Ladeluftkühler ACV

  • Moin,


    nach gut 210.000 km habe ich heute 3 der 4 Gummimetalllager des LLK gewechselt. Die waren 'fertig' und der LLK hing schon ein wenig schief; Das Lager links oben im Bild ist neu.


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Motor_LLK_75_Lager_verschlissen.jpg/350px-Motor_LLK_75_Lager_verschlissen.jpg]


    Interessant sind die diagonal verlaufenden Risse im Gummi. Wahrscheinlich habe ich selbst die begünstigt/verschuldet, weil ich die Befestigungsmuttern für die Lager beim letzten Einbau angezogen habe, ohne dabei auf ein Verdrehen/Verwinden des Gummiteils des Lagers zu achten.


    Tipp 1: darauf achten ;) und ggf. das Lager am Metallsechskant (SW17) z.B. mit einer Zange gegenhalten.



    Auf dem LLK hat sich im Laufe der Zeit ziemlich viel Dreck in den Ecken angesammelt; Staub, tote Insekten usw.. Beim Wegblasen mit Druckluft entwickelte sich ein starke Dreckwolke; stärker als der sichtbare Dreck erwarten ließ. Grund: geschätzte 50% der Luftkanäle im Kühler waren mit Dreck zugesetzt :wall:


    Tipp 2: Ab und an mal den LLK durchblasen.

  • Hallo,

    Zitat


    Interessant sind die diagonal verlaufenden Risse im Gummi. Wahrscheinlich
    habe ich selbst die begünstigt/verschuldet, weil ich die
    Befestigungsmuttern für die Lager beim letzten Einbau angezogen habe, ohne
    dabei auf ein Verdrehen/Verwinden des Gummiteils des Lagers zu achten.


    Ich ziehe die Muttern auf den Gummimetall-Lagern nur noch "handwarm" an (auch dort, wo die Motorschutzwanne dran aufgehängt ist), nach dem ich im März 2008 für EIN Lager (037 133 567 F) für den LLK 14,53 EUR beim Freundlichen bezahlt habe... Für ein Stück Gummi mit zwei Gewindestangen! Also, geht sorgsam mit diesen kostbaren Teilen um...


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hi,


    werde mal am Samstag in der Hobbywerkstatt mal LLK durchpusten und mich mal überraschen lassen :-D.


    Gruß
    mo-acv

    2002 - 2010 96er Caravelle ACV 2011 - ... 98er Caravelle AHY

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Ich ziehe die Muttern auf den Gummimetall-Lagern nur noch "handwarm" an
    (auch dort, wo die Motorschutzwanne dran aufgehängt ist), nach dem ich im
    März 2008 für EIN Lager (037 133 567 F) für den LLK 14,53 EUR beim
    Freundlichen bezahlt habe... Für ein Stück Gummi mit zwei Gewindestangen!
    Also, geht sorgsam mit diesen kostbaren Teilen um...


    VW hatte da ein Einsehen. Das Stück kostet mittlerweilse 'nur' noch knapp 8 Euro.


    Angezogen werden sollen die nur mit 10 Nm. Aber selbst mit dem geringen Anzugsmoment drehten die bei mir lustig mit.

  • Schaut mal bei dem großen "C" , die Dinger heißen Schwinggummis und kosten irgendwas um die 2 Euro. Gibts sogar in verschiedenen Härten.


    @ Udo , vielleicht ist dies ein Tip für die Wiki?

  • Zitat

    Schaut mal bei dem großen "C" , die Dinger heißen Schwinggummis und kosten


    Ich glaube ich stehe gerade auf dem Schlauch:
    Was meinst Du mit "grossem C"?
    Ich bin die gängigen Internetadressen durchgegangen und irgendwie passt bei mir nix ;)


    Marvin


  • Tipp 3:
    LLK ausbauen, mit Pressluft durchblasen und anschließend mit Gartenschlauch mit deutlichem Strahl die Lamellen auswaschen.
    Kein Wasser in den LLK !


    Am besten den LLK auf einen Eimer legen, von oben durchspritzen und das Wasser im Eimer "bewundern".
    Nochmals gut mit Pressluft nachtrocknen - Fertig.


    Mit einem feuchten Tuch den Luftkanal in der Motorhaube auswischen, soweit möglich.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hi,


    sry Klaus-TDI bin etwas schwer von Begriff, also kann ich auch den LLK wenn ich den auf einen Eimer lege mit Wasser durch die verstopften Rinnen reinigen?


    Gruß
    mo-acv

    2002 - 2010 96er Caravelle ACV 2011 - ... 98er Caravelle AHY


  • Nur Wasserstrahl nach dem Pressluftstrahl.
    Je nach Verschmutzungsgrad wäre der Wasserstrahl u.U. nicht in der Lage den Schmutz komplett durchzuspülen.
    Die Lamellen sollten schon durchgängig sein.
    Das schafft die Pressluft besser.
    Wasser wäre somit das Endreinigungsmedium.


    Grüße
    Klaus-TDI