Relaisschaltung für die Scheinwerfer

  • Hallo Klaus,


    jetzt hast du mich erwischt! Ich hab nicht weit genug in den Thread gelesen. :(
    Meine Lösung war für den alten Scheinwerfer, der hat ne Gummikappe über der Birne und der Stecker liegt im Motorraum. Ist auf dem ersten Bild auch zu erahnen. Bei den späteren Scheinwerfern wirds etwas schwieriger. Da must du tatsächlich im Idealfall 2 alte Scheinwerfer knacken und noch zwei alte Kabelbäume schlachten.


    Bei VW gibts zumindest den Stecker vom Kabelbaum aber auch separat.
    1H0973734 4polig knapp 5.- Ausstattungsvariante AC1 (Langer Vorderwagen)
    161941165 3polig knapp 2.- Ausstattungsvariante AC0 (Kurzer Vorderwagen)


    Schätze mal, da kommen aber noch die Steckkontakte dazu.


    So wie ich das sehe müsste notfalls das Standlicht eben auch noch auf diesen Stecker umgelegt werden. Da hier kein Leistung fließt kann man die aber auch im Innenraum (trocken) mit Stromdieben holen.


    Gruß, Thomas

  • Zitat


    Boden


    Ja genau :P
    So toll sind die Doppelxenon dann auch wieder nicht. Das Abblendlicht ist meiner Meinung nach eher enttäuschend. Habe damals beim Kauf etwas mehr erwartet. Dafür ist das Fernlicht spitze. :)


    Bringt das mit den Relais auch was bei P2 Scheinwerfern? Oder macht das da keinen Sinn, weil die Gasentladungslampen ja über separate Steuergeräte gezündet werden??


    Dafür sehen die P2 Scheinwerfer wenigstens optisch gut aus! :)
    mlf_image3743.jpg

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Hallo Ralf,


    ETKA zeigt sie sogar separat, meint aber leider "Kein Erstzteil".
    Kannst du also wirklich nur beim Schrotter oder so erhalten.


    MfG Thomas L.


    Hallo Thomas,
    gut - dann eben die andere Beschaffungsquelle nutzen. :D


    Dann - von der grundlegenden Idee - 2 Relais und 1 Sicherung in eine Box.
    Eine Box links und eine Box rechts jeweils knapp hinter dem Scheinwerfer.
    Minimale Leitungslängen. Eigentlich nur noch eine "starke" Plusleitung von der Batterie zu jeder Box nötig. Fahrzeugmasse vor Ort hinter den Scheinwerfern direkt verkabeln oder eben auch mit "starkem" Kabel von Batterie.


    Gehäuse in "Dongleversion".
    Vielleicht könnte man die Steckerkupplungsproblematik entsprechend lösen, dass das Gehäuse auf den Originalstecker Kabelbaum "aufgesteckt" werden kann (Dongletechnik), per kurzem Kabelbaum dann an der Originalkupplung Scheinwerfer angesteckt wird.


    mlf_image3745.jpg


    Das wäre so meine Vorstellung.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    2 Relais und 1 Sicherung in eine Box.


    wobei man ja normalerweise die Sicherung möglichst dicht an der Batterie verbauen sollte, insbesondere wenn das Kabel im "knautschgefährdeten" Bereich verlegt wird.


    Dann wird also demnächst der Run auf defekte T4-Scheinwerfer los gehen, um die Kupplung in ausreichender Stückzahl zu bekommen ;) (Sind das Insidergeschäfte, wenn man sich jetzt schon einen Vorrat anlegt?)


    Alternativ wäre immer noch die Möglichkeit, die Kupplung mittels isolierter Einzelstecker zu simulieren und den "Knubbel" wasserdicht zu umwickeln. Nicht unbedingt schön und wohl auch nicht für die "Serienfertigung" geeignet, aber durchaus praktikabel und spurlos rückbaubar.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"


  • das ganze könnte man in Dentalkunststoff oder Drentalsilikonmaterial wasserdicht eingiessen statt es zu umwickeln.


    Machen wir eine Manufaktur auf?


    Jeder bekommt den Gewinn nach Anteil am Entwicklunsgprozess und den jeweiligen Fertigungskosten?


    Stand jetzt: Box wie bei KlausTDI gezeigt,gesonderter Sicherungsskasten direkt anch dem Abgang der Kabel an der Batterie (kann aus Vorglühsicherungskastengehäusen von alten T4s bestehen, wenn man schon mal beim Ausbau der defekten Scheinwerfer ist kann man die auch gleich mitnehmen)


    Oder aber drei kleine Universalkästchen aus dem Elektronikhandel, eins für die Sicherungen und jeweils eins für jeden Scheinwerfer. Einzelstecker in Prothesenkunststoff eingiessen, Deckel mit viskösem Abformmaterial abdichten.
    Kabel möglichst sicher verlegen, lang genug lassen und einschrumpfen.




    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)