsfahrten eingebaut, so mobil das ich ihn auch schnell wieder herausbekomme.
    Da das Teil leider nur über 230 Volt läuft, habe ich ihn vor der Fahrt mit den Lebensmitteln einen Tag laufen lassen und das ganze etwas höher gestellt von der Kühltemp.
    Das Bier war nach 1,5 Tagen fahrt immer noch schön kalt, wenn man nicht zu oft die Tür öffnet.
    Ich überlege jetzt ob ich diesen Kühli mit einem Spannungswandler ( 12V -> 230V ) über das Bordnetz betreiben kann, mal schauen.
    Der Kühli kostete bei uns 110 Euro, ist etwas schmaler als ein normaler und hat dafür aber einen vernünftigen Kompressor !


    Ich weiß nicht ob Dir das bei Deinen Überlegungen weiterhilft, ist nur mal so eine Idee.


    Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Vielen Dank für die vielen Antworten! Da werde ich nochmal in mich gehen und zusehen wo ich noch Geld auftreiben kann.


    Sollte ich mich nun doch für eine Kompressorbox entscheiden, dann möchte ich eine Box haben, die nicht fest montiert werden muss. Hätte sie gerne im Fahrerraum anstatt unter der Liegefläche, da ich handwerklich leider nicht der Hellste bin :)



    Auch beim Fassungsvermögen bin ich mir noch unsicher. Möchte ja nur das Notwendigste kühlen und nicht den gesamten Hausrat. Muss mir demnächst mal die Boxen mit beim Händler anschauen.


    Wieviel Liter Fassungsvermögen haben eigentlich die klassischen Kühlboxen, die der Durchschnittsdeutsche mit an den Badesee nimmt?


    Gruß
    Jörg

  • Zitat

    Hallo allerseits
    Nach intensiver Recherche über Kühlboxen hier im Forum, bin ich mit meiner
    Entscheidungsfindung mittlerweile soweit, dass ich mir keine Kompressor-Box
    leisten kann...Bleiben also nur noch Absorber oder thermoelektrisch.


    Hy Jörg,
    zur Technik:
    Thermoelektrisch (Peltier)hat normal 50W Leistungsaufnahme und c.a.8 Watt (in Worten "acht" Watt) Kühlleistung.
    Kompressor: hat, meine zumindest, auch 50W Leistungsaufnahme und c.a. 120 Watt Kühlleistung(Wärmepumpeneffekt) bei 20 Grad Umgebungstemp.
    Bei 40 Grad noch etwa 70W
    Alles klar?
    Grüße
    Busfreak

    ICH SCHONE DIE UMWELT - ICH NEHM' DEN BUS!! Bitte nicht böse sein, wenn ich auf Antworten im Forum nicht gleich antworte :( Bin oft mehrere Tage hintereinander nicht im Netz! AXG 2003 - 110 kkm

  • Die Idee ist nicht schlecht, aber du brauchst schon einen sehr kräftigen Spannungswandler: Haushaltskühlschranke brauchen einen tierischen Anlaufstrom (mindestens das 5-fache des Betriebs), und das muss dein Spannungswandler abkönnen. Hat der Kühli also 80W Leistungsaufnahme braucht er zum Anlaufen mindestens 400W, wenn nicht mehr.


    Ralf


  • Hi Ralf,


    ok - wenn dem so ist, das wußte ich nicht das die Biester einen solch hohen Anlaufstrom brauchen.
    Die meisten Spannungswandler haben aber einen Bereich von z.B. 300 Watt Dauerbetrieb und kurzzeitig 600 oder sogar 800 Watt.
    Die Biester gibt es schon so um die 20 Euro, damit sollte es dann klappen.
    Ich werde das in naher Zukunft mal ausprobieren, also mir solch ein Teil mal zulegen und egal wie es funkt, werde ich mal hier darüber berichten.
    Kann aber noch ein paar Tage dauern.


    Schönes WE noch an alle !


    Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)