Stossdämpfer Öl/Gas Sachs/Bilstein was den nun?

  • Servus zusammen,


    da hier ja die vollen Spezialisten versammelt sind bitte ich mal um Hilfe.


    Ich habe jetzt online nachgesehen welche Stoßdämpfer bei meinen T4 passen:


    Bei Sachs komme ich auf die Super Touring Art.-Nr.: 105 819/820, die sind lt. Hersteller Öldruckdämpfer.


    Bei Bilstein kommen die B4 Art.-Nr.: BNE-2581/82, das sind Gasdruckdämpfer.


    Was ist denn nun besser? Der T4 hat ein Standard Fahrwerk und ist aufgelastet, weswegen hinten verstärkte Stossdämpfer rein mussten. Bei Sachs steht verstärkt dabei, bei Bilstein nix.


    Der B6 kommt eher nicht in Frage, da es wohl ein Sportdämpfer ist.


    Danke für Hilfe im Stoßdämpferdschungel.

    Grüßla aus Franken CHristoph & Herbert (California 91, 2,5 Ltr. Benziner, 2,81to.)

  • Hi


    Es müssen keine verstärkten Dämpfer verbaut werden wenn der Bus aufgelastet ist.


    Die B4 sind eher der Serie zuzuordenen und sicherlich zuverlässige ordentliche Dämpfer.
    Die B6 sind etwas strammer abgestimmt.
    Da ich mit den B6 noch nicht Unterwegs war kann ich nur für die verstärkten Sachs sprechen : Die kaufst du vermutlich nur einmal ;-), weil bei mir waren die wohl ab Werk verbaut und machen jetzt bei 265tkm in keinster Weise schlapp.
    (OK ich denke über neue nach weil doch etwas rostig nach 15 Jahren)
    Etwas strammer als normal , aber in keinster Weise hart oder so.
    Auch habe ich nicht das Gefühl, das die Beladung eine Rolle spielt.


    Evt. äußert sich Bullytreter noch dazu , der hatte wohl auch vor nen Sachs die B6


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Zitat

    Hi


    Es müssen keine verstärkten Dämpfer verbaut werden wenn der Bus
    aufgelastet ist.


    Doch, doch das stand damals in dem Schrieb von VW und der TüV hat das auch kontrolliert.



    Zitat

    Evt. äußert sich Bullytreter noch dazu , der hatte wohl auch vor nen Sachs
    die B6


    Schön wäre es auch wenn sich Georg noch äußern würde der schein ja da der Spezialist zu sein.



    [quote]Gruß
    Urs

    Grüßla aus Franken CHristoph & Herbert (California 91, 2,5 Ltr. Benziner, 2,81to.)

  • Zitat

    Schön wäre es auch wenn sich Georg noch äußern würde der schein ja da der
    Spezialist zu sein.


    Spezialist? Nein, aber begeisterter Nutzer.:-)
    Die Suche im Forum nach "Bilstein b6" ergibt übrigens 605, die nach "Bilstein" sogar 977 Einträge.

  • Zitat


    der


    Spezialist? Nein, aber begeisterter Nutzer.:-)


    Na das hört sich aber in anderen Beiträgen anders an.;-)


    Zitat

    Die Suche im Forum nach "Bilstein b6" ergibt übrigens 605, die nach
    "Bilstein" sogar 977 Einträge.


    Stimmt, aber ich finde da nicht wirklich was zu dem Thema Öl/Gasdruck, ausser das manche den B4 als Öldruckdämpfer bezeichnen, was ja wohl falsch ist.
    Es scheint aber der Sachs trotz, oder wegen (?) Öldruck die Nase vorn zu haben.
    Wie schon erwähnt, B6 sollen es nicht werden, der Herbert ist ja kein Sportwagen.

    Grüßla aus Franken CHristoph & Herbert (California 91, 2,5 Ltr. Benziner, 2,81to.)

  • Ich kann Dir nur raten den Sachs-Supertouring zu verwenden. Hab mir den vor 8 Monaten verbaut und kann nur positives berichten. Ausgewogenheit, Ansprechverhalten, Dämpfung, Komfort - es ist einfach alles schön abgestimmt.


    Vom Motocross her weiß ich ein wenig was über Fahrwerke und der Sachs bringts einfach. Ich hab ihn in meinem aufgelasteten Multivan und das Teil hebt.


    So long Tom

  • Hi,


    ich habe auch den Sachs Supertouring drin und bin begeistert. Absolute Sahne. Allerdings habe ich den verstärkten für tiefer gelegtes Fahrwerk drin. Dieser ist jedoch für aufgelastete T4 NICHT zwingend notwendig.


