AAB Umbau auf 111W

  • Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen, weil ich mich gerade neu registrieren lassen habe!
    Ich fahre einen 90er t4 (vollverzinkt:-D ),Motor ist super(bis auf die Vakumpumpe kostet 340 Euro:-( ), und das Getriebe macht lästige Scheppergeräusche! Deshalb würde ich gerne auf 111kw umbauen!
    Kann mir jemand von Euch helfen wo mann Motor+Getriebe, halt kompl. Technik bekommt?
    Außerdem hat meiner natürlich noch die kurze Front, was,so wie man mich informiert hat beim Umbau nichts ausmacht,wenn man die Klima weglässt.
    Also ich Freu mich auf Eure Beiträge!

  • Zitat

    Du kannst bei der kurzen Front auch nur den kleinen Ladeluftkühler vom ACV
    einsetzen. Der große Ladeluftkühler von den 111ern passt nur beim langen
    Vorderwagen.


    Hallo und danke für die info!
    Weis denn einer wieviel zentimter an der kuren front fehlen? Oder hat jemand schon mal einen 111kw in die kure front eingebaut?
    Gruß und danke das ihr mich aufgenommen habt:-D
    Andi


    Edit: Gesuche und Angebote haben ihren Platz im Markt, hier werden sie entfernt.

  • Hi,


    bitte bedenke, dass der 111kw ein komplett anderes Fahrwerk hat (16Zoll, Scheibenbremsen rundum). Du müsstest auch alle Radaufhängungen tauschen. Ob das bei einem 90er BJ möglich ist, kann ich Dir leider nicht sagen... Und dann ist da noch das Thema der Eintragung.


    Viel Glück


    Nordisch

  • Hallo.
    Dein Vorhaben würde ich lieber lassen.
    Für deinen Plan brauchst du eigentliche alles neu. Neuen Motor, Getriebe, Antrieb mit Achsen und Bremsen. Dazu kommen noch eventuelle neue Reifen mit mindestens 16 Zoll. Dann noch die Elektrik und wie auch erwähnt den langen Vorderwagen, da sonst der LLK nich rein passt.
    Abgesehen davon, dass die Motoraufhängung nicht passt und umgeschweißt werden müßte, ist zu viel Arbeit.
    Kaufe dir doch lieber gleich einen originalen 111er. Da mit wirst du glücklicher und ist sicherlich auch billiger.


    MfG


    Patrick

  • Es gibt jemanden der einen 111er in der kurzen Front verbaut hatte, es funktioniert auch mit dem kleinen Ladeluftkühler nur würde ich dann auf jeden Fall vom Chiptuning absehen.
    Ansonsten ist wie meine Vorredner sagten das gesammte Fahrwerk zu tauschen inkl. Pedalblock, Kombiinstrument, Motorkabelbaum.
    Das mit der Eintragung solltest du vorher klären.

  • Zitat

    wieso soll er für lumpige 111kw andere Bremsen und Räder verbauen
    :confused:


    Weil der Bj. 90 sicher hinten Trommeln hat und das trägt(normal) keiner ein, auch nicht mit den LUMPIGEN 111 kW.


    Man muss ja aber auch nicht bei jeder Gelegenheit raushängen lassen, dass man evtl. noch mehr Leistung hat...

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Zitat

    Weil der Bj. 90 sicher hinten Trommeln hat und das trägt(normal) keiner
    ein, auch nicht mit den LUMPIGEN 111 kW.



    Ruhig Blut ;)


    ich hatte ja mal die Freude in meinem California Club (erbärmliche 110 PS)
    die Originalbremse mit der "Männerbremse" vergleichen zu können.
    Vorher durfte man das ANHALTEN nennen im Vergleich zu Nachher.
    Sicher ist sicher und sicherer ist in diesem Fall besser.


    Ob die Bremsleistung mit einer ordentlich packenden kleinen Bremse auf der Vorderachse bei einem leichten Bus ausreicht, bleibt dahingestellt - aber auch da sitzen mal Leute drin. Ist ja schließlich ein Bus, gell.


    Entspannten Gruß,
    Andreas

  • Zitat

    Weil der Bj. 90 sicher hinten Trommeln hat und das trägt(normal) keiner
    ein, auch nicht mit den LUMPIGEN 111 kW.


    Man muss ja aber auch nicht bei jeder Gelegenheit raushängen lassen, dass
    man evtl. noch mehr Leistung hat...


    das find ich aber sehr interesant, dann waren die Leuts bei ABT Schick & Co.
    alle abnormal :confused:


    da wurden die Umbauten bis 200 PS mit den Trommeln hinten gemacht,
    (das waren dann wahrscheinlich alles Pfuscher)
    auch mein 20VT mit 169kW wurde mit der Original Trommel Bremsanlage eingetragen.


    Nur weil VW die 16" Bremsanlagen eingeführt hat,
    ist es nicht zwingend notwendig diese bei so kleinen Umbauten zu verwenden.


    Ich sag jetzt nicht das es keinen Sinn macht!!
    Aber immer gleich danach zu schreien ...


    Die Trommeln hinten bremsen besser als man vielleicht vermutet,
    viel wichtiger ist es auf die vorderen Bremsen zu schauen.


    Gruß
    Hermann


  • Evtl. ist das schon einige Zeit her?
    Evtl. war damals noch nichts vernünftiges in Sachen Bremse verfügbar, was auch bezahlbar war?
    Und was alles so eingetragen wurde, darüber brauchen wir ja wohl nicht....:-D
    Sicher nimmt sich Trommel und Scheibe (v.a. hinten) nicht viel, aber 15 oder gar noch 14 Zoll Bremsen sollten am T4 in Verbindung mit mehr als 100 PS nicht zulässig sein.
    Mal was zum Ansehen und Nachdenken


  • Naja einige Zeit is relativ, wenn du "jetzt" mit einige Zeit her meinst?
    Der Schick 170PS Turboumbau wird immer noch mit unveränderter Bremsanlage gemacht
    gugst du hier
    http://www.schick-tuning.de/index.php?menuid=37&reporeid=23


    Fakt ist, die 15" Innenbelüftete Bremsanlage hat ne Zulassung für 200 PS
    auch wenn es Dir/Euch nicht gefällt.


    Das Video hat nichts mit nem Motorumbau zu tun.


    Mit ein wenig Tuning erreicht man bei den 2,5er T4s 111kw
    für das bisschen Leistungssteigerung von 30-40PS (was wenig an den Fahrleistungen ändert) immer gleich den Aufwand mit der 16" Anlage, na ich weis nicht, soll dann jeder gechipte TDI auch gleich ne Porsche Bremse bekommen?


    Gruß
    Hermann

  • Zitat

    Das Video hat nichts mit nem Motorumbau zu tun.


    Aber mit Gewicht, der enstprechenden Bremsendimensionierung und dem daraus resultierenden Bremsweg. Der war in dem Beispiel für den T4 Fahrer deutlich, tödlich und zu lang.
    Wenn man viel Gewicht schneller fahren lassen möchte, dann braucht man auch bessere Bremsen. Ob Dir das gefällt, oder auch nicht:)
    Der T5 z.B. hat 16" Bremsen Serie (jeder T5, auch mit nur 86PS), als V6 hat er sogar 17" Serie (für alle anderen ist diese optional erhältlich).
    Nun ist VW aber nicht gerade dafür bekannt, dass mehr als nötig getan wird, um die Fahrzeuge zulassungsfähig zu bekommen.
    Ich gehe also mal davon aus, dass die 16" hart am unteren Limit sind.
    Wenn es irgendwie machbar gewesen wäre, hätte VW auch im T5 15" verbaut.
    Das ist so sicher, wie die fehlenden Millimeter Kabel im Türkabelbaum.:-D

  • Zitat

    ich gebs auf und bin froh dass es im real Life nach der technischen
    Spezifikation geht,
    die besagt das die 15" Anlage für 200PS ausgelegt ist
    und nicht danach wovon in einem Forum ausgegangen wird :wall:


    ... technischer Unsinn.


    Die Motorleistung spielt bei der Bremsenberechnung im real Life überhaupt keine Rolle, nicht mal eine untergeordnete. Guckst Du: Bremsenauslegung
    Google findet auch noch weiterführendes zum Thema, falls von Interesse:)
    Nicht alles, was irgendein Tuner von sich gibt, entspricht der Wahrheit bzw. es ist ggf. nur Marketinggetöse.
    Wobei der Tony Schicke Busse gebaut hat und sicher weiß, was er da macht.
    Vielleicht hast Du ihn ja nur falsch/nicht verstanden?

  • Zitat

    ich gebs auf ...


    Och Hermi, das ist aber schade:-D


    Leider hat jetzt der Fragende nicht die Antwort bekommen, die er wollte.


    Wo gibt es die Teile für den Umbau? Ich weiß es leider auch nicht ...


    Immerhin: wenn er schon auf Klima verzichten kann, dann wird er sicher auch auf das dazu passende Fahrwerk verzichten können.


    Aus meiner Sicht macht so ein Umbau keinen Sinn. Wie Multifornia schrieb.
    Weg das Ding und einen für den Fragenden ausreichend motorisierten TDI kaufen.


    Gruß aus Baden,
    Andreas