Benziner durch TDI-Motor austauschen?

  • Hallo Leute,


    der 2-Liter-Benziner säuft mir zu viel und hat viel zu wenig Leistung. Daher überlege ich mir, den Motor meines T4 durch einen TDI zu ersetzen.
    Habt Ihr Erfahrungen damit gemacht? Kann ich das alte 5-Gang-Schaltgetriebe weiter verwenden? Was müßte ggfs. noch geändert werden?


    Grüße aus der weissblauen Landeshauptstadt


    Moritz

    Jesus ist für Dich! Joh 14,6: Jesus antwortete: \"Ich bin der Weg, ich bin die Wahrheit, und ich bin das Leben! Ohne mich kann niemand zum Vater [zu Gott] kommen.\"

  • Zitat

    Was müßte ggfs. noch geändert
    werden?


    ganz grob: nahezu alles außer der Hinterachse - sofern du da nicht noch Trommelbremsen hast ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Wieso sollen die Trommelbremsen ein Hindernis für den TDI Motor sein?
    Mit dem 2,5er Benziner kann man auch 170 fahren.

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • er hat aber den 2Liter-Motor und damit knapp 25% weniger Leistung als der "übliche" ACV.
    Außerdem denke ich, daß das ACV-Steuergerät auch ein ABS-Signal verarbeiten möchte - gibt es das an der Trommelbremse?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hi


    ein ABS "Problem" wird sich lösen lassen.
    ABS gibt es übrigens auch an Bussen mit Trommeln.


    Die Bremsscheiben hinten beim T4 sind meiner Meinung nach nicht wirklich leistungsfähiger, eher anfälliger ;)


    Trommeln und TDI sind kein Hinderniss ,allenfalls eine 14" Bremse könnte ein Problem darstellen. Also was die Bremsensache angeht.


    Aus dem Rest muss ich mich raushalten.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Zitat

    er hat aber den 2Liter-Motor und damit knapp 25% weniger Leistung als der
    "übliche" ACV.
    Außerdem denke ich, daß das ACV-Steuergerät auch ein ABS-Signal
    verarbeiten möchte - gibt es das an der Trommelbremse?


    Zumal es genug TDIs ohne ABS gibt :P

  • Hallo Moritz,


    auf LPG umbauen ist billiger, ich hab meinen T4 Allstar MV Syncro mit 2,5L voreinem Jahr umbauen lassen Kosten ca. 1800 EUR...mittlerweile schon reingefahren. Bin aboslut zufrieden..keine Leistungsverlust, fährt sich mit Gas ruhiger als mit Benzin...
    Wenn du ne gute Adresse brauchst melde dich
    Gruß aus Straubing
    Tom


  • Hallo Tom,


    Dein Tipp klingt echt cool. Danke!
    Ich denke, der 1,9er-Motor kommt absolut in Frage, da er mit Sicherheit auch deutlich mehr Drehmment hat als die derzeitige Maschine. Und das brauche ich!
    Frage mich nur, ob ich das Getriebe wirklich tunen sollte, wobei ich der MEinung bin, dass der 5. Gang bei meinem Getriebe wirklich ultrakurz übersetzt ist.


    Herzliche Grüße


    Moritz

    Jesus ist für Dich! Joh 14,6: Jesus antwortete: \"Ich bin der Weg, ich bin die Wahrheit, und ich bin das Leben! Ohne mich kann niemand zum Vater [zu Gott] kommen.\"


  • Hallo Tom,


    vielen Dank für Dein Posting.
    Beim 2,5er mag das taugen, doch mein Zweiliter hat einfach zu wenig Drehmment, und darum geht es mir hauptsächlich.


    Herzliche Grüße


    Moritz

    Jesus ist für Dich! Joh 14,6: Jesus antwortete: \"Ich bin der Weg, ich bin die Wahrheit, und ich bin das Leben! Ohne mich kann niemand zum Vater [zu Gott] kommen.\"


  • Siehst ja an der aktuellen VW-Politik beim T5. Mehr als 2.0 Liter gibt es auch beim TDI nicht mehr. Da ham's damals beim T4 schlicht gepennt.


    Vor allem kostet der 2,5er TDI ziemlich im Unterhalt. Der 1,9er ist da echt günstig. Und Drehmoment ist der Schlüssel. Ich kenn meinen Bus nicht mehr wieder. In Südtirol die Pässe hoch. Superb!!!


    Getriebe fahr ich auch mein kurzes ABL. Halt den langen 5.Gang. Paßt! Ich bin beim 5. von einer 0,76 auf eine 0,65-Übersetzung gegangen. Knackiger Sprinter mit Langbahnqualitäten. Da würd ich mir keine Gedanken machen.