    Die verstärkten braucht man nur, wenn man oft mit viel Ladung unterwegs ist. Ohne Ladung sind die verstärkten schon grenzwertig, man mekt deutlich, auf was für einem Belag man rumfährt. Zudem dürften die Stoßdämpfer auch nicht im Brief bzw, Fahrzeugschein eingetragen sein. Von daher ists wurscht was drin ist.


    Ich habe die verstärkten genommen, weil ich öfters mit der Family und folglich mit beladenem Bus auf der BAB unterwegs bin. Und da mags ich es nun mal gar nicht, wenn der T4 in "schwimmen" kommt. Dank H&R-Ferden, HA-Stabi und den Dämpfern passiert das allerdings nicht :D :D :D :D :D :D


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Zitat

    Servus Christoph,


    vielleicht kann ich auch etwas zum besseren Verständnis beitragen!
    Gasdruckdämpfer arbeiten ja nicht nur mit Gas. Genau wie Öldruckdämpfer bremsen sie die Federbewegung indem Öl durch Ventile und Bohrungen gepresst wird. Zusätzlich befindet sich im Dämpfer noch Gas welches durch Komprimierung Energie aufnimmt und für ein besseres Ansprechverhalten sorgen soll. Wenn nach langjährigem Einsatz oder durch Undichtigkeit das Gas entweicht funktioniert das Teil ganz normal als Öldruckdämfer, vielleicht unbemerkt. Ob du mit einem Dämpfer zufrieden bist hängt hauptsächlich von der werkseitigen Abstimmung ab.
    Ich bin mit den B4 auf der Vorderachse sehr zufrieden, es gibt aber user die eine kurze Lebensdauer bemängeln.
    Gruss Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Hallo nochmal,


    ich habe gerade den Auflastungschrieb von VW rausgesucht und da steht, das hinten ein Federdämpfer mit der Nummer 701 513 031 N verbaut sein muss.
    Der Sachsdämpfer der diese Nummer als Vergleich hat ist der 170 786, also der nicht verstärkte Gasdruckdämpfer wie schon einige erwähnt haben. Die gibt es in der Bucht so um die 160 €. Da werde ich morgen nochmal SADI und Stahlgruber abklappern und sehen was da geht.

    Grüßla aus Franken CHristoph & Herbert (California 91, 2,5 Ltr. Benziner, 2,81to.)

  • Hi Stefan,


    den mit Öl. Den Unterschied zw. Öl und Gas habe ich hier beschrieben.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Zitat

    Hi Stefan,


    den mit Öl.


    Danke. Ich glaube ich muss nämlich langsam auch mal wechseln. Hatte ein P2 Fahrwerk drin. Die Federn waren gebrochen und wurden gg. H&R ausgetauscht. Nun sind noch die Stoßdämpfer von P 2 drin und dass schon ca. 220 000 km.


    Stefan

  • Wenn mich nicht alle täuscht, besteht das P2 Fahrwerk aus H&R Federn und Bilstein B6 Dämpfern.
    Gibts immer noch bei P2, einzeln gekauft ist aber deutlich günstiger.
    P2 Fahrwerk

  • Zitat

    Wenn mich nicht alle täuscht, besteht das P2 Fahrwerk aus H&R Federn und
    Bilstein B6 Dämpfern.
    Gibts immer noch bei P2, einzeln gekauft ist aber deutlich günstiger.
    P2
    Fahrwerk


    Da schüttelt es ja einen bei den Preisen. Aber nachdem ich nur noch Stoßdämpfer einbauen will, kommt es mit Sachs deutlich günstiger. Müssen die auch eingetragen werden, so wie das P2 Fahrwerk? Allerdings habe ich schon die P2-Federn aus- und die H&R-Federn eintragen lassen. Nur die P2-Dämpfer stehen noch drin.


    Stefan

  • Hi Stefan,


    Dämpfer brauchen nicht eingetragen werden. Wegen den Sachs frag mal "bullytreter" an, der bekommt die richtig billig.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Zitat

    Hi Stefan,


    Dämpfer brauchen nicht eingetragen werden. Wegen den Sachs frag mal
    "bullytreter" an, der bekommt die richtig billig.


    Gruß, taxman



    Wer möchte kann durch mich einen Satz Sachs Supertouring für 315 € bekommen.
    Wie vorher schon geschrieben habe ich von den Bilstein B6
    auf die Sachs Supertouring umgerüstet und bin begeistert.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.


  • So nun habe ich die Sachs Dämpfer gestern beim SADI gekauft, danke für den Tipp, waren sehr günstig. Da ich es aber vor dem Urlaub nicht mehr schaffe sie einzubauen, macht das die Werkstatt heute mit.


    Ich kann dann in 3 Wochen mal berichten ob ich mit den Sachsen zufrieden bin.:-D

    Grüßla aus Franken CHristoph & Herbert (California 91, 2,5 Ltr. Benziner, 2,81to.)