falsche km- Angabe bei T4 2,5TDI - kann mans auslesen?

  • Hallo zusammen,


    wir haben uns am Donnerstag in Krefeld nen T4 Transporter (2,5TDI EZ 05/96) gekauft von "Privat" für 4000€. Angeblich hat er erst 147tkm gelaufen. Auf der Sonnenblende (haben wir leider zu spät gesehen) hat nun aber jemand eine Werkstatthistorie draufgekritzelt, nachdem der Wagen schon über 370.000km runter hat. Wir (und auch unser bekannter Schrauber) haben nun aber keine Idee wie wir halbwegs prüfen können welche km Leistung der Wagen hat. Grundsätzlich läuft der Wagen (Motor auch sehr ruhig, Stossdämpfer gut). Wir würden auch nen pauschalen Zahnriehmenwechsel in Kauf nehmen.. .aber der Rest des Wagens hat dann nun auch knapp 400.000km runter. Was uns ehrlich gesagt etwas viel erscheint.
    bei neueren KFZ kann man ja den wahren km-Stand aus dem Steuergerät lesen. Weiß jemand wie das bei diesem Fahrzeug geht? Welche Informatinen braucht man dazu?


    Vielen Dank im Voraus. LG Mark
    Kevelaer am Niederrhein


  • Der KM Stand steht nur im Tacho. Sonst beim T4 nirgends im Fahrzeug.
    Sollte einer der Vorbesitzer jedoch bei VW in der Werkstatt gewesen sein kann der Freundliche über die FG-Nr die denen bekannte Werkstatthistorie abfragen.
    Darin sind dann sämtliche Werkstattbesuche bei VW, die verzeichnet wurden mit KM Stand angegeben. Auch wenn man davon ausgeht, dass der Wagen zumindest die letzten Jahren in freien Werkstätten war, reicht ja eventuelle die Historie der ersten 3-4 Jahre als Tendenz. Wenn der nach 3 Jahren 100 tkm überschritten hat sind 150 tkm heute total unglaubwürdig. Mit etwas Glück war
    er ja irgendwann doch nochmal bei VW und die haben einen jüngeren km Stand.


    Ein TDi aus 96 mit 150 tkm ist eigentlich nicht glaubwürdig. Das wären nur 11-12 TKm im Jahr. Das wären nur 15-30 km am Tag (je nach Anzahl Arbeitstage bzw Länge der Urlaubsfahrten). Gerade im Winter ist das für den Diesel extrem kritisch. Da hätte ich bei einem Diesel echt Bedenken, dass der Motor mangels Laufleistung Vorschäden hat als durch zuviele km.

  • Hallo Mark,


    Beim T4 wird die Laufleistung in keinem der Steuergeräte abgelegt, soviel ich weiß. Falls die "Wartungsarbeiten" aber beim Freundlichen (Vertragshändler) gemacht wurden, kann bei jedem beliebigen Freundlichen über die Zentrale eine Reparaturhistorie abgerufen werden. Hieraus gehen alle Arbeiten mit dem entsprechenden km-Stand hervor, die bei VW erledigt wurden.


    Zweite Möglichkeit: Den Verkäufer mal direkt mit der Tatsache konfrontieren, was es mit der Sonnenblende auf sich hat! Wenn dir seine Reaktion komisch vorkommt, kannst du immer noch über weitere Schritte nachdenken!


    Viel Erfolg! Und halte uns mal auf dem Laufenden, wie sich die Sache entwickelt...
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo,
    auch TÜV, DEKRA usw können da weiterhelfen. Einfach mal vorbeifahren und freundlcih die Geschichte erzählen und fragen ob er mal kurz in seins System schauen kann was denn zu der Fahrgestellnr. bzw altem Kennzeichen steht!

  • Kann aber auch nur einen ganz simplen Hintergrund haben. Was ist wenn seine alte Sonnenblende kaputt war z.B. der Halter gebrochen, und er hat sich vom Schrotti ne neue geholt.


    Kann alles sein, am besten wie vorher geschrieben den Verkäufer mal freundlich darüber befragen.

  • Stell doch mal ein paar Fotos von dem guten Stück ein, damit man den Zustand begutachten kann. Am Besten auch Bilder von den Pedalen, Lenkrad und Schaltknauf.

