Tankinhalt?

  • :confused: War gerade mal mit meinen "neuen" tanken! Ich staunte nicht schlecht als die Uhr dann nun mal endlich bei über 80L aufhörte weiterzulaufen. Frage - hat der serienmäßig so ein riesiges Tankvolumen oder wurde da was abgeändert?
    Mein T3 Syncro hat ganz normale 60 plus drinne.
    Danke
    LG
    Andrea


  • Schau mal in der Wiki, dort steht etwas über den Tank... klick hier Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    Oh man - 80l ist ja irre. Wie weit komme ich damit? So bei ganz normaler
    Fahrweise ohne Bleifuß?
    LG
    Andrea


    Hallo,


    also man kann auch in 'neue' mehr als 80l tanken, ich habe schon 87l getankt und die Nadel war noch nicht ganz unten ;)


    Reichweite dann bei verhaltener Fahrweise deutlich über 1000km. Mein Verbrauch ist seit AGR-Modifikation und 2-Takt-Öl Beimischung auf ca. 7,5l/100km gesunken.


    Ralf

  • Hej Andrea,


    den Tankinhalt der neuen Syncro Dame habe ich noch nicht ganz ausgereizt.
    War einfach noch nicht leer genug und ich habe erst zweimal vollgetankt (und einmal erst vorgestern)


    Meine Verbrauchsanzeige hat sich jetzt auf 7,1 l/100 km eingependelt. Ich lerne doch auch jetzt noch sparsamer mit dem GAspedal umzugehen.
    Aber die legendären Verbrauchswerte meiner alten Dicken kann ich wohl abschreiben.
    Dazu hab ich gerade auf der Suche nach meinen alten Tankrekorden diesen alten Thread hier gefunden.


    Ich meine ich hätte mal früher über 103 Liter in den Tank reinbekommen.
    Ich such noch mal weiter danach.



    alla dann Fridi


    edit:da isses

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Auch ;)
    Ein Kollege hat damit eine Verbrauchsreduzierung um ca. 0,5l erreicht. Ich kann es nicht trennen, da ich zeitgleich mit AGR-Maßnahme mit der Zumischung begonnen habe. Mein Verbrauch ist ca 0,8l gesunken. Wenn ich in der Stadt rumgurke, sehe ich durchaus 6,5l/100km auf dem Display, was sich auch beim Tanken bewahrheitet. Mit billigen 2-Takt-Öl verteuert sich der Liter Diesel um ca. 2 cent, das ist es mir wert.


    Es soll bringen: weniger Pumpenverschleiß, weniger Verkokung der Düsen, leiserer Motorlauf (das merkt man deutlich), weniger Ruß. Ruß und Geräusch sind eindeutig erkennbar.
    Also eine richtige 'Wunderbrühe' :D
    Versuch macht kluch, sagt man. Nachdem ich einiges drüber gelesen hatte, hab ich an der Tanke mal einen halber Liter reingekippt. Nach ca. 25km wurde dann der Motor deutlich leiser. Seitdem mische ich so im Verhältnis 1:250 das Öl zu.


    Ralf


  • Danke für die ausfühliche Erklärung.
    Ich werde das auf alle Fälle mal testen.


    Gruß Markus