Wintercamping

  • Hallo!
    Nun wird es langsam kälter und der Serien-Cali-Ausbau gerät an seine Grenzen. Ok, ein paar Grad Celsius haben wir ja noch.. Aber hat mal jemand z.B. den Frischwassertank beheizt oder Heizmatten unters Bett installiert?
    Letztes Jahr waren wir in Schweden über die Feiertage mit einem Leihmobil und sind einfach zugefroren. Gut, nördlich über den Polarkreis wollen wir mit dem Cali diesmal nicht aber was macht Ihr so fürs Wintercampen?


    Grüße



  • Hallo, das liegt daran wo du stehst. Bist du auf einem Stellplatz/Campingplatz mit Stromversorgung, reicht doch ein einfacher Heizofen. 650 Watt.


    Wenn du allerdings frei stehen willst....der Cali hat doch eine Diesel Standheizung. (Jedenfalls meiner).


    Wenn die Grundwärme im Wagen ist, friert da nichts ein. Es sei denn es ist Minus 20 Grad.

  • Mit meinem Carthago (ähnlich aufgebaut wie der Cali, nur mit langen Radstand) gab es keine Probleme. Nur die Wasserleitungen waren eingefroren, als ich es nicht lassen konnte, bei -11° im aufgestellten Dach zu schlafen ;-)....


    Ansonsten war es (bei geschlossenem Dach!)dank 20mm Isolierung in Wänden und Türen angenehm warm. Neben einem 1000-Watt Heizlüfter ist noch eine Trumatic 2400E und eine Eberspächer D3WZ an Bord.
    Jede Heizung allein wäre in der Lage, den Wagen angebehm zu temperieren.


    Wenn ich auf einem Campingplatz stehe, läuft nur der Heizlüfter. Sollte der Strom ausfallen, tritt bei fallender Raumtemperatur die Trumatic in Aktion.
    Falls das Gas ausgeht, muss halt mit Diesel geheizt werden, wobei der aufgerüstete Zuheizer auch gleich den Motor vorwärmt.



    Was die Wasserversorgung angeht, nimmt man besser einen Kanister mit Frischwasser ins Auto. Der fiert nicht so schnell ein, und falls doch, kann man ihn vor der Heizung wieder auftauen.
    Der Ablaufhahn Abwassertank muss auf jeden Fall offen bleiben, damit das Wasser nicht im Tank gefriert, sondern außerhalb (bei Bedarf: Eimer unterstellen).

  • Ja,


    mit dem Kanister mache ich es auch so. Die Gefahr, dass Wasserpumpe oder Schläuche irgendwo kaputtfrieren.....gehe ich nicht ein.


    Ok. Isolation in den Türen gab es bei mir keine!!! Obwohl ich die Winterausstattung habe, mit Heizelementen im Frischwassertank usw. Dehler.


    Ich habe da Bitumenmatten zwecks Lärm- und Extremisolator zwecks Wärme und Kälte eingeklept. Leiser ist er schon und mit der Kälte werde ich hoffentlich im Winter testen können.


    Mir macht es auch im Winter besonders viel spaß nach der Kälte draußen mit Glühwein und Standheizung die Knochen wieder aufzuwärmen. Gute Federbetten ermöglichen auch die nötige Wärme zum schlafen.


    Gruss WErnerbottrop

  • Nun,
    bei Aufstelldächern dürfte das wichtigste Zubehör so ein "Thermomäntelchen" für den Zeltbereich sein!!! Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter



  • Naja, der Glühwein gehört zwar bei mir im Winter auch zur Grundausstattung, aber zum Wärmen ist er eher nichts. Dafür macht er lustig ;) ;)
    Ein guter Schlafsack ist auf jeden Fall ratsam, falls die Heizung mal
    ausfällt. Ich schlafe im Winter nach Möglichkeit ohne Heizung bzw. nur bei extremer Kälte. Meist mach ich sie nur morgens kurz vorm Aufstehen an, damit man nicht gleich in der Kälte steht. Damit der Wasservorat nicht erfriert, kann man den Thermostat auf Min. stellen, um etwas Grundwärme im Wagen zu haben.


    Doppelt verglaste Fenster (oder entsprechende Isoliermatten) sind auch eine gute Investition, wenn man öfter im Winter Camping macht. Ich heize den ganze Wagen mit dem 3kW Zuheizer derartig auf, das man denken könnte, man wäre in der Sauna. Das geht bei Einfachverglasung nicht, weil die Fenster den grössten Teil der Wärme ins Freie übertragen.

  • Zitat

    Nun,
    bei Aufstelldächern dürfte das wichtigste Zubehör so ein
    "Thermomäntelchen" für den Zeltbereich sein!!! Gruß TobiasABL;-)


    Á propos Mäntelchen:
    Gerade wenn man frei steht ist eine Windschürze z.B. aus etwas schwererer Teichfolie rund um den ganzen Wagen ganz sicher eine erhebliche Kältebremse.
    Ähnliches wurde schon als Schürze für die Abdichtung des Vorzelts hier im Forum beschrieben.


