Relaisschaltung für die Scheinwerfer

  • Hallo,
    beim Thema Relaisschaltung für die Scheinwerfer zur Verbesserung der Lichtsituation sind zwar immer gleichartige Konstruktionen zu sehen, aber eine richtige Plug-and-Play-Variante fehlt (mir) noch.
    Würde gerne eine einfach rückrüstbare Einsteckversion einbauen.
    Könnte vielleicht aussehen (und funktionieren) wie der Diagnoseaufbau Zuheizer.


    Den Stecker an den Scheinwerfern ausstecken und die fertige Relaisschaltung in einer kleinen Box zwischenstecken. Lediglich die Klemme 30 (von Batterie / 4mm^2) und Klemme 31 (Fahrzeugmasse) zuführen.
    Relais + Sicherungen sollten in der BlackBox verbaut sein.
    Jeweils eine kleine Box links und eine rechts direkt hinter den Scheinwerfern.
    Der Kabelquerschnitt in den Scheinwerfern hat IMHO bereits 2,5mm^2, nur die Zuführung quer durch den Motorraum nicht.


    Meinungen ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Moin,


    dürfte daran scheitern, dass es kein Gegenstück zum Stecker gibt, der mit
    den Scheinwerfern verbunden wird.


    H4 Birne nehmen , Glas wegmachen und Drahtenden an die Stängel tüdeln :P


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.


  • Hallo Urs,
    ist der andere Stecker am Scheinwerfergehäuse.
    Dachte ich mir schon, dass dies wieder ein Exclusivstecker ist.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hummel Hummel,


    Ich sehe, auch wenn ich im IE in das Bild reinzoome, auch nur die H4-Birnensockel-Stecker.
    Also ich weiss jetzt nicht auswenig wie der Steckanschluss der Scheinwerfer mit Niveauregulierung aussieht, aber ich meine zu wissen dass er mit oder ohne die Niveauregulierung komplett, alleine schon wegen zusätzlicher Kontakte für Standlicht und ggf eben Niveauregulierung, mehr Kontakte hat und anders aussieht und zusätzlich noch einmal komplett abgedichtet ist sowie die einzelnen Leitungen ebenfalls mit Einzelleitungsabdichtungen versehen sind im Steckergehäuse.
    Von daher ist das elektrisch vielleicht eine gute und vom Standpunkt des Plug&Play's her eine gute Sache, aber ohne eine Ecke aus dem großen Drehdeckel auf der Scheinwerferrückseite herauszuschneiden wirds auch hier nicht gehen. Es muss der Boosterkabelbaum ZUSÄTZLICH ins Scheinwerferinnere!!! Vom Standpunkt der Rückrüstbarkeit her zwar funktionierend, aber da sollte man sich dann vorher auf dem Schrott 2 Deckel zum Ausschneiden für die Kabel vom "Booster"*lol* besorgen.
    Ich persönlich würde dieses nur tun bei Tuningscheinwerfern die ja von Hause aus eh nicht dicht sind und beschlagen, die dichten Werksscheiwerfer gewollt undicht zu machen... da bekomm ich echt Gänsehaut.
    Dann lieber die Kupplungen aus gecrashten Scheinwerfern ausbauen und in dichte Aufputzverteilerdosen einbauen die man für diesen Zweck hinter den Scheinwerfern verbauen kann, da dann diese uralte aberbewährte Lösung aus der Wiki anschließen und die Sache dürfte dicht sein, dazu Plug&Play und 100%ig SPURENFREI rückrüstbar.
    Dazu kommt dass die Kabel beim Booster schon fertig auf Länge geschnitten sind, wenn man das selber baut wie u.a. oben beschrieben kann man alles selber exakt auf Länge machen.
    Der Preis ist zusätzlich noch abschreckend für mich, wenn man mal überlegt wie viele dieser Schaltungen man für das Geld selber bauen kann*grunz*.


    Ne ne ne never change a running System, manchmal ist das alte und einfache einfach besser... zumindest für mich.


    Das ist nur meine Meinung.



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)





    Zitat


    Ja, für mindestens 118 Euro inkl. Versand. Genau so toll, wie die maßlos
    übertriebene Beschreibung.
    Kann ja sein, dass der Vertreiber passende Stecker hat. Bei VW gibt es die
    offensichtlich nicht.

    Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Gold zu Blei machen kann!


  • Hallo Christian,
    das "Kaufsystem" kommt eh nicht in Frage.
    Den Stecker am Scheinwerfer, den ich meine, kann man hier gut sehen.


