Wassereintritt. Schiebedach - Überlauf oder Ablauf?

  • Laub auf dem Dach und Regen satt - es tropft aus der Innenraum-Beleuchtung vor dem Schiebedach. Wollte nachsehen was ist. Leider bekomme ich nur Kopf und Hals, nicht aber die Arme, aus dem Schiebedach, und für korrekte Arbeiten von der Trittstufe aus bin ich nicht gross genug gewachsen. Daher bitte ich um Kurzinfo - wie den Wassereintritt beseitigen.



    Recherchen hier im Forum besagen:


    1. Eine Reinigung/Fettung des Schiebedachgummis dichte ein leckendes Schiebedach zumeist wieder ab,
    2. Das Schiebedach hat innen einen wabenförmigen Überlauf, eingetretenes Wasser verdunstet ab (konnte ich ertasten),
    3. Der Schiebedachgummi sei nur mitsamt dem Rahmen zu tauschen, Kosten ca. €500,
    4. So der Dachhimmel ab sei, wäre das Schiebedach gut abzudichten,
    5. Der Gummi zwischen Rahmen und Dach koste ca. €8,-.



    Soweit kaum Widersprüche. Jedoch:


    6. Das Schiebedach habe keinen Ablauf (2 Einträge),
    7. Das Schiebedach habe doch Abläuf(e), nämlich zur A-Säule (1 Eintrag).



    Ein Bekannter meinte zum Thema noch:


    8. Die Hauptaufgabe eines Gummis am Schiebedach wäre nicht, für Dichtigkeit zu sorgen, sondern Windgeräusche zu verhindern,
    9. Eine Schiebedachkonstruktion ab Werk habe jedenfalls Abläufe an Schiebedach-Vorder- und Rückseite, diese vmtl. Gummischläuche müssten gereinigt werden, mit Tachowelle oder ähnlich stumpfem, langen Draht.



    Der Wassereintritt an der Innen-Beleuchtung vorne (Schiebedach undicht oder nicht!) nervt. Will ihn abstellen. Meine Frage daher:


    Soll ich nun vorrangig:
    a) aufs Dach steigen, um mit einer noch zu besorgenden alten Tachowelle vier ggf. nicht vorhandene Abläufe zu reinigen, dabei bei Laub und Feuchtigkeit Lack und Kragen riskierend, oder
    b) die Dachinnenverkleidung und den Dachhimmel zeitaufwendig abnehmen und dann wieder anbringen, um einen ggf. noch auszubauenden Rahmen nachzudichten oder gar aufwendig zu tauschen, oder
    c) mit einem Microfasertuch die Schiebedachdichtung abwischen und mit Silikon nachdichten?



    Aktuell tendiere ich zur Reihenfolge:
    - erst c);
    - danach, je nachdem ob und wie Abläufe konstruiert sind, a) oder b).
    Kann natürlich ganz was anderes sein!



    Wer kennt die Schiebedach-Konstruktion? Am liebsten wäre mir natürlich, es hiesse, Abläufe reinigen geht ganz einfach - danach herrscht Ruhe.


    Für sachdienliche Hinweise zum Vorgehen vielen Dank!

  • Es ist ein Problem-Dach :( ...
    Also, Abläufe gibts beim T4 am Dach vorne nicht, das ist Fakt!!!!!
    Die Dichtung beim T4 Schiebedach ist sehr wohl für eine Dichtheit bezüglich Wasser verantwortlich, das ist auch Fakt!!
    Wenn die Dichtung nicht beschädigt ist, hilf Reinigen und zwar gründlich, am besten mit ner Zahnbürste. Anschließend gut mit entsprechenden Gummipflegemitteln behandeln....


    Gruß Frank ;)




  • Frank, danke.


    1. Die Schiebe-Hubdach-Dichtung ist unbeschädigt, ebenso zwischen Rahmen und Dach,
    2. Dichtungen mit Bürste, dann nassem Microfasertuch gereinigt, war aber kaum was zu finden,
    3. Umlaufende Dichtungen mit Gummipfleger mehrfach eingelassen,
    4. Schienen mit WD40 bzw. Fett gepflegt,
    5. Dach GESCHLOSSEN.


