• Hallo Leute - bin gründlich vewirrt ...


    habe einen T4 Multivan synchro 2.4 D 1993, AAB
    - bin überrascht gewesen, als auf einer im Schnee nur das vordere rechte Rad trieb - die 1. Werkstatt sagte : Welle kaputt, teure Sache, lohnt nicht mehr --- die 2. sagt nun, ist nicht kaputt - wäre auf Schnee völlig normal
    Habe ich ein Grundsatz-Problem beim Synchro - es sollten doch ALLE Räder treiben - oder ?
    Wäre froh über einen Tip, wie ich das mal überprüfen kann ...


    ... hatte mal `nen Ausfall des 5. Ganges auf der Autobahn und das Getriebe gewechselt - evtl. hängts zusammen ?

  • Hallo Physiodirk!

    Zitat

    habe einen T4 Multivan synchro 2.4 D 1993, AAB
    - bin überrascht gewesen, als auf einer im Schnee nur das vordere rechte
    Rad trieb - die 1. Werkstatt sagte : Welle kaputt, teure Sache, lohnt
    nicht mehr --- die 2. sagt nun, ist nicht kaputt - wäre auf Schnee völlig
    normal


    Ich kann mir nicht vorstellen dass das "völlig normal" ist-wie die 2.Werkstatt sagt.

    Zitat

    Habe ich ein Grundsatz-Problem beim Synchro - es sollten doch ALLE Räder
    treiben - oder ?


    Ja.

    Zitat

    Wäre froh über einen Tip, wie ich das mal überprüfen kann ...


    Ich bin noch keinen Syncro gefahren. Wie lange hat denn das vordere rechte Rad durchgedreht? Ich könnte mir vorstellen das die Viscokupplung etwas "Reaktionszeit" braucht um die Kraftverteilung zu ändern. Aber an der Vorderachse hätte irgendwann auch das linke Rad antreiben müssen. Wird nicht durch elektronischen Bremseneingriff das durchdrehende Rad abgebremst?
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km


  • Danke Jens


    das rechte Rad drehte immer durch, habe mich so auf festere Spur "gerettet" - war recht spannend ... linkes Rad stand dabei schön auf eisfreier Fläche, hat aber keinen Ruck gemacht - kam mir schon komisch vor -- gibt übrigens keine komischen Geräusche oder so - nur beim Anfahren ruckelt er gerne ...


    Gruss Dirk

  • Das scheint ein größerer Schaden zu sein. Also wird die Hinterachse nicht mehr angetrieben. Ich bin mir nicht sicher wie die Kraftverteilung an der Vorderachse erfolgt. Falls ein elektronischer Bremseneingriff vorhanden ist, scheint der auch nicht zu funktionieren.
    Im "bunten" t4 forum steht dass im 1.Gang bis 1500/min die Viscokupplung nicht sperrt. Probier doch mal was passiert wenn beide Vorderräder auf glattem Untergrund stehen!
    Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Mein ACV hat an der VA eine elek. Differenzialsperre da dreht seltenst ein Rad durch.
    Eigentlich sollte dich deine HA zumindest ein Stück nach vorn bricgen wenn die VA keinen halt hat.
    Nimm mal das Ding auf eine Hebebühne.
    Versuche die Einzelnen Räder zu drehen und beobachte was passiert.
    Sowohl bei der HA und der VA sollte sich wenn du eine Seite drehst das andere Rad auch drehen, im Normalfall engegengesetzt.
    Wenn du beide Hinterräder zeitgleich drehst sollte sich die Vorderäder auch drehen, ist das nicht der Fall muss man mal ins eingemachte des Antriebs.
    Sprich Viscokupplung; Differenziale etc. Prüfen.
    Die Antriebswellen selbst sind vorhanden, oder??;-)

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Ein 93er AAB hat möglicherweise noch kein EDS.:confused:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/elektronische_Differentialsperre
    Wenn nur ein Vorderrad durchdreht, ist es beim T4Syncro leider wirklich so, dass dann auch nichts nach hinten geht.
    Abhilfe bringt nur leicht bremsen und gleichzeitig Gas geben.
    Wenn dann beide Vorderräder durchdrehen, kommt auch (sehr verzögert) die Hinterachse dazu.
    Problematisch sind die derzeitig niedrigen Temperaturen, die Visco kommt da einfach nicht in die Gänge (zähes Öl).
    Ist sie aber dann mal warm, gehts relativ direkt mit dem 4RadVortrieb.

  • Da gehe ich auch mal davon aus, das ein AAB keine EDS hat.
    Aber ich denke, dass er trotzdem nicht mit einem durchdrehenden Rad stehen bleiben sollte, da würde ja der Syncroantrieb gar keinen Sinn machen, oder liege ich da falsch??

