alle Schlösser und Zündung bei Diebstahl-Versuch beschädigt

  • Hallo Community,


    habe mich schon zahlreich eurer Tipps und Tricks bedient, tolle Sache das Forum. Leider kann ich nicht wirklich helfen, da ich nur weiss wo diesel und Öl reinkommen.


    seit ca. 4 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines T4 Multivan, 2,5 TDI 150 PS, mit recht guter Ausstattung: DoppelKlima, großes Navi, Alu etc...


    Leider passt der Maybach, eeehm Maybuss nicht in meine Garage :)


    Also parkt er vor der Haustür. Aufgrund der jetztigen Wetterverhältnisse habe ich ihn unter eine 50 Meter entfernte BAB-Brücke gestellt und stellte gestern abend fest, dass jemand versucht hat ihn zu stehlen!!!!


    Resultat: Alle Schlösser von Außen beschädigt
    die komplette Verkleidung der Lenksäule zerfetzt,
    Zündschloss komplett mit Gewalt zerlegt
    etc...


    Tja ein kleiner Trost: er springt noch mit Schraubenzieher an, wenn ich den Schlüssel neben die Wegfahrsperre halte....


    Also passt schön auf eure Autos auf...


    Hätte noch eine kurze Frage, was wird mich der Spaß kosten?

  • nur nochmal kurz zur Überschrift, ich war nicht derjenige der die Schlösser beschädigt hat :) habe gerade gemerkt, dass sich die Überschrift etwas komisch liest....


    Gruß buczi

  • Moin moin,


    die Teile bekommst du manchmal recht günstig in der Bucht.
    Kompletter Schloßsatz aus Schlachtfahrzeug. Must dann halt erst mal mit dem anderen Schlüssel die Wegfahrsperre "umgehen" und bei VW die Neuen anlernen lassen, oder evtl den Transponder umbauen.
    Oder überall Blindstopfen rein und mit Funk aufrüsten falls noch nicht vorhanden.


    Aaber!!!! Bestell nie Schlosszeug bei E-B... an deine Adresse! Lass es immer an jemand deines Vertrauens weiters weg schicken. Ist zwar umständlicher, aber eventuell weitere Schlüssel die beim Verkäufer verbleiben machen dann keinen Ärger. ;) :D ;) :D


    Neu bei VW wirds ziemlich teuer.
    Allerdings kannst du anscheinend auch die Schließplättchen einzeln bekommen, falls der Zylinder ansich noch heile ist. Möglich wäre wohl auch ein Umbau der Ersatzschlösser aus E-B... miitels neuer Plättchen auf deinen Schlüssel.
    Dann bleibt der Transponder / Wegfahrsperren Umbau wenigstens erspart.


    Hängt halt etwas von deinem Basteltalent ab.


    Gruß, Thomas L.


  • Hi, zu den KOsten Zündschloss weiss ich nichts, aber die Türen.
    Jeder Schliesszylinder bei VW ca. 12.- Euro,
    Satz Schliessplatten dazu ca. 52.- Etwa 65.- Euro pro Tür.


    Wenn Du eine ZV mit FFB hast, empfehle ich Blindzylinder aus V2A.
    Den Satz, 3x Tür, 1x Heckklappe, kannst Du für 42.-
    oder 4x Tür, bei Hecktüren, für 40.- + Versand 4,50 von mir beziehen.


    Grüsse
    herby

    Ich hab zwar keine Ahnung, davon aber jede Menge.

  • Zitat

    Hätte noch eine kurze Frage, was wird mich der Spaß kosten?



    Unter Umständen nur den Selbstbehalt Deiner Teilkasko-Versicherung, wenn Du denn eine hast.
    Den Klauversuch bei der örtlichen Wache anzeigen, dort bekommst Du ein Aktenzeichen, damit zur Versicherung und den Schaden melden.


    Das ist in der Regel der sicherste Weg....

  • Hi
    evt. noch ein keiner Trost.
    Ich hoffe das nicht alle Schlösser bei dir so aussehen:
    mlf_image3824.jpg


    Ruhe bewahren und das Beste aus der Situation machen !


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Da würd ich mal sagen: "Schwein gehabt" Junge TDI´s mit guter Ausstattung sind die meist geklauten Fahrzeuge in Deutschland!! Wären Profis am Werk gewesen, hättest Du jetzt keinen Multivan mehr.


    Wenn Du Teilkasko versichert bist, solltest Du nur die Selbstbeteiligung löhnen müssen.


    Ich würde mir aber ernsthaft über weitere Diebstahlsicherungsmaßnahmen Gedanken machen. Die serienmäßige Wegfahrsperre verdient Ihren Namen nicht ;-))




    [quote]Hallo Community,


    habe mich schon zahlreich eurer Tipps und Tricks bedient, tolle Sache das
    Forum. Leider kann ich nicht wirklich helfen, da ich nur weiss wo diesel
    und Öl reinkommen.


    seit ca. 4 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines T4 Multivan, 2,5 TDI 150
    PS, mit recht guter Ausstattung: DoppelKlima, großes Navi, Alu etc...


    Leider passt der Maybach, eeehm Maybuss nicht in meine Garage :)


    Also parkt er vor der Haustür. Aufgrund der jetztigen Wetterverhältnisse
    habe ich ihn unter eine 50 Meter entfernte BAB-Brücke gestellt und stellte
    gestern abend fest, dass jemand versucht hat ihn zu stehlen!!!!


    Resultat: Alle Schlösser von Außen beschädigt
    die komplette Verkleidung der Lenksäule zerfetzt,
    Zündschloss komplett mit Gewalt zerlegt
    etc...


    Tja ein kleiner Trost: er springt noch mit Schraubenzieher an, wenn ich
    den Schlüssel neben die Wegfahrsperre halte....


    Also passt schön auf eure Autos auf...


    Hätte noch eine kurze Frage, was wird mich der Spaß kosten?

  • Reingekommen ja, der Versuch den Bus mitzunehmen ist gescheitert.
    Haben netterweise nur die Kabel durchtrennt und ein bisschen das Handschufach durchwühlt.



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Zitat

    Reingekommen ja,


    Ich dachte bislang, dieser billige Trick geht nur bei Popelautos wie Golf.
    Jetzt liegt die Vermutung nahe, dass Blindzylinder alleine nicht viel gegen Busklau helfen.
    »der Versuch den Bus mitzunehmen ist gescheitert.
    Wenigstens etwas.


    Ahoi
    Pom

  • wer zu ddr zeiten aufgewachsen ist kennt sicher noch nen hauptschalter der nach der batterie geschalten war,das heist ehe man diesen einschalten tut geht mal gar nix!! ehe man überhaupt die zündung betätigen konnte..so einen kleinen versteckten schalter im fahrgastraum kann wunder bewirken. klar sind sie erst mal drin aber weg ist der bus dennoch nicht, den die zeit nehmen sich diebe nicht um den noch zu suchen.