Beheizbare Frontscheibe für T4???

  • Hallo,


    da ich einen kleinen Steinschlagschaden auf der Windschutzscheibe habe, wäre ein Austausch mit Teilkasko für max 150 € möglich.
    Meine Idee, da ich draußen parke, dann gleich eine beheizbare Windschutzscheibe nachrüsten zu lassen.
    Weiß jmd. etwas darüber, ob das möglich ist, Kosten, Bedingungen etc.?
    Liebe Grüße,


    Mobilias


  • eine heizbare frontscheibe beim t4 kostet ca. 960€ inkl. einbau. mußt halt mit den leuten mal reden, die sie dir einbauen.


    PS: scheibenantenne geht dann aber nicht mehr, falls du eine haben solltest.

  • Zitat

    3207640
    Siehst du im Link von Ralf_Ha


    Die ist keine VW Bestellnummer - sieht man ja auch schon am Format - und ich vermute, dass ATU damit nichts anfangen kann, deswegen besser gleich zu Carglas, deren Nummer ist das nämlich auch...


    Gruß


    Mat.


    PS: Wobei ATU durchaus seine Vorteile bei Glasschäden hat, ich habe mal GEHÖRT, die geben einem einen Gutschein für die SB... . :D

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Zitat

    PS: Wobei ATU durchaus seine Vorteile bei Glasschäden hat, ich habe mal
    GEHÖRT, die geben einem einen Gutschein für die SB... . :D


    Wär nur halt interessant ob man den Gutschein direkt auf die Scheibe anwenden könnte, gerade wenns drum geht ne beheizte zu nehmen. :P


    Was dann auch interessant wär, ob man die Scheibe selbst raushaun kann damit man sich selbst den Rahmen vom Rost befreien befreien kann...

  • Zitat

    Der Kollege von ATU hat sie in seiner Liste nicht gefunden. Gibt es eine
    offizielle Ersatzteilnummer von VW?


    Wie bereits erwähnt gibt es von VW und wahrscheinlich auch bei ATU keine Bestellnummern. Um mein Posting im verlinkten Thread zu zitieren:


    -------------------
    Bestellnummern:
    Carglas: 3207640 - Diese Nummer hinterfragen!


    Diese Nummer anderen Autoglasern nennen (und Details Bestätigen lassen):
    PILKINGTON: 8537AGNGYH1B


    Zur Erinnerung: Keine Scheibenantenne!!
    -------------------


    D.h. andere Werkstätten sollen - wenn überhaupt möglich - sich mit der deutschen Vertretung von Pilkington in Verbindung setzen und fragen, ob solch eine Scheibe als Einzelstück bezogen werden kann. Vielleicht klappts.


    Ich will sie nicht mehr missen
    - wenn's mal Beschlägt, Knopf drücken
    - Wenn die Scheibe vereist ist, Knopf drücken - eist dann auf den ersten Metern auch nicht mehr zu.
    - wenn mal der Atem an der Scheibe gefriert, Knopf drücken


    Aber wohl denen, welche diesen 5-Minuten zeitgesteuerten Heckscheiben- und Spiegelheizungsschalter besitzen, dann vergisst man auch nicht den Schalter wieder herauszunehmen.


    Grüße,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Zitat


    Was dann auch interessant wär, ob man die Scheibe selbst raushaun kann
    damit man sich selbst den Rahmen vom Rost befreien befreien kann...



    Hej degen eric,



    wenn du dasmachst, kannst du dir gleich nen neuen Scheibenrahmen für in zwei bis drei Jahren vorbestellen.


    Mit raushaun bekommst du unweigerlich zig Lackverletzungen hin die erst später durchkommen.


    Es ist wichtig die alte Scheibe nur innnerghalb der vorhandenen Kleberschicht heraus zu schneiden.


    Natürlich ist es jederzeit möglich seinen Bus ohne Scheibe mit nach Hause zu nehmen und dort alle erforderlichen Massnahmen zu treffen.


    Fachlich richtig ausgeführt braucht das aber drei Tage inklusive der mehrmals mehrstündigen Trocknungs- und Ablüftzeiten.
    Werden diese Zeiten nicht penibel eingehalten, ist eine undichte Scheibe vorprogrammiert.




    alla dann Fridi



    die das schon mal so gemacht hat

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Nabend, Degeneric hat nix mit Degen zu tun :P


    Öhm ja mit raushauen war jetzt nicht die Vorschlaghammer Methode gemeint ggg
    Die Geschichte mit Ablüftzeiten und co. ist mir bekannt, hab schon einiges am Bus lackiert was nun nach zwei Jahren auch noch Rostfrei ist... :)


    Da meine Scheibe momentan noch nciht gerissen ist und der Steinschlag damals repariert wurde werd ich da eh noch nix machen können.


    Grüße,
    Chris

  • Vielen Dank für eure Anregungen!
    Werde mich mal bei den verschiedenen Autoglasern informieren.


    Anschluss über den Heckscheiben- und Seitenspiegelheizungsschalter scheint mir auch unproblematisch: Ein Relais wird über den Schalter angesprochen und schaltet entsprechend den Strom für die Frontscheibe durch, oder? Welche Schaltleistung sollte das Relais haben? Gibt es da was Spezielles?


    Wie kann das mit der Antenne realisiert werden. Einfach Loch vorne linke ins Blech bohren und Stabantenne einsetzen? Was sollte ich da beachten?


    Liebe Grüße,


    Mobilias


  • Hallo Mobilias,


    ja, einfach ein KFZ-Relais nehmen, 40A ist da Standard glaube ich.
    Es werden 2 x 8A fließen, also ca. 16A. Die Scheibe hat für die linke und rechte Hälfte je einen Anschluß. Kannst also auch nur die Fahrerseite auftauen wenn Du willst ;)


    Bzgl. der Antenne hat jeder T4 bereits eine dafür vorgesehene Öffnung im Wasserkasten (zweites Loch von Links). Mußt also nichts selber bohren. Darin einfach die spezielle T4 Ausziehantenne verbauen und gut ist. Gibt's z.B. im Fachhandel. Oder halt mittig aufs Dach.


    Grüße,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo