Elektrikproblem, T4 geht nicht aus....

  • Habe seit heute ein Problem....
    Fahrzeug T4 TDI AHY 111 KW TDI Mj. 2001 Climatronic,


    Wenn Licht eingeschaltet ist läuft der Motor weiter
    wenn der Zündschlüssel abgezogen ist.
    Er geht erst aus, wenn das Licht ausgeschaltet ist.


    Wenn kein Licht an ist,
    tritt der Fehler nicht auf.


    Mein Arbeitskollege wollte mir die gespeicherten Fehler löschen.
    Airbagkontrolleuchte leuchtete noch vom Unfall her.
    beide Airbags sind aufgeflogen...
    Das klappte aber nicht...
    Beide Airbags neu.
    Schleifring und Beifahrerairbagkabel neu.
    Steuergerät neu.
    Die blöde Kontrollleuchte erlischt nicht.


    Die ABS-Leuchte leuchtet auch seit vorgestern
    Der Stecker am ABS-Steuergerät ist einwandfrei io.


    Wer hat da Tipps ???


    So habe mal die Sicherungen nacheinander gezogen und wieder eingesteckt.
    Ganz oben auf der Zentralelektrik ist oben rechts
    ein Relais 53 mit einem Sicherungsautomat drauf.
    Direkt links daneben sind 2 Stück 30 A Sicherungen
    wenn ich von den beiden die untere Sicherungen ziehe geht er aus.


    Relais 103 klackt...


    Bei abgezogenem Zündschlüssel,
    schaltet er auch von Abblendlicht auf Standlicht runter.


    Wenn das Abblendlicht eingeschaltet, ist springt er nicht an.



    Habe in der Bedienungsanleitung nicht gefunden wofür die beiden 30 A Sicherungen sind...

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Zitat

    Habe in der Bedienungsanleitung nicht gefunden wofür die beiden 30 A
    Sicherungen sind...


    Die Sicherungen sollten nur 15A haben.
    Eine ist für die Magnetventile der Motorsteuerung (Ladedruck, AGR, Spritzbeginnverstellung und Ansaugluftklappe, falls vorh.), die andere ist für Motorsteuergerät und Abstellventil.

  • Zitat

    Die Sicherungen sollten nur 15A haben.
    Eine ist für die Magnetventile der Motorsteuerung (Ladedruck, AGR,
    Spritzbeginnverstellung und Ansaugluftklappe, falls vorh.), die andere ist
    für Motorsteuergerät und Abstellventil.



    Du hast Recht die Sicherungen haben 15 A!


    Wenn ich den Zündschlüssel abziehe
    und er wegen des eingeschalteten lichts weiterläuft
    blinkt das Display der Climatronic und Relais 140 taktet.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Hay,
    also so ein Schwachsinn hatte ich auch mal...bzw ähnlich, auf dem Weg zur Arbeit fiel mir auf, dass die sonst gedimmte Armaturenbeleuchtung voll hell war und sich nicht herunter regeln ließ,angekommen und eingeparkt ließ sich die Karre nicht ausstellen,abgewürgt. Mittags alles wieder ok!...im Vorfeld fielen schon die el Spiegel aus. Also Kabelbaum der Tür rep.....danach nie wieder dieser Fehler mit dem Abstellen des Motors, ob es da einen Zusammenhang gab weiß ich bis heute nicht. Ist schon 6 Jahre her und ist ein AXG 111er aus 2001.
    Gruß
    Friedrich

    T5Transporter Kombi 102PS aus 2014 CAAB

  • Moin,


    Zitat

    Habe seit heute ein Problem....
    Fahrzeug T4 TDI AHY 111 KW TDI Mj. 2001 Climatronic,


    Wenn Licht eingeschaltet ist läuft der Motor weiter
    wenn der Zündschlüssel abgezogen ist.
    Er geht erst aus, wenn das Licht ausgeschaltet ist.


    Also kommt über den Lichtschalter Spannung auf Kl. 15, denn diese versorgt über das Relais 109 das Motorsteuergerät und ein paar Ventile/Geber. Solange Kl.15 am Motorsteuergerät anliegt, geht der Motor nicht aus.
    Da hinter dem Lichtschalter keine Verbraucher hängen, die eine Verbindung nach Kl.15 haben, ist der Fehler sicherlich nicht einfach zu finden.


    Es könnte ein Problem mit dem Scheinwerferkabelbaum sein (Kurzschluss mit Kl.15). Dann sollten aber die Scheinwerfer bei eingeschalteter Zündung zumindest glimmen bzw. an ihnen eine Spannung messbar sein.
    Oder es wurde irgendetwas falsch angeschlossen. Hier kommen mir die Stecker am Lenkrad in den Sinn (Lenkstockschalter, ESP/Airbag; siehe Fehler unten) oder alles, was mit Doppelscheinwerfer und TFL zu tun hat.


