Heckklappe im California transportieren?

  • Moin moin,


    hat schon mal jemand ne T4 Heckklappe im Bus transportiert?


    Ich frage mich gerade, ob ich die ggf. mit meinem California transportieren könnte. Die Seitenschränke und der Dachschrank nehmen aber schon ordentlich Platz weg, sodass ich Zweifel bekomme, ob dass überhaupt passen würde!!?


    Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Transportproblematik??


    Grüße aus Hamburg


    Chrissomat

  • Zitat

    Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Transportproblematik??


    Meiner Meinung nach wird das schwierig werden.
    Von hinten bekommst du die nicht herein. Und durch die Schiebetür diagonal....? Wenn du die hintere Sitzbank herausnimmst vielleicht.
    Hast du keinen Fahrradträger, auf dem du die Heckklappe zum Transport irgendwie festschnallen kannst ?


    Was ich schon transportiert habe... ein Sofa...einen großen Kühlschrank (Bosch-KDL/KSL-Retro).

  • Hej Chrissomat,


    mnagels eigenem California hab ich keine direkte Erfahrung.
    Frende von mir haben aber in nem ehemaligen Transporter eine komplette California Einrichtung montiert (ohne das Dach allerdings) und da habe ich schon ein paar mal hinten gesessen.
    Wenn die Tür irgendwie durch die Seitentüröffnung rein geht, könnte ich mir das vorstellen.


    Wie wärs mal mit ausmessen?
    Zuerst mal die Heckklappe
    dann die Schiebetüröffnung un den lichten Raum im Bus.


    Wenn es geht solltest du genug Polstermaterial mitnehmen um die Inneneinrichtung und die Heckklappe zu schützen.




    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Das sollte doch mit hilfe eines Zollstockes (Gliedermaßstab) einfach auszumessen sein.
    Sitzbank muss auf jedenfall raus, evtl. noch der Dachschrank.


    Von wo nach wo muss die Heckklappe den ???

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Von hinten reinschieben. Schätze da ist mehr höhe vom Boden zum Hängeschrank als die Tür breit ist :-). Und diagonal verschränken kann man zur not auch wenn man sie längs reinschiebt. Die Bank kann vielleicht sogar in vorderster Position drin bleiben...

  • Habe jetzt verschiedentlich den original Fahrradträger in meinem Cali transportiert und das ist jedes Mal eine Millimeter-Aufgabe, den hineinzubasteln. Ich habe es bisher nur durch die Schiebetüre geschafft und dann direkt hinter den Vordersitzen verzurrt. Da wird die Heck-klappe aber sicher nicht hinpassen und ich bezweifle sogar, dass sie überhaupt durch die Schiebetüre geht. Und meiner Meinung nach scheidet auch durch die Heck-klappe von vorneherein aus - wegen des Dachschrankes. Mit dem Fahrradträger habe ich es dort zumindest gar nicht erst probiert, weil aussichtslos.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • So,
    hab mir das heute nochmal alles genauer angeschaut. Durch die Schiebetür habe ich gar nicht erst in Betracht gezogen. Also schön von hinten, schräg gestellt, durch die Heckklappe (die wegen massiven Rost unter dem Gummi gewechselt werden soll).


    Zur Höhe:


    Die Diagonale von der Kante links unten an der Gaskastenklappe bis rechts oben unter den Dachschrank sind knapp 160cm. Die Gerade von der Heckklappe von oben bis unten etwas weniger. Sollte theoretisch passen.
    Aber Theorie und Praxis kenn ich schon. Da ist ja bei meinem Baujahr noch die Alu-Abdeckleiste vom Wasserschlauch quer verlegt. Also hab ich den zur Sicherheit mal den Dachschrank rausgenommen.:ok:


    Zur Breite bzw. im Bus die Tiefe:


    Das wird wahrscheinlich spannender:confused: ! Ich habe die Bank bis nach ganz vorne geschoben. Wirklich ganz vorne, die Plastikabdeckungen aus der Schiene sind raus. Und die Bank somit in der Position um Sie zu entnehmen (würde ich auch machen, würde ich nicht im 4 Stock wohnen:-) ).
    In dieser Position bleiben nun ziemlich genau 170cm bis zu Heckklappe. Über der Sitzbankkonsole etwas mehr, da die Rückenlehne weiter vorne steht.
    Die Heckklappe misst an ihrer breitsten Stelle, über den Rückleuchten auch ca.170cm. Aber ich gehe davon aus, dass ich Sie auch in Fahrtrichtung leicht schräg stellen kann. Dann müsste es passen.


