Welcher ist der richtige Bus für mich?

  • Hallo,
    habe mich zwar schon länger hier angemeldet und auch schon relativ viel gelesen aber hab noch nicht die passende Antwort gefunden...


    Also ich bin schon länger auf der Suche nach einem passenden Bus für mich.


    Vorab ich bin Schüler bzw. demnächst dann Student, demnach liegt das Geld dann nicht ganz so locker.
    Also nun meine fakten die mein T4 unbedingt erfüllen sollte:


    -mindestens 3 Sitze, mehr wären mir eigentlich lieber aber ich kann mich mit den 3 schon anfreunden. T4 ist da je eh sehr flexibel.
    -braucht den platz da ich oft mich oft am Wochenende mitn Fahrrad unterwegs bin. Da braucht ich platz für 3 leute + Räder + Gepäck und eventl. noch ein plätzchen zum schlafen. Will da nicht ewig umräumen müssen bzw. nen zelt aufbauen usw.. Bin da eher der Typ Tür zu und fertig!
    Außerdem solls diesen Sommer quer durch Europa gehen und da wir mir nen kombi echt zu klein.


    -ein motor mit genug Leistung sprich 102Ps Tdi bzw. der 110ps benziner


    -günstige Steuern, Versicherung und Unterhalt
    -Bin 18 Jahre und Fahranfänger, also höhste Versicherungsklasse


    Also nun was ich mir schon so überlegt habe:
    (bitte berichtigt mich falls ich mir da was falsch gedacht habe!)



    1. 2,5 TDi - 3 Sitze Lkw-Zulassung


    -steuer dürften recht günstig ausfallen
    -leider meist nur mit Trennwand zu haben...die stört mich!


    Wie siehts mit Versicherung auf LKW aus?




    2. 110PS Benziner 3 Sitze


    - ich weiß der schluckt ordentlich, von daher würde ich ihn eventl. auf lpg umbauen lassen
    - wie siehts da aus wegen lkw-zulassung, hab gelesen das man da beim benziner am ende günstiger kommen könnte wenn man ihn als pkw zulässt


    3. 110 ps Benziner max. 9 Sitze
    -wieder eventl. umbau auf lpg
    -Sitze je nachdem wie ich sie brauche, ein- bzw. ausbauen



    4. 2,5 Tdi - 9 Sitze
    - Pkw-steuern sollen da ja sündhaft teuer sein
    - gibts da irgendwelche möglichkeiten den günstiger zuzulassen?



    5. Wohnmobilzulassung
    - hab kein problem damit da irgendwo nen schränkchen mit spüle und herd unterzubringen
    - Lohnt es sich jedoch für mich ohne Hochdach wegen steuern?
    - Wie siehts Versicherungsmäßig bei einem Wohnmobil für mich aus?



    So das waren jetzt erst einmal meine Gedanken! Was haltet ihr davon? Was wäre das beste für mich?
    Habe mir auch noch keinen kopf gemacht ob nen Transporter, Caravelle oder Multivan werden soll, bei den möglichkeiten wo´s es sinn machen würde.





    Hoffe ihr könnt mir helfen! Schon mal im vorraus DANKE!!!




    p.s. wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

  • Hallo Johannes,


    kleiner Tip von der Spar-Front: Die ideale Kombination um die laufenden Kosten niedrig zu halten ist die Kombination aus LKW-Zulassung und WoMo-Versicherung. Das machen nicht alle Versicherungsgesellschaften mit, aber die Möglichkeit besteht. Ich habe zwar (noch) keinen T4, aber bei meinen FIAT zahle ich so weniger als 1 EUR/Tag (rechnerisch).


    Schöne Grüße,


    Michi

  • WoMo: Versicherung ist deutlich günstiger. Nur wirst Du der Gesellschaft die WoMo Ausstattung irgendwie nachweisen müssen und diese geht ja auch in die Versicherungsleistung ein. Steuerlich ein WoMo braucht 1,70 Stehhöhe, also mindesten ein Aufstelldach.


    Motor: 2,5 TDI oder eher kleiner. M.e. ist dies kein "Studentenmotor". Eher ABL Saugdiesel mit Katnachrüstung für Plakette und Schaltgetriebe.


    Schadstoff-Plakette: Von den preislich in Frage kommenden älteren TDI kann zur Zeit keiner eine grüne Plakette erhalten. Mit LKW Zulassung vielleicht eh schwierig? Die meißten haben "Rot". Je nach dem wo Du studierst, darfst Du dann vielleicht gar nicht mehr fahren.