    Mal schaun was bei Dir rauskommt.


    So long, Tom

  • Zitat

    Jetzt habe ich einen in ebay gesehen - kann den Verkäufer vielleicht auf
    400 Euro runterhandeln. Was meinst Du dazu?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…Name=ADME:X:BOCOS:DE:1123


    Wichtig wäre auch, daß Du den kompletten Kabelbaum mit MSG bis zur Relaisplatine mitkriegst. Den selber schnitzen ist nicht grade berauschend. Und aufpassen, daß es der "alte" Wastegate-Turbo is. Kein neuerer VTG-Lader. Die VTG-Lader sind größer, deswegen muß man die Karosserie dann eindengeln. Wär nicht meins. Ansonsten:


    Rein damit. Das Teil ist geil!!!


    So long, Tom

  • Zitat

    Wichtig wäre auch, daß Du den kompletten Kabelbaum mit MSG bis zur
    Relaisplatine mitkriegst. Den selber schnitzen ist nicht grade
    berauschend.


    Den reiß' ich mir selbst noch mit raus. Vielleicht krieg ih die Armaturen auch mit, dann brauch ich micht immer die KM-Leistung umrechnen :)


    Zitat

    Und aufpassen, daß es der "alte" Wastegate-Turbo is. Kein
    neuerer VTG-Lader. Die VTG-Lader sind größer, deswegen muß man die
    Karosserie dann eindengeln. Wär nicht meins.


    Keine Ahnung - ich weiß nur das Baujahr - eben 1997. Ist das dann der alte oder der neue?


    Zitat

    Ansonsten:


    Rein damit. Das Teil ist geil!!!


    Yep!

    Jesus ist für Dich! Joh 14,6: Jesus antwortete: \"Ich bin der Weg, ich bin die Wahrheit, und ich bin das Leben! Ohne mich kann niemand zum Vater [zu Gott] kommen.\"

  • Hallo Leute,


    inzwischen habe ich den Plan aufgegeben - ein Automechaniker hat mir gesagt, dass ich den kompletten Antriebsstrang austauschen müßte. Das Getriebe des Benziners ist komplett anders übersetzt, das Differential würde der Dieselpower wahrscheinlich nicht standhalten usw. Nun werde ich mich umsehen ebtweder nach einem intakten Bus oder einem Ersatzteilespender.


    Beste Grüße - und keep screwing


    Moritz

    Jesus ist für Dich! Joh 14,6: Jesus antwortete: \"Ich bin der Weg, ich bin die Wahrheit, und ich bin das Leben! Ohne mich kann niemand zum Vater [zu Gott] kommen.\"

  • Hallo Tom,


    hast Du eigentlich einen DPF eingebaut?


    Gibt es da einen mit Zulassung für den T4?


    Gruß

    Jesus ist für Dich! Joh 14,6: Jesus antwortete: \"Ich bin der Weg, ich bin die Wahrheit, und ich bin das Leben! Ohne mich kann niemand zum Vater [zu Gott] kommen.\"


  • Nee, keinen DPF......für den 1,9er gibs da nix zertifiziertes.......und bau mal bei uns was nix zertifiziertes ein.......Hölle, Sünde, ewige Verdammnis......das Thema is eh so behindert.......aber was red ich.


    Hab nen OXI-Kat drin und gut is.

  • kennt sich der Automechaniker mit T4s aus?
    Die meisten T4 Getriebe sind für Diesel und Benzin gleich übersetzt,
    zumindest bei den 5ern.
    Was für einen Getriebekennbuchstaben hast Du denn drin?
    Einen längeren 5. Gang rein machen ist bei den Getrieben doch total easy.


    Lass dich nicht so schnell verunsichern, wie Tom schon geschrieben hat sollte das ganz gut gehen.


    Gruß Hermann


    [quote]Hallo Leute,


    inzwischen habe ich den Plan aufgegeben - ein Automechaniker hat mir
    gesagt, dass ich den kompletten Antriebsstrang austauschen müßte. Das
    Getriebe des Benziners ist komplett anders übersetzt, das Differential
    würde der Dieselpower wahrscheinlich nicht standhalten usw. Nun werde ich
    mich umsehen ebtweder nach einem intakten Bus oder einem
    Ersatzteilespender.


    Beste Grüße - und keep screwing


    Moritz

  • Hallo Hermann,


    ich hab nen Vierzylinder...
    Wo finde ich die Getriebekennbuchstaben?


    Herzliche Grüße


    Moritz

    Jesus ist für Dich! Joh 14,6: Jesus antwortete: \"Ich bin der Weg, ich bin die Wahrheit, und ich bin das Leben! Ohne mich kann niemand zum Vater [zu Gott] kommen.\"