Werkzeuge für Wechsel der Trag- und Spurstangengelenk

  • Moin,


    angeregt durch Küstenkuddels hydr. Presse und weil die Traggelenke an meinem T4 wohl bald fällig sind, möchte ich in die Runde fragen, welche Werkzeuge für die Trag-/Spurstangengelenke geeignet sind, bzw. welche Werkzeuge die Forianer nutzen. Die Werkzeuge sollte leicht beschaffbar und kostengünstig sein.


    Bislang habe ich die folgenden Werkzeuge identifiziert:


    1. Geeignet beide Traggelenke
    - Auspresswerkzeug nach Thomas L.
    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Werkzeug_Traggelenk_Auspressen_Uebersicht.jpg]


    2. Geeignet für oberes Traggelenk
    - Nexus Gelenkbolzen-Ausdrücker 167-T4 für 45 Euro
    mlf_image3138.jpg
    (Bildquelle: Nexus)


    3. Geeignet für unteres Traggelenk
    - Stabiler 2-Bein-Abzieher z.B. Kukko 204/2 (100 mm Spannweite/tiefe) für ca. 75 Euro
    [Blockierte Grafik: http://www.kukko.de/gfx/produkte2/big/204-1.jpg]


    3. Geeignet für Spurstangenköpfe
    ?


    Welche gibt es noch?

  • Moin Udo,


    das ist aber das alte Bild.


    Da ist links ein Teil zuviel drauf und das Rohrstück fehlt noch.
    Hab dir grad noch mal ein aktuelles geschickt.



    Das untere hab ich mit einem normalen Abzieher rausbekommen.
    Einfach die Arme gegen abrutschen mit einer Schlauchschelle zusammenpressen, wenn sowas nicht eh am Abtieher dran ist. Gegen Abrutschen der Spindel die
    Mutter halb aufschrauben.


    Der Spurstangenkopf geht mit einem etwas größeren Spurtsangenabdrücker sehr gut. Meine PKW Version war da etwas knapp, weil der Lenkhebel wegen der vorgesehenen, weiter aussen ansetzenden, Befestigungspunkte für die nicht Servo Version ziemlich lang überstehen.


    Gruß, Thomas

  • Zitat

    Welche gibt es noch?


    Moin Udo
    Das genialste Werkzeug für alle Arbeiten die Die Achsgeometrie betreffen, ist die magnetische Laserwasserwage von Lidl.
    Gibt es ab und zu für 5,99 auf dem Grabbeltisch.
    Damit ist es möglich Spur und Sturz genau so wieder hinzubekommen wie sie vorher waren.
    Das man bei Ausgeklapperten Kugelgelenken die Kugel in die Pfanne drückt bevor man die Markierung setzt dürfte wohl klar sein.


    gRuß Kurt

  • Hi Udo,


    ich habe am letzten Samtsag die Spurstangen auf beiden Seiten komplett gewechselt. Dazu habe ich einen Ausdrücker verwendet, der wie eine Wippe aussieht und auf der einen Seite mit eine Schraube gespannt wird. Habe leider kein Bild davon.


    Der Wechsel ging völlig problemlos und war auf der Hebebühne in einer knappen Stunde gemütlich erledigt, ohne vermessen. Dabei ist der rechte Spurstangenkopf von alleine rausgekommen, nur den linken musste ich ausdrücken. Für die 34er Schraube innen habe ich einen 32er Gabelschlüssel leicht geweitet :D :D :D :D


    Spur hat mir der freundliche eingestellt, da voren li. der Sturz nicht genau gestimmt hat war das eh nötig.


    Bilder kann ich noch nachreichen und den Ausdrücker könnte ich auch demnächst noch fotographieren, wenn Du es brauchst.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Moin,


    Zitat

    ich habe am letzten Samtsag die Spurstangen auf beiden Seiten komplett
    gewechselt. Dazu habe ich einen Ausdrücker verwendet, der wie eine Wippe
    aussieht und auf der einen Seite mit eine Schraube gespannt wird. Habe
    leider kein Bild davon.


    Könnte so ein Teil wie das von Nordec sein:
    [Blockierte Grafik: http://www.inox-schrauben.de/images/c182_1.jpg]


    Weißt Du zufällig die Maße von dem Teil?

  • Hallo UdoZ,


    für die Traggelenke oben habe ich das Auspresswerkzeug von gerich5099 bei ebay ersteigert. Es hat sehr gut funktioniert.


    Die Spurstangenköpfe habe ich mit einem zweiarmigen Abzieher gewechselt. Da gibt es Werkzeuge die besser geeignet sind.


    An den unteren Führungsgelenken bin ich und zwei Abzieher gescheitert. Hier half nur erwärmen.


    Gruß


    Gerhard

  • Hi,


    ja, war von der Art her so ein Teil, nur kleiner als der auf den Bildern von Klaus. Für die Spurstangenköpfe braucht man kein so massives Teil, die sind nicht so heftig fest wie die Traggelenke.


    Ach ja, mit den neuen Spurstangen ist es so ungewohnt ruhig beim Fahren über Unebenheiten. Hat es vorher z. B. auf Feldwegen eine schönes Lied geklappert so hört man jetzt nichts mehr - völlig ungewohnt :D


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hi,


    hier noch Bilders


    mlf_image3141.jpg


    mlf_image3142.jpg


    mlf_image3143.jpg


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo Gerhard,


    da hilft oft einfach warten.
    Hatte da auch mal Probleme. Hab mir untere Querlenker ersteigert wo die Dinger auch einfach nicht rauswollten


    Spann die Dinger so fest wie irgend möglich mit nem Abzieher der da auch suber packt. Dann ne Ladung WD 40 drauf und Mittagessen gehen. Anschließend sind die höchstwahrscheinlich los.


    Allerdings ist das Warten wenn du die nur mal schnell wechseln willst meist nervig.


    Gruß, Thomas

  • Zitat

    Moin,


    [...]


    Ist es der Nordec MP10182 Kugelgelenk-Ausdrücker groß 30/56mm für ca. 30
    Euro?


    Kann ich nicht sagen, das Teil ist aus der Auflösung einer ehemaligen VW-Werkstatt, bestimmt schon 10-15 Jahre alt. Funktioniert aber bestens.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • moin,


    ... ich hab mir was geschweisst. Davon habe ich momentan allerdings keine Photos. Daher hier mal ne schnelle Skizze:


    mlf_image3139.jpg


    zusätzlich benötigt man noch gute Gewindestangen und Muttern. Insgesamt hat das Ganze super funktioniert und es war leicht anzufertigen (wenn einem nicht das Schweissgas am Samstagnachmittag ausgeht und der Bus aufgebockt im Hof steht).


    der fpg