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Hallo


    Ich als langjähriger Syncrofahrer ;) kann sagen das man auf Schnee eigentlich gar nicht den Schnee merkt. Da dreht im Normalfall nur was durch wenn man es will- Winterreifen vorausgesetzt. Ich würde die ganze Sache auch wie in der T4-Wiki beschrieben mal durchtesten. Du müsstest es ja auch sehen wenn der Bus auf einer Bühne steht- alle 4 Räder in der Luft und einfach mal mit dem 1.Gang im Leerlauf tuckern lassen- schaun was passiert und vielleicht mal versuchen ein Rad festzuhalten- sollte funktionieren.


    Grüsse

  • Guten Morgen ,da ich viele Jahre Syncro täglich benutze und jetzt ständig mich im Schnee und auf Waldwegen befinde,gehe ich von einer Störung aus .Hatte selbst noch nie Probleme .Nach 500 tkm ,habe ich mal die Öele gewechselt.Teste den Antrieb immer bei mir im Wald auf einer weichen Sandstrecke.Der Antrieb arbeitet dabei ohne Verzögerung .Schönen Tag ,Schattenman

  • Zitat

    Wenn nur ein Vorderrad durchdreht, ist es beim T4Syncro leider wirklich
    so, dass dann auch nichts nach hinten geht.
    Abhilfe bringt nur leicht bremsen und gleichzeitig Gas geben.
    Wenn dann beide Vorderräder durchdrehen, kommt auch (sehr verzögert) die
    Hinterachse dazu.



    Hallo Georg,


    dem ist nicht so - VA- und HA bzw. Kardanwelle werden erstmal gleichwertig angetrieben (Über den Differentialkorb wird das angeflanschte Winkelgetriebe direkt angetrieben - das Differential im VA-Getriebe ist nur für die VA). Erst die Visco-Dose "entscheidet" durch Drehzahldifferenz ob hinten was ankommt oder nicht.


    Man hört vermehrt über solche Syncro-Phänomene das die HA nicht mitarbeitet.
    In den meisten Fällen dreht an der HA dann halt auch ein Rad durch (meistens das nicht beobachtete). Mit einer Sperre am HA-Getriebe zu vermeiden.
    In anderen Fällen scheint tatsächlich die Visko-Kupplung zu träge zu reagieren. Hatte ich bei meinem allerdings auch schon bei einem Fall.


    Den Grund kenne ich dafür nicht - beim T3 war ja eher das verhärten ein Fehler älterer Viscos. Hier müßte das Visco-Öl ja in der Menge oder in der Eigenschaft verändert sein.


    In einem Fall habe ich auch gelesen, dass die Verzahnung zwischen Kardanwelle und Gleichlaufgelenk (Zwischengelenk) aufgegeben hat - D.h. bei Belastung kam nichts an. Auf der Hebebühne ohne Belastung drehte sich alles.


    Grüße,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo


  • Hi Fans!


    Bist Du Dir sicher, dass nicht auch das rechte Hinterrad nicht durchgedreht hat? Hat's wer gesehen? Ich bin auch schonmal massiv im Schnee steckengeblieben. Aber mit mechanischer Sperre und EDS kaum rausgekommen. Es haben drei Räder durchgedreht (hinten beide, vorne eines - das doppelt so schnell). Und die EDS ist wohl mit der (Mindest-)Geschwindigkeit des ABS gekoppelt. Unter 5 km/h schaltet das ABS aus - und die EDS vermutlich nicht ein. Zu meiner Überraschung habe ich auch irgendwo winmal augeschnappt, dass sich das EDS auch bei höheren Geschwindigkeiten (>80 km/h) wieder deaktiviert. Mein ACV Syncro hat EDS und die mechan. Sperre hinten! Wenn Du Dir nicht sicher bist, dass nicht wirklich auch das re. Hinterrad sich bewegte, ist Dein Syncro sicher noch nicht hinüber.


    lG pCelly - ACV Syncro Bj.1999

  • ... willkommen im verschneiten Bergischen Land .... -
    ja, habe in den letzten Wochen mit viel Schnee ähnliche Beobachtungen gemacht :
    Räder der Hinterachese drehen zumindest bei Rückwärtsfahrten kaum oder gar nicht mit - erst nach Betätigung der mech. Diff.Sperre gings dann zügig aus dem tiefen Schnee raus. Habe sonst nie Traktionsprobleme, denke, dass bei den derzeitigen Minusgraden wirklich das Öl in der Visco zäher ist, und sie nicht so schnell anspricht - wie gesagt, manchmal drehen die Hinterräder mit.
    Geht die Fahrt vorwärts und steil bergauf, ist es eh kein Problem. Im Sand oder Matsch hatte mein syncro bisher keine Probleme.
    Übrigens : mit meinem T3 syncro kam man besser vorwärts ............ ;)

    VW T4 Multivan syncro AET, Bj. 1997/ Modellj. 1998

  • ...


    ...


    Hab ich bei meinem auch, da dürfte der Freilauf nicht sperren,
    da man es manuell mit der Sperre überbrücken kann, hab ichs bisher nicht repariert


    Gruß Hermann