Wie fahrt Ihr am besten Euren Motor warm?

  • Hallo zusammen,


    bei den jetzigen Temperaturen habe ich mir diese Frage häufiger gestellt.


    Ich fahre einen T4 MV, mit 111 KW (AHY) mit einer Wasserstandheizung D4WS mit blauer Climatronic. Ich habe nur 10 km bis zur Arbeit und wenn ich einfach so, mit eingeschalteter Heizung, auf 18 Grad eingestellt losfahre, hat die Kühlmittelanzeige auf der Arbeit gerade mal sich angefangen zu bewegen.


    Welche Möglichkeiten, den Motor warm zu bekommen, ist die Beste?
    - Standheizung 30 min vorher laufen lassen, Motor starten, Heizung aus, dann ist die Kühlmittelanzeige nach ca. 5 KM auf 90 Grad


    Nachteil dabei ist, dass ja bei so einer kurzen Fahrzeit, mit der Zeit die Batterie leer sein wird und es halt im Auto kalt bleibt.


    Kann oder sollte man die Standheizung während der Fahrt weiter laufen lassen?


    Welche Tipps hättet Ihr noch?


    Gruß Wolli aus Köln

  • Moin,


    ich fahr 20km zur Arbeit, hab aber gleich am Anfang einen sehr steilen Berg. Mir ist es sehr angenehm mit vorgewärmtem Motor loszufahren, dann gehts auch am Berg deutlich leichter/schneller. Außerdem wird durch das Vorwärmen der Motor geschont. Angeblich wird der Verbrauch der Heizung sogar wieder durch den wärmen Motor eingespart.


    Evtl. ab und zu mal länger fahren oder Batterie laden wenn sie schwächer wird.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Hi,


    bei meinem ACV drehe ich im Winter die Heizung zu Beginn bewusst aus und mache Sie erst an, wenn der Temperaturanzeiger bei 70-75 Grad steht. Dazu halt möglichst niedrige Drehzahlen bei 2.000 upm.


    Dauert nicht sehr lang (z.B. bei mir 5 km im Statdverkehr mit vielen Ampeln)und der Motor ist warm genug


    Ist mit Deiner Standheizung der Zuheizer gemeint, der eigentlich den Motor mit erwärmen soll? Ich frag mich, ob wenn der als Standheizung läuft wirklich noch den Motor mit erwärmt?


    Gruß


    Chrissomat

  • Zitat

    Ist mit Deiner Standheizung der Zuheizer gemeint, der eigentlich den Motor
    mit erwärmen soll? Ich frag mich, ob wenn der als Standheizung läuft
    wirklich noch den Motor mit erwärmt?


    Hallo,


    mit der Standheizung ist die normale Wasserstndheizung D4WS gemeint. Ich habe sie nicht, wie in der Wiki beschrieben zur Motorvorwärmung modifiziert.


    Aber wenn man sie ganz normal laufen lässt wir ja der Kühlmittelkreislauf erhitzt. Schaltet man die Standheizung aus und start den Motor, so werden die Ventile zum Kühlmittelkreislauf geöffnet und das erhizte Wasser fließt in den Kühlmittelkreislauf. So wird er dann schneller warm.


    Gruß Wolli

  • Zitat

    Aber wenn man sie ganz normal laufen lässt wir ja der Kühlmittelkreislauf
    erhitzt. Schaltet man die Standheizung aus und start den Motor, so werden
    die Ventile zum Kühlmittelkreislauf geöffnet und das erhizte Wasser fließt
    in den Kühlmittelkreislauf. So wird er dann schneller warm.


    Gruß Wolli


    Ob du das Heizgerät ein oder ausschaltest ist egal, wenn der Motor läuft wird in dem Moment das Heizgerät (D4WS) als Zuheizer genutzt.