    Bis ca -5°C reicht bei mir (unisolierter Fenstertrapo) bisher immer ein 1000-Watt Heizlüfter wenn ich mal ne Nacht "draussen auf nem Berg" bin.
    Strom kommt dann vom Benzin-Stromerzeuger.


    Screwi

  • Zitat

    Bis ca -5°C reicht bei mir (unisolierter Fenstertrapo) bisher immer ein
    1000-Watt Heizlüfter wenn ich mal ne Nacht "draussen auf nem Berg" bin.
    Strom kommt dann vom Benzin-Stromerzeuger.


    Screwi


    Dann kann man das Benzin lieber gleich verbrennen, nämlich in der Standheizung.
    Das dürfte deutlich effektiver sein.

  • Zitat

    Dann kann man das Benzin lieber gleich verbrennen, nämlich in der
    Standheizung.
    Das dürfte deutlich effektiver sein.



    Im Prinzip hast Du recht. Nur: Ich fahre ein Diesel-FZ :D
    Ein Diesel-Aggregat wäre zwar günstiger im Verbrauch aber dann wieder viel zu teuer in der Anschaffung und mit viel mehr Leistung als ich brauche. Die 2,3 KW vom Benzinaggregat reichen mir völlig. Dass die Abwärme 3 mal so viel an Leistung ist und verpufft ist schade aber kaum zu ändern.


    Und eine Diesel- Standheizung beim AAB nachzurüsten ist viel zu aufwändig.
    Hinzu kommt dass ich das Benzinaggregat auch für den gelegentlichen Ausseneinsatz von Elektrogeräten sowieso vorhalte. Und die paar Male im Jahr die ich das Aggregat mal Nachts durchlaufen lasse kann ich an einer Hand zählen und dann brauche ich sowieso auch noch Strom für andere Gerätschaften. Denn geschlafen wird dann nicht wirklich -höchstens mal ein kurzes Nickerchen zwischendurch :)


    Screwi

  • Hallo Temique



    Wintercamping ist mit dem California problemlos möglich. Empfehlenswert ist eine Isolierung (Umrandung oder Mütze) für das Aufstelldach, falls Du oben schlafen willst.


    Hier ein Link - Muggenbrunn - da gibt es einige Californiafahrer, die seit vier Jahren regelmässig ein Treffen im Winter veranstalten.




    Gruss


    Dan T4 Syncro

  • Hallo,
    erstmal vielen Dank für die Antworten!
    Das mit dem Wasserkanister habe ich mir schon fast gedacht ;)


    Gestern war ich schonmal testen mit dem neuen Heizlüfter und geschlossenem Klappdach. Eins wurde schnell deutlich - Kondenswasser! Es war schön warm aber morgens halt ziemlich feucht.
    Gibt es da was gegen?


    LG Temique


  • Da hilt nur eine gleichmäßige Lüftung durch eine Dachluke oder einen Lüftungsspalt im Fenster. Nicht mehr als 20 Grad beheizen. Nasse Klamotten sollten möglichst draußen bleiben. Keine Kochstelle anfeuern bzw. Speisen nur erhitzen (Keine Nudeln oder Reis kochen - zuviel Wasserdampf / Luftfeuchtigkeit). Morgens ausgiebig Lüften und die feuchten Stellen trockenreiben ! Dann klappt das auch mit dem Wintercamping !


    Gruß
    Cord

  • hab im Baumarkt Isoliermaterial besorgt, ca. 5 mm dick, gibt's in der Rolle. Wird normalerweise für den Fußboden unter Parkett/Laminat verlegt. So zugeschnitten, daß die Bahnen von innen gegen das Außenzelt passen. Dann auf die Bahnen und das Außenzelt von innen Klettverschluß geklebt. Jetzt kann ich bei Bedarf von innen die Bahnen gegenfixieren, hilft schon mal nicht schlecht. Wg. der Fixierung von innen auch keine Probleme mit Wind/Regen.
    Liege im Aufstelldach hat noch Isomatten bekommen. Im Winter nehme ich dann noch einen schönen warmen Schlafsack, den ich in einen weiteren (großen, aus 2 alten Schlafsäcken zusammengenäht), stecke. Jetzt wird nur noch die Nase kalt. Funktioniert gut bis ca. - 10 Grad.


    Wenn's nur nachts Frost gibt, hilft die Isolierung der Sitzbank in der die Wasserkanister untergebracht sind, mit dem gleichen Isoliermaterial wie für das Dach. Sonst: sparsam mit Wasser umgehen, und einen 5-Liter-Kanister verwenden (der passt in den Kühlschrank, den man dann ja eh nicht zum Kühlen braucht). Und der Kühlschrank isoliert prima.


    Dann noch heiße Getränke, und tagsüber viel Bewegung. Die Truma brauche ich dann nur noch morgens kurz beim Frühstück, und abends. :)


    Naja, nix für Warmduscher.

  • Hallo,


    vielen Dank für die vielen Tipps. Eine Frage habe ich allerdings noch: Mit auf der Reise ist mein Hund, für den die Fahrt natürlich auch etwas kalt werden könnte.


    Habt ihr da Erfahrungen mit Heizdecken für Autositze oder dergleichen?
    Gruß