Fähre nach Norwegen

  • Hi,


    wir haben vor im Sommer (ca. 14.6. - 30.6.) mit dem T4 California nach Norwegen (Nähe Bergen) zu fahrn.
    Wir sind uns unschlüssig ob wir über Dänemark - Schweden - Bergen fahren sollen. Oder lieber Dänemark - Hirtshals - Kristiansand - Bergen.
    Was meint ihr?



    Der Bus kommt wegen den Fahrrädern, die wir mitnehmen auf ca. 2,15m Höhe.
    hab bis jetz mal Colorline und Fjordline gefunden.
    Colorline - 2 Personen - Transporter bis 2,30m hoch, 5m lang - hin und rück - 224 Euro
    Fjordline - 2 Personen - Transporter bis 2,30m hoch, 5m lang - hin und rück - 168 Euro


    kennt ihr was günstigeres?
    oder lieber über Schweden?


    danke schon mal im voraus


    Gruss Sniddi

  • Hi,


    das schöne an so einem VW Bus ist ja eigentlich, dass er bei den Fähren als PKW durchgeht. Schon mal drang gedacht, die Fahrräder während der Überfahrt in den Bus zu packen - damit sparst du dir die Überhöhe.


    Ich bin seinerzeit hinzu über Fehmarn nach Rodbyhaven mit der Fähre und dann von Kopenhange nach Malmö mit der Brücke. War schon ein Erlebnis diese lange Brücke. Ich glaub das hat mich insgesamt 45 € gekostet (2006). Aber bitte nicht bei dem Preis festnageln. Der Nachteil: Du musst halt dann noch bis nach Bergen fahren. Das zieht sich auch noch mal ein schönes Stück.


    Malmö - Bergen werden sicher noch mal an die 1.000 km sein. und je nachdem ob du über das Landesinnere fährst oder ab Oslo an der Küste, musst du gerade kurz vor Bergen noch mal die ein oder andere Fähre über einen Fjord nehmen. Da kostet dann eine Überfahrt so ca. 10 - 20 €. Diese Kosten solltest du noch mit berücksichtigen. Vielleicht lohnt sich dann eine Fähre direkt nach Bergen?


    schöne Grüße
    Kami

  • Hi Kami,


    ja daran hab ich schon gedacht, die Fahrräder in den Bus zu packen, allerdings hab ich das mit einem Fahrrad schon mal gemacht und das hatte gerade so Platz (quer liegend irgendwie).


    Die Brücke(n) nach Schweden bin ich auch schon gefahrn (war nicht so beeindruckend, weils geregnet hat und Nebel wie Schwein :( ).
    Also die Fähre würde ich wenn dann schon gerne von Hirtshals - Kristiansand nehmen. Da spar ich mir dann auch die Brückenmaut.


    Aber gut, dass du das mit den Fjorden gesagt hast, da hab ich fast nicht drangedacht. Weiss auch noch nicht ob wir direkt bis nach Bergen fahrn. Wird wohl ne kleine Rundreise - Hardangervidda und das Land anschaun. :)


    Aber danke für deine Tips.


    mfg Sniddi

  • Hi,


    wir sind vor 2 Jahren so gefahren:


    Hinweg: Puttgarden-Rödby und dann Kopenhagen-Oslo


    Fast so angenehm wie die Strecke Kiel-Oslo aber einiges günstiger!!!


    Rückfahrt: Kristiansand - Hirsthals


    Katamaran Schnellfähre ging echt fix.


    Beste Grüße


    Florian




    Zitat

    Hi,



    [quote]wir haben vor im Sommer (ca. 14.6. - 30.6.) mit dem T4 California nach
    Norwegen (Nähe Bergen) zu fahrn.
    Wir sind uns unschlüssig ob wir über Dänemark - Schweden - Bergen fahren
    sollen. Oder lieber Dänemark - Hirtshals - Kristiansand - Bergen.
    Was meint ihr?



    Der Bus kommt wegen den Fahrrädern, die wir mitnehmen auf ca. 2,15m Höhe.
    hab bis jetz mal Colorline und Fjordline gefunden.
    Colorline - 2 Personen - Transporter bis 2,30m hoch, 5m lang - hin und
    rück - 224 Euro
    Fjordline - 2 Personen - Transporter bis 2,30m hoch, 5m lang - hin und
    rück - 168 Euro


    kennt ihr was günstigeres?
    oder lieber über Schweden?


    danke schon mal im voraus


    Gruss Sniddi


  • Hallo,
    die Startposition ist schon mal ganz gut, der Zeitraum von knapp 3 Wochen für Südnorwegen auch.
    (Hirtshals-)Kristiansand-Bergen ist eine Strecke mit hohem Fähranteil (Kosten) und toplogisch sehr "different". Dürfte wohl eine der Strecken mit der niedrigsten Durchschnittsgeschwindigkeit in Norwegen sein.
    Aber landschaftlich sehr interessant.
    Hirtshals-Stavanger-Bergen-Fjordline: Die Fjordline-Männer sind eine richtige Chaostruppe. Das wird das Verladen zum Erlebnis. :(


    Nicht unbedingt Deine Norwegen-Gegend, aber zum Warmlaufen einen kurzen Reisebericht 2009 mit einigen aktuellen Fotos/Videos.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Wir waren vor 2 Jahren in Norwegen, und sind mit der Fjordline gefahren.
    Dänemark / Hirtshals - Kristiansand
    Von dort sind wir dann die Küste entlang bis Bergen. Dann ins Innenland (Gletscher) . Durchs Innenland wieder zurück nach Kristiansand.
    Allerdings hatten wir 3 Wochen Zeit.


