Calif. exclusive - Winterreifen besser 205er oder 225?

  • Hallo Forengemeinde,


    was sagt die gesammelte Weisheit dieses Forums zur Frage der optimalen Winterreifen für den schweren California Exclusive?
    Ich brauche 16-Zöller (111kw) und darf mir lt. Eintragung aussuchen:


    205/60 R16 C 100/98T
    215/60 R16 99h reinf.
    225/60 102h reinf. auf den 7Jx16 ET49er-Felgen


    Nun sind die alle irgendwie teuer, diese Reifen (wenn man bei den großen Marken schaut), und einen Satz Felgen brauche ich sowieso.


    Was ist aber von den Fahreigenschaften zu bevorzugen? "C"-Reifen gelten ja als etwas unkomfortabler, aber schmalere Winterreifen sind meines Wissens nach besser als breite, oder?
    Wir haben hier weniger mit Schnee zu kämpfen als mit dem normalem Wintersauwetter (Regen, Regen..).


    Danke für Tips, Gruß alex


  • ...

    Zitat


    Danke für Tips, Gruß alex


    Hallo Alex,
    die 205er und die 215er sind auf einer anderen Felge als die 225er montiert.
    Größe habe ich jetzt nicht verfügbar.
    Auf dem AXG Highline (in Bayern) fahren wir die 215er Reinforced - Variante.
    War in der Größenauswahl IMHO die günstigste und komfortabelste Möglichkeit.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo,
    ich fahre 195'er Goodyear Ultra Grip als "C" und bin super zufrieden.
    Ob hier im Schmuddelwetter oder im Wintersport bei richtig Schnee und Eis.
    Was ich nur festgestellt habe, nachdem ich zuvor diverse "Billigwinterreifen" auf dem CE und anderen Autos hatte (bin...nee, WAR halt bei Reifen sparsam).
    Also kurz gesagt: lieber etwas mehr ausgeben als im Graben liegen, oder sich den Berg hoch ziehen lassen und sich ärgern:-) !
    Gruß
    Jens

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • Hallo,


    würde beim Wohnmobil immer zusehen, die Reifen mit der höchsten Traglast zu wählen. Mit einem 99'er Reifen würde ich mich da nicht wohlfühlen.


    Ich habe die mitgelieferten Good Year Cargo Ultragrip runtergeschmissen, die waren einfach nur schlimm, fahre Barum Snovanis, auf dem WoMo nur im Winter und auf dem MV das ganze Jahr, bin SEHR zufrieden, auch in Nordschweden nie auch nur ansatzweise hängengeblieben. So unterschiedlich sind die Meinungen... .


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Moin Dieter,


    aber dann ist es doch der 215er-Reifen, da gibt es noch erheblich mehr Anbieter (37 verschiedene).


    Anschlußfrage: Auf den original-Generation-Alufelgen sind bei mir jetzt ja 225/60 drauf. Kann man auch 215er montieren oder brauchts dafür einen TÜV-Eintrag?
    Wo kann man so etwas überhaupt nachlesen?


    Gruss + danke, alex

  • Zitat

    Hallo


    Immer die Größe nehmen, wo du am meisten Auswahl an Reifen hast. Und das
    ist eindeutig 205/60/16 C 100 T


    mlf_image3468.jpg


    Da würde ich gern in der angebotenen Menge gegenhalten:


    mlf_image3469.jpg


    Aber man sollte IMHO eher die Qualität (der Reifen, nicht der Graphik) :D beachten.


    Grüße
    Klaus-TDI



  • Nein, wie schon mal gepostet: Andere Felgengröße
    6J x 16 H2 ET 53mm


    Zitat

    Wo kann man so etwas überhaupt nachlesen?


    »


    In Deinem "alten" Fahrzeugschein.

    Zitat

    Gruss + danke, alex


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Moin Dieter,


    aber dann ist es doch der 215er-Reifen, da gibt es noch erheblich mehr
    Anbieter (37 verschiedene).


    Hast Recht, dann würde ich auch den nehmen. (hatte bei der Suche das "C" nicht rausgenommen.


    (Mir werden 32 verschidene angezeigt)

  • moin, bei mir werkeln vorn 235 und hinten 255 auf 17".
    gefühlt fährt er sich im winter damit deutlich besser als auf den original eingetragenen 195ern. liegt beim ce aber sicher an dem vorhandenen gewicht, anpressdruck ist ja genug vorhanden. den komfort habe ich jetzt mal ausgeblendet, da schneiden die schmalen ballonreifen natürlich besser ab.
    aber bei der straßenlage und beim beschleunigen / bremsen auf schnee merkst du einen deutlichen unterschied.
    ich empfehle dir also breiter.
    gruß clemens