    Schaumermal ;)




    Was mich geschmissen hat, war der Eintrag http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2623067 Aber vermutlich bezieht sich der Artikel auf eine andere Schiebedachkonstruktion.

  • :) .. schönes Foto, aber damit da ein Schlauch raus käme müsstest Du selbst einen Legen... Ich kenne die Panoramadächer die hinten im T4 eingebaut waren nicht und weiß auch nicht ob diese ne Wasserführung haben und wo die dann wohl raus kommen.. Die vorderen Dächer habe ich schon mehrmals eingebaut, die sind ohne....
    Gruß aus OB Frank

  • Hallo und guten Abend,
    Wassereinbruch an der Innenleuschte ....... kommt mir bekannt vor.
    Habe letztes Jahr zwei Frondscheiben zerschlissen. Bei der zweiten die Eingebaut wurde hatte ich selbiges Problem. Lösung: Hol dir von Teroson flüssige Fensterdichtung, gibts in 50 ml Tuben, heb die Fensterdichtung mit der Spitze der Tube leicht an und spritz das Zeug vorsichtig rein. Wirklich nicht viel.
    Seit dieser Prozedur hab ich "Auto leer" - Auto trocken.
    Schöne Grüsse
    Manfred



  • das ist nicht richtig. vor 96 gab es abläufe. hatte vorher ein werkseitiges schiebedach/aufstellsonnendach drin und als ich das aufstelldach nachgerüstet habe, musste ich ja sägen. es gibt dort abläufe.


    ich habe ein bild angehängt von mir aus der wiki. hab 3 der 4 abläufe grün umrandet.


    mlf_image3578.jpg

  • Zitat

    Eingebaut wurde hatte ich selbiges Problem. Lösung: Hol dir von Teroson
    flüssige Fensterdichtung, gibts in 50 ml Tuben, heb die Fensterdichtung
    mit der Spitze der Tube leicht an und spritz das Zeug vorsichtig rein.


    Welche Dichtung meinst du genau? Die auf der die Scheibe aufliegt? Und dann in die kleine Furche von oben betrachtet darunter? Oder soll das Mittel zwischen Glas und Gummi gelangen? Was dann anheben?


    Welches Terostat meinst du genau? http://www.teroson-bautechnik.…chnik/index.cfm?pageid=11

  • Guten Morgen,
    Teroson Scheiben-Dichtmasse. Das Zeug ist in einer Tube mit 75 ml. Schwarze Scheiben-Dichtmasse für Fugen und Hohllräume zwischen Gummiprofil und Scheibe bzw. Karosserie. IDH-Nr. 801161 Art.-Nr. 126.91M. Hab die Tube neben mir liegen.
    Die Dichtmasse hab ich zwischen Karosserie und Dichtgummi gespritzt. Hab nicht viel davon gebraucht. Wenn du zuviel davon einbringst hast du viel Nacharbeit. Soll heisen, du mußt mit einem Lappen die überschüssige Masse entfernen. Ist zwar Schwarz macht sich aber nicht gut auf einem Grünen Lack.
    Ich hab die Dichtmasse in einem guten Zubehörhandel gekauft. Hat um die 10€ gekostet. Der Handel hat Üblicherweise große Karuschen mit 350 ml.
    Schöne Grüsse
    Manfred



  • OK, das Ding ist mir noch nie zwischen gekommen, in der Tat ist der AES, den ich hatte der älteste mit Schiebedach gewesen, es war ein 96er:-) ...
    So kann man sich irren ....
    Danke für den hinweis ...
    Gruß aus OB der Frank

  • @ Manfred:


    vielen Dank für die Hinweise, ich lass' nichts unversucht. Nachdem die obere Dichtung zur Glashubscheibe gepflegt wurde ist nun die untere, zwischen Rahmen und Karosserie, dran. Damit müsste die "Nachhilfe" beim Gummi abgeschlossen sein.