    Ich hatte auch nach allgemeinen Tipps gefragt und hier reichlich bekommen.
    http://www.vwbuswelt.de/index.…e=0&category=3&order=time

  • Hallo,
    wir waren mit unserem Bus letztes Jahr in Norwegen und haben hin die Variante Kiel - Oslo gewählt. Ist zwar nicht billig, spart einem aber eine Menge gurkerei und bringt dazu noch eine nette Seefahrt mit Übernachtung. Für den Rückweg haben wir Kristiansand - Hirtshals genutzt. Das geht recht schnell und bietet eine gute Nähe Richtung Bergen und die auf dem Weg liegenden "Schönheiten". Als Tipp, wenn noch nicht bekannt, der Hinweis, dass man als ADAC-Mitglied die Fähren über die ADAC-Seite buchen kann und dann 10% Rabatt bekommt.
    Wenn man beim Fahrrad vielleicht Sattel und Lenker runterstellt, liegt man je nach Rad kaum über den gut 2 m Höhe die der Bus mit AD hat. Ist zumindest bei uns so, selbst ohne Lenker und Sattel verstellen. Glücklicherweise haben wir ja nicht so dämlich hoch sitzende Fahrradträger wie beim T5, wo das halbe Rad über das Dach hinaus im Fahrtwind steht.


    Besten Gruß aus der immernoch sonnenlosen (jetzt seit 14 Tagen) Hauptstadt,


    Andreas.

  • Hi,


    ich bin schon zweimal von Fredrikshaven in Dänemark nach Oslo gefahren. Ist imho Stena. Aus Franken einen Tag hoch, bei Fredrikshaven übernachtet (gibt's einen Campingplatz), dann zur Fähre. Abfahrt so gegen 10:00, Oslo ca. 18:00. Da bleibt einem halt (fast) nur noch Ekkardsberg zum Übernachten, allerdings hat man eine sehr schöne Fährfahrt im Oslofjord, wenn das Wetter passt. Ein oder zwei Tage Oslo kann auch nicht schaden.
    Hirtshalts - Kristiansand hatte ich auch einmal (ohne Auto) nachts, kann ich nicht viel dazu sagen, ausser dass mir ziemlich schlecht wurde..


    Tomy

  • Hi Andreas,


    danke für die Infos.
    Kiel - Oslo hab ich mal eingeben, das ist mir aber zu teuer (trotz ADAC). Da schau ich glaub lieber Dänemark noch ein bisschen an und fahr dann von Hirtshals aus nach Kristiansand.
    Das mit den Rädern wird glaub nicht funkioniern. Die beiden Sättel kann ich ja problemlos runterstellen oder ganz wegmachen. aber mit den Lenkern siehts schon recht schlecht aus. Runter gehn sie nicht weiter und zum abmontiern müsste ja Gangschaltung und Bremsen abklemmen.


    Mfg
    Sniddi


  • Hi,


    also ich denk wir werden Hirtshals - Kristiansand nehmen. (Fjordline oder Colorline kommt noch auf).
    Hast du bei Fjordline online gebucht oder halt im Voraus? Oder einfach "Abendkasse"?


    Deinen Reisebericht hab ich mir durchgelesen. Hast ja einige Dinge erlebt. ;) Die Bilder konnt ich nicht aufmachen (bin nicht im Forum angemeldet).


    mfg Sniddi

  • Wir sind 2009 mit der Finnlines von Travemünde nach Malmö gefahren. Wir sind dann weiter durch Schweden nach Finnland und dann auf die Lofoten.


    Die Fähre war mit 85 Eur für 2 Personen mit Heckträger ausgesprochen günstig.
    Dann bist du schon in Schweden und kannst über Göteborg nach Oslo usw. fahren.
    Zumindest bis Oslo kommst du gut voran. Wir waren mit der Fähre nicht so zufrieden weil es schon die Holzklasse war, nach 9 Stunden aus Stuttgart Anfahrt direkt auf die Fähre gegangen. Leider hatten die nicht mal Schlafsessel, also mussten wir irgendwie auf den Bänken pennen. Die TT-Line
    hat aber eine ähnliche Strecke und kostet minimal mehr (95 EUR). Also kostenmässtig kommst du nicht günstiger nach Norwegen. Ob du jetzt von Deutschland über Dänemark nach Norwegen übersetzt oder von Deutschland über Schweden Norwegen ist wohl egal.


    Finnlines
    TT-Line


  • Hallo, du mußt unbedingt im voraus buchen.(14-30.6=Hochsaison) - Geht alles locker per Internet.
    Länge (immer komplett/mit Heckträger, wenn einer dran ist) und Höhe des Fahrzeugs wird angegeben. Danach richtet sich der Preis.
    Es waren reichlich Leute da die sich ein Tiket vor Ort "Abendkasse" geholt haben, die durften dann alle in Dänemark stehen bleiben und kamen nicht mehr auf`s Schiff, weil es mit festgebuchten voll war.


    Anders ist es bei den Fjorden im Land selber, da fährt man einfach an, wenn die Fähre da ist, einfach drauf und bezahlt auf dem Schiff.


    Zufrieden--- die fahrtmit der Fjordline war ja so kurz...also ganz normal.
    Die Fahrt dauert nur 2 Stunden und 15 Minuten.


    Solltest du einen Campingplatz in Dänemark oder Norwegen nutzen wollen, besorge dir eine Campingcard. Die wird in Skandinavien fast überall verlangt und ist obligatorisch.
    http://www.nordtur.de/Camping/…pingcard/campingcard.html