DPF für ACV Syncro?

  • Hallo,


    es fahren inzwischen ja anscheinend einige ACV mit Partikelfilter rum. Gilt die Zulassung/Freigabe auch für den ACV Syncro? Sprich, komme ich damit auch von rote auf grüne Plakette?


    Danke.


    Rocco

  • Schau mal bei Kat-versand.de, lt. ihrer Liste gibt es dort für den ACV-Synrco grün, allerdings hat da der Syncro den Abgasschlüssel 27. Die 0603 und 456 würden passen.
    Ich habe noch nicht bei denen angerufen, bin aber am überlegen ob ich mir das Teil kaufe wenn man es damit auf grün schafft, gelb habe ich.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Ich finde da für den ACV Syncro nichts. Was steht in den Papieren zum DPF eigentlich richtig drin (Fahrzeug und -Motortyp, Emissionssschlüsselnummer, etc.)?


    Bei mir steht in den Papieren 7DB, ACV, 0425 - die Herstellerbezeichnung ist jedoch ausgenullt (0600 (zu 2.1) und 000000000000 (zu 2.2)). Komme bei der Recherche nicht richtig weiter und der Gedanke ist, wenn sich´s nicht richtig zuordnen lässt, einen Filter vom normalen ACV zu verwenden ....


    Rocco

  • Ich habe für meine auch schon verzweifelt gesucht und noch nichts brauchbares gefunden.
    Wenn dein Fahrzeug die Schlüsselnummer als PKW zugelassen 29 hat oder als Wohnmobil über 2,8 tonnen die Schlüsselnummer 53 hat gibt es bis heute noch keinen Partikelfilter oder Partikelkat der die grüne Plakette bringt.


    Lediglich gelb bekommt man mit eine Partikelkat der Firma Oberland Mangold.


    Problem ist die Emmisionsklasse 96/ 69 EG III die eine steuerrechtliche Einstufung als Euro 1 Fahrzeug vorsieht und mit einer Kombination mit einem Partikelfilter eben nur gelb zu bekommen ist und die Steuer weiterhin bei Euro 1 bleibt.


    Leider gibt es die Oxi Kat´s der Firma SK Handelsgesellschaft zum Einschweißen nicht mehr, naja geben tut es dich noch aber eben nicht mehr mit dem Gutachten für einen Eintrag 98/ 69 EG III sprich Euro 2.


    Aber für den T4 soll es was von dieser Firma in der nächsten Zeit geben um auf Grün zu kommen mit Euro 1.


    Gruß Wolfgang

  • Bei mir steht zu 2.1 (0603) und zu 2.2 (456)
    Abgasschlüssel ist normalerweise beim ACV-Syncro 0429 bei mir allerdings aufgrund eines Upgrade-Kat 0451 (98/69/EG III;A)FZG-Klasse M1
    Ich habe eine Upgrade-Kat von SK-Handels gmbh, allerdings nur mit einem Teilegutachetn was mir mein Tüv allerdings ohne Probleme eingetragen hat.
    Ich zahle jetzt 431€ Steuer und habe gelb.
    War deins ein Behörden KFZ oder so was???


    Bei Kat-Versand steht der ACV-Syncro mit den og Nummer drinn, nur der Abgasschlüssel stimmt in der Liste nicht.
    Da sollte man mal telefonisch Abklären was passt.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Zitat

    Schau mal bei Kat-versand.de, lt. ihrer Liste gibt es dort für den
    ACV-Synrco grün, allerdings hat da der Syncro den Abgasschlüssel 27. Die
    0603 und 456 würden passen.


    Der AXL hat die 27!!! Das ist der TDI Syncro ab 4/2001! Der hat ja auch ohne irgendwas umzurüsten schon die gelbe! Ihr habt den ACV Syncro, der hat Euro 2 Kathegorie III und die ist preisgleich mit der Norm eins darunter, also Euro 1! Daher auch die hohe Steuer. (713€) ;)


    Als ich damals für meinen ACV Syncro nach einer Umrüstmöglichkeit gesucht habe, hatte nur die Firma Twintec was im Angebot. Leider war das Gelumpe damals aber nicht lieferbar, ob es das jetzt ist weiß ich auch nicht. Das Teil hatte glaub ich sogar einen Upgradekat inklusive!


    Das ist alles nicht so einfach, und dann auch noch mit Syncro.. ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Wann hast du den Upgrade Kat eintragen bzw einbauen lassen?
    Nach den Unstimmigkeiten mit dem KBA gibt es diese Eintragungen vom TÜV nicht mehr bzw. dürfen nicht mehr vorgenommen werden.
    Ich habe diesen Zeitpunkt leider verpasst.


    Wenn du den Upgrade Kat drinnen hast müstest du den Oxi Kat drinnen lassen und einen RPF zusätzlich einbauen.
    Aber nachdem etliche Fimen einen Kombi also einen Partikelkat anbieten und grün mit der jeweiligen Schlüsselnummer zu bekommen ist solltest du kein Problem damit haben.


    Gruß Wolfgang

  • Bei mir erschwert die Sachlage das ich den Bully als Wohnmobil zugelassen habe und die Schlüssenummer von 0429 auf 0653 richtig geänder worden ist.


    Bei Wohnmobilen gibt es die Strafsteuer nicht und auch keine Förderung für einen RPF und mit der Schlüsselnummer 0653 ist das bei Wohnmobilen die Schadstoffklasse S1 und ich zahle dafür 290 Euro Steuer im Jahr.


    Leider ist es damit ab 2010 aus, da fällt die Schadstoffklasse S1 zurück in S0 und es sind dan 450 Euro zu zahlen.


    Gegenüber der Zulassung als PKW immer noch günstiger aber was mich nun mal interessieren würde da der TDI synco ein Euro 2 Fahrzeug der Klasse III ist und Steuerrechtich als Euro 1 Fahrzeug eingestuft wird.


    Da müßte ich doch beim Finanzamt Einspruch erheben für die Steuererhöhung ab 2010 da der Syncro Abgastechnisch Euro 2 Klasse III hat und nicht von Euro 1 zurück in Euro 0 fallen dürfte.


    Fazit: Im Urwald kümmert es keinen wie sich die Deutschen selber das Leben schwer machen.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo,


    zahle auch nur 431€ steuern. Vorher waren es 7xx€ und ich hatte auch diese Schlüsselnummer 98/69/EG III (oder so ähnlich). Ein Bekannter eines Bekannten war daraufhin beim TÜV und hat ihn mit o.g. Nummer umschlüsseln lassen, was allerdings nur rot entspricht (war ja bisher nicht weiter schlimm). Ist zudem als unechtes Wohnmobil zugelassen (wegen der besseren Versicherungskonditionen).


    M.E. war der T4 zuerst bei VW in Hannover zugelassen worden und hatte dann nur noch einen Vorbesitzer. Warum er da ausgenullt wurde, keine Ahnung.


    Sollte jemand ein RPF-Gutachten für den Syncro haben, der ihn auf grün bringt, hätte ich starkes Interesse daran. Würde dann Kontakt zum Bekannten meines Bekannten aufnehmen ...


    Tschüß Rocco



    [quote]Bei mir steht zu 2.1 (0603) und zu 2.2 (456)
    Abgasschlüssel ist normalerweise beim ACV-Syncro 0429 bei mir allerdings
    aufgrund eines Upgrade-Kat 0451 (98/69/EG III;A)FZG-Klasse M1
    Ich habe eine Upgrade-Kat von SK-Handels gmbh, allerdings nur mit einem
    Teilegutachetn was mir mein Tüv allerdings ohne Probleme eingetragen hat.
    Ich zahle jetzt 431€ Steuer und habe gelb.
    War deins ein Behörden KFZ oder so was???


    Bei Kat-Versand steht der ACV-Syncro mit den og Nummer drinn, nur der
    Abgasschlüssel stimmt in der Liste nicht.
    Da sollte man mal telefonisch Abklären was passt.

  • Offensichtlich gibt es keine Nachrüstmöglichkeit für den Syncro ACV mit den Schlüsselendziffern 429, während es sehr wohl für den Syncro AXL und den Schlüsselnummerendziffern 427 Angebote sowohl von dem im Forum immer wieder genannten Anbieter Kat Versand als auch von weiteren Anbietern wie Auto-Reich und Oberland gibt.Damit kommen diese Fahrzeuge mit Endziffer 27 zur Einstufung von 16,05 EUR (Euro 2 I)anstatt von 27,35 EUR (Euro 2 III)pro 100 ccm.Meine verbindlichen Anfragen bei allen in diesem Forum jemals genannten Hestellern bzw. Händlern haben ebenso die verbindlichen Antworten eines klaren und unmissverständlichen NEINs für die Schlüsselnummer 29 - also den Syncro mit ACV - erbracht.
    Wenn in diesem Forum irgendjemand eine belegbare und definitive andere Erkenntnis hat, möge er sich bitte melden, aber keine Vermutungen anstellen.
    Ich kann gern einen bis auf Leder voll ausgestatteten und lückenlos scheckheftgepflegten Syncro Bj. 2000 mit ACV - innen und aussen genauso wie technisch tiptop - jedem Interessierten anbieten. Denn leider brauche ich bald für dieses schwarzmetallic mit dem Heckersatzrad auffallend aussehendem Ding gelb und werde wohl definitiv diese mir bereits aus politischen Gründen suspekte Farbe aus den genannten Gründen nicht erhalten.
    Herzliche Grüsse an alle Interessierten
    Konradin

  • Hallo,


    sehr schön geschrieben, Danke. Liegt die Euro 1 nur am Syncro, durch den erhöhten Verbrauch ???


    Kann man durch umschlüsseln gar nichts machen??? Auflasten, Ablasten, Kardanwelle raus und wieder rein???


    Bis später.


    Gerd