Mäuse in den Schränken

  • Hallo,


    nachdem ich nun fast eine Stunde die Suchfunktion gequält habe, gebe ich jetzt auf. Also hier mein Problem. Nach nun 2 Monaten Standzeit hatte ich auf einmal Mäuse in den Schränken unterhalb der Spüle bzw. des Gasherdes bei meinem T4 California. Ich schätze, die Mäuse kommen hinter der Trennwand vom Schrank zur Außenwand des Busses hoch. Oben ist die Trennwand komplett auf der ganzen Breite ein paar Zentimeter nach oben hin offen. Links geht z.B. der Gasschlauch hoch und vom rechten Schrank geht der Wasserschlauch hoch. Aber von wo oder wie kommen die Mäuse rein? Wer hat einen Tip?


    Grüße Gerold

    VW T4 California Coach Bj.1994 2.5l 81kW Automatik

  • Hallo,


    welches Baujahr und Modell ist denn dein Cali ?
    Hast du dir den Bereich der Abläufe mal genauer angesehen, ob der so ist wie er sein soll ? (3 Rote Pfeile)
    Außerdem, ist das Gitter der Gasflachenentlüftung noch drin - in Ordnung ?
    mlf_image3911.jpg

  • So rottest Du die Mäuse aus....


    Kauf dier eine Mausefalle es gibt da schöne aus Kunsstoff :)
    als Köder benutzt du ein Stück Brot 1 x 1 cm Groß das Du mit Nutella bestreichst :D
    Dann wirst Du jeden Tag eine aus dem Bus holen :)
    Die Falle in eine Ecke stellen.


    Gib mal Erfolgsmeldung :D

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.


  • Na, wenn die das Nutellabrot riechen, holen die erst mal ihre Verwandtschaft und feiern Party :D

  • Zitat

    Na, wenn die das Nutellabrot riechen, holen die erst mal ihre
    Verwandtschaft und feiern Party :D



    Die Anzahl der Gäste nimmt aber rapide ab :D

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.


  • Das Baujahr ist ´94. Bisher habe ich noch nichts auseinander gebaut - nur gereinigt. Daher weiß ich nicht, ob im Bereich der Abläufe alles in Ordnung ist bzw. das Gitter der Gasflachenentlüftung noch ok ist. Wie komme ich da am schnellsten unkompliziert dran ohne den halben Bus auseinander zu nehmen?

    VW T4 California Coach Bj.1994 2.5l 81kW Automatik


  • Ich glaube, dass da im Moment kein Besuch mehr im Bus ist. Der Bus stand zwei Monate in der Firma. Bin gerade mal eine Woche zu Hause und dann wieder für zwei Monate weg. Daher muss ich dringend das "Loch" finden. Da ich ja alles gereinigt habe, sehe ich ja, wenn in den nächsten Tagen wieder Mauskot in den Schränken ist.

    VW T4 California Coach Bj.1994 2.5l 81kW Automatik

  • Zitat

    Ich glaube, dass da im Moment kein Besuch mehr im Bus ist. Der Bus stand
    zwei Monate in der Firma. Bin gerade mal eine Woche zu Hause und dann
    wieder für zwei Monate weg. Daher muss ich dringend das "Loch" finden. Da
    ich ja alles gereinigt habe, sehe ich ja, wenn in den nächsten Tagen
    wieder Mauskot in den Schränken ist.


    Ich drücke Dir die Daumen!!!
    Ich hatte mäuse in meiner alten Wohndose...
    Die hatten ne alte Steppweste, decke und die Tagesdecke angeknabbert.
    mit den abgefressenen Stoff dann ein Nest gebaut :D


    Aber nutella hat ihnen das genick gebrochen...

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Zitat

    Hallo,
    Aber von wo oder wie kommen die Mäuse rein? Wer
    hat einen Tip?


    Grüße Gerold


    Tja, ich schätze, die kommen durch die Luft-Klappe(n) Die gibts rechts und links hinter dem Radkasten unter der hinteren Stoßstange. Die sorgen dafür das die Luft entweicht beim Türen schliessen.
    Die neueren Modelle habe da so nen Gitterkorb drumrum - ich glaube genau aus dem Grund. Der Korb passt aber glaube ich nicht beim California.


    Grüße,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo


  • Na dann lege ich morgen nachmittag mal in den Schnee und inspiziere den Unterboden und die Klappen im Radkasten. Zur Not baue ich mir selbst was. Habe noch engmaschigen Draht mit ca. 3mm Drahtabstand. Da sollten keine Mäuse durchkommen.

    VW T4 California Coach Bj.1994 2.5l 81kW Automatik

  • Zitat


    Na dann lege ich morgen nachmittag mal in den Schnee und inspiziere den
    Unterboden und die Klappen im Radkasten. Zur Not baue ich mir selbst was.
    Habe noch engmaschigen Draht mit ca. 3mm Drahtabstand. Da sollten keine
    Mäuse durchkommen.


    Nene, nicht im Radkasten. Im Blech hinter der Stoßstange.
    Schau Dir mal das erste Bild hier in der Wiki an. Das schwarze Kästchen hinter dem Radkasten

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Zitat

    Nene, nicht im Radkasten. Im Blech hinter der Stoßstange.
    Schau Dir mal das erste Bild
    hier in der Wiki
    an. Das schwarze Kästchen hinter dem Radkasten


    Alles klar, danke!


    Hab gerade noch eine Mausefalle aufgestellt, falls da doch noch ´ne Maus drin ist. Drei Versuche habe ich gebraucht, die Tür zu schließen ohne das die Mausefalle auslöst. :(

    VW T4 California Coach Bj.1994 2.5l 81kW Automatik

  • . Aber von wo oder wie kommen die Mäuse rein? Wer

    Zitat

    hat einen Tip?


    Hallo gerold,
    die Kühlbox hat, je nach Ausführung, Luftschläuche durch den Fußboden. Evt ist da das Gummi mürbe oder weg, dann klettern die Tierchen dort rein... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • So, nun habe ich auch in der rechten hinteren Seite nachgeschaut. Da waren die kleinen Tierchen auch gewesen. Das lässt mich zu 100% sicher sein, dass die Mäuse links und rechts durch die Lüftungsklappe hinter den Radkästen reingekommen sind. Hier meine Lösung in Bildern:


    mlf_image3919.jpg
    mlf_image3921.jpg
    mlf_image3922.jpg
    mlf_image3923.jpg

    VW T4 California Coach Bj.1994 2.5l 81kW Automatik

  • ich habe das gleiche Problem :(
    Hat sich das Mäuseproblem bei dir jetzt erledigt mit den Drahtkörben gsi?
    Wie genau komme ich denn an diese Lüftungsklappen?? Das hab ich leider trotz der Bilder noch nicht ganz verstanden :(
    Ansonsten würde ich am Wochenende mal unter der Kühlbox beim Ladegerät nachsehen, ob da irgendwas undicht ist und den Eintritt gewährt für die Mäuse... Hatten ebenfalls Dreck in den Schubladen und hinten beim Frischwassertank-Ventil im Kofferaum.. So ekelig... Mich schüttelts immer noch :D
    LG Kilian

  • Hi,
    mit Katzen und Mäusen kenne ich mich nur bedingt aus.
    Aber die Lüftungsklappe ist unter dem rechten Seitenteil der hinteren Stoßstange.
    Beim 93ziger BJ dürfte die Stoßstange 3teilig sein,da kannst du das Seitenteil einzeln abmachen.
    Murks