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Der AHY 111 Kw den ich verkauft habe an einen Kollegen von mir.
    Wurde vorher gründlich in der Werkstatt bei Marc1005 in Duisburg geprüft.
    Mir viel auch auf als ich von meinem Arbeitskollegen mit RosTech mal alle Fehler auslesen lassen wollte,
    das der KM Stand Im Motorsteuergeröt gespeichert war :)
    Lt. Tacho hatte der T4 188.318 Km runter,
    im Motorsteuergerät differierte der Km-Stand um ca. 30 Km.
    Bei der Laufleistung kleiner Unterschied.
    Also evtl. mal mit VCDS RossTech auslesen lassen!
    Ansonsten sollte jeder VAG und Audi Berieb die Reparaturhistorie an Hand der Fahrgestellnummer ausdrucken können solange das Fahrzeug bei VW war.


    Has Du alte Tüv-Berichte ???
    Da ist auch der Km-Stand verzeichnet!

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Vielen Dank für euren vielen Postings. Anbei habe ich ein paar Bilder in besserer Qualität gemacht (auf meiner Website) weitere Bilder und vier Stück hier gepostet. Wir haben heute nochmals mit dem Verkäufer aus Krefeld telefoniert, der Urplötzlich einlenkt und uns anbot den Wagen einfach wieder zurückzunehmen, und uns das Geld zurückgeben will. Das lässt mich vermuten das der Verkäufer weiß dass er uns belogen hat, und versucht nun dass ganze zu vertuschen. Wir hatten bereits beim TÜV NORD und bei DEKRA mit der Fahrgestellnummer erfolglos angefragt. Bei unserem Örtlichen VW Händler sagte man uns es würde für diese Modelljahre noch keine Historie geben. sind aber noch nicht zu einem "großen" Händler gefahren. mlf_image3617.jpg
    mlf_image3616.jpg
    mlf_image3615.jpg
    mlf_image3614.jpg
    PS: gestern Abend haben wir uns in Duisburg einen weiteren T4 bei einem Hänlder angeschaut. Sollte 157tkm gelaufen sein. Leider befand sich im Motor noch der Aufkleber : letzter Zahnriemwechsel am ...2008 bei 193.000km. Der Händler argumentierte mit.. .der Aufkleber stimmt nicht, ist doch eh ein Baustellenfahrzeug. Gar nicht so einfach so ein Auto zu finden von dem man wenigsten weiß wieviel km er gefahren hat.

  • wenn ich die Pedalgummis, das Lenkrad, den Schaltknüppel, und den Fahrergaus Gummiboden sehe würde ich sagen das der Km-stand auf der Sonnenblende stimmt :(
    Fahr doch mal bei Marc1005 in Duisburg (Dellviertel) Friedenstr. 54
    Tel. 0203/5006905 vorbei. Kommenden Montag hat er alledings gweschlossen!!!
    Er kann dir evtl. genaueres sagen.


    Übrigens solltest Du unbedingt den Motorraum reinigen lassen. Evtl war da mal ein Marder aktiv, da fehlt ja einiges an Dämmatte.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Zitat

    dass ganze zu vertuschen. Wir hatten bereits beim TÜV NORD und bei DEKRA
    mit der Fahrgestellnummer erfolglos angefragt. Bei unserem Örtlichen VW


    Hast du bei Tüv und Dekra angerufen oder warst du vor Ort?
    Am Telefon wird das sicher nichts!! Du musst zu einem Prüfer, am besten mit Fzg, der Sonnenblende und dem Kaufvertrag. Denke dass der Sachverständige dann etwas "motivierter" ist und deine Situation besser verstehen kann!


    Ansonsten: seh ich des richtig, auf dem Schalthebel sieht man die Beschriftung nicht mehr?
    Meiner hat 110tkm runter und da ist die Narbung noch wie neu! Die Pedalgummis haben auch keinen erwähnenswerten Abrieb

  • Klaus-TDI :
    Wir werden den T4 wenn möglich auf jeden Fall zurückgeben, wenn irgendwie möglich und der "nette" Verkäufer nicht wieder zurückzieht. Unser Rechtsbeistand rät uns auf jeden Fall egal wie es ausgeht eine Anzeige wegen Betruges aufzugeben. Was auch in meinem Interesse liegt.


    Bastian :
    Ja, man sieht keine Beschriftung mehr auf dem Schalthebel. Ich war mit den Papieren vor Ort bei DEKRA und TÜV Nord.


