Spannrolle ESP-Riemen beim ACV

  • Moin,


    vor einigen Tagen schrieb ich, dass die ESP-Spannrolle meines 2001er ACV einen ziemlich 'entspannten' Eindruck macht (gefühlt locker und Zeiger deutlich außerhalb der Markierung), und dass man den Spannrollenzeiger mit dem Finger bewegen konnte.
    Da der Zahnriemen erst vor ca. 1 Jahr bei VW gewechselt wurde und dem entsprechend noch in der Garantiezeit ist, habe ich die VW-Werkstatt einen Blick drauf werfen lassen:


    - völlig normal, dass der Zeiger sich mit dem Finger bewegen lässt,
    - die Zeigerstellung ist temperaturabhängig.


    Letzteres wollte ich zunächst nicht glauben. Aber nachdem ich mir das nun angeschaut habe, scheint das zu stimmen:


    1. Motor AUS: Zeiger fast auf dem Punkt - egal, ob kalter oder warmer Motor
    mlf_image2672.jpg


    2. Motor AN, richtig kalt: Zeiger deutlich außerhalb der Markierungsfläche
    mlf_image2675.jpg


    3. Motor AN, noch kalt nach 2 Minuten Leerlauf: Zeiger weniger außerhalb der Markierungsfläche
    mlf_image2673.jpg


    4. Motor AN, warm: Zeiger gerade noch innerhalb der Markierungsfläche
    mlf_image2674.jpg



    Warum variiert die Zeigerstellung mit der Motortemperatur?

  • Hallo Udo,
    ich denke das variiert, weil die Spannung der Rolle mittels einer Feder hergestellt wird, vergleichbar mit einer Feder im Wecker oder im Schuco-Auto. Und so ein Federstahl ist halt, was die Spannung betrifft, durch Wärme veränderlich. Wär so meine Idee dazu... Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    Hallo Udo,
    ich denke das variiert, weil die Spannung der Rolle mittels einer Feder
    hergestellt wird, vergleichbar mit einer Feder im Wecker oder im
    Schuco-Auto. Und so ein Federstahl ist halt, was die Spannung betrifft,
    durch Wärme veränderlich. Wär so meine Idee dazu... Gruß TobiasABL;-)


    Also ich würde ja sagen, das durch die Wärme sich einfach der Riemen längt, und dadurch anders angezeigt wird als bei kürzerem kalten Riemen.

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Also ich würde ja sagen, das durch die Wärme sich einfach der Riemen
    längt


    Das glaube ich nicht, denn das wäre bei dem kurzen Riemen ja eine erhebliche Längung. Würde man die auf den NW-Zahnriemen übertragen, würde da ja gar nichts mehr gehen.
    Bei Contitech etc. habe ich bislang auch keine Angaben bezüglich Temperaturausdehnung gefunden; Längung nach Dauerbelastung dagegen schon.


    Plausibler scheint mir zu sein, was Tobias geschrieben hat.

  • Zahnriemen sind im allgemeinen "vorgereckt", so dass sie sich bei Erwärmung eher zusammenziehen, als dass sie länger würden. Dieses speziell bei Verstärkungslagen aus Nylon. Beim Reifen macht man sich diese Eigenschaft zu nutze, um die Hochgeschwindigkeitsstabilität zur erhöhen.


    Also könnte es schon sein, dass der Riemen im warmen Zustand eine etwas höhere Spannung hat, als im kalten Zustand. Wie Udo schreibt, ist es aber fraglich, ob diese Längenänderung ausreicht, um die dargestellte Zeigeränderung zu erreichen. Die Temperaturabhängige Längeänderung (Verkürzung) dürfte so im Promillbereich, maximal im niedrigen einstelligen Prozentbereich liegen.


    Müsste man doch eigentlich Nachrechnen können, ob diese Längenänderung zu der Änderung der Zeigerstellung führt.


    Gruß


    Wolfgang

  • Hallo Udo,
    irgendwie seltsam.