    Die Klassiker wie Türkabelbaum oder AHK-Dose schließe ich zunächst aus, weil sie allein (!) dafür nicht verantwortlich sein können.


    [...]

    Zitat

    Habe in der Bedienungsanleitung nicht gefunden wofür die beiden 30 A
    Sicherungen sind...


    Spannungsversorgung Motorsteuergerät und diverse Ventile und Geber, ohne die der Motor nicht wirklich läuft.


  • Danke der Türkabelbaum ist io.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.



  • Türkabelbaum und die AHK-Dose habe ich überprüft,
    alles bestens.
    Jetzt ist es ja dunkel,
    evtl. sehe ich die Scheinwerfer ja jetzt bei eingeschalteter Zündung glimmen.
    Ich werde mal messen, ob am Scheinwerfer bei eingeschalteter Zündung Spannung anliegt.


    Danke für die Tipps Udo

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.


  • So ich war gerade noch mal draußen.


    Alle Lampen funktionieren einwandfrei.


    Bis auf die 3. Bremsleuchte :(


    Beim Bremsen funktioniert sie gar nicht.


    Wenn ich den T4 mit der Funkfernbedienung aufschließe,
    leuchtet die 3. Bremsleuchte richtig hell mit
    wie die Blinker normal als Aufschließ- und Abschließkontrolle

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.


  • Bei Blinker rechts geht die 3. Bremsleuchte mit an.
    Bei Blinker links nicht!

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Hej Roland,


    wie ist das nochmal, hast du Heckflügeltüren? nee nicht? OIch glaub mich zu erinnern, dass der Kabelbaum zur Heckklappe von der rechten FAhrzeugseite kommt und nur bei den Flügeltüren ist die III. Bremsleuchte in der linken Tür untergebracht.


    Anhängekupplung?


    Könnte sein, dass du einen Fehler im Kabelstrang der rechten Fahrzeugseite hast.
    Gerne genommen wird die Elektrikdose an der Anhängekupplung (:-D ).
    Das gibt multiple Fehlermöglichkeiten durch viele verbundene Funktionskabel. 2x +, rechter Blinker, linker Blinker, Bremsleuchte, Licht rechts und links getrennt,2 x Masse, Nebelrückleuchte, Rückfahrscheinwerfer. Alles?


    Und dieser Kabelbaum sitzt in der Regel am rechten Rücklicht dran.
    Und wenn da Strom auf den Masseleitungen zurückgegeben wird nach vorne, kann ich mir vorstellen, dass das auch ans Zündschloss kommen kann und dann eben dort nix ausgeht.


    Und wenn du keine Hängerkupplung haben solltest: Der bewegliche Teil zur Hecktür?
    Wie siehts da aus?




    alla dann Fridi




    ach ja Unfall: War da hinten was?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Fahrzeug hat eine Heckklappe.
    Kabelbaum der Heckklappe iust io.


    Anhängerkupplungssteckdose ist wie neu.


    Unfallbeschädigt war:
    Vorne links Kotflügel, Scheinwerfer und Blinker.
    Hinten links Rückleuchte, Heckklappe hintere Seitenscheibe.


    Ich werde mir morgen die Ansclüsse der rechten Rückleuchte genau ansehen.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Zitat

    Cool... Habt ihr irgendwas am Kabelbaum zu den Blinkern gebastelt, oder hat
    ein Kabelbaum was abbekommen?


    Tomy



    Nein.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Zitat


    Bei Blinker rechts geht die 3. Bremsleuchte mit an.
    Bei Blinker links nicht!


    Checke mal die Birnen genau.
    Ich hatte ähnlich seltsame Phänomene durch einen Kurzschluss innerhalb der kominierten Standlicht/ Bremsleuchte.


    Hast Du eine (13-polige) AHK?
    Dann können korrodierte Kontakte darin auch seltsame Phänomene verursachen denn es gibt darin einen "Nebellichtschalter"


    Screwi



  • 13 polige AHK-Steckdose ist io.
    die Glühlampen werde ich morgen mal prüfen.


    Danke !

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Zitat


    Hast du seid dem Problem oder kurz davor irgendeine Glühlampe gewechselt?Wenn ja hast du die richtige eingesetzt.Es gibt Leute die schaffen es eine 21watt lampe in eine 2Fabenlampenfassung zu setzen und wundern sich dann wenn alles komisch ist.LG



  • Ich werde mal die kompletten Glühlampen überprüfen.
    T4 war ja koplett zerlegt für die Lackierung.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.