    Unterhalt: Mit dem T4 2.5 TDI fährst Du soetwas wie eine Mercedes E-Klasse. Das muss dir klar sein. Wenn Papi also nicht genug Kohle hat kann es teuer werden. Regelmäßiger Zahnriemenwechsel bei VW so 1200,-, Kupplung so 1500,- - 2000,-, neuer Anlasser so 700,-, allein ein Ölwechsel so 120,-. Alles Richtwerte... Gebrauchte Diesel sind generell teuer im Unterhalt und der im Motorraum sehr verbaute T4 ist besonders teuer durch viel Arbeitsaufwand, selbst bei Kleinigkeiten wie Dieselfilter wechseln.

  • Johannes, hallo!


    Ein Tipp von Ex - Student zu Bald - Student: - wie Ralph schon schreibt - ein TDI kann teuer werden!


    "ein motor mit genug Leistung sprich 102Ps Tdi bzw. der 110ps benziner" - wie definierst Du "genug"? Hast Du schonmal einen T4 gefahren, um vergleichen zu können? Willst Du Platz, oder PS? Klar, mit dem T4 kannst Du beides bekommen, aber wie gesagt, das hat seinen Preis. "In der Ruhe liegt die Kraft." - Du willst ja reisen, nicht rasen, oder ;) ?


    Ich habe als Student einen AAB, also 2,4er Diesel mit 78 PS, Bj. 92, jetzt 284 Tkm, gefahren - und fahre ihn noch. Ist ein Caravelle, aber mit LKW Zulassung. Hierzu schreibe ich zunächst nichts weiter, denn im Archiv, bzw. in der Wiki steht alles dazu. Mein T4 hat mich sehr gut durch die Studentenzeit gebracht, weil er fast nie ernsthaft defekt war und der sonstige Unterhalt auch vergleichsweise günstig ist (z. B. sehr wenig Verschleiß an Bremsen u. Reifen). Die Technik ist noch recht einfach und man kann sehr viel (fast alles) selbst reparieren (mit etwas Geschick und Werkzeug).
    Meine Empfehlung für Dich: guck' Dich nach einem Saugdiesel mit guter Grundsubstanz um. Die sind wesentlich pflegeleichter und günstiger im Unterhalt. Wenn Dich die Trennwand im Trapo stört, die kannst Du auch entfernen. Bei nicht allen Finanzämtern wird das als Voraussetzung für eine LKW - Zulassung gesehen, bzw. es reicht die ohnehin vorhandene "Stufe" beim T4 (vorher bei Deinem zuständigen FA nachfragen!).
    Deine Alternative einen Benziner evtl. auf LPG umzurüsten ist auch eine Variante. Soweit ich weiß, sind die Benziner auch recht anspruchslos und pflegeleicht. Hier im Forum gibt es zum LPG - Umbau einige Erfahrungsberichte (siehe Archiv/ Wiki).


    Gruß


    Ulrich

  • Also fürn den kauf hab ich jetzt ungefähr 6000-7000 geplant. Eher weniger da beim gebrauchten vielleicht gleich noch die ein oder andere reparatur fällig sein könnte.


    Was in zukunft dann monatlich übrig bleibt kann ich jetzt noch nicht sagen, je nachdem was dann halt für miete und co. drauf geht. Vielleicht könntet ihr mir ja mal sagen was ich ungefähr bei meinen Varianten monatlich einplanen sollte?



    Zur leistung: Also ich bin jetzt schon mehrmals bei einem vollbeladenen( also das wann dann bei mir auch öfter der fall sein wird) mitgegefahren und da hab ich schon gemerkt wie man ihn manchmal treten musst damit was passiert. Bin mir gerade nicht sicher welchen motor der hatte, aber war glaube 1,9 diesel.
    Und da es auch öfter mal lange strecken zu fahren gibt, will ich nicht immer gleich vollgas fahren müssen. und 90 auf der Autobahn sind nicht so mein fall:-) .

  • Hi,


    also ich würde dir bei einem Budget von 6-7T€ einen 96-98 Multivan TDI empfehlen.


    Z.B so einen


    In dem hast du mehr als 3 Sitze, Platz zum deine Räder zu transportieren und ein Bett!


    Wenn man die beiden nach hinten gerichteten Sitze ausbaut hast du ordentlich Platz für deine Räder! Außerdem lässt es sich im Multivan entspannter Reisen, als in einem Transporter. Wie lange hast du vor den Bus zu fahren? Auch der Werterhalt ist natürlich beim MV höher.


    Einziges Problem, die Steuer liegt bei rund 430€ im Jahr, dafür braucht er aber nicht viel Sprit (7-8l)


    Wie viel kannst, oder willst du selbst am Auto schrauben?