    @ aat81, @ aet...s:


    Am 16. kommt der Dachhimmel ab - Stoff wird neu aufgebracht. Bei der Gelegenheit schau ich genau nach Wasser-Abläufen, und wenn sie noch so winzig sind. Gereinigt werden nur vorhandene!



    @ aet...s:


    Kann man das Dach denn auch justieren? Muss dazu das Glas ab? Wenn ja, an welchen Schräubchen ist dann zu drehen? So vorhanden, ein Bild wäre sehr hilfreich. Merci.

  • Hallo


    Habe selbes Problem.
    Ich bekomme Hoffentlich nächste Woche eine Ausbauanleitung mit Bildern.
    Ich habe den Himmel schon runter und dann mit ner Spritze untersucht wo das Wasser reinkommt, bei mir ists die Dichtung zur Karroserie, hab ich mit dem Dampfstrahler Platt gemacht, ich mach ne neue rein ca. 5€. die zwischen glas und kunststoffrahmen habe ich getestet indem ich die Nut mit Wasser gefüllt habe und gewartet und nix kam. der Rahmen kostet nur ca. 390€.
    Die Anleitung bekom ich per Email, die kann ich dann auch für die Wiki zur verfügung stellen wenn bedarf ist.


    gruß
    Markus

  • Hallo,


    kenne gleiche Symthome bei meinem Multivan.
    Nach gründlicher Reinigung der Dichtung und anschließender Pflege mit spez. Mittel für die Dichtung, trat keine Besserung ein. Auch die Reinigung und Pflege der Mechanik mittel W40 änderte nichts an der Undichtigkeit.


    Interessant finde ich, dass die Ablaufrinne (innen) mit Kaskaden versehen, bei mir nur auf der rechten Seite, nach einem Regen gefüllt sind! Das wiederum deutet für mich auf einen verstopften Ablauf (rechts)hin, konnte jedoch nicht erkennen, wo dieser ist.


    Die Undichtigkeit tritt auch nicht immer auf, ich habe bereits festgestellt, dass wenn der Wagen auf einer Fläche mit Neigung steht die Undichtigkeit unmittelbar eintritt.


    Leicht Niederschläge verzeichnen keine Undichtigkeit, ein heftiger Niederschlag mit grosser Wassermasse dagegen führt unmittelbar zu Wassereintritt im Inneren.


    MfG


    tdivan97

  • Ich hatte gleiches Problem bei einem Webasto???-Hubdach.
    Immer pisste mir das Wasser auf die Hose, Karre feucht, Freundin neben mir auch ;) Nun ja.


    Nach mehrmaliger Putzeren der Dichtung zwischen Glas und Hubdachrahmen keine Besserung.
    Dann mit Sikaflex Hubdachrahmen gegen Dachblech abgedichtet - seitdem habe ich Ruhe. Ist es wert auszuprobieren, wenig finanzieller oder Zeitaufwand und manschmal schon die Lösung!

  • @ Frank: Danke für Deine Ausführungen.



    Aktueller Stand meiner Bemühungen:


    (1)


    Heute die Teileliste / Explosionszeichnungen im ET-System beim Freundlichen eingesehen.


    Wie Du schon anführst, gibt es beim T4 meiner Spezifikation (7DK2A3, gebaut 2001-2003) am VORDEREN Glashubschiebedach (leider!) keine Abläufe. Bei der Explosionszeichnung des HINTEREN Schiebedachs hingegen waren zwei nach unten führende Schläuche erkennbar.


    Abläufe kann ich also keine durchblasen - nur Dichtungen putzen / Konstruktion abdichten.



    (2)


    Von gestern auf heute hat es massvoll geregnet. Das an den oberen Dichtungen zum Glasdach gepflegte Schiebedach blieb innen, etwa auch im Überlauf, trocken. Jetzt komme aber der nächste, heftigere Regen?


