Automatik Getriebe T4 102 PS

  • Normal ist das nicht, bei meinem T 4 BJ 2000 ist das Automatik Getriebe das erste mal bei 89 TKM Verreckt, VW dankte die Aktion mit keinerlei entgegenkommen oder Kullanz, Sie bedauerten es nur. Na ja das war bei 89 TKM und heute bei 190 TKM wieder mal Getriebe Schaden, Genaue Ursache noch unklar, aber meine Werkstatt hat keine guten Hoffnungen. Ist das normal das ein Automatik Getriebe keine 100 TKM durchhält ? Wer hat so etwas auch schon erlebt, wer kann mir tipps geben zur Reparatur ?:-(

    Tolles Auto ,wenn nur nicht immer die Reparaturen wären


  • Naja, es kommt halt darauf an, wie du den Bus verwendest. Fakt ist, dass die Automatikgetriebe sehr gefordert sind. Wenn du dann auch noch viel Hängerbetrieb fährst, kann es mal noch schneller gehen. Bei mir hielt es beim Benziner ohne Hängerkupplung 165000 km.


    Am besten du gehst zu einem professionellen Instandsetzer, nicht zu VW. Dazu werden sich aber sicher noch einige zu Wort melden. Vielleicht hat ja jemand einen guten an der Hand.


    Gruß Stefan

  • Hallo Willy
    Da geb ich dir vollkommen Recht, aber ich weiß sicher das der T 4 beim Vorbesitzer und bei mir max. 10 mal einen Anhänger gezogen hat, und dann nur kurze fahrten .
    Hab gerade mal in den Rechnungen rumgestöbert das 1 Getriebe wurde bei 89210 KM Getauscht am 18.08.2004 und hat schlappe 3350,00 € gekostet, gibt es hier vieleicht noch ansprüche auf Garantie ?
    Gruß Wilfried

    Tolles Auto ,wenn nur nicht immer die Reparaturen wären

  • Hallo!


    Man muss es positiv sehen. Es hat ja fast 100TKM gehalten. Erst gestern habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass ein Chrysler Grandvoyager bei 72000km das 5!!! Getriebe bekommen hat. Praktisch mit jedem Ölwechsel ein neues Getriebe.


    Aber ich finde es schade, dass VW nach so lander Bauzeit dieses Problemm nicht in den Griff bekommt.


    Gruß aus Stuttgart


  • Garantie/Gewährleistung sicher nicht mehr. Aber wenn scheckheftgepflegt, dann würde ich einen Antrag auf Kulanz stellen. Aber dann müßtest du wieder das Getriebe bei VW tauschen lassen. Das wird mit Kulanz wahrscheinlich teurer als ne Reparatur bei einem freien Getriebeinstandsetzer.


    Aber, was ist denn kaputt? Symptome?



    Zitat

    Gruß Wilfried


    Stefan

  • Zitat

    ... dass ein Chrysler Grandvoyager
    bei 72000km das 5!!! Getriebe bekommen hat...


    Moin,


    vermutlich ist das eine US-Version - diese Getriebe sind ganz konsequent für Dauertempo 60 mph (100 km/h) konstruiert und nicht für deutsche Autobahnen ...
    sie lassen sich aber auch nicht gegen das Europa-Aggregat austauschen :(

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Ja gute Frage, was ist Kaputt?
    Also ich war in der Werkstatt meines Vertrauens, der Motor und das Getribe wurden ausgelesen, Fehler vom Getriebe war Wandler / Steuergerät / Nockenwellen Teil ( keine Ahnung ) und noch 3 Fehler mehr.
    Daraufhin haben wir mit der Sun Hotline Telefoniert, Antwort war erstmal als Günstigste Alternative das Getribeoel wechsel mit Oelfilter und das ganze über Nacht austropfen lassen. Gemacht getan Oelwanne wieder drunter Oel drauf Probefahrt. Hat nichts gebracht.
    Wenn ich jetzt alle einzelnen Fehler auf Verdacht Repariere bin ich auch schnell 1000 € los . Was machen.????
    Wer will ihn haben, ich kaufe mir ein mit Schaltung.
    Gruß Tecmine