    Wenn die Kupplung kaputt geht, dann ist der Aufwand beim 102PS TDI auch nicht viel größer, als beim 2,4l 78PS Diesel..



    Denkbar wäre natürlich auch ein 96er 1,9D 68PS als Multivan!;-)


    Ein 1,9l ist wohl schon leichter zu Warten, aber wenn du sagst, du willst nicht gleich Vollgas fahren, dann kommst du um den 102PS nicht herum!


    Wenn der TDI aber keine Probleme macht, dann ist er auch nicht schwerer zu warten, als ein 1,9D.


    Denkbar wäre natürlich auch ein 96er 1,9D 68PS als Multivan!;-)


    Wenn dir ein MV zu teuer ist, dann gäbe es ja auch noch die Caravelle. Hat eben keinen Tisch und kein Bett!! ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    kann es teuer werden. Regelmäßiger Zahnriemenwechsel bei VW so 1200,-,
    Kupplung so 1500,- - 2000,-, neuer Anlasser so 700,-, allein ein Ölwechsel
    so 120,-. Alles Richtwerte... Gebrauchte Diesel sind generell teuer im


    Naja, er wird ihn wohl kaum bei VW warten lassen, die Preise dort sind einfach zu hoch. Selbst wir warten den 02er Business selbst. :D


    Anlasser gibts bei ebay viel günstiger. ;)


    Kupplung in einer Freien ca. 850€ ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Ist ja alles richtig. Aber nicht jeder hat die Grube und das Werkzeug um den Anlasserwechsel selbst zu machen. Und von oben geht ja fast nix beim T4;-)


    Die freie Werkstatt meines Vertrauens, ein Meisterbetrieb, hat die Erneuerung der Kupplung schlicht weg abgelehnt, wegen Sau-Arbeit.


    Ich habe mit freien Werkstätten recht viele schlechte Erfahrungen gemacht und letztlich kommt es dann teurer als bei einem NFZ (Zahnriemen, ESP Riemen und Einstellung, Kühlwasserleitung, Dieselfilter, Glühkerzen...). Das sind zum Teil total spezifische und absonderliche Konstruktionen und wer nicht täglich an Bussen schraubt tut sich schwer oder läßt einfach ne Glühkerze weg;-) .


    Also mit der Entscheidung für den Gebrauchten muss man auch gleich die gute und günstige freie T4-Werkstatt an der Hand haben, meine Meinung. Einspritz-/Turbodiesel sind als alte Gebrauchte grundsätzlich vergleichsweise (zum Benziner) teuer im Unterhalt, betrifft auch Mercedes und andere Anbieter.


    Daher muss man Studenten eher zum Sauger raten.

  • Weiß ich nicht:-) Hab nur Deine Frage wiederholt, damit ein MV Besitzer das auch liest.


    Ich fahre einen CC. Wenn ich mir den Schrank mal wegdenke: Vielleicht ein Geländemotorrad oder 2-3 MTB, ein (race)Surfbrett diagonal...


    Warum willst Du das wissen? Normales Gepäck passt auch noch unter die Schlafbank, vorne und hinten.

  • Hi Klaus,


    wenn ich mich recht an unseren MV erinnern kann, waren das mehr als 60cm bei ausgebauten BtB Sitzen?!


    Hatten das Bett nur drei Mal augezogen. :)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Da musst du aber aufpassen, dass du keine Macken am Fahrersitz von der "Kiste" bekommst!


    Für drei Fahrräder sollte der Platz reichen!


    [quote]mlf_image2683.jpg

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hallo Johannes,


    der T4 ist irgendwie ein prima Auto. Aber schau Dich mal hier im Forum um, was alles kaputt geht und wie teuer die Reparaturen sind. Es kann durchaus passieren, dass Du permanent pleite bist und das halbe Studium unter dem Auto liegst.
    Ich habe vor 17 Jahren meinen AAB in Hannover abgeholt, jetzt 330000 km gefahren. Ab 180000 ging laufend irgend etwas entzwei.Zylinderkopfdichtung, Getriebe,Kupplung, Antriebsmanschetten 3x,Wasserpumpe 2x,Lichtmaschine, Anlasser,Vorglührelais, Glühkerzen 2x, Einspritzdüsen, Stoßdämpfer, Radbremszylinder 2x,ca. 6 Batterien.Kann hier garnicht alle Teile aufführen.Während meinem Studiums wäre ich pleite gewesen. Ein alter T4 ist ein teures Hobby und mann muss schon viel Liebe und Idealismus aufbringen.