    [Blockierte Grafik: http://t4-wiki.de/wiki/images/Elektrik_Beleuchtung_Scheinwerfer_H4_entriegeln.jpg]


    Links neben dem H4-Lampenhalter ist ein vierpoliger rechteckiger, abgerundeter Stecker. Da sollte eigentlich nur die Lichtfunktionalität transportiert werden. Jedenfalls leuchtet ohne den Stecker auf dem Scheinwerfer nichts. :D
    Diesen Stecker abziehen und dazwischen die "BlackboxLicht+" zwischenstecken.
    Dann nur noch Batterie + und Batterie - bzw. Fahrzeugmasse mit dicken Kabeln zuführen und fertig.
    So ist die grundlegende Idee.
    Der Scheinwerfer selbst darf nicht "angefasst" werden.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Hallo,


    sowas
    ist dir zu aufwendig?
    Da bin ich direkt an den Kabelbaum zu den Scheinwerfern gegangen...


    Ralf


    Hallo Ralf,
    zu aufwendig: ja und nein.
    Grundsätzlich bin ich persönlich weniger der Typ, der gern meterweise Kabel durch das Auto zieht. Mehr die Öl- und Schraubenschlüsselfraktion.
    Darüberhinaus mache ich mir vor dem Einbau jeglicher erweiterter Funktionalitäten im T4 (mechanisch oder elektrisch) Gedanken über deren spurlosen Rückrüstfähigkeit, der möglichst einfachen Einbaufähigkeit und der Kostenstruktur. Elektrisch gehöre ich zur Plug-and-Pray-Fraktion.


    Die Idee der "BlackboxLicht+" ist entstanden nach dem Studium der verschiedenen Einbauvarianten, die innerhalb der T4-Gemeinde die letzten Jahre gepostet wurden.
    Technisch immer gleich, Kabel, Relais und Sicherungen - aber der Einbau immer etwas unterschiedlich. Aber nie so richtig "elegant" und professionell.
    Im Motorraum des 111er geht es gnadenlos eng zu.
    Im Zweifelsfall wäre ein Erweiterungssystem, das man einfach abstecken und herausnehmen kann, optimal.


    Die Relais, Sicherungen u.ä. in eine Box zu packen wäre wohl relativ leicht möglich, das Problem ist der Originalstecker am Scheinwerfer, bzw. genauer dessen Gegenstück.



    [Blockierte Grafik: http://t4-wiki.de/wiki/images/Elektrik_Beleuchtung_Scheinwerfer_H4_entriegeln.jpg]
    Hier links neben dem Scheinwerfer-H4-Sockel.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Was spricht denn dagegen 2 Relais an der ZE zu setzen? Eins fürs Abblendlicht und eins fürs Fernlicht. Man umgeht die ganze original Lichtansteuerung und nutzt nur die original Kabel + original Sicherungen von der ZE bis zu den Leuchtmitteln. Das ganze ist ruck zuck bewerkstelligt und wenn es unbedingt zurückgerüstet werden soll, müssen eben 2 neue "Kabelschuhe" auf die original Leitungen die an die Relais gehen gequetscht werden und fertig.


    Mehrfachstecker J


    Zusätzlich ist der Umbau im trockenen Innenraum und nicht im Motorraum ;)

  • Ja habe ich schon verstanden, deswegen schrieb ich ja dass es den entweder mit oder ohne LWR gibt. Denke mal, das weiss ich aber nur von Golf, Polo und Co aus den 90ern dieser Generation, dass die Scheinwerferstecker 4 polig ohne LWR sind und mit LWR 7 polig, weil 3 Kontakte für die LWR gebraucht werden.
    Sei es der 4polige oder der 7polige, das Gegenstück was im Scheinwerfer drin ist gibt es nicht einzeln als Kupplung zu kaufen, nur den Stecker am Kabelbaum. Soweit sind wir uns ja alle einig.


    Aber wie Du auf dem Bild auch erkennen kannst ist die Kupplung im Scheinwerfergehäuse zwar drin, aber die ist meines Erachtens nur festgeklebt.
    Damit meine ich wenn man aus zwei defekten Scheinwerfern diese Kupplungen ausbaut und diese in dichte Aufputzdosen packt, dass man dann schonmal die Wasserdichte Kupplung für die Schaltung hat, dazu noch den Stecker ans andere Ende vom Selbstgebauten Kabelbaum und die Lösung ist nicht minder perfekt als die mit dem "Booster".
    Und gleichzeitig kann man in die Aufputzdosen dann direkt die Sicherungen und Relais verbauen, einfacher gehts doch nun wirklich nicht und alles ist auch hier rückrüstbar und weiterhin wasserdicht weil der Scheinwerfer nicht angetastet wird und die Dose auch eine bestimmte Dichtigkeitsklasse erfüllt, IP54 oder so haben gute Aufputzverteilerdosen schon oder so.


    Zitat

    Dann nur noch Batterie + und Batterie - bzw. Fahrzeugmasse mit dicken
    Kabeln zuführen und fertig.


    Lol das hört sich so einfach an, denk bitte an die Relais und vor allem an die Absicherung!!!!


    Also ich meine dass das Hauptproblem eben dieses ist dass es eben die Kupplung nicht einzeln zu kaufen gibt, und da ist der Ausbau der in die Scheinwerfer eingebauten Kupplungen und dessen Einbau in eine andere dicchte Vorrichtung die beste NOTlösung.
    Nur meine Meinung.



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)





    Hallo Christian,
    das "Kaufsystem" kommt eh nicht in Frage.
    Den Stecker am Scheinwerfer, den ich meine, kann man hier gut sehen.


    [Blockierte Grafik: http://t4-wiki.de/wiki/images/Elektrik_Beleuchtung_Scheinwerfer_H4_entriegeln.jpg]


    Links neben dem H4-Lampenhalter ist ein vierpoliger rechteckiger,
    abgerundeter Stecker. Da sollte eigentlich nur die
    Lichtfunktionalität transportiert werden. Jedenfalls leuchtet ohne den
    Stecker auf dem Scheinwerfer nichts. :D
    Diesen Stecker abziehen und dazwischen die "BlackboxLicht+"
    zwischenstecken.
    Dann nur noch Batterie + und Batterie - bzw. Fahrzeugmasse mit dicken
    Kabeln zuführen und fertig.
    So ist die grundlegende Idee.
    Der Scheinwerfer selbst darf nicht "angefasst" werden.


    Grüße
    Klaus-TDI

    Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Gold zu Blei machen kann!

  • Hmm sagt mal, ist beim T4 die LWR extra/einzeln von extern angesteuert?
    Sehe eben nach dem Abschicken meines obrigen Beitrages dass unter dem 4poligen Stecker noch so nen Gehäuse sitzt wo nen Stecker draufgeht aus dem selben Kabelbaum.
    Ist die LWR im T4 extern und somit eventüll sogar austauschbar?


    Nur aus Neugier, ändert ja nichts am obrigen Posting*lol*.



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Gold zu Blei machen kann!

  • Darum geht es ja, die "eher dünnen" Leitungen vom Werk aus zu übergehen weil dort einfach zu viel Spg. hängen bleibt.
    Die Idee ist mir auch schonmal gekommen weils ja nicht nur diese Leitungen sind, auch Steckkontakte mit deren Übergangswiederständen, Leitungen hoch zum Lenkstockschalter und zum Lichtschalter und immer wieder alles über die Zentralelektrik laufend.
    Aber trotzden, wenn man so eine Verstärkerschaltung bauen will, dann sollte man wirklich alles "überbrücken" um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
    Lösungen gibt es viele, die eine minder gut die andere besser und vielleicht findet ja mal jemand die perfekte.


    Die P2-Xenon-Fahrer liegen bestimmt schon lachendkreischend auf dem Boden wenn die diesen Thread hier lesen*grummel*.



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)




    [quote]Was spricht denn dagegen 2 Relais an der ZE zu setzen? Eins fürs
    Abblendlicht und eins fürs Fernlicht. Man umgeht die ganze original
    Lichtansteuerung und nutzt nur die original Kabel + original Sicherungen
    von der ZE bis zu den Leuchtmitteln. Das ganze ist ruck zuck
    bewerkstelligt und wenn es unbedingt zurückgerüstet werden soll, müssen
    eben 2 neue "Kabelschuhe" auf die original Leitungen die an die Relais
    gehen gequetscht werden und fertig.


    Mehrfachstecker J


    Zusätzlich ist der Umbau im trockenen Innenraum und nicht im Motorraum ;)

    Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Gold zu Blei machen kann!

  • Zitat

    .....
    Sei es der 4polige oder der 7polige, das Gegenstück was im Scheinwerfer
    drin ist gibt es nicht einzeln als Kupplung zu kaufen, nur den Stecker am
    Kabelbaum. Soweit sind wir uns ja alle einig.


    Das ist das einzig wirkliche Problem.


