Motoröl "Concep Tech"

  • Moin,


    kennt jemand die Ölmarke "Concep Tech" (tatsächlich ohne T), die bei Toom verkauft wird. Ist ja preislich sehr attraktiv.
    Sieht so aus, als ob der Hersteller SWD Lubricants (Rheinol) in Deutschland ist.


    Die - sicherlich kaum zu beantwortende - Frage ist, ob das Zeug was taugt. Die üblichen VW-Normen werden gemäß Aufkleber erfüllt.

  • Moin Udo,


    zu dem von Dir genannten "Concep Tech" Motoröl kann ich nichts sagen. Vor zwei Jahren habe ich mich auch auf das Experiment Billigöl eingelassen - allerdings vorerst nur im Clio meiner Freundinn:-D . Dort läuft das nunmehr über 30 Tkm und nach der jetzt dritten Füllung vollkommen problemlos. Das Öl heißt "Centro Motorenöl" und hat auch die gängigen Freigaben. Meine Internetrecherche hat mich auch auf eine deutsche Firma in Karlsruhe gebracht www.centrohandel.de, ist allerdings nur eine Vertriebsgesellschaft. Ich habe da angerufen und nach der Herkunft gefragt, darauf wurde mir die Auskunft: "Es ist ein deutscher Hersteller." gegeben. Warum die nun nicht mehr sagen wollten, weiß ich nicht. Ist es, weil das gleiche Zeug für ein Vielfaches mit nem Castrol - Aufkleber verkauft wird, oder weil es eigentlich doch illegal aus ner russichen Pipeline gezapft wird;-) Es bleibt Raum zur Spekulation, aber es funktioniert bis jetzt.



    Gruß



    Ulrich






    [quote]Moin,


    kennt jemand die Ölmarke "Concep Tech" (tatsächlich ohne T), die bei Toom
    verkauft wird. Ist ja preislich sehr attraktiv.
    Sieht so aus, als ob der Hersteller SWD Lubricants (Rheinol) in
    Deutschland ist.


    Die - sicherlich kaum zu beantwortende - Frage ist, ob das Zeug was taugt.
    Die üblichen VW-Normen werden gemäß Aufkleber erfüllt.

  • Die Centro ist eine hunderprozentige Bosch Tochter. Früher war es mal angedacht die eigenen Produkte (Bosch) unter diesem Namen zu verkaufen um wettbewerbsmäßig und preismäßig konkurenzfähig zu sein. D.h. Viele der Teile stammen aus dem Boschkonzern. Im Laufe der Zeit hat sich das dann ausgeweitet. soweit ich weiß steckt bei dem Öl die Firma Motul dahinter, weil der Boschkonzern mit Motul kooperiert.


    Ihr könnt also nicht ein Noname Produkt aus dem Baumarkt damit vergleichen. Klar kann es sein das sich dahinter ein namhafter Hersteller verbirgt , aber das Öl in Baumärkten oder Dicountern ist zu 99% nicht das Öl was in Werkstätten oder Tankstellen verkauft wird. Oftmals feheln dort einige wichtige Additive die die Brühe teuer machen. Wenn jetzt aber eine VW-Freigabe aufgedruckt ist , bitte immer daran denken das auch im Ausland die Marke gefahren wird , wo Geschwindugkeitsbeschr. gelten und wo die Motoren nicht so gefordert werden wie hier in D.

  • Zitat

    Sieht so aus, als ob der Hersteller SWD Lubricants (Rheinol) in
    Deutschland ist.


    Hej Udo,
    so ist es.


    Zitat

    Die - sicherlich kaum zu beantwortende - Frage ist, ob das Zeug was taugt.
    Die üblichen VW-Normen werden gemäß Aufkleber erfüllt.


    Taugen? Weiß ich auch nicht. Die Freigaben sind zumindest echt.
    Ich habe gerade nachgeschlagen. Concep-Tech TC 10W40 erfüllt 50101 und 50500. Concep-Tech HDC 5W40 erfüllt 50200 und 50500.


    Ich würde mir aber gut überlegen, ob ich im Wittmunder Raum Produkte einer Firma einsetze, die "Antifriese" verkauft ( http://www.rheinol.de/de/products.htm ). ;)


    Ahoi
    Pom


  • Hallo Udo


    Was heißt "Ist ja preislich sehr attraktiv" ?


    In der Bucht kostet das Longlife in Markenqualität, mit den Entsprechenden Normen auch so um die 10 Euro frei Haus.


    Das Concep Tech war mir auch mal aufgefallen. Ich meine mich aber zu erinnern an einen Literpreis von 13 Euro ?

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin,


    meine das Zeug gerade drin zu haben. Der Motor hat es mir insofern übel genommen, als ihm zumindest das Longlife-Produkt (VW 50600) aus der Serie scheinbar zu dünnflüssig ist. Seither verliert er tropfenweise Öl aus Richtung Hauptwelle (ich vermute an der Ölpumpe). Bisher konnte ich mich nicht überwinden, die Kiste deshalb zu zerlegen. Seit ich alle 1000-1500km ca 1/4 ltr dickflüssigeres VW 50500 nachkippe, ist es weniger geworden. Insgesamt werde ich wohl um einen Tausch der Wellendichtung nicht rumkommen.
    Ansonsten keine Probleme.


    Gruß Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Zitat


    einer


    Frechheit ;)


    Naja, schon Werners Haubentaucher finden "anti- dive" Motoradgabeln nicht lustig... TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter