Turbolader pfeift/heult

  • Hallo,
    seit ich meinen neuen T4 Bj 2002 (151PS) TDi habe heult bzw pfeift es wenn ich beim hochschalten vom Gas gehe um den Gang einzulegen.


    Ich habe das Geräusch auch in der Geräusche-Galerie vom T4-Wiki gefunden:


    http://galerie.t4-wiki.de/main.php?g2_itemId=996


    Genauso klingt es bei mir und ich habe auch das Gefühl dass es lauter wird.
    Leider steht im Wiki keine Erklärung zu dem Geräusch.
    Kann mir vielleicht jemand von euch sagen, was das ist und vor allem ob es repariert werden muss...
    Danke


    LG
    Simone

    Apple wurde am 1. April 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet. Das Startkapital von 1750 US-Dollar kam aus dem Verkauf von Steve Jobs\' VW-Bus.

  • Hay,
    versuche das Heulen mal zu lokalisieren, kommt es im Bereich der Schiebetür zu diesem Geräusch? War bei meinem so, fahre auch den 111er. Das Auspuffrohr an der ersten Schelle nach dem Kat war durch, gibt es Rep Satz im großen Online Auktionshaus...
    Friedrich

  • Zitat

    ...P.S. VW möchte gerne das ganze Teil mit Kat verkaufen...


    Für sehr viel Geld vermute ich mal

    Apple wurde am 1. April 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet. Das Startkapital von 1750 US-Dollar kam aus dem Verkauf von Steve Jobs\' VW-Bus.


  • Wobei man bei diesen Reparaturrohren aus die Qualität achten muss.
    Bei meinem musste ich sowohl das Rohr, als auch den Halter zersägen und passend wieder zusammenschweissen.


    Gruß
    Raymund

  • genau so isses!! Schaue in die Wiki, dort gibt es auch Bilder zu diesem Reperaturrohr. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter



  • Hallo Simone,
    falls der Abgasstrang dicht ist - Luftzufuhr zum Turoblader wäre noch eine Möglichkeit.
    Wurden erst kürzlich Wartungsarbeiten vorgenommen ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Raymund,
    bei meinem T4 wird auch bald der Einbau eines Reparaturrohres fällig. Kannst du einen Anbieter empfehlen oder mit welchem gab es Probleme? Ich würde Edelstahl bevorzugen.
    Gruss Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Ihr seit euch also sicher, dass es der Auspuff ist?


    Neulich meinte ein KFZ-Mechaniker das wäre der Turbolader und das wäre normal. Das war allerdings bevor ich das Gefühl hatte, dass es lauter wird.


    Nochmal eine andere frage: Wie kann ich den herausfinden, wer dieses Geräusch ins Wiki gestellt hat? Ich hab schon eine Mail geschrieben und keine Antwort bekommen. Dort steht Autor: Michael Kubale. Ich würde nur gerne wissen, was er wegen dem Geräusch unternommen hat.


    LG
    Simone

    Apple wurde am 1. April 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet. Das Startkapital von 1750 US-Dollar kam aus dem Verkauf von Steve Jobs\' VW-Bus.

  • Zitat

    Hallo Simone,
    falls der Abgasstrang dicht ist - Luftzufuhr zum Turoblader wäre noch eine
    Möglichkeit.
    Wurden erst kürzlich Wartungsarbeiten vorgenommen ?



    Ich hab das Auto anfang April in Mainz gekauft. Ich hab leider keine Ahnung ob Wartungsarbeiten gemacht wurden. Ich wollte schon mal den Vorbesitzer konaktieren aber ich hab keine Nummer von ihm.

    Apple wurde am 1. April 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet. Das Startkapital von 1750 US-Dollar kam aus dem Verkauf von Steve Jobs\' VW-Bus.

  • Hallo Simone,
    normal ist dieses Geräusch eher nicht.
    Folgendes wäre mit einfachen Mitteln machbar:
    Die komplette Turbo-Luftzufuhr einmal ausbauen, den Luftfiltereinsatz prüfen, ev. Öleintrag im Verdichterbereich des Turbo prüfen und wieder sorgfältig zusammenbauen.


    Falls eine undichte Stelle in diesem Luftzufuhrbereich vorhanden wäre, wäre dies ein preiswerter Lösungsansatz.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Habe auch das gleich Geräusch an meinem T4.


    Habe mir gestern das Abgasrohr angeschaut und vor dem Endschalldämpfer, vor der Schelle,an dem die Rohre zusammen gemacht sind waren zwei große Löcher drin.
    Durchgerostet. Da ich kein neues Rohr zur Hand hatte, habe ich eine Schlauchschelle mit Kupfereinlage genommen und angezogen. Geräusch ist jetzt weg.
    Schau dir mal deine Abgasanlage an ob dort Löcher drin sind.
    Gruß Vincent








    Ihr seit euch also sicher, dass es der Auspuff ist?
    [quote]
    Neulich meinte ein KFZ-Mechaniker das wäre der Turbolader und das wäre
    normal. Das war allerdings bevor ich das Gefühl hatte, dass es lauter
    wird.


    Nochmal eine andere frage: Wie kann ich den herausfinden, wer dieses
    Geräusch ins Wiki gestellt hat? Ich hab schon eine Mail geschrieben und
    keine Antwort bekommen. Dort steht Autor: Michael Kubale. Ich würde nur
    gerne wissen, was er wegen dem Geräusch unternommen hat.


    LG
    Simone


  • Hi Simone...
    bin per Zufall auf diesen Thread gestossen!!
    Das Geräusch habe ich in die WIKI hineingestellt.
    Auch bei mir war es der Auspuff!!


    Mir konnte auch niemand in der Werkstatt sagen woher das kommt. maniac hat dann auf den Auspuff getippt! In der Werkstatt wurde der Auspuff dann ausgebessert (nicht wegen der Geräusche: er hatte sich von der Halterung gelöst) Bei der Gelegenheit wurden diverse Löcher gestopft.


    Seit der letzten längeren Fahrt (Berlin und zurück) tritt das Pfeifen wieder auf, ich befürchte mal ich brauche doch bei Gelegenheit einen neuen!!


    Ich glaube es waren Löcher direkt im Bereich des Kat´s!!


    Liebe Grüße
    Micha

  • Hallo


    Was ein zufall bei mir ist genau dieses Geräusch seit zwei Wochen auch beim hochschalten, auch AXG. Lader sieht gut aus, habe auch schon den Ausspuff im verdacht aber mangels Zeit und Bühne noch nicht nachgesehen.
    Werd dann mal demnächst druntersehen. Der Auspuff hat auch schon 7 Jahre auf´m Buckel, hat mich schon gewundert wenn mann das hier manchmal liest, das der nicht schon weg ist.




    War grad Draussen, hat mich jetzt doch interessiert, und siehe da drei Löcher im bereich der vorderen halterung nach dem Kat.
    Da kommt ein Ror rein und der Mitteldämpfer kommt auch gleich raus.


    Gibts da was Fertiges wo das alle ersetzt?



    Gruß
    Markus