Glühkerzenwechsel beim AAB fast unmöglich ?

  • Hallo


    habe heute beim AAB versucht die Glühkerzen zu wechseln. Nach längeren Versuchen hab ich dann aufgegeben.


    Hatte mir eine verlängerte 12 Nuss gekauft.


    Mit der stößt man an der Einsptitzpumpe an und hat 0. Ich frage mich nur wie die das im WIKI mit dem Rohrschlüssel hinbekommen haben.


    Habe nicht mal die ANschlusskabel an den Kerzen losbekommen. Ist alles total zugebaut. Wie gross ist die Mutter überhaubt für das Kabel an der Kerze.


    Wäre Euch für jede Hilfe dankbar. Der Bus qualt zu weiss und springt schlecht an


    Grüße


    coolbuddy

  • Zitat

    Hallo


    habe heute beim AAB versucht die Glühkerzen zu wechseln. Nach längeren
    Versuchen hab ich dann aufgegeben.



    Ich hab die Einspritzleitungen weggeschraubt.
    Das gibt echt Platz.
    Die Quetschverschraubungen sind extrem fest.
    Ohne die Bewegungsfreiheit mit Bühne oder Grube fast unmöglich zu lösen und wieder dicht zu bekommen.


    Die Elekroschiene an der GK hinter der Einspritzpumpe ist als "Kabelschuh" ausgebildet.
    Da reicht leichtes lösen der 8er Mutter.
    Und beim Einbau nicht vergessen die Mutter vorher auf die neue GK zu drehen!


    Screwi

  • Hallo coolbuddy,


    ein kleiner Tipp aus langjähriger Glühkerzenwechselerfahrung beim 1X-Motor:Hänge den Ring/Maulschlüssel oder Ratschenschlüssel an eine Schnur,denn falls das Werkzeug reinfällt hat man es schneller wieder zurück, man arbeitet dadurch unverkrampfter und kann sich aus meiner Erfahrung die Demontage der Einspritzleitungen ersparen.Das mit der Schnur kann man auch beim Anfädeln der neuen Glühkerzen machen, das hilft sehr und spart viel Zeit.


    Grüße von Heiko

  • Moin! Eine VW Werkstatt in HH wollte für einen Glühkerzenwechsel (ACV) sage und schreibe 300 € haben. Vielleicht ist dieser Preis ja Motivation für die Fummelei.


    Gruß Jens

  • Hi,


    Die linke drei sind einfach, die vierte schwieriger und die fünfte eine Herausforderung.
    8mm und 12mm ist richtig. Die neueren AABs haben Einzelkabel, zu den Glühkerzen.
    Da kann man vorne unten am Motor den Stecker aufmachen, und die Glühkerzen einzeln mit dem Ohmmeter messen. Evtl. lebt die 'gemeine' Kerze ja noch.
    Hast du schon mal die Vorglühsicherung drausen gehabt? Nicht das du dir die Mühe umsonst machst..



    Tomy