Wie zufrieden seit ihr mit dem T4

  • Moin,


    man liebt mit Leidenschaft meist das Fehlerhafte, Zwiespältige, Kapriziöse.
    Perfektion nimmt man nüchtern hin, respektiert sie, manchmal fürchtet man sie sogar.


    Damit will ich nicht sagen, daß ein VW T4 perfekt sei. Genausowenig, wie für den T3 das Gegenteil gilt.


    Wenn man aber eine Quersumme aller Anforderungen an einen Transporter aufstellt, liegt der T4 einfach vorne. Die Zeit ist ja auch nicht stehengeblieben.


    Meinen T3 habe ich geliebt, aber er war in vielen Bereichen eine Katastrophe. Gibt es eigentlich EINEN "guten" (d.h. leistungsstarken, sparsamen, robusten) Motor für T3? Was soll diese Vorderachse in einem Transporter? Radstand usw usf.. alles vielleicht prima, um Gemüse in der Stadt hin und herzufahren, aber die Anforderungen sind gestiegen.
    Wir haben mittlerweile den zweiten T4. Der erste (1991er AAB) war das robusteste, anspruchloseste Fahrzeug, was ich besaß. Jetzt erst weiterverkauft nach 350.000km. Der Nachfolger ist natürlich technischer Overkill, California 150PS TDI mit Navi, er muß sich noch beweisen, aber ich fahre ihn lieber als meinen Mercedes.


    Ich halte - mit Verlaub - den T3 für eine charmante Fehlkonstruktion. So charmant, daß ich auch immer den Gebrauchtmarkt beobachte; für einen T3 TD mit Allrad und 2x Sperre könnte ich schwach werden, möglichst in Nato-oliv zum fortgeschrittenen Wildcampen. Aber die sind jetzt schon überteuert. Allein die Ausstellfenster können Affektkäufe erklären, großartig. Und diese Lenkradposition. MAn fühlt sich doch wie ein richtiger "Kraftfahrer". Für Nicht-Freaks rate ich aber immer zum T4.


    Soweit, meine 5 Cent


    (nach 8 Jahren T3 60 PS Wasserboxer, 7 Jahren T4 AAB, 4 Monaten AXG California).


    gruss alex

  • Zitat

    Moin,


    Das hört sich ja alles GUT an. Hm scheint doch eine gute Idee zu sein den T3 in Rente zu schicken als Alltagsauto.
    Wie ist das im Winter mit T4. Ich denke doch bestimmt wie mit einem Passat. ?!Und wie sind die Ersatzteilpreise was kostet ein Satz Bremsbeläge für vorne ? etwa !
    Und Hat der T4 vorne sogenannte McPherson Federbeine wie ein PKW ??
    rostige Grüße Markus


  • Hallo Markus,
    Vorschlag: Lies Dich in die T4-Wiki ein, Antworten zu Detailfragen der T4-Technik kannst Du dort, oft bebildert, sehr umfassend finden.
    Gibt es eigentlich auch eine T3-Wiki ?


    Preise zu Ersatzteilen - das ist immer so eine Sache.
    In diversen Foren überschlagen sich die "immer noch billiger" Aussagen.
    Und genau diesen "Mist" sollte man weder glauben noch kaufen.


    Als "Hausnummer": 4 Zimmermann-Bremsscheiben ( 16" ) + passende ATE-Beläge (mit Warnkontakte) ca. 250€.
    15" Varianten sind günstiger.

    Etwas teuer, aber besser sind die Brembo, hochgekohlt.
    Aber an dem Zimmermann/ATE-Preis kann man sich IMHO durchaus orientieren.


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Hi


    wälz dich mal etwas durch die T4 wiki für eine Übersicht ;)


    Vorn hat der T4 was von T1 /T2 :D Drehstäbe.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Hauptseite


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Die Zylinderkopfdichtung soll bei den früheren Modellen (bis etwa 1994 glaube ich) aus einem Papier-/Pappähnlichen Material sein, was eben nicht so dauerhaft ist wie die später verbauten Zylinderkopfdichtungen.

  • Zitat


    . Frage : was ist eine PAPIER -ZKD konnte in der Wicki nix finden.


    die alten T4, also die 1.9D und 2.4D hatten Zylinderkopfdichtungen aus PApier. Das war damals üblich und normal bei allen Autos.


    Später wurden diese Dichtungen durch Metall ersetzt.
    Diese Dichtungen gelten als beständiger und robuster.


    Im ersten Motor (12/91) hatte ich auch noch ne Papierdichtung drin.
    Die Austauschmaschine hatte dann aber schon ne Metalldichtung, welche ich mal das Vergnügen hatte wechseln zu dürfen.