    Viele Grüße
    Dietmar

  • Zitat

    entzwei.Zylinderkopfdichtung, Getriebe,Kupplung, Antriebsmanschetten
    3x,Wasserpumpe 2x,Lichtmaschine, Anlasser,Vorglührelais, Glühkerzen 2x,
    Einspritzdüsen, Stoßdämpfer, Radbremszylinder 2x,ca. 6 Batterien.Kann hier
    garnicht alle Teile aufführen.


    Da hattest du aber auch richtig viel Pech! Da hatten wir bei vier T4's in acht Jahren wesentlich weniger, eig. nur Verschleißteile! 6 Batterien ist schon heftig! Behandelst du deinen Bus etwa nicht ordentlich? :P :D


    Zitat

    Ein alter T4 ist ein teures Hobby und mann muss schon viel Liebe
    und Idealismus aufbringen.


    Das kommt vermutlich auch auf die Vorbesitzer an! Wenn er nur getreten wurde, dann geht wahrscheinlich auch mehr kapputt, bzw. es hängt auch stark vom Einsatzuort ab! Wenn man nur über schlechte Straßen fährt sind dei Stoßdämpfer eben früher platt...


    In d. Regel ist ein MV anderst behandelt worden, als ein Transporter oder Caravelle, da es ja häufig Familienfahrzeuge sind, auf die Acht gegeben wird/wurde! Bei einem Baustellentransporter fährt doch jeder wie Sau. ;)


    Deshalb würde ich jetzt mal denken, dass ein MV mit 200tkm nicht gleich eine Finanzloch ergeben muss! Auf der anderen Seite hat der MV natürlich wieder mehr Schnick Schnick Schnack, der allerings nicht soo anfällig ist.


    96er MV:


    - Zentralveriegelung
    - Climatronic
    - Standheizung


    Das sind eigenlich schon die wesentlichen Dinge, die ein solcher MV mehr als ein Transporter haben kann..


    Davon würde ich eine Standheizung am problematischsten einschätzen. Mit der Klimaanlage hatten wir noch NIE Probleme, und alle vier hatten Climatronic. ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • So ich muss das thema nochmal ausgraben!


    Hab mir bis jetzt noch immer keinen bus gekauft, aber schon einige angeschaut und probe gefahrn.


    Bin zu dem entschluss gekommen das es entweder der 2,5 tdi oder der 2,5 benziner wird!
    Bin jetzt einen 1,9 tdi gefahrn, mit ladung, von einem bekannten beim umzug, eine Qual. Es waren zwar nur 20km, aber auf lange strecken kann ich mir das einfach nicht vorstellen, leer wars freilich ausreichend von der Leistung. Das hab ich dann auch noch bei anderen Probefahrten gemerkt.
    Gleiches gilt für den 2,0 Benziner, bei probefahrten leer reicht die mir die Leistung vollkommen aus, aber ich nehme an vollbeladen wird es auch da anders aussehen!
    Ich muss dazu sagen das ich auch durch unseren 170 ps Familienkombi doch etwas verwöhnt bin. Also will ich die 2,5l Maschienen haben.


    Klar wie bereits von euch gesagt wird es teuer, aber ich will die günstigste Variante für mich finden!


    Wiegesagt ich brauche eigentlich nur 3 Sitze aber mehr sind natürlich besser!
    Von daher LKW-Zulassung, mein Problem ist jetzt nur ich hätte einen schönen nach meinen Vorstellungen an der Hand 110000 km, 4500€ schon angeschaut, probe gefahren, top. Nur leider ist ein 2,5 benziner, würde jedoch die lkw anforderungen erfüllen. Nun bin ich angeschichts des spritverbrauchs und der frage als pkw oder lkw nicht sicher? also was meint ihr?


    Habe zwar auch 2 2,5 tdi in aussicht, die jedoch nicht ganz an den benziner rankommen vom zustand her, zwar unter 200000, jedoch halt ehemalige Handwerker Wagen.


    Einen Multivan Benziner hab ich mir auch schon angesehen, das ist gegenüber den lkw´s schon luxus. Aber auch hier bin ich mir wegen Sprit, steuern und Versicherung noch unschlüssig!


    Bin auch für Caravelle oder Transporter mit mehr Sitzen offen, jedoch hab ich da noch keinen passenden für mich gefunden! Suche halt unter 200000 km und 2,5 motoren und nen Zustand das ich noch ca. 5-6 Jahre damit gesehen werden kann. Mein Kaufbudget liegt bei + - 5000eu!


    Danke
    Johannes



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!