  • 45 Minuten Standheizung an (D3WZ aufgerüstet) beim Losfahren die Climatronic aus, Standheizung weiterlaufen lassen, wenn der Motor laut Anzeige warm ist, Heizung an. Tut dem Motor gut und erfrieren tut man nicht so schnell. Das ist mir mein Motor wert!

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Ich hab nen MV Generation, AXG 111kw, MJ 2001 mit Wasserstandheizung D4WS und modifiziertem (aufgetrenntem) Kabel unterm Fahrersitz damit der Motor mit vorgewärmt wird. !SOLLTEST DU UMBEDINGT AUCH MACHEN! Selbst bei -15Grad ist der Wageninnenraum nach 30Min warm und der Motor startet leicht durch/läuft "weich" - weil eben schon rundherum WARM! Das Schalten geht auch wesendlich besser als im kalten Zustand. Mehr als 45Min Laufzeit brauchts selbst bei -15Grad nicht.


    Ich heize !jeden! Morgen 45 Min mit der Standheizung und fahre anschliessend Kurzstrecke (2x7km) um die Kinder zur KiTa zu bringen. Wenn beim Ein-/Ausladen der Kinder oder beim Einkaufen abzusehen ist das der Wagen nur kurz steht schalte ich vor abstellen des Motors die Standheizung am Steuergerät per Hand ein. Wenn dann die Zündung aus ist geht die SH auf 15 Min. Nachlaufzeit, welche ich teilweise noch auf 20-30Min erhöhe. Die Batterie macht das seit WOCHEN ohne zu meckern mit - obwohl schon 9 Jahre alt!!! Ich habe allerdings eine Zweitbatterie unterm Fahrersitz - ich glaube zumindest das Steuergerät für die SH wird von dieser mit Spannung versorgt.
    Bei 45Min Vorheizzeit kommt die Kühlwasseranzeige bereits nach wenigen Metern aus dem "Kalten" Bereich und ist nach ca. 5km auf 90Grad - also alles GUT!

    FAZIT: UMBEDINGT DEN KABEL-"UMBAU" machen und die SH mit ruhigem gewissen nutzen! Der Motor wirds dir danken!


    Willx




    Zitat


    Motor
    [quote]mit erwärmen soll? Ich frag mich, ob wenn der als Standheizung läuft
    wirklich noch den Motor mit erwärmt?


    Hallo,


    mit der Standheizung ist die normale Wasserstndheizung D4WS gemeint. Ich
    habe sie nicht, wie in der
    Wiki
    beschrieben zur Motorvorwärmung modifiziert.


    Aber wenn man sie ganz normal laufen lässt wir ja der Kühlmittelkreislauf
    erhitzt. Schaltet man die Standheizung aus und start den Motor, so werden
    die Ventile zum Kühlmittelkreislauf geöffnet und das erhizte Wasser fließt
    in den Kühlmittelkreislauf. So wird er dann schneller warm.


    Gruß Wolli


  • Hallo Willx,


    na das ist doch mal ein gute und konstruktive Nachricht, bzw. Erfahrungsbericht.


    Dann werde ich das wohl mit dem Kabel-Umbau mal in Angriff nehmen.


    Danke und Gruß
    Wolli


  • ...hi willx,welches kabel meinst du unterm fahrersitz,fahre einen ACV 2,5tdi,bj 2001 kurzschnautzer mit eberspächer luftstandheizung,würde die motorvorerwärmung auch gerne für meinen "dicken" nutzen
    gruß der onkel

    2006-___ACV,Bj.2001,2,5Tdi,Automatik,Transporter

  • Sorry der Mod geht NUR bei vorhandener Wasserstandheizung.
    Eine Anleitung steht in der WIKI...


    Willx



    ...hi willx,welches kabel meinst du unterm fahrersitz,fahre einen ACV
    2,5tdi,bj 2001 kurzschnautzer mit eberspächer luftstandheizung,würde die
    motorvorerwärmung auch gerne für meinen "dicken" nutzen
    gruß der onkel