    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Markus,


    das mit dem Rost ist so: (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. ;) )


    91 / 92 sind typisch VW "neuer Serienanlauf" zu damaliger Zeit: Gut verarbeitet und korrosionsgeschützt.
    93 / 94 war die Umstellung auf Wasserbasislack. Das haben sie nicht so ganz schnell im Griff gehabt. Die sind mittlerweile fast alle weggerostet.
    ab 95 wars dann aber wieder deutlich besser.
    96 war dann der große Facelift.
    Die folgenden Jahre muss man sich ansehen. Da gibts Top 96er und total durchgegammelte 2001er.


    Das mit dem Verzinken ist so ne Sache. Erstens teilweise nur einseitig und zweitens vor dem Verschweißen. Das gibt natürlich an den Schweißpunkten dann Schwachstellen. Allerdings ist meines Wissens nach nicht zu 100% gesichert wann wo was genau in wieweit verzinkt war. :confused:


    An sich ist der T4 sicher das etwas weniger emotionelle aber vernünftigere Fahrzeug. Allerdings gibts auch beim T4 Varianten, die durchaus Emotionen wecken. Speziell in der WoMo Ecke gabs einige geniale Ausbauten z.B. von Dehler und Co oder für die Tuningfreaks die ein oder andere Variante von Projekt 2.


    Wer einen T3 warten kann, den stellt ein T4 sicher nicht vor unlösbare Probleme. Zumal mit der T4 WíKi ein Nachschlagewerk existiert das seinesgleichen sucht. Sowas gibts für den T3 meines Wissens nach nicht, oder zumindest nicht gesammelt auf einem Fleck.


    Typische Schwachstellen sind z.B.:
    Wasserpumpe / Zahnriemen / Schwingungsdämpfer Problematik
    Traggelenke / Führungsgelenke
    Rost an der linken C Säule
    und so ein paar Sachen.
    Findest du aber alles in der Gebrauchtwagencheckliste in der WiKi.


    Motoren:
    Benzin versus Diesel. Da gibts viele Varianten und Meinungen.
    Immer bedenke, die Benziner saufen zwar etwas mehr, sind aber in der Wartung wesentlich einfacher und kosten sicher deutlich weniger an Ersatzteilen.
    Ausserdem bekommen die problemlos grün mittels Aufrüstkat.
    Bei 6 Zylindern, Automaten und Syncros leg ich mich da jetzt aber nicht fest.
    Meine aber daß nur noch die Automaten da Schwierigkeiten haben.
    Je nach fahrleistung kann also ein Benziner durchaus die bessere wahl sein.
    Gas gibts ja außerdem auch noch.



    Gruß, Thomas L.

  • Hej Michael,




    Der hiesige Hellweg Teppichmarkt hat zwei T4s als Lieferwagen einen langen und einen kurzen,


    gut, das hab ich selbst noch nicht probiert.


    4 Meter Bretter aber hab ich schon drin gehabt.
    Das ist tatsächlich knapp.
    Ich hab hinten ein Gestell drin das auf den hinteren Radkästen aufliegt und dadrauf ne Matratze für den Hund.
    Da dann von links oben diagonal nach unten vorne rechts geht glaub ich.
    Meist hab ich sie aber (weil es eh Sommer war) durch das geöffnete Glasdach im zweiten Dachfeld nach vorne oben rausgeschoben.
    Jetzt mit den Heckflügeltüren wärs natürlich sicher einfacher hinten rechts offen zu lassen und den Fahrradträger eventuell als Auflagefläche mitzunutzen.



    alla dann Fridi


    die beruflich kleinere Dinge einbaut ....

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • mlf_image3916.jpgAhh jetzt ja ein ZylinderKopfDichtung:-D
    WAr bei meinem T3 Posti bei 119 000 durch . Nehme an das es auf der Heimfahrt von Hatzenport den Westerwald hoch mit WoWa zu Warm war.Hab dann einen TD eingebaut.
    Bin eben Diesel Feteschist.In meinen Augen der ( wenn er nicht künstlich verteuert wäre ) wirtschaftlichste antrieb.
    Das Ding muss wie ein LKW oder Trecker laufen. Heute zum Einkaufen ,morgen zum Baumarkt ,übermorgen zum Campen an die See.Und dabei so wenig wie möglich verbrauchen. Und wartungsarm sein."Warp 7" muss er nicht rennen.
    Ich hab schon oft gesagt bekommen beim T4 muss wegen jeder kleinigkeit der Motor raus weil mann sonst nicht an ihn heran kommt ???
    Aber meine Frau mag andererseits auch nicht mehr dauernd am T3 das Bettzeug wegräumen wenn wieder was an der Maschiene ist.:-D :-|
    Postige Grüße Markus