    Die Dichtung Dach / Karosserie habe ich mir daher auch besorgt - €5.56 plus Märchensteuer. Einbau folgt. Vielleicht verrät mir noch wer (der Himmel kommt demnächst ab), wie am besten.


  • Hallo!


    Die Dichtung auszuwechseln ist bestimmt kein Spaß, Himmel raus, der wird üblicherweise schmutzig dabei, Hubdach komplett rausnehmen, was veranschlagt der Freundliche dafür? 1 Tag? Und das sind Gelernte, naja, zumindest wissen die wie man den Himmel rausnimmt... Kann ja auch sein, dass man da fix ran kommt, das merkst Du dann ja wenn die 2 h oder 2 Tage veranschlagen.
    Und Du weißt noch nicht mal ob´s daran liegt...
    Ganz ehrlich: Von außen gute Dichtungsmasse ranschmieren dauert vielleicht 1-2 h wenn man sich Mühe gibt, hat den gleichen Effekt, auf´s Dach gucken tut eh keiner! Ich würde nicht versuchen, die Dichtung zu wechseln!


    Gruß


  • Der Aufwand den Himmel rauszunehmen ist beim T4 nicht soooo hoch.
    Es muss ja nur das vordere Teil rausgenommen werden.
    Die A-Säulenverkleidung, die Griffe und die Sonnenblende sind übersichtlich. Lediglich bei der B-Säule muss man etwas aufpassen. Ich meine ich habe beim ersten Mal alleine etwas über 3 Stunden gebraucht. Beim 2. Mal zu Zweit knapp eine Stunde. Da haben wir den Himmel innen einfach gewölbt und aus der B-Säulenverkleidung gezogen. Schon hat man den vorderen Teil des Himmels in der Hand. Achja - die Verkleidung/Dichtung Innenseite Schiebedach und den Deckel über dem Schiebedachmotor muss man auch noch abnehmen.


    Das Ganze beim MV II.


    Rumschmieren heisst Pfuschen ;) Da würde ich auch erstmal versuchen die vorgesehenen Dichtungen zu tauschen. Evtl. noch schauen ob am Hebemechanismus was verbogen ist und das Dach nicht korrekt schliesst.

  • Hallo
    Warte immer noch auf die Ausbauanleitung.
    Habs jetzt so gemacht, war gar kein akt.
    wenn der himmel raus ist die untere Wanne mit dem Rollo demontieren, läst sich dan gut in der Dusche reinigen, dann sins noch 8 Schrauben und die El. verbindung des Motors dann geht der untere Rahmen runter und der Rest kann nach oben rausgehoben werden. Vorher habe ich die Scheibe von den Fürungsschienen abgeschraubt, sind vier Schrauben. Dabei aufpassen, die Schienen sind nur gesteckt und fallen raus. Alte Dichtung vom Rahmen abziehen, reinigen und neue dichtung, ich hab se aussen bündig verklebt, aufkleben.


    Habe auch überlegt das irgendwie noch zus. mit Dichtmasse zu kleben aber wenns ml raus muß ist´s betsimmt kein spaß.
    Den Himmel habe ich auch gleich vorsichtig in der Dusche mit Polsterreiniger und viel Wasser Geputzt.


    Wenn ich die Anleitung bekomme melde ich mich mal.
    Werd auch ein paar Fotos vom restlichen zusammenbau machen, wenn interresse.
    Gruß
    Markus

  • Zitat

    Wenn ich die Anleitung bekomme melde ich mich mal.
    Werd auch ein paar Fotos vom restlichen zusammenbau machen, wenn interresse.
    Gruß
    Markus


    Hallo Markus (gücki),


    hast Du Fotos gemacht? Ich habe heute eine obere Dichtung bestellt und hoffe, diese in den nächsten Tagen einbauen zu können.
    Wie wird die Scheibe abgebaut? Ich würde mich über ein Bild sehr freuen.


    Gruß Robby