    Tolles Auto ,wenn nur nicht immer die Reparaturen wären

  • Hallo..
    Bei meinem AES VR6 war das Getriebe auch bei unter 100000km Kernschrott.. 3000,-€ Reparatur bei ATG in Wuppertal ...
    Bei meinem AMV habe ich vor kurzem ein Öl-Temperaturmesser am Getriebe eingebaut und kann sagen, das zügige Fahren auf der Bahn ist nicht das Problem was Temperatur angeht, (denke wegen der Statischen Brückung im Wandler, kein Schlupf keine Temperatur).. Stadt und natürlich Anhängerbetrieb setzt dem Öl zu, was dann sicher auch zum Verschleiß im Getriebe führt..
    Gruß Frank ..

  • Hi,


    da bist du nicht alleine, jedenfalls nicht bei den TDI Automatikfahrern!


    Du hast Pech, dass dein Bus von 2000 ist, ab Modelljahr 2001 (9/00) wurde das Getriebe vermutlich verbessert und funktioniert scheinbar wesentlich länger!


    Ist bei dir das Problem, dass es manchmal nicht vom 3. in den 4. Gang schält?


    Ich würde das niemals bei VW machen lassen, da bist du wieder 3T€ los!


    Ein Getriebeinstantsetzer macht dir das auch für rund 1500€. Man könnte den Wandler vom V6 einbauen, dann soll der Schlupf wesentlich geringer sein, wodurch das Getriebe vielleicht nicht mehr so heiß wird und deshalb vielleicht länger hält. B. Rude hat diesen V6 Wandler eingebaut, allerdings weis ich jetzt nicht, ob es sein Getriebe noch funktioniert, oder ob es schon wieder kaputt ist.


    Jedenfalls funktioniert meins ganz Ordentlich bei Km-Stand 155000, allerdings beim V6 Benziner Motor. :D


    Werde jetzt eine Ölspühlung machen lassen, da noch das erste Öl drin ist und meiner das wohl einzig möglich verbaute AG4 (EQJ) hat, bei dem ein Ölwechsel Vorschrift ist! ;) Bei den TDI's gibts glaube ich keinerlei Hinweise auf Ölwechsel...:-(

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Wie schon geschrieben, hab' ich einen 2002er TDI und da ist bei 90 tkm auch die Automatik hin - die wurden also bis Ende der Baureihe nicht wirklich besser!


    Auch von mir die Frage, wie verhält sich die Störung, bzw. wie zeigt sich der Defekt?


    pfisti

  • Wer hat so etwas auch schon erlebt, wer kann mir tipps geben zur Reparatur ?:-(


    Überleg Dir, ob Du das Teil noch lange fahren willst und wenn ja, dann raus mit dem Automatik-Murks. Such Dir ein passendes Schaltgetriebe und lass den Kram umrüsten.
    Das hat schon einem bekannten VR6-Fahrer und auch einem 75kW-TDI-Fahrer ein ziemlich breites Grinsen ins Gesicht getrieben :D :D :D

  • Hallo
    Ist das denn so einfach zu machen , Getriebe - Kupplung - Schwungscheibe - Pedal Kupplungsseil evtl noch Elektrik ????


    Weiß nicht ? Was könnte das kosten.


    Gruß Tecmine:-(

    Tolles Auto ,wenn nur nicht immer die Reparaturen wären

  • Zitat

    Überleg Dir, ob Du das Teil noch lange fahren willst und wenn ja, dann
    raus mit dem Automatik-Murks.


    Wenn es funktioniert ist es ja gang ok, das AG4! ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Hallo
    Ist das denn so einfach zu machen , Getriebe - Kupplung - Schwungscheibe -
    Pedal Kupplungsseil evtl noch Elektrik ????


    Weiß nicht ? Was könnte das kosten.


    Gruß Tecmine:-(


    Leider keinen blassen Dunst!
    Kontakte mal Black Magic (75kW TDI) oder vater (VR6) bei Multifornia.de
    Die haben's getan - vermutlich weil es die langfristig günstigere Lösung ist.