Moin,
nach gut 210.000 km habe ich heute 3 der 4 Gummimetalllager des LLK gewechselt. Die waren 'fertig' und der LLK hing schon ein wenig schief; Das Lager links oben im Bild ist neu.
[Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Motor_LLK_75_Lager_verschlissen.jpg/350px-Motor_LLK_75_Lager_verschlissen.jpg]
Interessant sind die diagonal verlaufenden Risse im Gummi. Wahrscheinlich habe ich selbst die begünstigt/verschuldet, weil ich die Befestigungsmuttern für die Lager beim letzten Einbau angezogen habe, ohne dabei auf ein Verdrehen/Verwinden des Gummiteils des Lagers zu achten.
Tipp 1: darauf achten und ggf. das Lager am Metallsechskant (SW17) z.B. mit einer Zange gegenhalten.
Auf dem LLK hat sich im Laufe der Zeit ziemlich viel Dreck in den Ecken angesammelt; Staub, tote Insekten usw.. Beim Wegblasen mit Druckluft entwickelte sich ein starke Dreckwolke; stärker als der sichtbare Dreck erwarten ließ. Grund: geschätzte 50% der Luftkanäle im Kühler waren mit Dreck zugesetzt
Tipp 2: Ab und an mal den LLK durchblasen.