    1. Beim Einstellen der Spannrolle wird der bewegliche Zeiger mittig auf das schwarze Blech gedreht.
    Beim Starten pendelt der Zeiger leicht um den optimalen Einstellpunkt.
    Falls leicht außermittig, dann entsprechend nachregeln.
    Beim Abstellen kann der bewegliche Zeiger durchaus oben oder unten an der Kante der schwarzen Blechnase stehen bleiben. Beim Starten pendelt er dann sofort wieder um die Mittellage.
    Auffällig: Beim laufenden Motor ist die Spannrolle zu entspannt.
    Pendelt der Zeiger beim Motorlauf ?


    2. Eine derartige temperaturbedingte Veränderung der Zeigerposition überrascht.
    Minimale, kaum merkliche Änderung ist bekannt, aber so stark ?
    Was passiert beim gezielten Gasstoss ?
    Der bewegliche Zeiger sollte merklich auspendeln.
    Aber: Vielleicht läuft die Spannrolle in diesem Spannungszustand sogar gegen den Anschlag.


    Irgendwie seltsam.


    Grüße
    Klaus-TDI


    EDIT: Habe die Spannrolle jetzt auf dem Tisch liegen.
    Falls die Parallaxe nicht zu sehr täuscht - die Spannrolle ist nur ganz leicht gespannt.
    Außerdem, wenn man die beiden Zeiger per Finger übereinander zusammendrückt, bleiben erstmal deutliche Abdrücke an beiden Fingern. :D
    Wenn die Rolle richtig gespannt ist, dann per Fingerdruck wenig zu machen.


    Irgendwie seltsam.

  • Moin,


    Zitat

    irgendwie seltsam.


    Dachte ich auch. Aber für den Mechaniker (alter Hase, der in der Werkstatt die T4-Zahnriemen macht) war das völlig normal; auch die Zeigerstellung bei kaltem Motor. Er hat mich schon weitgehend überzeugt.




    Beim Abstellen landete der Zeiger bei ca. 10 Versuchen immer (!) in der richtigen Position. Bei kaltem Motor pendelt er um eine Stellung außerhalb des Bereichs, bei warmen Motor um die Mittelstellung.



    Zitat

    Auffällig: Beim laufenden Motor ist die Spannrolle zu entspannt.
    Pendelt der Zeiger beim Motorlauf ?


    Ja. Sie sieht aber nur bei kaltem Motor so entspannt aus.



    Zitat

    2. Eine derartige temperaturbedingte Veränderung der Zeigerposition
    überrascht.
    Minimale, kaum merkliche Änderung ist bekannt, aber so stark ?
    Was passiert beim gezielten Gasstoss ?


    Pendelt einfach an der Stelle weiter, keine übermäßigen Ausschläge.



    Zitat

    Der bewegliche Zeiger sollte merklich auspendeln.
    Aber: Vielleicht läuft die Spannrolle in diesem Spannungszustand sogar
    gegen den Anschlag.


    Nein, habe ich mehrfach getestet. Bei kaltem Motor blieb oben der eine oder ander Millimeter Platz.



    Zitat

    Irgendwie seltsam.


    Mich wundert's auch, den Mechaniker nicht, der Motor läuft sauber.
    Allerdings - und das gibt mir wieder ein schlechtes Gefühl - musste ich ja den FB nachstellen. Er wich stark Richtung früh (>70) ab; gefühlmäßig (rauherer Motorlauf) hatte sich das die letzten Wochen eingestellt.
    Ich hatte ihn vor ein paar Tagen auf 55 eingestellt; nach ca. 500 km (davon ca. 250 Volllast auf der Autobahn) steht er da immer noch.
    Ich werde es beobachten. Habe ja noch knapp 1 Jahr Garantie ;)

  • Zitat

    Beim Abstellen landete der Zeiger bei ca. 10 Versuchen immer (!) in der
    richtigen Position. Bei kaltem Motor pendelt er um eine Stellung außerhalb
    des Bereichs, bei warmen Motor um die Mittelstellung.



    Schon eine krasse Zeigerdynamik - noch nie gesehen.
    Ein Auge auf diese Spannrolle schadet sicher nicht. :D

  • Hallo,


    war wo es so kalt(ich meine -7),wollte eigentlich in 001 der Messwertblöcke,aber Folientastatur war wohl zu kalt:-D dadurch 000 erwischt.
    habe bestimmt auch nicht schlecht geschaut bei dem Wert.


    mfg Carsten