    Das ist eine mögliche Lösung.


    Zitat

    Und gleichzeitig kann man in die Aufputzdosen dann direkt die Sicherungen
    und Relais verbauen, einfacher gehts doch nun wirklich nicht und alles ist
    auch hier rückrüstbar und weiterhin wasserdicht weil der Scheinwerfer nicht
    angetastet wird und die Dose auch eine bestimmte Dichtigkeitsklasse
    erfüllt, IP54 oder so haben gute Aufputzverteilerdosen schon oder so.


    Von dieser Variante rede ich eigentlich = "BlackBoxLicht+".


    Zitat


    Lol das hört sich so einfach an, denk bitte an die Relais und vor allem an
    die Absicherung!!!!


    Wenn Relais und Sicherungen in der "BlackBoxLicht+" verbaut sind, sollten, neben den diskutierten Steckern, der "BlackBoxLicht+" nur noch + und - mit entsprechend starkem Querschnitt zugeführt werden.
    Gibt es da sonst noch ein Problem ?


    Zitat

    Also ich meine dass das Hauptproblem eben dieses ist dass es eben die
    Kupplung nicht einzeln zu kaufen gibt, und da ist der Ausbau der in die
    Scheinwerfer eingebauten Kupplungen und dessen Einbau in eine andere
    dicchte Vorrichtung die beste NOTlösung.
    Nur meine Meinung.


    Wenn die Kupplung nicht extern verfügbar ist, wird es auf diese Variante hinauslaufen.


    Zitat


    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)


    Schaun mer mal ..


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Lösungen gibt es viele, die eine minder gut die andere besser und
    vielleicht findet ja mal jemand die perfekte.


    Deswegen sind wir ja auf der Suche ....
    ... und werden eine möglichst optimale Lösung finden.


    Zitat

    Die P2-Xenon-Fahrer liegen bestimmt schon lachendkreischend auf dem Boden
    wenn die diesen Thread hier lesen*grummel*.


    Na, das hoffe ich doch.
    Und sobald das Xenon-Teil nicht mehr zündet, da haben wir dann relativ schnell ausreichend Platz am Boden. :D


    Zitat


    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Moins,


    nicht ganz plug ´n play aber zumindest problemlos rückrüstbar und auf der Werkbank im warmen gut vorzubereiten. :D
    mlf_image3740.jpg
    4 Relais, je Funktion eines, gespeist über 4 Sicherungen im bei mir nachgerüsteten Sicherungskasten vor der Batterie.
    mlf_image3741.jpg
    Noch mal im Detail. Das sitzt alles auf einem Blechwinkel, der zusammen mit der Batterieklemmschraube festgeschraubt wird.
    Die weiße und die gelbe Leitung muss dann nur noch zum Lenkstockschalter.
    Und ne Masse für die Relais zur Batterie.
    mlf_image3742.jpg
    2 Kabelbäume zu den Scheinwerfern.
    Masse von der Batterie, Abblend und Fernlicht zu den Relais. Alles in 2,5mm.
    Die original Stecker werden nur von der Lampe abgezogen und mit nem Kabelbinder irgendwo festgezurrt. Sonst wird am original Kabelbaum nichts geändert. Die H4 Stecker gibts im gutsortierten Teilehandel oder ggf. beim Schrottie. Ob man die anlöten sollte oder nicht, da gibts sicher viele Meinungen. Quetschen kann man die Winkelstecker ohne Spezialwerkzeug jedenfalls schlecht und zumindest bei mir hab ich mich fürs Löten und isolieren mit Schrumpfschlauch entschieden.


    Ich hab übrigens alles komplett gertennt, damit bei einem Defekt nicht alles gleichzeitig ausgeht.


    Die Wirkung ist durchschlagend. Und zumindest mein TÜVler hat keine Bedenken,
    da lediglich die Nennspannung jetzt wieder wie im Neuzustand an den Lampen anliegt.


    MfG Thomas L.


  • Hallo Thomas,
    eine schnelle Frage:


    Wo wird das Kabel in den Scheinwerfer eingeführt und wie wird es abgedichtet ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Wenn ich mich recht erinnere, ist die 'Kupplung' im Scheinwerfer sogar nur eingeklippst. Hab letztes Jahr einen gebrauchten mit defekter Scheibe gekauft, um den Reflektor umzubauen (meiner war blind), hab aber die Kupplung entsorgt :wall:


    Mit defekter Scheibe gibts manchmal in der Bucht für nen Euro, wäre echt ne Idee.


    Ralf