  • Hallo,
    ich hatte vor meinem jetzigen T4 einen T3 Syncro.
    War extremst mit zurfrieden(ausser mit dem Spritverbrauch).
    War eine Multivanversion mit 16" ab Werk.
    Allerdings als Benziner nicht gerade ein sparsames Auto und Rost musste ich auch immer wieder bekämpfen, allerdings war es denke ich nicht mehr als bei anderen Fahrzeugen in dem Alter auch. Kilometerleistung mit der 2,1ltr Benzinmaschine war 234.000. Hab Ihn dan sehr schweren Herzenz verkauft und mir ein Übergangsauto gekauft da ein neuer VW Bus noch nicht in Sicht war. Die Suche nach einem T3 in gutem Zustand mit Dieselmachine(1,6TD) gestaltete sich schwieriger als gedacht, daher habe ich mich dann bei den T4 umgesehen.
    Habe dann recht schnell einen T4 Multivan BJ1996 ACV(TDI,75KW, gechipt auf 98KW)gefunden. Zustand richtig gut(ok kleine Macken äusserlich und ein paar kleine Kratzer hatte er schon aber nicht Weltbewegendes), hatte auch nur 134.000 gelaufen, war Checkheft gepflegt und auch nur 1 Vorbesitzer(hat abgegeben weil er sich einen T5 gekauft hat). Nachdem ich den auf der Hebebühne gesehen hatte war klar, das wird meiner. Gesagt gekauft. Ich habe dann noch in einen DPF investiert(die Story Eintragung usw. kann man hier im Forum nachlesen).
    Aktueller KMstand ist so um die 156.000km.
    Fazit daraus:
    Ich würde den immer wieder kaufen, noch nicht ein Problem damit gehabt(ok, normale Pflege und Wartung gehört halt immer mit dazu, sollte man auch nicht schleifen lassen). Habe dadurch mit meinem T3 über Jahre wenig Probleme gehabt.
    Gerade jetzt nach dem ersten richtigen Winter den ich jetzt mit dem T4 gehabt habe kann ich sagen, ok den T3 Syncro kann er nicht schlagen, aber bei normaler vernünfitger Fahrweise ist Winter kein kein Problem, mit dem man nicht fertig wird. Wenn andere schon längst mit Ihrem PKW gestanden haben, dann zog der T4 immer noch locker vorbei, gerade auch bei Steigungen.


    Der Spritverbauch beim T3 war für eine Benziner mit dem CW Wert(=Scheunentor) ok, allerdings wurde er auf der Autobahn recht durstig(konnten dann auch schon mal 17 Liter werden), im Normalbetrieb gab er sich so zwischen 10 und 11 zufrieden.
    Die Werte des T4 sind da schon ganz anders gelagert. Normalerweise mit Sommerreifen habe ich so (normale Fahrweise) zwischen 7,3 und 7,8 Litern gelegen. Bei Vollgas auf der Autobahn nimmt er sich auch schon mal 9,5. Jetzt Mit Winterreifen und im Winterbetrieb komme ich so mit 8,5 bis 9 hin.


    Was mich am T4 stört: Der T4 den ich habe braucht recht lange zum Warmwerden. So 10-15 Minuten Fahren(Je nach Aussentemperatur) sind völlig normal. Ok, bei Umluft und defrost Stellung, wie im Handbuch beschrieben um die Scheibe freizu bekommen, habe ich schon nach wenigen Minuten leicht warme Luft. Die Heizung braucht aber finde ich zu lange um vernünftige Leistung zu bringen. Ich liebäugle daher mit einer Standheizung, muss mich aber zu dem Thema hier im Forum nochmal genauer einlesen.


    Ich halte den T4 für ein gutes Gebrauchsfahrzeug, das bei entsprechender Pflege auch lange und zuverlässig hält. Ebenso sind die Verbrauchswerte(in der heutigen Zeit halte ich die für sehr wichtig)im grünen Bereich.


    Einen Tip hätte ich allerdings noch. Auf der Suche nach einem geeigneten nachfolger für meinen T3 bin ich auch die 1,9 ltr und 2,4 ltr Dieselvarinaten gefahren. Von diesen würde ich eher abraten. Der 2,4 geht noch, allerdings gibts dafür keine Partikelfilter und das Thema wird in Deutschland leider immer wichtiger.Der 1,9ltr ist für den 2 tonnen schweren T4 aber eindeutig zu schwach. Ich würde da eher die 75kw Variante Empfehlen(Fahrleistung fast wie PKW, Autobahn ca.170/mit Chiptuning 185(laut tacho)), wobei ich persönlich für mich(wenn ich mich nochmal entscheiden müsste),dann vielleicht sogar die 111kw Version wählen würde.