Moin,
vor einigen Tagen schrieb ich, dass die ESP-Spannrolle meines 2001er ACV einen ziemlich 'entspannten' Eindruck macht (gefühlt locker und Zeiger deutlich außerhalb der Markierung), und dass man den Spannrollenzeiger mit dem Finger bewegen konnte.
Da der Zahnriemen erst vor ca. 1 Jahr bei VW gewechselt wurde und dem entsprechend noch in der Garantiezeit ist, habe ich die VW-Werkstatt einen Blick drauf werfen lassen:
- völlig normal, dass der Zeiger sich mit dem Finger bewegen lässt,
- die Zeigerstellung ist temperaturabhängig.
Letzteres wollte ich zunächst nicht glauben. Aber nachdem ich mir das nun angeschaut habe, scheint das zu stimmen:
1. Motor AUS: Zeiger fast auf dem Punkt - egal, ob kalter oder warmer Motor
2. Motor AN, richtig kalt: Zeiger deutlich außerhalb der Markierungsfläche
3. Motor AN, noch kalt nach 2 Minuten Leerlauf: Zeiger weniger außerhalb der Markierungsfläche
4. Motor AN, warm: Zeiger gerade noch innerhalb der Markierungsfläche
Warum variiert die Zeigerstellung mit der Motortemperatur?