    Na ja, wie es dann wirklich passt werde ich nächsten Freitag erfahren! Also: Fortsetzung folgt. :D


    Ich finde es übrigens sehr Schade, das der California Tour (oder wars der Club?) in der gleichen Ausstattung nur mit langem Radstand damals nicht nicht den Sprung geschafft hat. Am liebten würde ich mir die Ausstattung aus dem alten Model in nen TDI bauen (wenn ich Zeit und Geld und ne Werkstatt hätte).


    Ich war auch wieder positiv überrascht, wie simpel aber effektiv der Westfalia Ausbau ist. Den Dachschrank auszubauen hat nur 5 Sechskantschrauben und 10 Minuten gebraucht. Ich hoffe der Einbau wird ähnlich unkompliziert.


    Viele Grüße aus Hamburg


    Chrissomat

  • Moin,


    Zitat

    Also hab ich den zur
    Sicherheit mal den Dachschrank rausgenommen.:ok:


    Das sind ja ganz andere Voraussetzungen!! ;) Ich wusste aber gar nicht, dass das so einfach geht, den rauszunehmen. Wünsche Dir viel Erfolg bei dem Vorhaben! Mach dann doch mal ein Fotöchen, wenn die Klappe drin ist. Könnte ja mal noch jemandem nützen.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Was bekomme ich jetzt?


    Auch mein Thule AHK Heckträger für 3 Räder würde hinten problemlos durchpassen.


    Wir reden hier von Polster raus, Klemmbrett raus, Querbrett vor der Bank raus (sowieso immer bei mir). Dann kannst Du gebückt von hinten zur Schiebetür durchgehen:-)


    Waschmaschinen, Kühlschränke etc geht auch.


    [quote]Habe jetzt verschiedentlich den original Fahrradträger in meinem Cali
    transportiert und das ist jedes Mal eine Millimeter-Aufgabe, den
    hineinzubasteln. Ich habe es bisher nur durch die Schiebetüre geschafft
    und dann direkt hinter den Vordersitzen verzurrt. Da wird die Heck-klappe
    aber sicher nicht hinpassen und ich bezweifle sogar, dass sie überhaupt
    durch die Schiebetüre geht. Und meiner Meinung nach scheidet auch durch
    die Heck-klappe von vorneherein aus - wegen des Dachschrankes. Mit dem
    Fahrradträger habe ich es dort zumindest gar nicht erst probiert, weil
    aussichtslos.


    Gruß Rainer

  • Moinsen,


    leider kein Bild gemacht , aber gestern ne neue Heckklappe im California Freestyle T4 transportiert ohne Dachschrank Demontage. Diagonal durchs Heck ist kein Problem zu zweit. Lediglich längsseits wird es knapp, wenn die Sitzbank nach ganz ganz vorne geschoben drinbleibt. (Ohne Sitzbank no prob at all.) Die Heckklappe ging dann bei mir nur noch im ersten Raster zu ( nicht ganz also ) und hat mit Schutzkarton ziemlich geklemmt.... . Wenn man die Heckklappe über den schwarzen Blechkasten der vorgeschobenen Rückbank hochhebt / aufsetzt , quasi die Aussparung der Heckklappe von den Rücklichter auf den schwarzen Blechkasten aufsetzt hats wunderbar gepasst.


    :ok:

  • Also wir haben es mit meinem Multivan (ohne die Liegefläche und Heckschublade auszubauen) auch mal versucht die "neue" Heckklappe vom Verkäufer abzuholen. Tja, da standen wir dann auf dem Hof und das Ding wäre kurz auf knapp Diagonal zwar reingegangen, aber dafür war mir die Innenverkleidung echt zu schade. Wenn du da beim reinmanövrieren irgendwo hängen bleibst ||

    Waren knapp 100km Rückweg. Also schnell bei nem Verleiher Carla und sonstwas einen Transporter ausgeliehen (geht ja alles Online). Hat etwa 40€ Oneway gekostet und war es mir Wert.