Rechnung normal ?

  • Moin Moin... wollte mal fragen ob so eine Preis normal ist. Habe an meiner Caravelle '97 die alte Billigtieferlegung rausgebaut und vorne wieder hochgedreht und ab mir neue originale Federn von Lesjöfors eigebaut, sind mir beim Fischen in der Bucht ins Netz gegangen. Die waren schön billig und ich dachte, da kannste beim freundlichen Spur und Bremskraftregler einstellen lassen. Habe mit 150 - 160 € gerechnet.
    Gesten hole ich den Bus ab und auf der Rechnung steht:
    Fahrzeug vorne und hinten gemessen € 66,60 !!!!!!!!!!!!!
    Fahrzeug vorn eingestellt € 37,00
    Bremskraftregler eingestellt € 96,20 !!!!!!!!!!
    Bremsanlage entlüften € 29,60 !!!!!!
    macht ikl. Ust € 272,99 !!!!!!


    Ist das so richtig???


    Ich fühle mich abgezockt, was meint Ihr??


    Peter (grummmmel)


  • Moin Peter,


    da kann ich nur teilweise helfen. Der Preis für's Spureinstellen ist im Rahmen (wohlbemerkt beim :) )für eine "große Spur" wie es bei meinem Schrauber heißt wenn vorne und hinten gemacht werden muss. In einer Freien Werkstatt (macht fast jeder Reifendienst) hättest du ein bissel weniger bezahlt. Ich zahle (unter Kumpels) für Vorne 30,- und für die "Große" insgesammt 60,- mit messen und Einstellen arbeite dabei aber auch selber mit.
    Ich würde mal sagen dafür das du beim :) warst bist du preislich gesehen recht gut davon gekommen wenn man schon alleine sieht was eine Arbeitsstunde dort kostet.
    Was mir etwas teuer vorkommt ist das Einstellen des Bremskraftreglers was ich aber nicht so laut sagen möchte da ich es noch nicht gemacht habe und deshalb nicht weis wie "kompliziert" es ist.
    Bremsanlage entlüften passt dann wieder (für :) Preise).


    By Maik

  • Hallo Peter,



    66+37+96=~200, da fehlen noch etwa 70.


    Bremskraftregler einstellen ist etwas teuer. Es kommt aber drauf an, wie verrostet er war. Meiner war vor ein paar Jahren fest. Hab ihn selber repariert. Ist ganz schön zeitaufwendig wenn durch den ganzen Rost sich nichts mehr bewegt. Da würde ich mal nachfragen, was genau sie da gemacht haben. Die Einstellung an einem "neuen" dauert keine 10 Minuten.


    Gruß aus Stuttgart

  • Hallo ,


    ja preiß geht völlig in Ordnung ! Wie lange hatte die Werkstatt denn arbeit ?


    Und bei nem Caravelle bj.97 mit wieviel KM ? Ist ja nicht mehr das neuste auto, und da das ein oder andere lager wohl auch nicht mehr ganz frisch ist, und die ein oder andere schraube wohl auch ein bischen schwergängig ist, ist der Preiß völlig in ordnung ! Da hab ich zu den zeiten als die Mercedes V-Klasse große mode war- weit aus schlimmere rechnungen zwecks Spurvermessung gesehen !


    Gruß Schraubär

  • Hi,


    imho ist das Einstellen des Bremskraftreglers nach VAG Vorgaben ein ziemlicher Aufwand. Da müssen die Stoßdämpfer hinten raus und irgendwelche Teile mit fixer Länger rein etc. Hätte für diesen Arbeitsgang eigentlich mit enem höheren Preis gerechnet. Warum musste die Bremse entlüftet werden?


    Tomy

  • Zitat

    66+37+96=~200, da fehlen noch etwa 70.


    das sind die knapp 30 fürs Entlüften (Pos.4) und die 19% Steuer ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Das Entlüften war, nach Aussage des Meisters, nötig, da für das Einstellen des Bremkraftreglers, in das System ein Manometer eingesetzt wird, und bei Entnahme natürlich entlüftet werden müsse. Das würde VW getrennt aufführen um "niemannden anzuschmieren". Für mich gehört das zur Einstellarbeit dazu.
    Darauf er: Wenn die Bremsbeläge gewechselt würden, müsse ja auch das Rad abgenommen werden und das kostet extra !?!?!?
    Da kann ich ja froh sein, daß auf der Rechnung nicht noch reinfahren, rausfahren, Tür öffenen und schließen, atmen, pupsen.... steht.


    Trotzdem Danke für Eure Stellungnahmen.


    Peter

  • Naja, kann man so und so sehen. Wenn der Pauschalpreis alles beinhaltet, dann gibt's halt andersrum Ärger, wenn z.B. die Radmontage / Demontage in zwei oder mehr Positionen enthalten ist (z.B. wenn man mehrere Lager an der VA wechseln lässt).


    Tomy


  • Hallo! ich habe beim Freundlichen im letzten Sommer für die Demontage und Montage der Motorschutzwanne 29.80€ berappt. Gehört für mich eigentlich irgendwie dazu wenn am Motor untenrum geschraubt wird, oder? Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Peter,


    wenns das ganz große Programm genau nach Vorschrift war, also komplett mit Wagenlängsneigung etc messen finde ich das eigendlich ganz OK.
    Die freien Einsteller machen leider oft nur das "kleine Programm". Mit "mein Kumpel macht mir das nebenbei" darfst du das leider auch nicht vergleichen.


    Alleine den Bremskraftregler einzustellen ist nen riesen Aufwand.
    Da kommen die Dämpfer raus und Stangen mit Nennmaß rein.
    Dann werden an beiden Kreisen Manometer eingebaut und die Anlage entlüftet.
    Dann wird der Regler gängig gemacht.
    Dann werden die Einstellungen vorgenommen, was auch nen ganz schöner Mist ist. Weil du die Zusatzfedern verstellen / tauschen must, die Anschläge usw. einstellen..........
    Dann werden die Manometer wieder ausgebaut und die Anlage nochmal entlüftet.
    Bremsflüssigkeit nachfüllen.
    Dämpfer wieder rein.
    Bremsenprüfstand.


    Das alles getrennt aufzuschlüsseln find ich super, dann weißt du wenigstens daß es gemacht wurde und du hast zumindest einen Anhaltspunkt, daß es auch im korrekten Umfang durchgeführt wurde.
    VW giebt das übrigens in den Computer ein und der schlüsselt das automatisch so auf.


    Also, schluck den Ärger runter, freu dich über (hoffentlich) sauber gemachte Arbeit un d ein (hoffentlich) gutes Fahrverhalten.


    Gruß, Thomas

  • Zitat

    Hallo! ich habe beim Freundlichen im letzten Sommer für die Demontage und
    Montage der Motorschutzwanne 29.80€ berappt. Gehört für mich eigentlich
    irgendwie dazu wenn am Motor untenrum geschraubt wird, oder? Gruß
    TobiasABL


    Sehe ich auch so, habe letzte Woche einen defekten Öldruckschalter ersetzen lassen (auf der Autobahn defekt geworden und innerhalb von ein paar km ca. 3 l Öl verloren) da habe ich in der Werkstatt für das Entfernen der Wanne nichts bezahlt. Nur für das Reinigen der mit Öl versifften Wanne.


    Gruß Stefan
    der jetzt in Pfaffenhofen einen futen :) mehr kennt