    Wir haben heute Abend den Wagen nochmals bei einem Schrauber gehabt. Zahnriemen sehen nicht frisch aus, und der Motor verliert irgendwo Öl. Von Mittwoch Abend bis heute ist der Ölstand von Max auf Min gesunken... Der Auspuff ist minderwertig zusammengeschweißt worden und danach bearbeitet worden, sodass man es nicht direkt erkennen kann. Unter dem kompletten Fahrzeug ist wohl auch Bitumenzeugs gesprüht worden. Also mit dem Wagen stimmt wohl so einiges nicht. Leider sind wir "Techniker" und keine KFZler und haben das selbst nicht erkannt. Aber wie erwähnt: Montag geht der Wagen zurück zum Verkäufer. Und dann gehts weiter auf der Suche nach einem Fahrzeug. Vielen Dank für eure ganzen Postings !

  • Moin,


    dagegen sieht mein Kupplungspedalgummi bei fast 345Tkm noch nahezu neuwertig aus ... ok, ich habe auch keine Arbeitsschuhe mit groben Sohlen an.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • HEj, du hast ja eigentlich alle relevanten Fragen geklärt, nur die kurze Anmerkung: Meine Dicke ist von 12/91 un hat über 600000 km runter. Dakann man auf dem KNAuf immer noch einen Teil der Beschriftung sehen. Sicher nicht mehr so deutlich wie bei meiner Neuen (05/00 und 240000 km) aber doch ohne raten zu müssen was es da steht.


    Und zum Finden:
    Doch das geht.
    Man darf sich nur keinen Zeitdruck machen.
    Ich habe meine Neue vor drei Wochen - wie die Zeit vergeht - gefunden.


    Syncro, langer Radstand, Caravelle, mit allem drum und dran, 240000 km und scheckheftgepflegt (mit Nachweis!), für etwas mehr das andertalbfache deines Preises bekommen.
    Ach ja: Zahnriemen und Bremsen vor 15000 km gemacht.



    Nur:
    Ich musste es nicht sofort haben.
    Im Frühjahr hätte gelangt.
    Meine "Suche" (so alle paar Tage mal gucken) hat ca. 3 Wochen gedauert.


    Und als ich ihn gesehen habe habe ich dann allerdings sofort zugeschlagen.



    alla dann Fridi


    jetzt mit zwei T4 LR ;) siehe signatur

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    Ich habe meine Neue vor drei Wochen - wie die Zeit vergeht - gefunden.

    Und als ich ihn gesehen habe habe ich dann allerdings sofort zugeschlagen.


    Na watt denn nu?
    Ist er nun weiblich, oder ist sie ein Kerl?
    Es heisst ja offiziell "Der Caravelle"

  • Hej Georg,



    Zitat

    Na watt denn nu?
    Ist er nun weiblich, oder ist sie ein Kerl?
    Es heisst ja offiziell "Der Caravelle"


    ihn, den Wagen,
    es, das Auto oder
    sie, meine neue Dicke

    Zitat




    Und nur VW nennt Caravellen Er.
    Der Begriff kommt ja hier her.


    Und ist dort eindeutig weiblich :P , also sie.



    alla dann Fridi


    Ja ja ich weiss, VW (wie die anderen deutschen Autobauer) will nur männliche Autos bauen. Wart mal auch die merken eines Tages, dass man auch mit weiblichen Autos fahrten kann, wie in Frankreich ..... (Renault Caravelle)
    und in Amerika: (Plymouth Caravelle).

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Die 147tkm sind wohl ein ziemlicher Scherz. 375 tausend stimmt da wohl eher. Bei unserer letzen Caravelle sah das Lenkrad nach 200tkm noch fast wie neu aus!! An den Pedalen oder am Schaltknauf waren fast keine Sturen zu sehn. ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Syncro, langer Radstand, Caravelle, mit allem drum und dran, 240000 km und
    scheckheftgepflegt (mit Nachweis!), für etwas mehr das andertalbfache
    deines Preises bekommen.


    OHA, dann hast du den geschenkt bekommen. Stell mal ein paar Fotos ein, ich bin neugierig. :)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • mein T4 synchro Transporter lang hoch hat 320000km drauf gehabt als ich ihn vor wenigen Wochen gekauft habe:
    Kupplungspedal nur wenig abgelutscht
    am Schaltknauf Schrift noch sehr gut erkennbar , allerdings beweglich
    das Lenkrad hat allerdings Ekelfaktor, abgewetzt und fühlbar keimig
    Zündschloß ausgeleiert, wer nicht weiss wies geht, kriegt ihn nicht an


    über den Preis schweige ich höflichkeitshalber, allerdings das was ich gespart hab reparier ich nun rein